Elektrikprobleme T4 Multivan Bj 95 2,4l Classic

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Bobby Norden
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016, 13:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Classic
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Elektrikprobleme T4 Multivan Bj 95 2,4l Classic

Beitrag von Bobby Norden »

Hallo an alle , ich bin das erste Mal überhaupt in einem Forum unterwegs und habe mich neu hier angemeldet.
Ich fahre einen VW Multivan 2,4 Diesel , den habe ich 1995 neu gekauft und er hat jetzt 182000 km gefahren. Er ist sehr rostig
und hat Beulen , Kupplung ist auf dem letzten , Gänge kratzen aber der Wagen läuft jeden Tag wirklich prima.

Jetzt war heute morgen plötzlich der Strom komplett weg, ich wollte mit Batterieladegerät aufladen, aber nach kurzer Zeit
fing das Ladegerät an zu quamlen , und "peng " Sicherung durch. Neue Sicherung , gleicher Effekt.
Dann habe ich Starzhilfe von einem kleinem Fiesta gegeben, hier fing das Radio das radio an , Scheibenwischer , Innenlicht
mit eingeschalteter Zündung an zu funktionieren, so das ich dachte : Ah ja Zellenschluß in alter Batterie , hol mal eine neue
bei Matthies und Problem behoben.
Neue Batterie eingebaut , Auto sprang sofort an , alles chico.
Jetzt heute abend nach 3 Std. -----Batterie wieder mausetot ??!!! Was kann ich hier prüfen , was kann das für ein Endladungsproblem
an einem unverbastelten originalen T4 sein. Ist das Lichtmaschinen-Kurzschluß??

Ich hoffe ein ForumKolege hatte schon mal das gleiche Problem.

Gruß aus Glücksburg Bobby
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Elektrikprobleme T4 Multivan Bj 95 2,4l Classic

Beitrag von PHo »

Bei den Wagen gammeln schon mal gerne die Kabelbäume in den Knickstellen weg, d.h. in der Fahrertür zur A-Säule, in der Heckklappe zur Karosse usw. Oft hast du dann einen Masseschluss und die Verbraucher holen sich ihren Strom auf Umwegen.
Wenn du kannst, muss mal den Ruhestrom der aufgeladenen Batterie. Da sollten nicht mehr als ein paar mA fließen wenn die Zündung aus ist. Misst du mehr als 250mA stimmt da was nicht, sprich Verbraucher oder Massefehler.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Bobby Norden
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016, 13:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Classic
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrikprobleme T4 Multivan Bj 95 2,4l Classic

Beitrag von Bobby Norden »

Klasse Peter , da werde ich jetzt gleich ran gehen ! Ich muß mir denn nähmlich ein Multimeter kaufen. Kann ich fahren, wenn ich geladene Batterie einsetze, oder geht er während der Fahrt aus?

Danke und gruß aus dem hohen Norden
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Elektrikprobleme T4 Multivan Bj 95 2,4l Classic

Beitrag von PHo »

Das ist schwierig zu beantworten, ein Kabel defekt kann auch zu einem Brand führen. Kommt halt immer auf die Stelle an.
Ich besitze von der Fa Benning ein Zangenamperemeter, welches auch Multimeterfunktionen hat. (Hier ist nur ein Beispiellink, die bekommt man woanders erheblich günstiger.) Damit kann man in der Regel die meisten Fehler finden, und kleine sowie größere Ströme sind messbar. Schön ist an dem Gerät, dass es Gleich- und Wechselströme/-spannungen messen kann.

Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem Messgerät, oder kennst jemand der jemanden kennt... ist für den einmaligen Gebrauch die günstigste Variante. :-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“