Auspuff klappert!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Auspuff klappert!

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
mein schönes wbx Fahrgefühl ist durch ein recht schrilles klappern doch ein wenig eingeschränkt....

Jetzt meine Frage, was klappert denn am ehestern, Auspuff, Befestigungen, Hydrostößel?!? kann man das irgendwie ein wenig einschränken, gibt es da bestimmte Schwachstellen (Endtopf?!?).

Symptome:
Meist im Leerlauf und bei geringen Drehzahlen, bei mittleren bis höheren Drehzahlen verschwindet das Geräusch.

Werde bald noch ein "Soundfile" hochladen und ein paar fotos von unten machen.
Jedoch habe ich keine Bühne oder dergleichen, daher wollt ich es ggf. hier schon ein wenig einschränken.

So los ihr wbx freunde :bier :bier :bier

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Motor laufen lassen und einfach mal drunter legen. Wenn es klappert, dann könnte es einfach nur ein loses Blech sein. Gibbet ja genuch unterm Bus. Hab die Bleche dann einfach fest genietet!

Oder was für nen Klappern meinst du.


:gr
Benutzeravatar
safari-camper
Stammposter
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2007, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappbar
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von safari-camper »

Sevus,
hab zwar keinen WBX aber bei meinem KY schaukelt sich der Auspuff zur Zeit im STandgas auf und die ganze Karre wackelt. Wird mal wieder zeit für ein paar neu Gummis.

Dann is es wech.

Keine Ahnung ob du das selbe Problem hast, könnt aber die Lösung sein,

Grüße der Chris
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Einfach die Schwingungsdämpfer tauschen und gut ist.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

PHo hat geschrieben:Einfach die Schwingungsdämpfer tauschen und gut ist.

Peter
dann werd ich gleich mal in das schlaze buch schauen wo ich die genau finde, und hoffen, dass die schrauben abgehen!

gruß lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Wenn die Dinger ab sind, merkst (und siehst) du das wenn du an deinem Endtopf wackelst.

Die Gumminupsis sind links und rechts an den Haltern die den Endtopf halten befestigt (angeschraubt) und lassen sich mit etwas geschick da auch wegfummeln ....viel Glück :-)
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

fehler gefunden, hört sich jetzt auch wieder besser an:

Endtopf war mit dem Rohr (?!?) davor nicht fest verschlossen, die schrauben sind lose und festgerostet, mit zange einmal probeweise festgehalten,

SUPER KLANG.

Meine Frage:
Welche Schraubengröße und Länge verbindet das "Verbindungsrohr" mit dem Endtopf?
Durchmesser und Länge,
dann kann ich die gleich kaufen, bzw sonst muss ich morgen mal notdürftig messen...

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Wenn Du den Flansch zwischen Endtopf und Hosenroh meinst dann müssten das (3x) 8 mm Schrauben und passende Muttern dazu sein (13er Kopf), wegen der Länge würd ich grob 45-55 mm schätzen, sicher bist Du wenn du mal den Meterstab daneben hälst.

Zwischen den beiden Flanschen sitzt allerdings noch eine dünne Dichtung die Du möglicherweise ersetzen solltest.

Tip für die rostigen Schrauben: Gewinde mit der Drahtbürste so gut es geht sauber machen und mit Caramba, WD40 oder dem Rostlöser deines Vertrauens einige Zeit vorher einsprühen, sollt das nicht helfen gleich schnippeln oder meiseln :-)

Grüssle
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

moin,

neue schrauben drin, man ist das ein sound!!!

@suendbad
nochmal zu der dichtung krieg ich die bei vw?!?

ist genau die besagte von dir

gruß lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

habe meine -dünne Kupferdichtung- aus dem Zubehörhandel.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Die Dichtung gib es eigentlich überall wos Autoteile gibt unter anderem auch bei Vw.

Grüsse
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“