Allgemein: Kat mit zwei Schraub - Flexrohren einbauen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Allgemein: Kat mit zwei Schraub - Flexrohren einbauen

Beitrag von luckypunk »

Ich denke über nen neuen Kat nach.

Motor 2E mit JX-Auspuff von Ernst, geflanscht.

Da mir der jetzt komplett zerfällt und ich mir keinen teuren Marken-Puff mir leisten will, hab ich nen Billig-Set aus der Bucht geholt (kostet etwa ein drittel meiner alten Anlage)
Da ich auch hier von einer eher kurzen Lebensdauer ausgehe, will ich den Kat nicht einschweissen, sonst hab ich in ein paar Jahren wider das Problem mit Rausflexen und neu Einschweißen. Das macht er vermutlich nicht oft mit...

Nun hab ich gesehen das es Flexrohre zum Schrauben gibt, also mit zwei Schellen ( 361515822112 ).

Mal jetzt davon abgesehen ob das hundertpro dicht wird, und wie das platztechnisch geht, wie sieht es mit der Stabilität aus? Ich hab mir halt vorgestellt das ich den Kat mit zwei solcher Flexrohre in das JX-Rohr einbaue. Also gar nix schweissen. Sind Flexrohre so stabil das sie das alles halten?
Oder sind die so flexibel das dann der Kat quasi durchhängt?

Ich hab noch nie ein Flexrohr in der Hand gehabt....muss man die mit Kraft zurechtbiegen? Und halten die dann die Form wenn heiss?

Danke für jeden Tip!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemein: Kat mit zwei Schraub - Flexrohren einbauen

Beitrag von luckypunk »

Hat da keiner ne Idee?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Kat mit zwei Schraub - Flexrohren einbauen

Beitrag von Niedabaia »

Servus, ich hab 1 Flexrohr drin + Kat. Hab letze Woche den Turbo getauscht und musste feststellen, dass das "Flexrohr" gar nicht soooo flexibel ist. Musst den Auspuff auch am Topfflansch lockern, dass ich mit den Stehbolzen gut in die Löcher vom Lader fand. Jetzt ist meines aber doch schon so 1-2 Monde alt. Hat dann gut geknirscht beim Anziehen der Auspuffschrauben (das Flexrohr) also: es wär nen Versuch wert - praktisch ab der Kurve 1 Flex -- dann kat und nochmals Flex - dann 90° Kurve zum Topf. Wenn du die Steckstücke lang genug machst, dürfrt m.M nach nix mit durchhängen sein, da sich ja die Rohre ineinander geschoben auch Stabilisieren - ich würde halt für jede Verbindung 2 Klemmen setzen. Was ich eher befürchte: Der Platz wird schon verdammt eng (Länge) aber: Versuch macht Kluch - Stabil müsst es sein.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemein: Kat mit zwei Schraub - Flexrohren einbauen

Beitrag von luckypunk »

Alles klar, danke, das wollte ich wissen.
Es reicht ja wenn das ganze in sich etwas nachgeben kann, ansonsten stabil hält, also so wie Du beschreibst. Hatte ja nur bedenken das das in sich zu "weich" wird und dann quasi durchhängt, oder sich iwi lockert.

Es ist halt bei den teureren, wandstärkeren Anlagen scheinbar so, das vor allem beim ersten durchglühen sie sich nochmal ordentlich verziehen. Da fehlt halt einfach ein langes Stück Rohr in dem es erstmal etwas runterkühlt. Hier kommt ja gleich der Bogen, und das ist, denke ich, das Problem.
Ich hab das damals nach dem Umbau gehabt: ich musste nach ein paar Fahrten noch mal den Endtopf lockern, da hat sich gezeigt das zwischen Rohr und Topf, also an der Flanschsstelle, etwa 2cm Versatz waren. Da war ordentlich Zug drauf. Und beim Einbau war das garantiert spannungsfrei.

Vor zwei Wochen musste das Rohr samt Kat nochmal raus, da Katgehäuse ein Loch hatte...wieder Versatz, etwas weniger, ist also scheinbar immer ein Problem. Jetzt allerdings war kein Versatz....was Wunder, das Rohr war vorne am Adapter-Flansch fast komplett weggebrochen vor lauter Rost....

Die ganze Anlage wird auch scheinbar so durchgeglüht, das der Stahl zu reinem EIsen wird. Bei mir ist auch das Rohr vom Edelstahl-Adapter über Kat bis zum Flansch und Rohrstück in den Topf rein komplett verrostet, die ersten paar cm Topf auch, dann hält sich der Rost in Grenzen. Bzw. ist so wie ich es bei einer teuren Marken-Anlagen erwarten würde....

Wenn ich mir überlege, das meine Billiganlage damals am JX ich glaub fast 10 Jahre gehalten hat...aber der ist halt im Vergleich viel kühler, weil Diesel und Turbo. So weit ich noch was sind doch Benziner eh aggressiver von den Abgasen her. Zumindest früher, da war das oft so das die Abgase vor allem eben das erste Stück Rohr von innen zerfressen haben, bei meinem Fiesta mit U-Kat hab ich eher das Hosenrohr gewechselt als sonstwas an der Auspuffanlage.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemein: Kat mit zwei Schraub - Flexrohren einbauen

Beitrag von luckypunk »

Das mit dem Platz muss ich mal ausmessen. Mit Einschweissflexrohren geht das sicherlich, wobei da ja auch eines reicht, aber die zwe Geschraubten?
Ich werde berichten.....

Wobei, ich kann auch mal probieren ob ich eine Seite nur schraube ohne Flexrohr, also Katstutzen auf Auspuffrohr oder umgekehrt, das äussere geschlitzt, dann ne Gelenkbolzenschelle dran.
Oder, wenn beide Rohre den selben AD, ein Stück beidseitig geschlitztes Rohr drüber und zwei dieser Schellen. Dann an der anderen Seite vom Kat ein Schraub-Flexrohr. Sollte dann auf jeden Fall gehen.

Zu arg will ich die/das Flexrohr(e) halt nicht winkeln, denke so gedacht is das auch nicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“