Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von Reisebulli217 »

Moin,

eh ich jetzt vergeblich weitersuche...

Spricht irgend etwas dagegen, einen Ca/Ca-Batterie einmal im Jahr zu rekonditionieren, wie ich das mit einer herkömmlichen "einfachen" Nassbatterie auch mache?

Vom Prinzip her ist doch eine Ca-Batterie nix anderes, außer das die Elektroden nicht gänzlich aus Blei sind, sondern aus Kalzium.
Hat jemand einen erhellenden Gedanken dazu?

Danke im voraus,
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von tempolimit »

Ich gehe mal davon aus, daß mit rekonditionieren das Anschliesen an ein Ladegerät mit Rekondtionierungsprogramm gemeint ist.
Blei-Säure-Batterien mit Ca/Ca-Technologie können rekonditioniert werden.
Ladegeräte von CTEK sind jedoch in Verdacht die Batterien regelrecht zum kochen zu bringen.
Meiner Meinung nach ist ein preiswertes Ladegerät, welches eine tiefentladene Batterie wiederbeleben kann die Basis...

http://www.fritz-berger.de/product/Lade ... tnerid=34H

(das hier sieht danach aus baugleich nur anders gelabelten zu sein ->)

https://www.thomas-philipps.de/ru/autom ... elader-12v

...und zusätzlich schließt man einen Megapulser zum rekonditionieren an.

https://www.conrad.de/de/bleiakku-refre ... 50179.html

Damit habe ich eine tiefentladene Ca/Ca-Batterie einer Varta-Marke mit 45Ah nach über 1 Jahr in einem Garagenkeller ohne Heizung lagernd wiederbelebt und als Starterbatterie für die Fahrt eines VW T4 2.4D California ins Überwinterunglager verwendet.
Hat den AAB mit viel Kraft mehrfach über eine Woche auch nach den ersten kalten Nächten gestartet. Der Cali war als Zwischenstopp zum Check bei einer Kfz-Werkstatt bevor er dann ins Winterlager kam.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von luckypunk »

Lies mal hier:
http://www.bannerbatterien.com/banner/f ... nik_D4.pdf

Überhaupt recht interessant zum einlesen:
http://www.bannerbatterien.com/banner/i ... ndex11.php
http://www.bannerbatterien.com/banner/i ... ndex11.php
http://www.bannerbatterien.com/banner/i ... chiv11.php

Oder auch hier:
http://www.winnerbatterien.de/Produktda ... terien.pdf
http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... n:_:6.html

Ca-Batterien haben eine höhere Ladeendspannung, mit den 14.4V aus der Lima werden die also nicht richtig voll. Ab und an vollladen mit nem (am besten temperaturkompensierten) elektronischen Ladegerät, das einen Ca-Modus hat, schadet sicherlich nicht.

Im Prinzip ist es schon so, das man mit einer aufwendigeren Ladeelektronik eine Batterie voller lädt und schonender pflegt. Ist halt alles eine Preisfrage. Ich meine, wenn ich eine 80€ Starter-Batterie hab, die ich nur einmal im Jahr etwas tiefer entlade, macht es wenig Sinn dazu ne 300€ Ladetechnik zu setzen. Hab ich ne große Solarbatterie für 200€, die ich regelmäßig strapaziere, lohnt sich das u.U. eher.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von Reisebulli217 »

Erstmal Dank für die Hinweise!

Muß aber glaube ich nochmal konkretisieren:
Meine Ca-Batt ist nicht tiefenentladen. Sie steht bei ca 20° in einem trockenen Raum und wartet auf weiteren Einsatz (wenn der Bus irgendwann mal fertig wird... :gr ).
Einmal im Monat lade ich sie auf. Einige Stunden nach der Vollladung messe ich immer noch 100,4 % und dort bleibt sie dann auch stehen (mehr als 100 % sind ja bei "jüngeren" Batt dieses Typs normal).

Auf meinem CTEK MXS 7.0 gibt es ein Reconditionierungsprogramm und CTEK empfielt diese Reconditionierung einmal jährlich durchzuführen.
Aufgrund des Aufbaus der Platten im Inneren habe ich mir aber die Frage gestellt, ob ein "Hochkochen" (auf 15,8 V) nicht evtl eher kontraproduktiv sein könnte.

Aber: @tempolimit ... ohne das ich jetzt eine Diskussion über die Qualität der LGs der einzelnen Firmen provozieren möchte...
CTEK-Geräte sind mir bislang als eine der besten LGs untergekommen, aufgrund der intelligenten Ladetechnik und des sauberen Stroms/Spannung und der niedrigen Welligkeit.
Hast Du selbst diese Erfahrung gemacht, oder ist das Hörensagen bzw war das LG vielleicht defekt?
(Klar, jeder Hersteller lob sich selbst am meisten. Allerdings haben mir damals Werkstätten wie Kumpels von einem Billiggerät eben wegen der uU hohen Welligkeit dieser semiprofessionellen Geräte abgeraten)

Also mein Fazit aus Euren Antworten:
Ich lade weiter einmal im Monat im Normalmodus. Wenn die Batt dann nach der Ladung gemessen, unter 100 % fällt, werde ich ihr eine Reconditionierung verpassen. Denn dann ist sie ohnehin unwiderruflich auf dem Weg ins Jenseits. Eine Reconditionierung zögert diesen Weg vielleicht dann ein wenig hinaus.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von luckypunk »

Das Kurze Kochen ist Teil der Rec-Programme: durch eine gezielte Bildung von Gasen, die dann aufsteigen, wird der Schichtung der Batterie entgegengewirkt.
Aber ein Rec-Programm brauchst Du eigentlich nur wenn sie tiefentladen oder längere Zeit nicht komplett vollgeladen war.

An sich reicht also ein Lader mit CA-Programm, der eben der Schichtung entgegenarbeitet, gerade bei einer ausgebauten Batterie. Das arbeitet eben mit einer höheren Spannung

"Spezielle Ladeprogramme schaffen
Abhilfe. Geschichtete Vollcalciumbatterien
können in den meisten Fällen
durch entsprechende Ladeprogramme
wieder in den vollen Ladezustand
gebracht werden. Wichtig ist dabei eine
erhöhte Ladespannung von 15,8-16V
über einen Zeitraum von ca. 24h. Der
maximale Ladestrom muss dabei
mindestens 1/10 der Nennkapazität
betragen (z.B. 10A bei einer 100Ah
Batterie). Dabei muss die
Umgebungstemperatur mind. 15°
Celsius betragen, um für günstige
Bedingungen für die Ladeaufnahme zu
sorgen"
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von tempolimit »

Reisebulli217 hat geschrieben:Erstmal Dank für die Hinweise!

Muß aber glaube ich nochmal konkretisieren:
Meine Ca-Batt ist nicht tiefenentladen. Sie steht bei ca 20° in einem trockenen Raum und wartet auf weiteren Einsatz (wenn der Bus irgendwann mal fertig wird... :gr ).
Einmal im Monat lade ich sie auf. Einige Stunden nach der Vollladung messe ich immer noch 100,4 % und dort bleibt sie dann auch stehen (mehr als 100 % sind ja bei "jüngeren" Batt dieses Typs normal).

Auf meinem CTEK MXS 7.0 gibt es ein Reconditionierungsprogramm und CTEK empfielt diese Reconditionierung einmal jährlich durchzuführen.
Aufgrund des Aufbaus der Platten im Inneren habe ich mir aber die Frage gestellt, ob ein "Hochkochen" (auf 15,8 V) nicht evtl eher kontraproduktiv sein könnte.

Aber: @tempolimit ... ohne das ich jetzt eine Diskussion über die Qualität der LGs der einzelnen Firmen provozieren möchte...
CTEK-Geräte sind mir bislang als eine der besten LGs untergekommen, aufgrund der intelligenten Ladetechnik und des sauberen Stroms/Spannung und der niedrigen Welligkeit.
Hast Du selbst diese Erfahrung gemacht, oder ist das Hörensagen bzw war das LG vielleicht defekt?
(Klar, jeder Hersteller lob sich selbst am meisten. Allerdings haben mir damals Werkstätten wie Kumpels von einem Billiggerät eben wegen der uU hohen Welligkeit dieser semiprofessionellen Geräte abgeraten)

Also mein Fazit aus Euren Antworten:
Ich lade weiter einmal im Monat im Normalmodus. Wenn die Batt dann nach der Ladung gemessen, unter 100 % fällt, werde ich ihr eine Reconditionierung verpassen. Denn dann ist sie ohnehin unwiderruflich auf dem Weg ins Jenseits. Eine Reconditionierung zögert diesen Weg vielleicht dann ein wenig hinaus.
CTEK gem. div. Tests - Motorrad-Magazine, etc. - mit beschädigten Kabelanbindungen am Gerät, etc.. Die Qualität nimmt hier also auch eher ab als zu.
Und immer wieder die Frage warum erst nachdem Geräte wie
- Megapulser
auf dem Markt sind, das incl. Hochfrequentem Pulsen und entsprechenden Patent, Firmen wie CTEK mit eigenen Ansätzen auf den Markt kommt, welche Batterien nachweislich schädigen...können.

Übrigens bezieht BMW seine Ladegeräte für den Motorcycles-Bereich nicht von CTEK sondern einer deutschen Firma.

Was preiswerte Ladegeräte anbelangt. Verkauft Camping Fritz Berger Batterien + Ladegeräte und letztere schädigen die Batterien wg. überhöhter Welligkeit???

Wer ein CTEK schon hat kann es natürlich weiter nutzen. Anstatt das Recond-Programm am CTEK zu aktivieren würde ich jedoch eher einen Megapulser anschließen und beim CTEK ein Programm mit Ladezustandserhaltung nutzen.

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Nasowas, dabei sollte es doch gar nicht um Produkte gehen? Ich benutze zB ein Exide Ladegerät...wer wissen will wieso, fragt per PN. :mrgreen:


Zum Banner-Tip,
Ich bekomme in meine 75 Ah- Batts bei 16 V und vollgeladen nicht mehr als 4 A reingedrückt. weder neu noch nach 2 Jahren.
Mehr Spannung nicht gut, weil dann Sufat reduziert wird und Elektrodenkorrosion. Fängt an zu stinken ab 16,5 V, riecht man.
Ca Batts sollen aber viiiiel toleranter ggü. gelegentlicher (ist ja keine Solar- oder USV-Anlage!) Überladung sein;
Unterladung dagegen sehr ! schlecht!
Deshalb habe ich eine Ladespannug von ca. 15V eingestellt, an den Batterien vorne gemessen.

Basiswissen zu Bleibatts, sehr interessant:
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html und
http://www.batteryfaq.org

Grüße, und: immer schön vollladen lassen :bier

Edit: link richtiggestellt, Rechdzshraibfeller
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von T3oldie »

Ladegeräte von CTEK sind jedoch in Verdacht die Batterien regelrecht zum kochen zu bringen.
Das kann ich bestätigen. Es hat mir meine Exide 70Ah Batterie über mehrere Tage hinweg zerlegt. Ich hatte die gesamte Aufnahmeleistung mit gemessen und das Ladegerät hat rund 1,5kW ! reingeschoben. Die Batterie war mittelheiss und total im Argen, während sie vorher noch gut im diesjährigen Urlaub funktioniert hatte.
Bitte kein :-bla :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7159
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von puckel0114 »

Warum wärmst du jetzt einen sieben Jahre alten Thread auf?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kalzium-Batterie (Ca/Ca) rekonditionieren?

Beitrag von T3oldie »

Warum fragst du? Und liest so Altes.
Batterien sind doch zeitlos.
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“