Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von WV2ZZZ »

Hallo Zusammen,

habe mir alte Zusatzanzeigen von VDO (gelabelt VW/Audi) besorgt, die wohl in den 80ern in Audi Coupé und Audi 80 verbaut waren. Diese sollen nun in meinen T3 wandern.
Leider waren keine Geber dabei. Vielleicht kennt/hat jemand von euch die Anzeigen und kann sagen welche Geber benötigt werden und ob aktuelle VDO Geber funktionieren.
Es handelt sich um folgende Anzeigen:

Öltemperatur 310.274/82/8 9.81 12V VW Audi 811.919.541 VDO
Öldruck 350.271/31/14 9.81 12V VW Audi 855.919.551.B VDO

Hier mal ein Bild:
Bild

Speziell beim Öldruckgeber würden mich auch noch Erfahrungswerte bezüglich Einbauort interessieren und ob alter Druckschalter raus und Geber mit Anschluß für Ölwarnleuchte oder lieber drin lassen und Geber ohne Anschluß ...

Dank euch!
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von Atlantik90 »

Das sind Universalinstrumente von VDO, die auch bei BMW z.B. im 2002 Turbo verwendet wurden.


Und beim Öldruckgeber kannst du bei Ersatz des Gebers am Kopf einen Geber mit Warnkontakt verwenden. Beim Einsatz des Gebers am Ölfilter musst du ein Y-Stück verwenden, da dort ein Schließer verbaut ist. Am Kopf werden allerdings die niedrigsten Drücke gemessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von WV2ZZZ »

Danke für die Antwort!
"Universalinstrument" heißt also, das ich aktuelle VDO-Geber (für Cockpit Vision oder Cockpit International) verwenden kann, verstehe ich das richtig? In meinem Fall würde als Öldruckgeber also ein 0-5 bar, M10x1 mit Warnkontakt 0,5 Bar passen? Wäre schon wichtig, die sind ja nicht ganz billig ...
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich würde da wahrscheinlich zu dem Geber mit Warnkontakt bei 0,25 bar greifen (VDO 360-081-030-001K)
Das entspricht eher dem 0,3 bar Öldruckschalter. Der Geber mit 0,5bar Warnkontakt wird sonst bei heißem Öl im Standgas die Öl-Warnleuchte zu früh auslösen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von WV2ZZZ »

Ah, danke für den Tipp! Hatte mich schon gefragt wann der Originalschalter auslöst. Alternative wär natürlich, den Original Öldruckschalter drin zu lassen und einen Geber ohne Warnkontakt an anderer Stelke zu verbauen. Da sollte es doch keine Probleme geben, oder?
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von yamsun »

Einen Geber ohne Warnkontakt kannst du natürlich auch nehmen, dann musst du halt irgendwie eine zusätzliche Einbaumöglichkeit schaffen, dazu einfach mal die Suche bemühen, wurde schon öfters besprochen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von WV2ZZZ »

Eine Frage hätt ich dann doch noch...
Hab hier irgendwo gelesen, der maximale Öldruck beim JX bis zu 7 bar betragen kann. Wahrscheinlich kommt das selten bis nie vor (?). Meine Anzeige geht jetzt nur bis 5 bar. Da ergeben sich für mich jetzt zwei Überlegungen:

1. Wenn ich einen Druckgeber 0-5 bar einbaue, zerschiessts den dann, wenn's höhere Drücke gibt?
2. Wenn ich einen Druckgeber 0-10 bar einbaue, zeigt der mir dann korrekte Werte auf meiner 0-5 bar Anzeige an?
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von yamsun »

Hi,

zu 1, VDO schreibt: "Überdrucksicherheit: max. 30 bar oder 50 bar (kurzzeitig bis 2 sec)", passt also. Dein Zeiger schlägt dann halt am oberen Ende der Skala an. Wenn ich mich richtig erinnere, öffnet das Überdruckventil in der Ölpumpe bei ca 5bar, von daher wird sowieso nie viel mehr Druck anliegen.

Zu 2, den 10bar Geber kannst du nicht verwenden, da sonst deine Anzeige falsche Werte anzeigt. Der Geber muss immer zur Anzeige passen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von WV2ZZZ »

Danke für die Antwort!
Ab hier geht's jetzt zu Fuß weiter, ich zeige mal Bilder, wenn's fertig ist..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von El Coronel »

neujoker hat geschrieben:Das sind Universalinstrumente von VDO, die auch bei BMW z.B. im 2002 Turbo verwendet wurden.


Und beim Öldruckgeber kannst du bei Ersatz des Gebers am Kopf einen Geber mit Warnkontakt verwenden. Beim Einsatz des Gebers am Ölfilter musst du ein Y-Stück verwenden, da dort ein Schließer verbaut ist. Am Kopf werden allerdings die niedrigsten Drücke gemessen.
Hast du da einen Link zu?

Soweit ich weiß, wurden diese Anzeigen ausschließlich im ersten Coupe verbaut, selbst die 80er hatten schon andere und zum 2002 finde ich auch nur die Universal VDO, allerdings nicht diese.

Oder beziehst du dich nur auf die Technik?

Grüße,

Martin
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alte VW/Audi Zusatzanzeigen welche Geber?

Beitrag von WV2ZZZ »

Soweit ich weiß, wurden diese Anzeigen ausschließlich im ersten Coupe verbaut
Das ist auch mein Kenntnisstand. Zum Facelift ab dem Modelljahr 1985 wurden die Zusatzanzeigen mit den gerundeten Indizes verbaut. Zu meinem 89er T3 würden die demnach historisch eher passen. Mir gefallen aber diese älteren, mit den horizontalen Indizes einfach besser..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“