Seltsamer Ölverlust (Hydrauliköl)

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
bulli-dortmund
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2009, 20:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Seltsamer Ölverlust (Hydrauliköl)

Beitrag von bulli-dortmund »

Hallo,

haben einen T5 TDI Baujahr 2006. Vorne rechts über dem Motor ist ja der Behälter mit dem Hydrauliköl. Alle paar Wochen spritzt da schwarzes Öl aus dem Deckel raus...

Was ich schon gemacht habe:

- Deckel ausgetauscht
- Öl komplett ausgetauscht und wieder rotes Öl rein

Der Meister von der Werkstatt war etwas ratlos und auch hier habe ich über die Suche nix gefunden. Was mich stutzig macht: Das Öl war nach etwa einem halben Jahr wieder schwarz - ist das ok? Und es scheint immer zuviel Öl drin zu sein, denn nachfuellen (obwohl einiges bisher rausspritzte) musste ich bisher noch nicht.

Die Hydraulik für die Lenkung ist doch eigentlich ein geschlossenes System...

Hat jemand ne Idee, was das sein koennte?

Danke im voraus!!!!

Viele Gruesse, Uli
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

Moin,

klingt nach nem 2,5er 5 Zylinder..

Das schwarze ist Motoröl.
Die Hydraulik für die Lenkung ist doch eigentlich ein geschlossenes System...
Prinzipiell schon, in diesem Fall wird allerdings die Pumpe am Antrieb undicht sein. Das Motoröl drückt sich durchs Steuergehäuse in die Servopumpe (die wird auf der getriebeseitigen Motorseite von Stirnrädern angetrieben). Um eine neue Pumpe wirst du wohl nicht umhinkommen.
Wenn er keine Klimaanlage hat, ist das recht zügig gemacht, im anderen Falle muss noch der Kompressor zur Seite, der wird nämlich wiederum von der Pumpe angetrieben.


Gruß

Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“