Kühlerentlüfter
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Kühlerentlüfter
Sollte doch gehen?!!?
Bei meinem Gipsyrojekt ist ja alles etwas anders, aber hab ich einen Denkfehler wenn ich einen kleinen Schlauch von der Kühlerentlüftungsschraube zum Ausgleichnehälter führe, dieser wird bei meinem Gipsy höher als der Kühler werden.
So hab ich doch das lästige entlüften vom Hals oder hab ich einen Denkfehler.
Grüsse fix
Bei meinem Gipsyrojekt ist ja alles etwas anders, aber hab ich einen Denkfehler wenn ich einen kleinen Schlauch von der Kühlerentlüftungsschraube zum Ausgleichnehälter führe, dieser wird bei meinem Gipsy höher als der Kühler werden.
So hab ich doch das lästige entlüften vom Hals oder hab ich einen Denkfehler.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kühlerentlüfter
Moin,
die Idee hatte ich auch schon öfters, wenn der Schlauch dünn genug ist, sollte es doch sogar egal sein ob der Ausgleichsbehälter höher oder tiefer ist, solange man alles geschlossen lässt
grüße Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
die Idee hatte ich auch schon öfters, wenn der Schlauch dünn genug ist, sollte es doch sogar egal sein ob der Ausgleichsbehälter höher oder tiefer ist, solange man alles geschlossen lässt
grüße Achim
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Re: Kühlerentlüfter
Moin,
wenn der Behälter höher ist als der Kühler, hast du das gleiche
Prinzip wie z.B. beim T4 oder bei den meisten PKW...
Trotzdem mußt du bei Drehzahl entlüften,wenn auch ohne Öffnen der Kühlerentlüftungsschraube, da die Rohre zum Kühler beim T3 nach unten und dann wieder nach oben verlaufen mit enstprechenden Luftpolstern und die Luft im Kühler nach dem Befüllen muß auch nach hinten befördert werden, genau wie die Luft im Wärmetauscher der Heizung...
Hast du das System dann erstmal Luftfrei hast du den Druckbehälter an höchster Stelle, dort sammelt sich Restluft und du brauchst den Kühler nie wieder aufmachen...
Trotzdem brauchst du einen Nachfüllbehälter, denn der gleicht über den blauen Deckel die Mengendifferenz zwischen kaltem und heißem Wasser aus und übernimmt eine restliche Entlüftungsfunktion...
Ich denk also das ein Schlauch zum Kühler bei höher als dem Kühler liegendem Druckbehälter eh nich nötig wäre...
Sollte man einen verbauen, sollte er vom Material dem Betriebsdruck des Kühlsystems standhalten, also "dünn" sollte er jedenfalls nicht sein...
So würd ich das sehen...
Gruß...
wenn der Behälter höher ist als der Kühler, hast du das gleiche
Prinzip wie z.B. beim T4 oder bei den meisten PKW...
Trotzdem mußt du bei Drehzahl entlüften,wenn auch ohne Öffnen der Kühlerentlüftungsschraube, da die Rohre zum Kühler beim T3 nach unten und dann wieder nach oben verlaufen mit enstprechenden Luftpolstern und die Luft im Kühler nach dem Befüllen muß auch nach hinten befördert werden, genau wie die Luft im Wärmetauscher der Heizung...
Hast du das System dann erstmal Luftfrei hast du den Druckbehälter an höchster Stelle, dort sammelt sich Restluft und du brauchst den Kühler nie wieder aufmachen...
Trotzdem brauchst du einen Nachfüllbehälter, denn der gleicht über den blauen Deckel die Mengendifferenz zwischen kaltem und heißem Wasser aus und übernimmt eine restliche Entlüftungsfunktion...
Ich denk also das ein Schlauch zum Kühler bei höher als dem Kühler liegendem Druckbehälter eh nich nötig wäre...
Sollte man einen verbauen, sollte er vom Material dem Betriebsdruck des Kühlsystems standhalten, also "dünn" sollte er jedenfalls nicht sein...
So würd ich das sehen...
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Re: Kühlerentlüfter
Aber warum brauche ich den Nachfüllbehälter??
Haben doch andere Autos mit grossen Kühlerkreislauf auch nicht?!
Haben doch andere Autos mit grossen Kühlerkreislauf auch nicht?!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Kühlerentlüfter
Moin,
weil wir keine " anderen " Autos haben...
Der T3 hat ca 17 Liter Kühlmittel da Kühler vorn, Motor hinten...!!!
Das Kühlmittel dehnt sich bei wärmer werdendem System aus und es entsteht Druck...
Der blaue Deckel öffnet und läßt etwas Kühmittel in den Nachfüllbehälter raus. Dessen Pegel steigt etwas an...
Kühlt das System über Nacht wieder ab, zieht das System diese Menge durch den entstehenden Unterdruck mithilfe des Ventils im blauen Deckel wieder zurück ins System...
Hast du aus irgendwelchen Gründen etwas Luft im Druckbehälter, der ja im Normalfall randvoll mit Kühlmittel sein sollte, wird diese Luft bei Erhitzung des Systems über den Deckel in den Nachfüllbehälter gedrückt. Beim nächsten Abkühlen wird aber wieder Kühlmittel ins System gezogen, da der Schlauch zum blauen Deckel am Nachfüllbehälter ja unten angebracht ist...
So entlüftet sich der Druckbehälter bei intaktem blauen Deckel von selbst, wenn es sich um geringe Menge Luft handelt...
Nachzulesen auch in der Betriebsanleitung:
http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite094.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
(Der Kühlmittelstand muß bei kaltem Motor zwischen Min und Max zu sehen sein, bei warmem Motor kann er auch etwas über der Max - Markierung stehen)
Im Normalfall muß beim T3 über den Kühler entlüftet werden, da Wärmetauscher und Kühler höher liegen als der Druckbehälter und sich dort die ganze Luft sammelt...
Dieses Problem fällt bei dir in Zukunft weg wenn du den Druckbehälter höher hast als den Kühler...
Läßt du den Nachfüllbehälter weg, baust du dir einen ständigen Wasserverlust ein...
Gruß...
weil wir keine " anderen " Autos haben...
Der T3 hat ca 17 Liter Kühlmittel da Kühler vorn, Motor hinten...!!!
Das Kühlmittel dehnt sich bei wärmer werdendem System aus und es entsteht Druck...
Der blaue Deckel öffnet und läßt etwas Kühmittel in den Nachfüllbehälter raus. Dessen Pegel steigt etwas an...
Kühlt das System über Nacht wieder ab, zieht das System diese Menge durch den entstehenden Unterdruck mithilfe des Ventils im blauen Deckel wieder zurück ins System...
Hast du aus irgendwelchen Gründen etwas Luft im Druckbehälter, der ja im Normalfall randvoll mit Kühlmittel sein sollte, wird diese Luft bei Erhitzung des Systems über den Deckel in den Nachfüllbehälter gedrückt. Beim nächsten Abkühlen wird aber wieder Kühlmittel ins System gezogen, da der Schlauch zum blauen Deckel am Nachfüllbehälter ja unten angebracht ist...
So entlüftet sich der Druckbehälter bei intaktem blauen Deckel von selbst, wenn es sich um geringe Menge Luft handelt...
Nachzulesen auch in der Betriebsanleitung:
http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite094.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
(Der Kühlmittelstand muß bei kaltem Motor zwischen Min und Max zu sehen sein, bei warmem Motor kann er auch etwas über der Max - Markierung stehen)
Im Normalfall muß beim T3 über den Kühler entlüftet werden, da Wärmetauscher und Kühler höher liegen als der Druckbehälter und sich dort die ganze Luft sammelt...
Dieses Problem fällt bei dir in Zukunft weg wenn du den Druckbehälter höher hast als den Kühler...
Läßt du den Nachfüllbehälter weg, baust du dir einen ständigen Wasserverlust ein...
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Re: Kühlerentlüfter
Na danke für die "Belehrung". War mir ganz neu
Wenn der Behälter höher ist und zu ist, verstehe ich nicht wieso ich ständigen Wasserverlust haben soll?!?!
Andere Autos haben auch 15 Liter Kühlflüssigkeit und nur einen Behälter.
fix
Wenn der Behälter höher ist und zu ist, verstehe ich nicht wieso ich ständigen Wasserverlust haben soll?!?!
Andere Autos haben auch 15 Liter Kühlflüssigkeit und nur einen Behälter.
fix
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Re: Kühlerentlüfter
Moin,
"andere" Autos (PKW's) mit Motor vorn haben meist nur die Hälfte oder
ein Drittel des Wasservolumens, kühler laufende Motoren und kürzere Schlauch bzw Rohrwege...
Da ist der Unterschied zwischen Min und Max im Druckbehälter so gering das kein zusätzliches Ausdehnungsgefäß von Nöten ist...
Da ist das Volumen der Ausdehnung nicht so groß wie beim T3, wobei das auch bei Benzinern nicht so hoch ist wie beim Diesel...Und da beim TDI nicht so hoch wie beim JX...
Leg mal nen Gartenschlauch, mit Wasserstop ausgerüstet, gefüllt mit Wasser morgens in die Sonne... Nachmittags is der Prall und aufgebläht, unter der Sonne Californiens würd er sicherlich platzen...
Bei modernen Transportern / Wohnmobilen, mit geringerem Wasservolumen, da Motor vorn, sind die Druckbehälter auch etwas größer als beim T3...
Da müßtest du mal probieren ob das gut geht, ich glaub ehr nicht...
Aber immer wieder spannend deine Kreativität hier zu verfolgen... Macht Spaß...
Gruß...
"andere" Autos (PKW's) mit Motor vorn haben meist nur die Hälfte oder
ein Drittel des Wasservolumens, kühler laufende Motoren und kürzere Schlauch bzw Rohrwege...
Da ist der Unterschied zwischen Min und Max im Druckbehälter so gering das kein zusätzliches Ausdehnungsgefäß von Nöten ist...
Da ist das Volumen der Ausdehnung nicht so groß wie beim T3, wobei das auch bei Benzinern nicht so hoch ist wie beim Diesel...Und da beim TDI nicht so hoch wie beim JX...
Leg mal nen Gartenschlauch, mit Wasserstop ausgerüstet, gefüllt mit Wasser morgens in die Sonne... Nachmittags is der Prall und aufgebläht, unter der Sonne Californiens würd er sicherlich platzen...
Bei modernen Transportern / Wohnmobilen, mit geringerem Wasservolumen, da Motor vorn, sind die Druckbehälter auch etwas größer als beim T3...
Da müßtest du mal probieren ob das gut geht, ich glaub ehr nicht...
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Re: Kühlerentlüfter
Andere Autos haben das sog. Ausgleichsgefäß gleich im Kühler oder sonst irgend wo an dem Befüllverschluss. Die werden deshalb auch nicht bis oben hin befüllt. Und wenn man es tut, wird die Mehrmenge halt herausgedrückt - beim T3 in den Nachfüll- / den Ausgleichsbehälter, der dafür da ist.
Du kannst aber problemlos den Nachfüllbehälter nach vorne oben bauen und von dort einen langen Schlauch nach hinten an den blauen Deckel. Diese Leitung ist ja drucklos.
Du kannst aber problemlos den Nachfüllbehälter nach vorne oben bauen und von dort einen langen Schlauch nach hinten an den blauen Deckel. Diese Leitung ist ja drucklos.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Kühlerentlüfter
Hallo Fix,
nimm doch einen anderen Ausgleichsbehälter bspw. vom T4.
Da kannst Du den kleinen Schlauch von der Kühlerentlüftung wie von Dir geplant einbauen und den Nachfüllbehälter weglassen.
Du musst lediglich ausprobieren, ob der Platz über dem Wasserstand bei Deinem setup ausreicht um die Volumenänderung des Wassers auszugleichen. Wenn nicht probierst Du einen anderen Behälter...
Und der Behälter muss auch nicht zwingend hinten sitzen. Geht auch da, wo man beim Gipsi vernünftig dran kommt. Braucht halt eine vernünftige Verbindung zum Kühlsystem.
Ich meine, das geht
Tom
nimm doch einen anderen Ausgleichsbehälter bspw. vom T4.
Da kannst Du den kleinen Schlauch von der Kühlerentlüftung wie von Dir geplant einbauen und den Nachfüllbehälter weglassen.
Du musst lediglich ausprobieren, ob der Platz über dem Wasserstand bei Deinem setup ausreicht um die Volumenänderung des Wassers auszugleichen. Wenn nicht probierst Du einen anderen Behälter...
Und der Behälter muss auch nicht zwingend hinten sitzen. Geht auch da, wo man beim Gipsi vernünftig dran kommt. Braucht halt eine vernünftige Verbindung zum Kühlsystem.
Ich meine, das geht
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Kühlerentlüfter
HALLO TOM
So in der Art hab ich mir das vorgestellt.
fix
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Re: Kühlerentlüfter
Die Alpine A310 V6 hat auch ungefähr die Wassermenge wie der T3, vieleicht sogar etwas mehr und nur einen Behälter.
Beim T3 wurde die Zweibehälterlösung nur gewählt damit man eine Kontrollfunktion hinten an der Serviceklappe hat.
Ein einzelner Behälter funktioniert auch.
Beim T3 wurde die Zweibehälterlösung nur gewählt damit man eine Kontrollfunktion hinten an der Serviceklappe hat.
Ein einzelner Behälter funktioniert auch.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Kühlerentlüfter
Der Wasserkreislauf am T3 im Motorbereich ist aber so aufgebaut, dass da hinten eine Entlüftungsmöglichkeit notwendig ist, da die Leitungen dort höher liegen als die Leitungen zum Kühler. Deshalb ist der Behälter da hinten mit dem Deckel so ziemlich der höchste Punkt des Kreislaufes. Einzig Kühler und Heizung vorne liegen mit der Oberkannte höher und der Kühler ist deshalb auch die "Problemstelle" beim Entlüften.
Der Druckaufbau bei Erwärmung drückt ev. vorhandene kleine Luftmengen über den blauen Deckel in den Nachfüllbehälter und beim Abkühlen wird Wasser nachgesaugt. Wenn keine Luft da ist, dann "pendelt" da eben etwas Wasser hin und her.
Übrigens hat Renault auch viel mit abgesetzten Ausgleichsgefäßen gearbeitet.
Der Druckaufbau bei Erwärmung drückt ev. vorhandene kleine Luftmengen über den blauen Deckel in den Nachfüllbehälter und beim Abkühlen wird Wasser nachgesaugt. Wenn keine Luft da ist, dann "pendelt" da eben etwas Wasser hin und her.
Sehe ich nicht ganz so, denn die Einfüllöffnung eines durch die Wartungsklappe zugänglichen Behälters liegt tiefer als der höchste Punkt im Kühlkreislauf im Motorraum beim Diesel. Bei der Kontrolle würde Wasser rauslaufen. Und die Wasserboxer kamen erst nach dem Diesel.Lupao hat geschrieben:....Beim T3 wurde die Zweibehälterlösung nur gewählt damit man eine Kontrollfunktion hinten an der Serviceklappe hat.
Ein einzelner Behälter funktioniert auch.
Übrigens hat Renault auch viel mit abgesetzten Ausgleichsgefäßen gearbeitet.
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wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kühlerentlüfter
Joachim,
in der Serie bin ich absolut bei Dir.
Ein anderer Behälter beim Diesel mit Luft für den Temperaturausgleich müsste höher sitzen.
Aber in diesem Fall reden wir von einem auf Syncro umgebauten Gipsy mit Ford V6 Motor. Hier ist eine andere, vielleicht sogar praktischere lösung sinnvoll und sollte funktionieren.
Tom
in der Serie bin ich absolut bei Dir.
Ein anderer Behälter beim Diesel mit Luft für den Temperaturausgleich müsste höher sitzen.
Aber in diesem Fall reden wir von einem auf Syncro umgebauten Gipsy mit Ford V6 Motor. Hier ist eine andere, vielleicht sogar praktischere lösung sinnvoll und sollte funktionieren.
Tom
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Re: Kühlerentlüfter
Ich sehe kein Problem darin mit nur einen Behälter zu fahre, hatte ich mit dem Tdi anfangs auch gemacht.
Größerer Behälter der ausreichend Luft zum ausdehnen hat und dabei die Luft im Behälter nicht ansaugen kann.
Wenn vorne entlüftet ist, kommt ja genau so wenig Luft wieder in den Kühlkreislauf wie beim serien-Kühlkreislauf.
Gesendet von: Unterwegs
Größerer Behälter der ausreichend Luft zum ausdehnen hat und dabei die Luft im Behälter nicht ansaugen kann.
Wenn vorne entlüftet ist, kommt ja genau so wenig Luft wieder in den Kühlkreislauf wie beim serien-Kühlkreislauf.
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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