T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
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T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Hallo
Wir haben grad ein Kundenfahrzeug bei dem währen der Fahrt plötzlich kein vortrieb mehr da war.
Bei dem normalen 2WD hatten wir es schon einmal.Da war auf einer seite vom Getriebe die Verzahnung der Verbindungswelle übergegedreht.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem bei einem 4Motion,und kann mir sagen welche Welle es dort normalerweise erwischt. Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.
Gruß Mirko
Wir haben grad ein Kundenfahrzeug bei dem währen der Fahrt plötzlich kein vortrieb mehr da war.
Bei dem normalen 2WD hatten wir es schon einmal.Da war auf einer seite vom Getriebe die Verzahnung der Verbindungswelle übergegedreht.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem bei einem 4Motion,und kann mir sagen welche Welle es dort normalerweise erwischt. Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.
Gruß Mirko
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Moin Mirko,
So groß sollte der Unterschied zum 2WD nicht sein, da ist nur der Winkeltrieb dran,
der sollte dann aber noch die HA antrieben (wenn die Haldex denn angesteuert wird...)
daher würde ich erstmal auf der Hebebühe die Kupplung prüfen, ob da noch was übertragen wird (drehen die Wellen im Getriebe).
wir hatten schon mal den Fall, wo die Verzahung der Reibscheibe sich zerlegt hatte, da war auch nix mehr mit Vortrieb.
gRuß, Michael
So groß sollte der Unterschied zum 2WD nicht sein, da ist nur der Winkeltrieb dran,
der sollte dann aber noch die HA antrieben (wenn die Haldex denn angesteuert wird...)
daher würde ich erstmal auf der Hebebühe die Kupplung prüfen, ob da noch was übertragen wird (drehen die Wellen im Getriebe).
wir hatten schon mal den Fall, wo die Verzahung der Reibscheibe sich zerlegt hatte, da war auch nix mehr mit Vortrieb.
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98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Laufen lassen geht nicht mehr-hatte den Unterbau schon entfernt,als mir der 2WD wieder einfiel.
Laut Internet schaltet die Haldex ja erst wenn die Vorderräder durchdrehen (hatte ja gehofft,das ich sie übers KTS schalten kann).
Unser VW-Händler hat im letzten Jahr 35 von den Steckwellen(Links) verkauft.Die werd ich morgen früh erstmal rausnehmen.
Laut Internet schaltet die Haldex ja erst wenn die Vorderräder durchdrehen (hatte ja gehofft,das ich sie übers KTS schalten kann).
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Es gibt Fahrer(-innen), die eine Kupplung innerhalb wenigen Wochen schrotten.Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.
Und auch technisch ist das möglich: Wenn die Membranfeder radial reißt ist schlagartig praktisch kein Vortrieb mehr vorhanden.
Und ich würde einmal die Position der automatischen Nachstellung prüfen. Daraus kann man auf den Verschleiß schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Das klingt nicht schlecht,hab ich aber noch nichts von gehört.neujoker hat geschrieben:Und ich würde einmal die Position der automatischen Nachstellung prüfen. Daraus kann man auf den Verschleiß schließen.Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.
Wo sehe ich das denn?
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Moin,
diese modernen "SAC" kupplungen (Self adjusting Clutch) haben eine selbstnachstellung,
bei der aussen auf der Oberseite der Druckplatte haken herausschauen, diese sind meist in mittiger Stellung, zumindest nicht vollkommen entlastet.
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... sac_de.pdf
gRuß, Michael
diese modernen "SAC" kupplungen (Self adjusting Clutch) haben eine selbstnachstellung,
bei der aussen auf der Oberseite der Druckplatte haken herausschauen, diese sind meist in mittiger Stellung, zumindest nicht vollkommen entlastet.
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Kupplung ist jetzt komplett neu.
Die Reibscheibe hatte sich auf einer Seite völlig zerlegt.
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Ich kann wieder mal nur ERWIN empfehlen. 6,--€ die sich lohnen. Oder das T4-Wiki...Syncro-Tigger hat geschrieben:Das klingt nicht schlecht,hab ich aber noch nichts von gehört.neujoker hat geschrieben:Und ich würde einmal die Position der automatischen Nachstellung prüfen. Daraus kann man auf den Verschleiß schließen.Bei 60Tkm kann ich mir noch nicht vorstellen,das es die Kupplung ist.
Wo sehe ich das denn?
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Danke für die Rückmeldung..bei Handwerkerkutschen muss man halt mit allem rechnen ;)
Wir hatten mal einen Caddy (touranbasis) wo die Reibscheibe wie explodiert aussah, der Lagersitz des Getriebes (Kupplungsseitig) sowie die Motoraufhängung gebrochen war...
Da fragt man sich, wie man sowas hinbekommt.
gRuß, Michael
Wir hatten mal einen Caddy (touranbasis) wo die Reibscheibe wie explodiert aussah, der Lagersitz des Getriebes (Kupplungsseitig) sowie die Motoraufhängung gebrochen war...
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Re: T5 4Motion--Plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Schleifspuren vom ZMS hatten wir schon öfters.
Wenn es sich mal richtig verkeilt ist wohl auch Schicht im Schacht.
Wenn es sich mal richtig verkeilt ist wohl auch Schicht im Schacht.