FAQ für den Bulli-Kauf? Anfänger sucht Rat.

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Klopper
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2013, 17:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

FAQ für den Bulli-Kauf? Anfänger sucht Rat.

Beitrag von Klopper »

Moin Leute,

nachdem ich hier jetzt schon seit einigen Tagen mitlese, auf meine Fragen aber nur am Rande brauchbare Antworten gefunden habe, stelle ich mein Anliegen einfach mal konkret vor.

Also, ich würde mir gerne einen Bulli zulegen, mit dem meine Frau und ich (und ab nächsten Jahr dann auch der Nachwuchs) dann die Wochenenden (oder auch mal einen längeren Urlaub) in der Natur und/oder zumindest unabhängig von Hotels und B&Bs verbringen könnten. Ich habe mich also auf den einschlägigen Seiten (Mobile, Autoscout, Ebay-Kleinanzeigen, Ebay, Zoll-Auktion) mal umgesehen und festgestellt, dass ja einiges am Markt zu finden ist. Da wir den Bulli gerne selber ausbauen würden und das handwerkliche Geschick dafür (in der Familie) vorhanden ist, ist das Angebot sogar größer, als wenn wir nur nach fertigen Wohnmobil-Bullis suchen würden. So weit, so gut.
Leider erstreckt sich das vorhandene handwerkliche Geschick nicht auf die Kfz.-Schrauberei. Und meinen letzten und einzigen Gebrauchtwagen habe ich mir in einer recht planlosen Aktion vor 18 Jahren gekauft. Ich tue mich also echt schwer, bzw. es ist mir eigentlich fast unmöglich, die verschiedenen Angebote nach anderen als optischen Merkmalen zu kategorisieren. Und wie ich einen gut aussehenden aber prinzipiell schrottreifen Wagen neben einem tatsächlich guten Angebot erkennen kann, weiß ich beim besten Willen nicht. Ich kann nur Preis, Baujahr, Laufleistung, offensichtliche Ausstattung und den optischen Zustand miteinander vergleichen. Für mehr fehlt mir schlicht das Know-How.

Aber da könnt Ihr mir bestimmt helfen, oder?

Also, habt Ihr hier so was wie ein FAQ für den Gebrauchtkauf oder eine Auflistung, welche Teile bei einem Bulli erfahrungsgemäß wann kaputt gehen? Gibt es eine Art Gebrauchtpreisliste, die verschiedene Ausstattungsvariante berücksichtig? Das wäre super und würde mir echt helfen, denke ich.

Alternativ habe ich hier im Forum auch von solchen Kaufberatungen, wie sie beispielsweise von Van/Fan360 angeboten werden, gelesen. Was ist davon zu halten? Lohnt sich diese Mehrausgabe, oder ist das auch nur Blendwerk?

Und falls jemand direkt einen Tipp hat:
Wir suchen einen T5 (oder sehr guten T4). Drei Sitze sind Pflicht (der Kindesitz muss dann ja ab nächstem Jahr schließlich auch irgendwie unterkommen), mehr sind aber wohl nicht nötig. (Allerdings finde ich diese 2,5er-Sitzbänke vorne irgendwie auch doof.) Der Innenausbau ist wie gesagt erstmal egal, der Bulli darf also gerne auch leer sein. Allerdings ist ein Kasten nicht so in userem Fokus, Fenster zumindest in der Schiebetür/linke Mitte und der Heckklappe wären schon gut.
Unser Budget liegt bei 10000 Euro. Ist das machbar?

Ach ja, Standheizung sollte schon sein, entweder direkt dabei oder nachgerüstet (sollte im Budget drin sein). Und ein Syncro wäre geil, da wir einige Freunde mit Landrover und G-Klasse haben, mit denen wir uns sicherlich mal treffen wollen. Aber das wird sicherlich das Budget sprengen, oder?

Also. Macht mich doch bitte mal schlauer. :-)
Ich danke Euch

Klopper
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: FAQ für den Bulli-Kauf? Anfänger sucht Rat.

Beitrag von Firefly »

Hallo!
Das sind sehr viele Fragen auf einmal...
beim Autokauf gibt es sehr viele wenn und aber...
Ich persönlich halte ein Budget von 10t für zu knapp ( T5 Kasten ohne Ausbau)
Wenn T5 dann nur von VW mit Garantie
Standheizung Diesel nachrüsten kostet bei Bosch ca 2700 wenn Zuheizer schon vorhanden ca. 700
Satz Reifen ohne Felgen für t5 700 , Stoßdämpfer hinten erneuern 350
90000 km Inspektion bei Bosch 350
Das nur mal um ein Preisniveau zu zeigen...

Ich fahre übrigens einen T5 seit 2010 und bin sehr zufrieden

Die jüngsten T4 sind übrigens 10 Jahre alt und in der Werkstatt auch nicht preiswerter, zb. Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten und Sättel hinten nur Teile 1500...
Zahnriemen wechseln 5ender ca.700

Gruß Andeas
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: FAQ für den Bulli-Kauf? Anfänger sucht Rat.

Beitrag von tinkerbellwp »

Also ich kenne mich mit den neueren Bussen nicht so gut aus ( alles was jünger ist als T3) , aber mein Kollege hat einen T4 Syncro zu verkaufen. Multivan von 1994. Paar Sachen sind schon geschweißt, Hallgeber zickt gerade rum, Standheizung ist da, müsste aber aktiviert werden.
Preis weiß ich jetzt nicht genau, ich glaube 4700 . Tüv neu, Steuerbegünstigt durch Kaltlaufregler. Öttinger Steuergerät ( frag mich nicht was das macht) 2,5 l Benziner mit grüner Plakette.
Weiß auch nicht ob der Preis gut ist.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Klopper
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2013, 17:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: FAQ für den Bulli-Kauf? Anfänger sucht Rat.

Beitrag von Klopper »

Ok, da ich jetzt fast immer gehört habe, dass ich mir besser einen T4 kaufen solle, werde ich das wohl machen.

@tinkerbellwp: Außerdem wurde mir gesagt, dass ein Syncro für meine Zwecke wohl nicht nötig sei und ich das Geld dafür lieber in einen besseren 2WD investieren soll.

Dennoch schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

...

Ich werde meine nächste Frage jetzt aber im T4-Bereich stellen. :-)
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: FAQ für den Bulli-Kauf? Anfänger sucht Rat.

Beitrag von yeti-mobil »

wg. T5 frag doch mal hier, die jungs sind auch sehr nett und auch fit:
http://www.t5-board.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: FAQ für den Bulli-Kauf? Anfänger sucht Rat.

Beitrag von yeti-mobil »

T5 neu(!) als grau-import ünrigens unter 20 T Euro, zB hier:
http://www.reimport-direkt.de/Autos/Sup ... 13-web.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“