Aluminium mit Kreide polieren

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Rockstar90
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2016, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxermotor
Anzahl der Busse: 0

Aluminium mit Kreide polieren

Beitrag von Rockstar90 »

Hallo liebe Bullifreunde,

ich habe mal eine eher außergewöhnliche Frage an euch. Hat schon mal einer von euch mit Kreide Aluminium poliert? Ich habe da absolut keine Erfahrungen, aber müsste dringend herausfinden, wie man dies am geschicktesten anstellt.

Bei den zu polierenden Teil handelt es sich für ein Werkstück für die Uni (leider kein Teil für einen Bulli, aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal seine Alufelgen oder so auf diese Weise poliert :-) ).
Das Werkstück soll dabei so gefertigt werden wie vor 200 Jahren ... es handelt sich dabei um einen historischen Nachbau ... Damals wurde laut Quelle mit einen Baumwolltuch und Kreide poliert. Weitere Angaben habe ich leider nicht.

Also passt vielleicht nicht so richtig hier ins Forum :tz , aber freue mich trotzdem über Antworten. Weil wenn wer damit Erfahrung hat, dann ja wohl Autoliebhaber wie sie hier im Forum zu finden sind :fly und vielleicht findet der eine oder andere dieses Thema ja auch ganz interessant !

Beste Grüße
Rockstar90
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Aluminium mit Kreide polieren

Beitrag von norbert »

Hallo,

warum so viel Aufwand?
Es gibt ein Produkt mit der Verkaufsbezeichnung "Elsterglanz" das bewirkt Wunder bei ALU.
Natürlich benötigt man dabei Ausdauer und körperlichen Einsatz.
Produkt wird handeslüblich in Tuben verkauft.

norbert
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Aluminium mit Kreide polieren

Beitrag von nomansland »

Ich vermute, es ging um die altertümliche Methode. Tuben gabs vor 200 Jahren nicht ;-)


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aluminium mit Kreide polieren

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Ja sollte gehen, haben wir damals im ersten Lehrjahr auch zum finish so gemacht

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aluminium mit Kreide polieren

Beitrag von Atlantik90 »

Dann lasse das Werkstück komplett sein, denn vor 200 Jahren konnte man Aluminium noch nicht bearbeiten. Vor 191 Jahren erst hat man Aluminium erstmals metallisch darstellen können.

Und wenn du mit Kreide polieren willst, dann musst du die mahlen und mit Öl oder Fett und Wasser mit dem Kreidemehl eine Paste anrühren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Aluminium mit Kreide polieren

Beitrag von littlejoe »

Wenn Du es ausprobieren willst schau nach Schlämmkreide.
Wird bei uns im Orgelbau zur Pfeifenpolitur (ZinnBlei) benutzt.
Wobei wir inzwischen auch mal chemische Produkte nutzen.

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Rockstar90
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2016, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxermotor
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium mit Kreide polieren

Beitrag von Rockstar90 »

Danke für die die schnellen Antworten. Ich werde es dann nächste Woche, wie von euch beschrieben mal an kleinen Teststücken ausprobieren :-)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“