Unterbodenkonservierung T5

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Unterbodenkonservierung T5

Beitrag von michel_bonn »

Hallo
ich habe mir als Familienauto einen T5 Multivan Startline Bj 2008/2009 zugelegt.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Fachmann als Karosseriebauer arbeiten.
Nach seiner Aussage hin, sind die "neuen" Autos merklich immer schlechter mit Unterbodenschutz und Korrorsionsschutz ausgestattet. (Nun ich kann dazu nichts sagen, da ich das nicht fachlich beurteilen kann )
Er meinte, ich solle bei diesem Wagen den Korrorsionschutz und die Hohlraumversiegelung erneuern lassen.
Sollte ich das wirklich machen lassen, oder ist das ehr unnötig?
Viele Grüße
michel_bonn
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenkonservierung T5

Beitrag von puckel0114 »

Unter den ganzen Unterbodenverkleidungen ist beim T5 grundiertes Blech. Hohlraumversiegelung macht da schon Sinn...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Unterbodenkonservierung T5

Beitrag von PHo »

Willst du den nur vorübergehend fahren, also so 4-5 Jahre, ist es kein Problem. Soll der länger in deinem Besitz bleiben oder gar zum Verkauf noch gut darstehen, solltest du das machen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterbodenkonservierung T5

Beitrag von DruLuc »

Das wundert mich nun aber. Sollte das Thema Rost in dieser Zeit keines mehr sein? Haben wir heutzutage nicht bezahlbare Methoden für eine sinnvolle und langlebige Konservierung?
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Unterbodenkonservierung T5

Beitrag von DaveG »

DruLuc hat geschrieben:Das wundert mich nun aber. Sollte das Thema Rost in dieser Zeit keines mehr sein? Haben wir heutzutage nicht bezahlbare Methoden für eine sinnvolle und langlebige Konservierung?
Diese Methoden gibt es vermutlich schon (bzw. könnte es geben)... wären die großen Autobauer aber doof genug, da sie sonst kein Geld (Wartung/Neuanschaffung/Ersatzteile) mehr scheffeln könnten. Stichwort: geplante Obsoleszenz ;-)
Ist wie die Sache mit dem Riemenbetrieb... gibt sicherlich bessere Lösungen...
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“