Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
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Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Hallo Zusammen,
habe mir alte Zusatzanzeigen von VDO (gelabelt VW/Audi) besorgt, die wohl in den 80ern in Audi Coupé und Audi 80 verbaut waren. Diese sollen nun in meinen T3 wandern.
Leider waren keine Geber dabei. Vielleicht kennt/hat jemand von euch die Anzeigen und kann sagen welche Geber benötigt werden und ob aktuelle VDO Geber funktionieren.
Es handelt sich um folgende Anzeigen:
Öltemperatur 310.274/82/8 9.81 12V VW Audi 811.919.541 VDO
Öldruck 350.271/31/14 9.81 12V VW Audi 855.919.551.B VDO
Hier mal ein Bild:
Speziell beim Öldruckgeber würden mich auch noch Erfahrungswerte bezüglich Einbauort interessieren und ob alter Druckschalter raus und Geber mit Anschluß für Ölwarnleuchte oder lieber drin lassen und Geber ohne Anschluß ...
Dank euch!
habe mir alte Zusatzanzeigen von VDO (gelabelt VW/Audi) besorgt, die wohl in den 80ern in Audi Coupé und Audi 80 verbaut waren. Diese sollen nun in meinen T3 wandern.
Leider waren keine Geber dabei. Vielleicht kennt/hat jemand von euch die Anzeigen und kann sagen welche Geber benötigt werden und ob aktuelle VDO Geber funktionieren.
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Öltemperatur 310.274/82/8 9.81 12V VW Audi 811.919.541 VDO
Öldruck 350.271/31/14 9.81 12V VW Audi 855.919.551.B VDO
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-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
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-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Das sind Universalinstrumente von VDO, die auch bei BMW z.B. im 2002 Turbo verwendet wurden.
Und beim Öldruckgeber kannst du bei Ersatz des Gebers am Kopf einen Geber mit Warnkontakt verwenden. Beim Einsatz des Gebers am Ölfilter musst du ein Y-Stück verwenden, da dort ein Schließer verbaut ist. Am Kopf werden allerdings die niedrigsten Drücke gemessen.
Und beim Öldruckgeber kannst du bei Ersatz des Gebers am Kopf einen Geber mit Warnkontakt verwenden. Beim Einsatz des Gebers am Ölfilter musst du ein Y-Stück verwenden, da dort ein Schließer verbaut ist. Am Kopf werden allerdings die niedrigsten Drücke gemessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- WV2ZZZ
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Danke für die Antwort!
"Universalinstrument" heißt also, das ich aktuelle VDO-Geber (für Cockpit Vision oder Cockpit International) verwenden kann, verstehe ich das richtig? In meinem Fall würde als Öldruckgeber also ein 0-5 bar, M10x1 mit Warnkontakt 0,5 Bar passen? Wäre schon wichtig, die sind ja nicht ganz billig ...
"Universalinstrument" heißt also, das ich aktuelle VDO-Geber (für Cockpit Vision oder Cockpit International) verwenden kann, verstehe ich das richtig? In meinem Fall würde als Öldruckgeber also ein 0-5 bar, M10x1 mit Warnkontakt 0,5 Bar passen? Wäre schon wichtig, die sind ja nicht ganz billig ...
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Hi,
ich würde da wahrscheinlich zu dem Geber mit Warnkontakt bei 0,25 bar greifen (VDO 360-081-030-001K)
Das entspricht eher dem 0,3 bar Öldruckschalter. Der Geber mit 0,5bar Warnkontakt wird sonst bei heißem Öl im Standgas die Öl-Warnleuchte zu früh auslösen.
Grüße!
ich würde da wahrscheinlich zu dem Geber mit Warnkontakt bei 0,25 bar greifen (VDO 360-081-030-001K)
Das entspricht eher dem 0,3 bar Öldruckschalter. Der Geber mit 0,5bar Warnkontakt wird sonst bei heißem Öl im Standgas die Öl-Warnleuchte zu früh auslösen.
Grüße!
- WV2ZZZ
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Ah, danke für den Tipp! Hatte mich schon gefragt wann der Originalschalter auslöst. Alternative wär natürlich, den Original Öldruckschalter drin zu lassen und einen Geber ohne Warnkontakt an anderer Stelke zu verbauen. Da sollte es doch keine Probleme geben, oder?
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Einen Geber ohne Warnkontakt kannst du natürlich auch nehmen, dann musst du halt irgendwie eine zusätzliche Einbaumöglichkeit schaffen, dazu einfach mal die Suche bemühen, wurde schon öfters besprochen.
Grüße
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Eine Frage hätt ich dann doch noch...
Hab hier irgendwo gelesen, der maximale Öldruck beim JX bis zu 7 bar betragen kann. Wahrscheinlich kommt das selten bis nie vor (?). Meine Anzeige geht jetzt nur bis 5 bar. Da ergeben sich für mich jetzt zwei Überlegungen:
1. Wenn ich einen Druckgeber 0-5 bar einbaue, zerschiessts den dann, wenn's höhere Drücke gibt?
2. Wenn ich einen Druckgeber 0-10 bar einbaue, zeigt der mir dann korrekte Werte auf meiner 0-5 bar Anzeige an?
Hab hier irgendwo gelesen, der maximale Öldruck beim JX bis zu 7 bar betragen kann. Wahrscheinlich kommt das selten bis nie vor (?). Meine Anzeige geht jetzt nur bis 5 bar. Da ergeben sich für mich jetzt zwei Überlegungen:
1. Wenn ich einen Druckgeber 0-5 bar einbaue, zerschiessts den dann, wenn's höhere Drücke gibt?
2. Wenn ich einen Druckgeber 0-10 bar einbaue, zeigt der mir dann korrekte Werte auf meiner 0-5 bar Anzeige an?
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Hi,
zu 1, VDO schreibt: "Überdrucksicherheit: max. 30 bar oder 50 bar (kurzzeitig bis 2 sec)", passt also. Dein Zeiger schlägt dann halt am oberen Ende der Skala an. Wenn ich mich richtig erinnere, öffnet das Überdruckventil in der Ölpumpe bei ca 5bar, von daher wird sowieso nie viel mehr Druck anliegen.
Zu 2, den 10bar Geber kannst du nicht verwenden, da sonst deine Anzeige falsche Werte anzeigt. Der Geber muss immer zur Anzeige passen.
Grüße!
zu 1, VDO schreibt: "Überdrucksicherheit: max. 30 bar oder 50 bar (kurzzeitig bis 2 sec)", passt also. Dein Zeiger schlägt dann halt am oberen Ende der Skala an. Wenn ich mich richtig erinnere, öffnet das Überdruckventil in der Ölpumpe bei ca 5bar, von daher wird sowieso nie viel mehr Druck anliegen.
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Danke für die Antwort!
Ab hier geht's jetzt zu Fuß weiter, ich zeige mal Bilder, wenn's fertig ist..
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Hast du da einen Link zu?neujoker hat geschrieben:Das sind Universalinstrumente von VDO, die auch bei BMW z.B. im 2002 Turbo verwendet wurden.
Und beim Öldruckgeber kannst du bei Ersatz des Gebers am Kopf einen Geber mit Warnkontakt verwenden. Beim Einsatz des Gebers am Ölfilter musst du ein Y-Stück verwenden, da dort ein Schließer verbaut ist. Am Kopf werden allerdings die niedrigsten Drücke gemessen.
Soweit ich weiß, wurden diese Anzeigen ausschließlich im ersten Coupe verbaut, selbst die 80er hatten schon andere und zum 2002 finde ich auch nur die Universal VDO, allerdings nicht diese.
Oder beziehst du dich nur auf die Technik?
Grüße,
Martin
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Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?
Das ist auch mein Kenntnisstand. Zum Facelift ab dem Modelljahr 1985 wurden die Zusatzanzeigen mit den gerundeten Indizes verbaut. Zu meinem 89er T3 würden die demnach historisch eher passen. Mir gefallen aber diese älteren, mit den horizontalen Indizes einfach besser..Soweit ich weiß, wurden diese Anzeigen ausschließlich im ersten Coupe verbaut
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