zwitterdach auf faltdach umbauen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

zwitterdach auf faltdach umbauen

Beitrag von *cobra427 »

Hey,

Da ich einen t3 mit dem Carthago zwitterdach nicht in die garage bekomme, dachte ich an einen Umbau des Daches. Am Ende soll ein normales faltdach von westfalia, reimo o.ä. drauf. Ich habe den noch nicht und kann daher nicht selbst genau messen. Mir würde auch der Vergleich zu einem westfalia o.ä. fehlen.

Hat jemand von euch Maße der beiden, ob das passt? Also besonders der Ausschnitt im Dach des bullis beim Carthago zu dem Ausschnitt der anderen normalen faltdächer?

Hat den Umbau schon mal jemand gemacht oder hat jemand so nen Carthago und könnte messen/Bilder schicken?

Gruß und danke
foolfighter
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2011, 13:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: zwitterdach auf faltdach umbauen

Beitrag von foolfighter »

Hi,

der grundsätzliche Unterschied beim Carthago ist der Dachausschnitt. Der ist beim "normalen" Westfalia größer und verstärkt, da muss man (so hab ich das zumindest bisher immer gesehen) das Dach mit umbauen. Es gibt von Westfalia auch die Umrüstvariante, die ist aber selten, gesucht und teuer. Bei den anderen Nachrüstdächern sollte das grundsätzlich gehen aber die sind natürlich schon unterschiedlich. Ich hab den Umbau in die andere Richtung vor - also Hubdach runter und Zwitterdach rauf. Von den Befestigungspunkten sind die Dächer meines Erachtens gleich und der Ausschnitt ist definitiv der gleiche, genauso wie die Bettkonstruktion. Ich hab nämlich das Zwitterdach schon da liegen, wäre aber trotzdem eventuell an einem Tausch interessiert falls du Interesse hast.

Das normale Carthago-Dach wird aber auch immer mal gebraucht angeboten - musst halt mal schauen ob du da eins findest.

Mit dem Klappdach ist der Bus dann laut Carthago 2,05m hoch, meiner ist gemessen 2,07m.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: zwitterdach auf faltdach umbauen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Hier ein Reimo Superflach mit leichter Tieferlegung, nehme die Differenz und messe mal an deinem Bus.

Bei Hilfe beim Umbau einfach melden.

fix

Bild

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“