T5 ist nicht mit Rußfilter nachrüstbar! T5 NICHT KAUFEN?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Testdriver

T5 ist nicht mit Rußfilter nachrüstbar! T5 NICHT KAUFEN?

Beitrag von Testdriver »

Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mir gerade einen T5 MV kaufen, da hörte ich eine Hiobsbotschaft aus dem Bekanntenkreis (kommt aus Hannover):

Der T5 - Modelljahr 2005 - ist später NICHT mit Rußpartikelfilter NACHRÜSTBAR!

Kann das jemand bestätigen?

Das wüde bedeuten:
- Ab dem 01.05. (Besteuerung aller T5 nach Hubraum) und EURO 3-Norm heftig mehr Kfz-Steuer!
- Für die nächsten Jahre ist eine saftige Steuer-Anhebung (Strafsteuer?) für die "Dreckschleudern" geplant, die heute EURO 3 erfüllen - also den T5 heutigen Baudatums.
- Wertverlust ohne Ende.
- Bei den Aussichten kann man sich doch allen ernstens jetzt KEINEN T5 mehr kaufen...

.... Aber das kennen wir ja schon alles von der Einführung des PKW-Katalysators.


Weiß jemand, ob es andere Hersteller gibt die vernünftige Autos bauen und die mit Rußfilter wenigstens nachrüstbar sind??? (außer VITO / VIANO, da gibt’s leidvolle Erfahrungen).

Momentan läuft mein 14 Jahre alter T4 noch, aber mein Steuerberater sagt ich brauche unbedingt 'nen Neuen....
;-g
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Gast
Nach meinen Informationen ist in D bis Dato noch von keinem Hersteller ein
Rußpartikelfilter geplant. Nachrüstbar sowieso nicht.
Da jetzt sowieso die KFZ Steuer drastisch angehoben wird lohnt sich ein Neukauf keineswegs, vielleicht wacht ja die Autoindustrie auf.
Ein T 5 hat immer noch so viele Kinderkrankheiten das es ein Witz ist, dieses Auto weiterhin so anzubieten.
Warte erst mal ab, Modellwechsel ist ja immer im Herbst, vielleicht tut sich da etwas.
TESTDRIVER

! STIMMT ! T5-Nachrüstung mit Rußfilter GEHT NICHT - Danke!

Beitrag von TESTDRIVER »

FAZIT - Fasse mal meine Erfahrungen zusammen:

- Der T5 TDI - Modelljahr bis 2005 - ist tatsächlich NICHT mit einem Rußfilter NACHRÜSTBAR.
- VW hat keinen Platz dafür vorgesehen (zu eng wg. Spritzwand), erst mit geänderter Konstruktion bei Folgemodellen wäre genug Platz zum nachrüsten da.
- Für Käufer die den Wagen LANGE FAHREN wird es BESONDERS TEUER.
- Für Käufer die den Wagen KURZ FAHREN und wieder verkaufen wollen AUCH - Der WIEDERVERKAUFSWERT SINKT drastisch durch das neue Modell 2006 (ab 10/05) mit Rußfilter.

T5 STEUER-ÄNDERUNGEN 2005
- Die derzeit günstige KfZ-Steuer nach Gewicht wird 2005 umgestellt auf Hubraum-Besteuerung nach Euro 3
- Die Steuer trifft nicht nur Geländewagen (diese gibt es als solche steuerlich nicht), sondern alle Kombinations-Kraftwagen - und somit auch T5 (MV hat 3000kg). Nur Wohnmobile werden weiter nach Gewicht besteuert.

AUSWIRKUNGEN durch fehlende Rußpartikelfilter-Nachrüstung
- Durch Euro 3 (ohne Rußfilter) ist erheblich mehr Kfz-Steuer zu entrichten als bisher
- In den nächsten Jahren wird die Besteuerung von alten Euro 3-Fahrzeugen (T5) stark angehoben, um staatlichen Anreiz zur Rußfilter-Nachrüstung oder dem Neukauf von Euro 4-Kfz zu geben.
- Nachrüstung geht beim T5 nicht (kein Platz wg. Spritzwand), damit bleibt er bei Euro 3 hängen.
- Der Wiederverkaufswert von alten Euro 3-Kfz geht damit drastisch nach unten.
- Besonders hart trifft es Firmen, die mehrere T5 im Einsatz haben.

Viele Großunternehmen BESTELLEN KEINE T5 mehr, weil in den nächsten Jahren eine Verdoppelung der Kfz-Steuerausgaben droht. ....dem schließe ich mich an - ich nutze meinen Bus immer lange, dem zu Folge müsste ich besonders viel zuzahlen.

WAS KAUFEN?
...wenn man ein Multivan-ähnliches Fahrzeug haben will?
Mercedes Vito / Viano haben eine katastrophale Qualität (kennen die überhaupt das Wort?),
Opel Vivaro & Renault Trafic haben billiges Plastik (zerkratzt schnell) und miese Sitze (Schweiß),
VW hat keinen Rußfilter...

Hoffentlich stimmt es, dass ab MODELL 2006 einer optional erhältlich ist und die Mängel dort beseitigt sind.

Vielen Dank von TESTDRIVER an alle Forenteilnehmer, die dieses Fazit ermöglicht haben!!!
:lol: :-hm ;-g :cry:
Allbullman

Beitrag von Allbullman »

Hervorragende Infos zur rechten Zeit.
Wollte einen T5 comfortline California 4-Motion beschaffen, diese Dinger sind sauteuer, auch noch im EU-Import. Runde 45-50 Mille in Euronen sind fällig.
Ich habe eine Anfrage gemacht bzgl. Russfilter an:nutzfahrzeuge@dialogservice.com, mal sehen was da kommt.
Alternativen zum VW-Bus gibt es nicht wirklich. Das Design von Renault=Nissan=Opel ist modisch der Mercedes= mit der ich weiss nicht, was soll es bedeuten -Optik (da war die Vito noch ein Klassiker im Design)
Fiat-Ducato und Ford= nee, alles LKWs.
Der T5, ich habe alle Motorenmodelle nun probegefahren, ist schon eingelungener Sprung gegenüber dem T4-California, der jetzt 8 Jahre von mit gefahren wird.
Aber ohne Rußfilter KAUF ICH NIX.
der vorstehende bericht sagt alles, volle Zustimmung.

Allbullman= der alle Bullis von T1 - T5 gefahren hat. :evil:
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“