Differentialsperre T3 Syncro

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
unsync
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 20:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von unsync »

Hallo Fachwelt,
ich habe mir heute einen T3 Syncro angesehen, zwecks kauf.
Natürlich wollte ich dann auch die Differentialsperre Schalten, aber siehe da.......nix.( der Verkäufer kannte sich auch nicht aus )
Für mein Verständnis: bei laufenden Motor im stand den rechten Knauf ziehen - eine grüne Lampe sollte aufleuchten - Diff-Sperre eingeschaltet.

Frage: sollte ich ein Geräusch hören? ein Schaltgeräusch? oder ist der Vorgang unmerkbar.
mir ist bekannt, das ich mit eingeschalteter Sperre einen engen Kreis im Standgas fahren soll - das lenken an sich soll schwerfälliger sein.
( in meinem Fall habe ich weder etwas gehört, noch ging die Lenkung schwer )

Der rechte Knauf für die Vorderachse wird zum einschalten gedreht ( und nur gedreht )
verhält es sich mit dem Kurvenfahren genauso wie die Hinterachse?

Worauf sollte ich also achten, wenn ich das nächste Mal versuche die eine oder andere Sperre zu schalten

Danke für eure Zeit.

Helge
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2672
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von Jumpy »

Moin Helge,

der linke Knopf ist für die Vorderachse, zum Einschalten etwas nach rechts drehen und ziehen.
Bei leichter Kurvenfahrt sollte die Sperre nun unhörbar einschalten. Das merkst du aber deutlich
in der Lenkung.

der rechte Knopf ist für die hintere Sperre, der wird nur gezogen. Die Funkion merkst du am radieren eines Hinterrades.

Die Kontrolleuchten gehen erst an wenn die Sperre drinnen ist.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2672
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von Jumpy »

Wenn die Sperren im Normalbetrieb des Fahrzeugs nicht regelmäßig benutzt werden,
oxidiert und verharzt die Schaltwelle der Sperren, dann gehen die Sperren nicht rein und die
vordere Kontrolleuchte blinkt ggf. oder bleibt ganz aus und die Hintere bleibt aus.

Ach ja, die Sperren nur auf losen Untergrund oder einer Wiese testen!
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Und benutze die vordere Sperre nie auf griffiger Fahrbahn. Das Fahrzeug ist wegen des hohen Grips dann praktisch unlenkbar. Die ist wirklich nur etwas für schmierigen Untergrund.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
unsync
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 20:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von unsync »

danke Jungs für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch falls bekannt :

teste ich die Viscokupplung bei untersetztem Gang? oder teste ich die bei normaler Fahrt/Gang stark eingeschlagene Lenkung.

Helge
unsync
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 20:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von unsync »

Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von bernd68 »

unsync hat geschrieben: bei laufenden Motor im stand den rechten Knauf ziehen - eine grüne Lampe sollte aufleuchten - Diff-Sperre eingeschaltet.
Im Stand wird die Sperre nur in den wenigsten Fällen rein gehen - ein bisschen Bewegung im Auto hilft hier und wenn sich nichts tut auch ruhig eine leichte Schlangenlinien fahren - wenn alles o.k. sollte die Sperre dann irgendwann rein gehn.

Falls sich nichts tut kann das daran liegen das vorne alle Glühbirnen der Anzeige kaputt sind - die Vorderachsperre sollte wenigstens blinken - dann ist wenigstens die Birne ganz.

Es kann auch daran liegen das irgendwo die Leitungen zur Sperrenbetätigung undicht sind. Das kannst Du kontrollieren wenn Du einen der Schalter ziehst müsste ein kleines Pfiff - wie beschreibt man das - also so ein zischen wie es Luft eben macht zu hören sein .

Visco kannst Du testen indem Du auf einem Parkplatz - griffiger fester Fahrbahnbelag - einen engen Kreis fährst - erster Gang keine Gas geben (Diesel)
Zieht der Motor das und geht nicht aus ist die Visco zumindest nicht kaputt (wie gut sie noch ist merkst Du nach der ersten Autobahnfahrt beim einparken)

Wenn Du die Möglichkeit hast nimm zu Besichtigung jemanden mit der schon Syncro Erfahrung hat. Die Dinger sind schon geil aber halt auch bissle störanfälliger als der 2WD und vor allem um einiges teurer in der Instandsetzung...

Gruß Bernd
unsync
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 20:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von unsync »

Hallo Bernd, danke für Deine ausführliche Erklärung.

Nach der Testfahrt ( teils Autobahn ) habe ich auf dem Parkplatz des Verkäufers genau das getan, was Du gerade beschrieben hast.
Ich habe zuerst den 1. Gang eingelegt und bin einen kleinen Kreis gefahren - anschließend habe ich den G - Gang eingelegt und bin dieselbe Kurve gefahren.
Ich habe hier überhaupt keinen unterschied zur geraden Fahrt feststellen können.
Spricht das von einer hervorragenden Visco? oder sollte man schon einen leichten Widerstand spüren.

:kp Helge
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von bernd68 »

...dass KANN eine top Visco sein - ist bei dem Alter der Autos eher unwahrscheinlich außer der Verkäufer kann eine Rechnung etc. vorlegen.

Es ist jetzt die Frage wieviel Bulli-Erfahrung Du hast. Normalerweise merkt man schon wenn man mit einem Syncro um die Kurve fährt das da was anders ist als bei 2WD - wenn noch alles top ist dann ist der Unterschied klein - man merkt es aber!

...ODER die Visco ist total platt und verbindet überhaupt nicht mehr.
Hier gibt es die Prüf-Methode eine feuchte Wiese (ansteigend) rückwärts hochfahren - die Vorderräder müssten dann zuerst greifen.
Du kannst natürlich auch so auf einer feuchte Wiese rumfahren - ohne funktionierenden Allrad bleibst Du schneller stecken - mit funktionierendem später - mit Straßenbereifung geht das auch mit 4WD schneller als man erwartet... :oops:

Ansonsten halt eine Seite aufbocken und die Räder von Hand drehen - dann siehste schon ob das vordere auch was macht - Hebebühne ist natürlich besser. Dann kannst Du auch gut prüfen ob die Sperren rein gehn.

Gruß Bernd
unsync
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 20:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von unsync »

Geländefahrten beschränken sich auf Ausfahrten mit meinem Landrover Def., der jetzt leider ohne mich irgendwo rumfährt ( gestohlen ) :oops:

Der Syncro hat halt 200.000Km runter, da nehme ich an, das die Visco wohl Disco is. :-)

Danke nochmal, Bernd

Grüße, Helge
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von tempolimit »

unsync hat geschrieben:Hallo Fachwelt,
ich habe mir heute einen T3 Syncro angesehen, zwecks kauf.
Natürlich wollte ich dann auch die Differentialsperre Schalten, aber siehe da.......nix.( der Verkäufer kannte sich auch nicht aus )
Für mein Verständnis: bei laufenden Motor im stand den rechten Knauf ziehen - eine grüne Lampe sollte aufleuchten - Diff-Sperre eingeschaltet.

Frage: sollte ich ein Geräusch hören? ein Schaltgeräusch? oder ist der Vorgang unmerkbar.
mir ist bekannt, das ich mit eingeschalteter Sperre einen engen Kreis im Standgas fahren soll - das lenken an sich soll schwerfälliger sein.
( in meinem Fall habe ich weder etwas gehört, noch ging die Lenkung schwer )

Der rechte Knauf für die Vorderachse wird zum einschalten gedreht ( und nur gedreht )
verhält es sich mit dem Kurvenfahren genauso wie die Hinterachse?

Worauf sollte ich also achten, wenn ich das nächste Mal versuche die eine oder andere Sperre zu schalten

Danke für eure Zeit.

Helge
Auf festem Untergrund geht keine Sperre rein. Ggf. nur die vordere wenn man leicht lenkt, da dann der Rollradius und damit die Drehzahl der Vorderräder untersch. ist.
Für vorne wie hinten am besten eine nasse Wiese oder Schlamm/Mud-Terrain bzw. der sog. Sandkasten zum Spielen.
Das geht dann nach der Andreas Lidl-Methode wie folgt: Sperren ziehen und mit etwas Elan Anfahren.

Sinn und Zweck der Sperren.
Die hintere für Verschränkung solange es nicht zu steil wird reicht aus. Die hintere reich auch für die nasse Wiese.
Bergauf mit hinterer und vordere gem. der Pinzgauer-Kraxel-Methode. Anfahren und halbwegs gerade incl. vorderer. Um Kurven herum die vordere unbedingt raus. Die hintere bleibt drin.
Eine Kuppe hoch bei der anschließend ein Manöver nötig ist nur mit der vorderen, da der Syncro bei eingelegter hinteren sozusagen sich über das Hinternis eher geradeaus hinwegschiest.
Bergab offroad und bei Schnee und Eis onroad mit hinterer Sperre, welche dann wie ein Sicherungenanker am Arsch/Heck wirkt. Dasselbe gilt für Sanddünen bergab, welche der T3 dank Heckmotor vergleichsweise sportlich meistert.

Für typ. Touren inkl. hängender Bergwege reicht der normale Syncro um ein hinten wegrutschendes Heck zu vermeiden. Um Kurven mit hinterer Sperre herum kann die Sperre sogar die Stabilität etwas verschlechtern. Das innere Rad scharrt und das Äussere kann rutschend die Hinterachse (leicht) versetzen. Sind in der Kurve Unebenheiten mit leichter bis deutlicher Verschränkung dann mit Sperre rum.

Die Sperren va. im Winter regelmäßig betätigen oder anders formuliert. Wer eine Saison lang keine Sperre betätigte sollte im Winter die geschlossene Schneedecke nutzen um die korrekte Sperrenfunktion aufrecht zu erhalten.

Grüße

Jochen

P.S. Der T3 Syncro bleibt einzigartig. 2x 100% mech. Quersperren, solide Abschalt-Allrad-Komponente als Option und va. "Symmetrischer Allrad-Antrieb". Gem. Walther Röhrl ist ein VW T3 Syncro die sicherste Verbindung zwischen 2 Winter-Ski-Sport-Orten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hallo Helge,
so wie du das Fahrverhalten in der engen Kurve beschreibst ist entweder die Visco ausgelaufen und überträgt keine Kraft mehr oider es hat schon jemand die Kardanwelle ausgebaut. Schon mal unter dem Auto geguckt?
Wenn du im 1. Gang mit komplett eingeschlagener Lenkung fährst mußt die leichte Verspannungen und ein radieren der hinteren Räder fühlen. Rollt der einfach völlig frei, dann kommt auhc keine Kraft mehr an der Vorderachse an.
Wo wohnst du denn?
Vielleicht findet sich ja jemand der dir das mal an seinem Syncro zeigt.
Viele Grüße,
Alexander
unsync
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 20:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Differentialsperre T3 Syncro

Beitrag von unsync »

Hallo Alexander,
ich habe mich gegen dieses Fahrzeug entschieden, hatte kein gutes Gefühl dabei.
Leider springen zu viele Menschen auf diesen Zug auf, schnell mit einem Syncro ne menge Geld zu machen.
Ich bin gerne bereit für ein gutes Fahrzeug zu bezahlen, aber was man sich alles anschauen muss und vor allem die Geschichten........

Die Kardanwelle war noch eingebaut bei diesem Fahrzeug, jedoch hatte dieses Fahrzeug 200.000Km und stand wohl ein paar Jahre bei dem Autohändler auf dem Hof, bevor er das Fahrzeug zum Verkauf fertig gemacht hat.

Die Suche geht weiter :sun

Danke aber für die Infos. :bier

Grüße, Helge
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“