Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
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Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe scheinbar ein unlösbares problem das wie folgt aussieht: beim fahren egal in welchen gang, beim gas geben und gas weg nehmen gibt es einen ruck / schlag, es fühlt sich an als wäre die verbindung zwischen motor und getriebe nicht fest, sondern die welle hätte 1 umdrehung spiel, oder es wäre die verzahnung der antriebswelle ausgeschlagen, das problem habe ich schon seit 3 jahren. folgendes wurde deswegen schon gemacht: neue antriebswelle rechts (2mal), kupplung, massenschwungrad, motor und getriebeaufhängung, motordiagnose, nichts hat geholfen, weder vw noch eine freie werkstatt konnten helfen, was noch auffällig ist: wenn ich gas gebe geht die drehzahl schlagartig nach oben, beim weg nehmen vom gas ebenso, bei anderen diesel fahrzeugen ist mir aufgefallen dass das immer mit ca einer halben sekunde verzögerung passiert, mein fahrzeug: vwt5, bj 2009, 2,5 diesel, 130ps, jetzt 175tkm, bei ca 70tkm fing das problem schon an...für eure vorschläge schonmal vielen dank im voraus...
ich habe scheinbar ein unlösbares problem das wie folgt aussieht: beim fahren egal in welchen gang, beim gas geben und gas weg nehmen gibt es einen ruck / schlag, es fühlt sich an als wäre die verbindung zwischen motor und getriebe nicht fest, sondern die welle hätte 1 umdrehung spiel, oder es wäre die verzahnung der antriebswelle ausgeschlagen, das problem habe ich schon seit 3 jahren. folgendes wurde deswegen schon gemacht: neue antriebswelle rechts (2mal), kupplung, massenschwungrad, motor und getriebeaufhängung, motordiagnose, nichts hat geholfen, weder vw noch eine freie werkstatt konnten helfen, was noch auffällig ist: wenn ich gas gebe geht die drehzahl schlagartig nach oben, beim weg nehmen vom gas ebenso, bei anderen diesel fahrzeugen ist mir aufgefallen dass das immer mit ca einer halben sekunde verzögerung passiert, mein fahrzeug: vwt5, bj 2009, 2,5 diesel, 130ps, jetzt 175tkm, bei ca 70tkm fing das problem schon an...für eure vorschläge schonmal vielen dank im voraus...
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- Harter Kern
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Re: Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
Moin,
ist das Auto mal ge-chip-t worden? Bzw. ist die Motor-Software original?
Wenn mechanisch alles durch ist, und du dieses digitale Ansprechverhalten schon festgestellt hast, würde ich da prüfen lassen.
Viel Erfolg
Burkhard
ist das Auto mal ge-chip-t worden? Bzw. ist die Motor-Software original?
Wenn mechanisch alles durch ist, und du dieses digitale Ansprechverhalten schon festgestellt hast, würde ich da prüfen lassen.
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Burkhard
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Re: Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
morgen burkhard,Bus-Froind hat geschrieben:Moin,
ist das Auto mal ge-chip-t worden? Bzw. ist die Motor-Software original?
Wenn mechanisch alles durch ist, und du dieses digitale Ansprechverhalten schon festgestellt hast, würde ich da prüfen lassen.
Viel Erfolg
Burkhard
nein alles original, ich wollte lange an dem auto freude haben..:)
vw in freiburg sagt alles in ordnung mit der motorsteuerung..:(
- Mr.Patrick
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Re: Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber weil ich grade auch an nem T5-Drehzahl Problem dran bin: Kupplungsschalter mal in Betracht gezogen?
Scheint beim T5 öfter mal kaputt zu gehen und dann sind solche Drehzahlprobleme wohl ein Symptom.
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Re: Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
danke für die antwort, probier ichg mal aus :)Mr.Patrick hat geschrieben:Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber weil ich grade auch an nem T5-Drehzahl Problem dran bin: Kupplungsschalter mal in Betracht gezogen?
Scheint beim T5 öfter mal kaputt zu gehen und dann sind solche Drehzahlprobleme wohl ein Symptom.
- Mr.Patrick
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Re: Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
Wäre extrem super, wenn Du deine Erfahrungen dann posten würdest! :)
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Re: Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
Hallo,
gerne ausser dem Defekt Kupplungsschalter verschleißt auch die Verzahnung der kurzen Getriebesteckwellen zur Antriebswelle. Erst macht sich dies durch Spiel/Ruck beim Lastwechsel bemerkbar, später dann durch "eierndes" Gefühl beim beschleunigen, dann ruckzuck auch durch komplettes versagen dieser Steckverzahnung - kein Vortrieb mehr...
Bei deiner km-Leistung eh ein kleines Wunder, dass du noch die ersten Wellen drin hast. Oder wurden die schonmal getauscht?
Gruß Chris
gerne ausser dem Defekt Kupplungsschalter verschleißt auch die Verzahnung der kurzen Getriebesteckwellen zur Antriebswelle. Erst macht sich dies durch Spiel/Ruck beim Lastwechsel bemerkbar, später dann durch "eierndes" Gefühl beim beschleunigen, dann ruckzuck auch durch komplettes versagen dieser Steckverzahnung - kein Vortrieb mehr...
Bei deiner km-Leistung eh ein kleines Wunder, dass du noch die ersten Wellen drin hast. Oder wurden die schonmal getauscht?
Gruß Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
servus, doch wurde schon 2 mal egtauscht, aber jedes mal ohne das sich am rucken was ändert, wäre die perfekte lösung gewesen, kupplung wurde getauscht, schwungscheibe, motor und getriebeaufhängungGecko7 hat geschrieben:Hallo,
gerne ausser dem Defekt Kupplungsschalter verschleißt auch die Verzahnung der kurzen Getriebesteckwellen zur Antriebswelle. Erst macht sich dies durch Spiel/Ruck beim Lastwechsel bemerkbar, später dann durch "eierndes" Gefühl beim beschleunigen, dann ruckzuck auch durch komplettes versagen dieser Steckverzahnung - kein Vortrieb mehr...
Bei deiner km-Leistung eh ein kleines Wunder, dass du noch die ersten Wellen drin hast. Oder wurden die schonmal getauscht?
Gruß Chris
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Re: Getriebeseitiges Rucken beim Fahren T5 Bj2009
Oh, entschuldige - hab wieder nicht aufmerksam genug gelesen.
Stand ja oben schon. Dann Kupplungspedalschalter mal tauschen.
Ist nicht megateuer, ranstecken und gut, oder eben nicht.
Mein T5 hatte auch dieses Spiel im Antriebsstrang und das nach kompletter
Getriebeüberholung, neuen Wellen und neuer Kupplung mit Zms...
Nie gefunden, wo die Ursache gelegen hat.
Gruß Chris
Stand ja oben schon. Dann Kupplungspedalschalter mal tauschen.
Ist nicht megateuer, ranstecken und gut, oder eben nicht.
Mein T5 hatte auch dieses Spiel im Antriebsstrang und das nach kompletter
Getriebeüberholung, neuen Wellen und neuer Kupplung mit Zms...
Nie gefunden, wo die Ursache gelegen hat.
Gruß Chris
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