T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von Syncro-Tigger »

Hallo
Wir haben grad ein Kundenfahrzeug bei dem währen der Fahrt plötzlich kein vortrieb mehr da war.
Bei dem normalen 2WD hatten wir es schon einmal.Da war auf einer seite vom Getriebe die Verzahnung der Verbindungswelle übergegedreht.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem bei einem 4Motion,und kann mir sagen welche Welle es dort normalerweise erwischt. Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.

Gruß Mirko
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von mdonau »

Moin Mirko,

So groß sollte der Unterschied zum 2WD nicht sein, da ist nur der Winkeltrieb dran,
der sollte dann aber noch die HA antrieben (wenn die Haldex denn angesteuert wird...)
daher würde ich erstmal auf der Hebebühe die Kupplung prüfen, ob da noch was übertragen wird (drehen die Wellen im Getriebe).

wir hatten schon mal den Fall, wo die Verzahung der Reibscheibe sich zerlegt hatte, da war auch nix mehr mit Vortrieb.

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von Syncro-Tigger »

Laufen lassen geht nicht mehr-hatte den Unterbau schon entfernt,als mir der 2WD wieder einfiel.
Laut Internet schaltet die Haldex ja erst wenn die Vorderräder durchdrehen (hatte ja gehofft,das ich sie übers KTS schalten kann).
Unser VW-Händler hat im letzten Jahr 35 von den Steckwellen(Links) verkauft.Die werd ich morgen früh erstmal rausnehmen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von Atlantik90 »

Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Es gibt Fahrer(-innen), die eine Kupplung innerhalb wenigen Wochen schrotten.
Und auch technisch ist das möglich: Wenn die Membranfeder radial reißt ist schlagartig praktisch kein Vortrieb mehr vorhanden.

Und ich würde einmal die Position der automatischen Nachstellung prüfen. Daraus kann man auf den Verschleiß schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von Syncro-Tigger »

neujoker hat geschrieben:
Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.
Und ich würde einmal die Position der automatischen Nachstellung prüfen. Daraus kann man auf den Verschleiß schließen.
Das klingt nicht schlecht,hab ich aber noch nichts von gehört.
Wo sehe ich das denn?
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von mdonau »

Moin,

diese modernen "SAC" kupplungen (Self adjusting Clutch) haben eine selbstnachstellung,
bei der aussen auf der Oberseite der Druckplatte haken herausschauen, diese sind meist in mittiger Stellung, zumindest nicht vollkommen entlastet.

http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... sac_de.pdf

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von Syncro-Tigger »

Kupplung ist jetzt komplett neu.
Die Reibscheibe hatte sich auf einer Seite völlig zerlegt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von Atlantik90 »

Syncro-Tigger hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:
Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.
Und ich würde einmal die Position der automatischen Nachstellung prüfen. Daraus kann man auf den Verschleiß schließen.
Das klingt nicht schlecht,hab ich aber noch nichts von gehört.
Wo sehe ich das denn?
Ich kann wieder mal nur ERWIN empfehlen. 6,--€ die sich lohnen. Oder das T4-Wiki...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von mdonau »

Danke für die Rückmeldung..bei Handwerkerkutschen muss man halt mit allem rechnen ;)

Wir hatten mal einen Caddy (touranbasis) wo die Reibscheibe wie explodiert aussah, der Lagersitz des Getriebes (Kupplungsseitig) sowie die Motoraufhängung gebrochen war...
Da fragt man sich, wie man sowas hinbekommt.

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.

Beitrag von Syncro-Tigger »

Schleifspuren vom ZMS hatten wir schon öfters.
Wenn es sich mal richtig verkeilt ist wohl auch Schicht im Schacht.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“