T5 - Kauf

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
T3BulliAK
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Betzdorf

T5 - Kauf

Beitrag von T3BulliAK »

Hallo Zusammen,

nachdem wir uns letztes Jahr tränenreich von unserem T3 Cali getrennt haben,
steht jetzt ein Buskauf an. Ich dachte an einen leeren Transporter/Kombi, den man
dann ausbauen kann. ( ...wollten keine Schränke mehr sondern breite Schlaffläche
über die gesamte Breite,... )

Nun stehen im Angebot :
T5 2,0 TDI 140 PS - 10/2011 - 100.000 km gelaufen mit vielen Extras, Standheizung, etc....( 17.945 € )
und
T5 2,5 TDI 131 PS - 12/2009 - 85.000km gelaufen mit etwas weniger Extras, z.B. keine Standheizung ( 16.499 € )

Was meint ihr dazu ?
Wie ist überhaupt der 2,5 l - 5 Zylinder-Motor einzuschätzen ???

Könnt Ihr mir Euer Votum geben ?

Dank !
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: T5 - Kauf

Beitrag von fukin-baum »

Also meine sis hat nen T5 cali und ich meine der hat 130 ps und 6 gang schalter und 5 Zylinder... Ob der jetz 2 oder 2,5 liter hat weiss ich net.
Jedenfalls ist das ein schönes auto und fährt sich wie jedes anderre auto heutzutage.
Rock'n'Roll faktor NULL, aber fährt knapp 200 und selbst mit 2t pferdehänger dran zieht der net schlechter als mein MV ohne...

Tauschen würde ich trotzdem net!!!!
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: T5 - Kauf

Beitrag von Syncro-Tigger »

Den 2,0 kenn ich noch nicht.
Der 2,5 ist für mich kein Motor und eine Qual für jeden der daran Schrauben muss.

Wenn man mich zwingen würde einen T5 zu Fahren, dann würde ich den 1,9 Pumpe/Düse(ich glaube 105 Ps) nehmen-da
kann man noch gut dran Schrauben,
und die Motoren sind sehr Langlebig.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T5 - Kauf

Beitrag von Atlantik90 »

Willst du hinten auch Sitze während der Fahrt nutzen? Wenn ja, dann wird das mit Selbstbau schwierig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: T5 - Kauf

Beitrag von fukin-baum »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Den 2,0 kenn ich noch nicht.
Der 2,5 ist für mich kein Motor und eine Qual für jeden der daran Schrauben muss.

Wenn man mich zwingen würde einen T5 zu Fahren, dann würde ich den 1,9 Pumpe/Düse(ich glaube 105 Ps) nehmen-da
kann man noch gut dran Schrauben,
und die Motoren sind sehr Langlebig.

Ich bin reiner user, aber was is falsch mit dem Motor? Ich find den so als user ganz nett...man KANN ihn mit 6/7 litern fahren und mit unter 100km/h sogar weniger, und wenn man drauflatscht hat er mächtig bums...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T5 - Kauf

Beitrag von Bus-Froind »

Der 5-Zylinder fährt gut und hat den erwähnten "Bums", der dem neueren 4er irgendwie fehlt. Deswegen ist er aber nicht langsamer. 96kW reichen, aber 128kW gehen auch gut zur Sache.;-)
Einlesen solltest du dich zu dem Thema eher in einem T5-lastigen Forum, mehr Erfahrungswerte.
Schwachpunkte am 5er sind durch Nutzer oder Werkstätten oft selbst herbeigeführt, die PD-Motore (Pumpe-Düse)
reagieren teilweise empfindlich auf falsches Öl, Stichwort dazu ist z.B. der Rußeintrag in das Öl.
Ob man da (am Antrieb) selbst schrauben kann oder will, ist ja auch Ansichtssache. Wartung ist natürlich teurer als beim T3...
Ich würde einen Multivan Startline oder Beach mit Klima und GRA suchen, innen eher schlicht und ausbaufähig, ohne zuviel nacktes Blech. Geschmackssache...

Viel Spaß bei der Suche
Burkhard
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“