AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab eine Frage zu den AAZ aus dem Passat - also Längseinbau:

Passt der jetzt eigentlich ohne weiteres in den T3 oder nicht? Ich hab natürlich im Netz schon gesucht und finde widersprüchliche Aussagen.
Von der Befestigung (Motorlager/Träger) scheint es keine Probleme zu geben (im Gegensatz zu den TDI - die passen nicht so einfach in den T3)

Dann taucht der Punkt mit den Hydrostößel auf - geht angeblich wegen der Schräglage im T3 nicht...oder? Es gibt wohl auch im Passat verschiedene AAZ
Ich hab schon welche mit Hydros im T3 laufen sehen - scheinbar ohne Probleme :gr

Es geht nicht um den ganzen Kram drumrum - da sollen alle Anbauteile vom JX dran...

Hintergrund ist ganz einfach das die AAZ insgesamt und besonders aus dem Golf langsam knapp werden - vom Passat gibt es beim Schrotthändler meines vertrauens noch welche und bevor der Container nach Afrika geht...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von Atlantik90 »

War bei Längseinbau nicht etwas mit den Aufnahmegewinden für den Motorträger?
Siehe Harro Schöttlers Anleitung (Linksammlung!)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von Bullrich »

In meinen Bus wurde in grauer Vorzeit vom Bernd Jäger mal ein TDI-Motor (1Z) vom Audi 80 eingebaut. Der rechte Motorhalter ist auch eine Anfertigung, der vom JX passt demnach nicht. Meine das ist der einzige Unterschied zwischen Längs- und Quereinbau.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von T3TDISyncro »

neujoker hat geschrieben:War bei Längseinbau nicht etwas mit den Aufnahmegewinden für den Motorträger?
35i ist Quereinbau, 32b Längs. Da gab es aber keinen 1,9er. Sollte also problemlos passen, wie aus einem Golf oder Seat auch. :bier
Edit sagt noch dass der 3b zwar Längs war, aber da gab es keinen AAZ mehr.
Zuletzt geändert von T3TDISyncro am 10.03.2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von TottiP »

Und die Passat 3b haben zwar auch Längsverbau, allerdings nur TDI und keine AAZ.
Und ein AAZ hat immer Hydros
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von T3TDISyncro »

:lol: Zeitgleich, Sauber... :bier :g5
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von bernd68 »

...also Hydros sind kein Problem - richtig?!

Bleibt jetzt noch die Frage ob es fehlende Bohrlöcher im Block gibt...

Immerhin unterschiedet z.b. Tornau Motorenbau die den AAZ als AT anbieten nicht zwischen Golf und Passat....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von TottiP »

Wie oben geschrieben, der AAZ wurde im Passat nur als Quermotor verbaut und ist der gleiche wie im Golf 3.
Hydros sind kein Problem
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von bernd68 »

...alles klar.

Danke für eure Antworten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
also, die Hydros sind def. kein Problem.
Alle TDI haben ja auch Hydros, wir haben kein Problem. Die AAZ-Fahrer ja auch nicht. Das brauchst du dir echt keine Sorgen machen.
Ob es den AAZ auch als Längsteinbau (vielleicht im Audi) gab weiß ich nicht. Ich meine aber schon mal gehört zu haben das da einer das Problem hatte.
Der dann nötige rechte Motorträger ist aber auf dem Markt verfügbar, habe ich auch.
Die Längstmotoren (ich weiß nicht genau ob das jetzt auch auf den AAZ zutrifft) haben ja immer den Ölfilter so seltsam abgewinkelt Richtung Getriebe zeigend. Das ist im T3 ziemlich unpraktisch. Da gibt es aber auch die Möglichkeit der Umrüstung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AAZ aus dem Passat in den T3 - wo ist das Problem?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke für eure Antworten.

Es ist unfassbar schwierig - zumindest für mich - wenn man im Netz Infos zusammensuchen (will) und selber noch nie Passatmotor oder Golfmotor oder sonst die Autos in der Hand gehabt hat, - hier gibt es so viele verschieden Meinungen und Aussagen, nach einer Weile weiß man nichts mehr...

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“