Historische Kennzeichen / Oldtimerzulassung

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Rosalio
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Historische Kennzeichen / Oldtimerzulassung

Beitrag von Rosalio »

Na

Ich habe mich gefragt ob ich mit meinem Bj. 1984 nicht ne H zulassung bekommen könnte?
Und wenn ja was da die vorteile wären, wenn es den welche gibt.
War das jetzt ab 25 oder 30 jahren?
Hat da jemand erfahrung?

Ich weiß jedenfalls dass alle Teile original sein müssen
und dass nur umbauten zugelassen sind, welche mit originalen Teilen auch 84 schon möglich waren.

Gruß Rosalio
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3t3
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Beitrag von 3t3 »

Mach' Dir nicht soviele Sorgen deswegen: ein H-Kennzeichen bekommt man erst ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren.

Gruesse, Axel
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Beitrag von Rosalio »

Und wießt du auch inwiefern sich dann was ändert,
solange wollte ich ihn wens geht ohnehinn noch behalten.
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Domi
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Beitrag von Domi »

192€ steuern pauschal, egal welcher motor und welche abgaswerte


je nach versicherung günstige oldtimertarife
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Beitrag von Rosalio »

Das Wäre ja mehr als ich jetzt Bezahle, Interessant.

Naja dann baue ich das e schiebedach eben doch ein!!!

Danke sehr aufschlussreich.

Gruß Rosalio
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Beitrag von 3t3 »

Hier gilt wie bei so vielen Dingen: TUeVi fragen - die muessen naemlich das Oldtimer-Gutachten erstellen.

Grundsaetzlich gilt, dass das Fahrzeug in einem zeitgenoessischen Zustand sein muiss - etwaige Umbauten muessen mindestens schon seinerzeit in dieser Form moeglich gewesen sein, wenn nicht gar schon damals vorgenommen worden sein. Zudem muss - so wohl die juengste Einschraenkung - das Fahrzeug noch in einem besonders guten Zustand sein und es darf nicht als Alltagsfahrzeug genuzt werden. Fuer letzteres wird der Einfachheit halber geschaut, ob noch ein anderes Fahrzeug auf den Halter zugelassen ist.

Ich sammele auch schon Teile bzw. horte die derzeit nicht benoetigten Einbauten, um meine Busse in 5-10 Jahren ggf. als Oldtimer zulassen zu koennen.

Derzeit mag ein Euro-2-Benziner steuerlich noch guenstiger als ein Oldtimer sein, aber ich glaube nicht, dass das in 5-10 Jahren noch der Fall ist -- von der wesentlich guenstigeren Versicherungstarifen abgesehen. Zudem wird daran gearbeitet, die AU fuer Oldtimer zu streichen.

Gruesse, Axel
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Axel,
3t3 hat geschrieben:Zudem wird daran gearbeitet, die AU fuer Oldtimer zu streichen.
Ist schon länger so.
Eine Freundin hatte vor 2 Jahren einen MB 508 mit H-Zulassung. Der war definitiv schon ohne AU Plakette vorne.
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Beitrag von Hacky »

@Tiwi,

Dieselfahrzeuge, die vor dem 01.01.1977 erstmals zugelassen waren

benötigen generell keine AU, egal ob mit oder ohne H-Zulassung.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Beitrag von kilgore666 »

Mahlzeit...hab auch noch en Frage dazu...

wenn man auf LPG umbauen lässt, wird es dann schwieriger mit einem H-Kennzeichen, oder ist das dfem TÜV egal???
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Beitrag von MR. CCB »

Hi
Das einzige was noch interessant wäre ist, daß man wieder in Umweltzonen rein darf.
MfG
CCB
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