Wasserrohre aus Kupfer ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von p40p40 »

Hatte die Kunstoffrohre drinn . Ob sie die nächsten 30Jahre noch halten ?`Das beste wäre natürlich Edelstahl , st aber einiges umständlicher zu verarbeiten . Total einfach wäre es halt mit Kupferrohr und Lötmuffen . Hat jemand damit schon erfahrung ?
LG Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von CBSnake »

Moin,
Kupfer ist ne Glaubensfrage, zusammen mit den Alu teilen im Kühlkreislauf und der leitenden Kühlflüssigkeit baust du dir da evtl eine Batterie, irgend eines der beiden Metalle wird dir dann möglicherweise weggammeln.
;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von p40p40 »

CBSnake hat geschrieben:Moin,
Alu teilen im Kühlkreislauf und der leitenden Kühlflüssigkeit baust du dir da evtl eine Batterie,
Grüße
Achim
Stimmt: Danach hat Aluminium ein Standardpotential von -1,6 V und Kupfer ein Standardpotential von 0,337 V.
Ist sicherlich nicht so schlimm wie es dasteht da ich keinen direckten Übergang von Kupfer auf Alu hätte , sondern dazwischen längere Kühlerschläuche . Aber es ist nicht Topp also ab in den Papierkorb mit der Idee . Also Edelstahl biegen und schweißen Rohr innen fluten u.s.w.
LG Markus
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von p40p40 »

Habe noch was gefunden damit könnte man sich die aus Alu bauen .
https://rsi-hinderer.com/aluagent-al85p ... ngsvideos/
LG Markus
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von tempolimit »

@p40p40:
VW G11 hat einen ordentlichen Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten). Alles danach also VW G12 bis einschl. G14 NICHT.
Motul Inugel Expert enthält auch ordentliche Buntmetall-/Grauguss-Rost-Inhibitoren. Habe ein Rohrverbindungs-Stück aus Messing im Kühlkreislauf. Rost nix und Motul Inugel Expert/das Kühlmittel sieht so aus wie eh und jeh.

Kupfer ist allerdings schon eine Ecke spannender ... Grünspan. ....hmmmm.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Markus

Was hast du gegen die Kunstsoffrohre?

Ausbauen, Muffen rausziehen, saubermachen, einkleben, mir Heisluftfön und schlauchschelle das Rohr auf die Muffe ziehen.

Hab ich schon x-mal gemacht und klappt super.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von Atlantik90 »

tempolimit hat geschrieben:@p40p40:
VW G11 hat einen ordentlichen Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten). Alles danach also VW G12 bis einschl. G14 NICHT.
...
Dafür würde ich gerne eine Quelle sehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ehemaliger User X

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von ehemaliger User X »

:bumsfreunde
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von wolfi_surf »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo Markus

Was hast du gegen die Kunstsoffrohre?

Ausbauen, Muffen rausziehen, saubermachen, einkleben, mir Heisluftfön und schlauchschelle das Rohr auf die Muffe ziehen.

Hab ich schon x-mal gemacht und klappt super.

fix

Hallo Fix,

welchen Klebstoff verwendest Du dafür? Evtl könnt ich meine Rohre doch wieder herrichten :-)
Zum Vorgehen: nach ausbauen und herrichten der Muffen muss ich zum einkleben das Rohr warmmachen, oder bei Montage der Schläuche auf das Rohr das Ganze Warmmachen und Montieren? Vielleicht kannst es nochmal kurz genauer für Dummies schreiben.

Danke und Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von T3TDISyncro »

tempolimit hat geschrieben:Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten)
Kann man das Essen ? Wasndas? Rede mal bitte Deutsch, ich versteh nur Hauptbahnhof... :gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von tempolimit »

T3TDISyncro hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten)
Kann man das Essen ? Wasndas? Rede mal bitte Deutsch, ich versteh nur Hauptbahnhof... :gr
Das ist ein Deutsches Wort.
Das ist wie Cursor vs. Bildschirmpositionsanzeiger.

Rostschutz Additive wurde ich nicht trinken...

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von tempolimit »

neujoker hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:@p40p40:
VW G11 hat einen ordentlichen Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten). Alles danach also VW G12 bis einschl. G14 NICHT.
...
Dafür würde ich gerne eine Quelle sehen.
G12 erfüllt nicht das was G11 leistet. G12+ wurde verbessert. G12++ nochmals. Bei G13 handelt es dich nicht mehr um eine MEG-BASIS und damit hat man keinen Zugriff auf moderne Additive für Produkte mit MEG-BASIS.
Desweiteren ist nur G11 auf JX und AAB optimiert. Neuere G1x auf andere Alu-Legierungen.
Um was geht es eigentlich? Weiterhin G11...G13 reinschütten wollen?

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von p40p40 »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo Markus

Was hast du gegen die Kunstsoffrohre?

Ausbauen, Muffen rausziehen, saubermachen, einkleben, mir Heisluftfön und schlauchschelle das Rohr auf die Muffe ziehen.

Hab ich schon x-mal gemacht und klappt super.

fix
Eigentlich habe ich nichts gegen Kupfer es ist hatt halt bei der Verarbeitung gegenüber Edelstahl Vorteile
Aber die Sachen mit der Spannungsreihe ist nicht ohne wer weis wie leitfähig deine/meine Kühlflüssigkeit ist .
Ich kann auch Edelstahl schweißen aber in der selben Zeit habe ich 5 Kupferubergänge gelötet .
Eigentlich spielt die Zeit auch nicht die entscheidende Rolle soll ja meins werden !
LG Markus
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von T3TDISyncro »

tempolimit hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:Buntmetall-Rost-Inhibitor (ordentliche Inhibitoren passend für Grauguss sind auch enthalten)
Kann man das Essen ? Wasndas? Rede mal bitte Deutsch, ich versteh nur Hauptbahnhof... :gr
Das ist ein Deutsches Wort.
Das ist wie Cursor vs. Bildschirmpositionsanzeiger.

Rostschutz Additive wurde ich nicht trinken...

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Ähm, seit wann ist Lateinisch Deutsch ?
Ein Inhibitor (lat. inhibere ‚unterbinden‘, ‚anhalten‘) ist ein Hemmstoff, also ein Stoff, der eine oder mehrere Reaktionen – chemischer, biologischer oder physikalischer Natur – so beeinflusst, dass diese verlangsamt, gehemmt oder verhindert werden.
Sagt Wikipedia und scheint plausibel...
So, auch mal Kluggeschissen... :hehe :hehe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von tempolimit »

T3TDISyncro hat geschrieben: Anm."120 auf Deutschen Autobahnen/tempolimit": Zitat-Kastration die Erste...
T3TDISyncro hat geschrieben: Ähm, seit wann ist Lateinisch Deutsch ?
Ein Inhibitor (lat. inhibere ‚unterbinden‘, ‚anhalten‘) ist ein Hemmstoff, also ein Stoff, der eine oder mehrere Reaktionen – chemischer, biologischer oder physikalischer Natur – so beeinflusst, dass diese verlangsamt, gehemmt oder verhindert werden.
Sagt Wikipedia und scheint plausibel...
So, auch mal Kluggeschissen... :hehe :hehe
Audio-CD-Spieler wurde auch nie eingedeutscht. In Frankreich wird es kompliziert. Die haben für alles eine astreine Übersetzung ins Französische.

Inhibitor kommt ins Deutsch eher von inhibit aus dem Englischen, während Additiv schon eher am lat. addere hängt.

Rewitec Powershot ist auch kein Additiv, denn die Wirkstoffe landen im Motorblock und anderen Motorkomponenten. Es ist ein Revitalisant, dh. es beschichtet den Motor innen während des Betriebes.

"Crystal Meth" = Panzerschokolade ("Red Bull" der Besatzung von Deutschen Panzern im 2. Weltkrieg) ....gewußt? !

Was ein Inhibitor ist war doch nicht neu, oder?!

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von tempolimit am 24.03.2016, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von TottiP »

Mal in eigener Sache: bitte unterlaßt beim Antworten unnötiges Zitieren. Das macht die Sache sehr unübersichtlich und verursacht Speichermüll. Danke.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von tempolimit »

TottiP hat geschrieben:Mal in eigener Sache: bitte unterlaßt beim Antworten unnötiges Zitieren. Das macht die Sache sehr unübersichtlich und verursacht Speichermüll. Danke.
Den Speichermüll könnte ich sogar jederzeit per Editier-Feature der Tapatalk-App wegputzen...

Wie hätten Sie es gerne?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von TottiP »

Dann putz mal brav...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von Atlantik90 »

tempolimit hat geschrieben: .... Inhibitor kommt ins Deutsch eher von inhibit aus dem Englischen, während Additiv schon eher am lat. addere hängt.
...
Wenn deine Kenntnisse allgemein so fundiert sind wie deine Sprachkenntnisse, dann solltest du mal in dich gehen.

Inhibitor kommt aus dem Lateinischen: inhibere = hemmen (auch ins Englische kommt es aus dem Lateinischen)
Der Begriff wurde als Bezeichnung/Wort schon gebraucht, als der Einfluss des Englischen auf die technisch-wissenschaftliche Fachsprache noch nicht so ausgeprägt war. Es wird in der Fachsprache deshalb gerne gebraucht, weil er sowohl in Deutsch, Englisch, Französisch (inhibiteur) praktisch gleichkingend und technisch/naturwissenschaftlich gleichsinnig ist.
Ein Inhibitor ist ein Hemmstoff. Inhibitoren sind in der Chemie und Medizin Stoffe, die in geringer Konzentration Reaktionen hemmen. Sie können als "negative Katalysatoren" angesehen werden.

Additive kommen dagegen eher aus dem Englischen: additives = Zusatz/Zusatzstoffe
Der Begriff fand erst unter dem Einfluss des Englischen in den deutschen technischen Sprachgebrauch nennenswerten Eingang und kommt aus dem Lateinischen ins Englische. Noch in den 1960ern wurde im Deutschen zumeist, wenn das Wort gebraucht wurde, das englische Original "additives" verwendet und bezog sich überwiegend auf Zusätze zu Erdölprodukten.
Vorher wurde der Begriff additiv nicht als Substantiv sondern als Adjektiv im Sinne von hinzufügbar genutzt und stammt so aus dem Spätlateinischen "additivus"

nach folgenden Quellen:
Brockhaus Deutsches Wörterbuch (Ausgabe von 1995)
Brockhaus Enzyklopädie 17. Auflage
Brockhaus Enzyklopädie 19. Auflage
Meyers Konversationslexikon 5. Auflage (1897...)
und eigenes Erleben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von tempolimit »

neujoker hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben: .... Inhibitor kommt ins Deutsch eher von inhibit aus dem Englischen, während Additiv schon eher am lat. addere hängt.
...
Wenn deine Kenntnisse allgemein so fundiert sind wie deine Sprachkenntnisse, dann solltest du mal in dich gehen.

Inhibitor kommt aus dem Lateinischen: inhibere = hemmen (auch ins Englische kommt es aus dem Lateinischen)
Der Begriff wurde als Bezeichnung/Wort schon gebraucht, als der Einfluss des Englischen auf die technisch-wissenschaftliche Fachsprache noch nicht so ausgeprägt war. Es wird in der Fachsprache deshalb gerne gebraucht, weil er sowohl in Deutsch, Englisch, Französisch (inhibiteur) praktisch gleichkingend und technisch/naturwissenschaftlich gleichsinnig ist.
Ein Inhibitor ist ein Hemmstoff. Inhibitoren sind in der Chemie und Medizin Stoffe, die in geringer Konzentration Reaktionen hemmen. Sie können als "negative Katalysatoren" angesehen werden.

Additive kommen dagegen eher aus dem Englischen: additives = Zusatz/Zusatzstoffe
Der Begriff fand erst unter dem Einfluss des Englischen in den deutschen technischen Sprachgebrauch nennenswerten Eingang und kommt aus dem Lateinischen ins Englische. Noch in den 1960ern wurde im Deutschen zumeist, wenn das Wort gebraucht wurde, das englische Original "additives" verwendet und bezog sich überwiegend auf Zusätze zu Erdölprodukten.
Vorher wurde der Begriff additiv nicht als Substantiv sondern als Adjektiv im Sinne von hinzufügbar genutzt und stammt so aus dem Spätlateinischen "additivus"

nach folgenden Quellen:
Brockhaus Deutsches Wörterbuch (Ausgabe von 1995)
Brockhaus Enzyklopädie 17. Auflage
Brockhaus Enzyklopädie 19. Auflage
Meyers Konversationslexikon 5. Auflage (1897...)
und eigenes Erleben.
In diversen Quellen weltweit steht auch, daß Spinat sehr eisenreich wäre.
Hast Du nun Inhibitoren, vorzugsweise welche die in Kühlerschutzmittel enthalten sind schonmal gegessen oder getrunken?
Geht aus dem was Du schreibst nicht heraus?
Wichtig für das Kühlsystem ist wohl, daß Inhibitoren im benannten Fall Oxidation verhindern. Egal ob das Wort im letzten Sprung aus dem Lateinischen oder Englischen.

Von jemanden der Motoröle (R&D) entwickelt habe ich mich aufschlauen lassen, dass Additive aus dem Lateinischen kommt von addere. Somit kreuzen sich die Wege sogar dh. der Sprachgebrauch der Motoröl-Entwickler (R&D bzw. F&E) deckt sich nicht mit der Brockhaus-Schule.
Inhibitor ist wie Donnerstag und Freitag. Für mich sind diese Tage Thorstag und Freytag im Gedenken an die Gottheiten Thor und Freya benannt. Es gibt Leute die andrer Meinung sind.

Unabhängig davon ist die Deutsche Sprache schon fast eher designed worden.
Es gab ausser "Place" kein deutsches Wort für den heutigen Platz. Nachdem Plaz nicht der harten deutschen Aussprache nachkam wurde Platz daraus. Platz sieht auch im Vergleichzu Plaz wort-design-mässig schöner/gelungener aus.
Das kollidiert u.a. nunmehr mit
"Platz" für den Hund,
"Platzen" für z.B. Alte Reifen an einem T3 auch wenn der Reifen plat*zt und nicht platz*t. Immerhin platzten die Reifen anstatt Platz zu machen wie ein Hund aber letztendlich machten die alten geplatzten Reifen durch den Platzer mitten auf dem Platz dann Platz für Neue.

Da waren Idioten am Werk/ollen Schinken...

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zum Themenstart:

Du hast einen TDI und die haben meistens das Problem das sie besonders im Winter nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommen bzw. die niedrig liegt besonders wenn noch die Heizung dazu kommt.

Sind dann die Edelstahlrohr hier nicht noch ungünstiger da sie mehr Wärme abführen dürften?!
Dann wäre es besonders für die TDI besser die alten Kunststoffrohre zu erhalten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von TottiP »

Danke für's Zurückführen auf das Wesentliche.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

...kleiner Kreislauf- grosser Kreislauf... :-bla
Das wäre doch eher ein Plus: mehr Kühlfläche im grossen Kreislauf. Warm wird die Bude doch vor dem Thermostat.
:cafe
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von bernd68 »

Bullfred hat geschrieben:..kleiner Kreislauf- grosser Kreislauf... :-bla
ist mir klar, oder doch nicht :gr

Die TDI haben ja eigentlich keine thermischen Probleme, auch nicht im schweren Bulli.

Ich kenn das von den Golf 3 TDI - im Winter brauchte das schon lang bis die mal warm wurde; Heizung kannste auf den ersten 10 Kilometern vernachlässigen und wenn es länger bergab ging sang die Kühlwassertemp rapide und die Heizleistung auch...

Ist das anders - besser - wenn ich den TDI in einen T3 einbau; besonders die Heizung? :oops:


Gruß Bernd
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von p40p40 »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

zum Themenstart:

Du hast einen TDI und die haben meistens das Problem das sie besonders im Winter nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommen bzw. die niedrig liegt besonders wenn noch die Heizung dazu kommt.

Gruß Bernd
Wenn es mit H Kennzeichen nichts wird dann wird er sowieso auf 4/10 oder 11/3 oder angemeldet
Thema Winter mein Bus wird ein reines zweit Schönwetter/Urlaubsauto . Ich werde sicherlich mehr bei 40c + unterwegs ein als bei sehr niedriegen Themperaturen und da ist die zusätzlichr abstrahlung der Metallrohre ( Edelstahl/Kupfer ) erwünscht !
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von yamsun »

Hi,

was Bullfred wahrscheinlich sagen wollte: solange das Kühlwasser nicht auf Betriebstemperatur ist (87°C), spielt eine möglicherweise höhere Wärmeabstrahlung durch Edelstahlrohre keine Rolle, da das Kühlwasser ja noch nicht durch sie hindurchströmt.

Der höhere Wärmeverlust durch die Edelstahlrohre kommt erst, wenn der große Kühlkreislauf aufmacht, aber dann ist die Bude schon warm.

Ich hab diesen Winter ja den elektrischen Zuheizer meines Fabia 1,9l TDI durchaus geschätzt. Der heizt die Raumluft direkt mit irgendwas um die 70A auf...

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von Atlantik90 »

Es bietet sich für den Selbermacher auch Geberit-Mepla Kunststoff-Metall-Verbundrohr (40mm) an. Kann man biegen (bei dem Durchmesser besser mit Rohrbiegegerät) und etwas länger als die originale Rohre ausführen. Dann zieht es auch die Schläuche nicht mehr runter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von yamsun »

Hi,

temperaturmäßig wären die Geberit-Rohre wahrscheinlich etwas überfordert, wenn ich das Datenblatt richtig verstehe. Ansonsten wär das sicher auch preislich mal eine Überlegung wert. :gr

Grüße
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von deltaprofi fix »

deltaprofi fix hat geschrieben:
Hallo Fix,

welchen Klebstoff verwendest Du dafür? Evtl könnt ich meine Rohre doch wieder herrichten :-)
Zum Vorgehen: nach ausbauen und herrichten der Muffen muss ich zum einkleben das Rohr warmmachen, oder bei Montage der Schläuche auf das Rohr das Ganze Warmmachen und Montieren? Vielleicht kannst es nochmal kurz genauer für Dummies schreiben.

Danke und Grüße
Wolfgang
Damit hier wieder was mit Sinn steht.

Rohre leer und trocken machen.
Hülsen raus.
Hülsen saubermachen.
Rohre von innen mit einer Raspel saubermachen, schön rau.
Hülsen mit UHU Plus Endfest einkleben, die Hülse eindrehen, damit der Kleber sich fein um die Hülse zieht, Überschuss innen und aussen wegnehmen.
Schlauchschellen anziehen, drei Stück, trocknen lassen, gerne mit Wärme.
Nach der Trocknung eine Schlauchschelle ca 1cm vor dem Ende ansetzen, Rohr mit Heißluftfön warm machen, Schelle immer weiter anziehen so das ein Wulst entsteht, kalt werden lassen.
Mit einer Raspel quer zum Rohr den Wulst etwas ausarbeiten, Schlauch drauf , fertig.
Bei meinem Syncro sind die Rohre seit 12 Jahren so unterwegs.

Viel Erfolg.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von p40p40 »

Werde warscheinlich Edelstahl nehmen die Flexibelne Stücke mit Wellrohr . Alles was du auch beim Bau einer Thermischen Solaranlage nimmst hält locker 150 C . Mein Heizere hat auch eine Rohrbiegemaschien die geht bis 22mm das müste reichen .
Die habe ich mir schon mal ausgeliehen wo ich mir ein Handlauf für meine Treppe gebaut habe .
Bild
LG Markus
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von deltaprofi fix »

22mm viel zu klein!!!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von TottiP »

32mm sollten es sein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserrohre aus Kupfer ?

Beitrag von Atlantik90 »

Für den Anschluss deiner vorhandenen Kühlerschläuche brauchst du einen Außendurchmesser von min 38mm. Die Kunststoffrohre entsprechen im Innendurchmesser 1 1/4" also etwa 32mm. Mit Rohren kleineren Querschnittes wird der Strömungswiderstand zu hoch. Die alten Stahlrohre bei den frühen Wassergekühlten entsprachen auch 1 1/4" allerdings bei etwa 1mm Wandstärke.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“