Spiel an den hinteren Federn normal?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von Suendbad »

Moin moin,

Ich war mit meinem Hanover-Edition Bulli beim Tüv und der hat beanstandet, dass die Federn hinten, in ganz ausgefedertem Zustand, ungefähr 2-3 mm Spiel haben.

Da der Dämpfer wohl über die Jahre nicht länger wird, bleibt ja nur, dass sich die Federn mit der Zeit etwas gesetzt haben.

Nun meine Frage an Euch, hat jemand Federn für diesen Wagen, und koennt er diese für mich bitte einmal in unbelastetem Zustand messen (die Höhe), denn wenns irgendwie geht, würd ich die Anschaffung von neuen Federn, nur damit der Tüv zufrieden ist, gerne vermeiden :-)

Da ich mich noch dran erinnern kann, dass man beim Bulli die Federn hinten mit Spanngurt und Wagenheber wechseln kann, gehe ich davon aus, dass es sich nur um ein paar Millimeter handeln kann und sollten das nicht all zu viele sein würd ich gern versuchen das dem Tüvmann beizubringen, ist ja auch schon ohne Federn ein halber Neuwagen geworden.

Wenn jemand ähnliche Probleme oder irgendwelche verlässlichen Angaben dazu machen kann, würd mich das sehr freuen.

Grüsse
Suendbad
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Beitrag von tomse01 »

ich würde eher vermuten das eine der obernen windungen angebrochen ist... hast du das spiel auf beiden seiten?
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Die Federn sind ok und das Spiel ist auf beiden Seiten gleich gross (ca 2-3 mm), tritt aber nur auf wenn der Wagen auf der Hebebühne und die Hinterachse voll ausgefedert ist.

Ich hab gestern auch noch mal bei einem Kollegen unter den Wagen geguckt (mit halbwegs neuen Dämpfern und Federn), dort hat es nur einen halben mm Spiel aber ansonsten sitzen auch dort die Federn sehr lose in den Tellern.

Und irgendwie sträube ich mich noch dagegen, dass mich diese 2-3 mm als einzigstes noch vom Tüv trennen sollen :nö denn wenn ich mit meinen 69 Turbodiesel PS meine 1,5 tonnen Bulli so beschleunigt habe, dass die Hinterachse abhebt, hab ich vermutlich ganz andere Sorgen als ob die dusseligen Federn nun 2 mm Spiel haben oder nicht.

Um das dem Tüvmann klar zu machen wollt ich wissen wie hoch neue Federn in ausgebautem Zustand sind damit ich mir bei meinem Händler keine "leihen" muss um sie daneben zu legen.

Grüssle
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Beitrag von tomse01 »

hmm also mir kommt das auch spanisch vor... wo genau der tüv'er dort nen problem hat :gr

am we bin ich wieder in der scheune, da hängt mein bulli gerade auf der bühne... mal schauen was ich für ein spiel habe?
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Guggug,
hast Du denn auch den wabbeligen Gummilappen unter den hinteren Federn?
Der macht auch noch mal gut 2mm aus.
Aber dass die hinteren Federn bei aufgebocktem Bus rumwackeln ist doch nicht kritisch?
Oder denkt der TÜV-Prüfer vielleicht Du wärst bei Kobra11 und springst mit deinem Bulli jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit über Tanklaster auf der Autobahn? :gr
Ich habe bei meiner Doka gerade das Fahrwerk getauscht, also hätte ich die Federn übrig wenn Dir das helfen würde.
Aber die sind glaube ich unterschiedlich, sonst hätte ich dir das Gelumpe einfach schnell zugeschickt und Du könntest mal ausprobieren ob der Ingenieur damit zufrieden ist.

Gruß Eric

[Edith hat ein Bild gefunden]

Bild
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Also die Gummilappen habe ich, auch wenn sie wohl etwas "plattgesessen" sind, aber dort, norfalls mit eigenen Gummischeiben, die fehlenden mm dazu zu mogeln ist eine gute Idee.

Versuch ich morgen mal und hoff VW hat die Lappen nochmal in neu da.

Ansonsten hatte ich bei ebay LLE Federn gesehen, war mir aber nicht sicher ob die dann automatisch für alle Multivans passen und habs lieber gelassen.
Benutzeravatar
ocean_xoul
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 20.06.2007, 19:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von ocean_xoul »

Die LLE passen, sind aber 30mm tiefer als die Serien Multivanfedern.
Lieber 5 vor 12 als Keine nach Mitternacht!
Bild
Benutzeravatar
Bulli1969
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.02.2008, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von Bulli1969 »

Nun meine Frage an Euch, hat jemand Federn für diesen Wagen, und koennt er diese für mich bitte einmal in unbelastetem Zustand messen (die Höhe), denn wenns irgendwie geht, würd ich die Anschaffung von neuen Federn, nur damit der Tüv zufrieden ist, gerne vermeiden :-)
Mach einfach eine stärkere Gummischeibe über die Feder. Die Teile bekommst Du z.B. in der BS http://www.busschmiede.de/html/fahrwerk.htm
Du kannst auch mehrere Scheiben über die Feder setzen. Mein Syncro hat jetzt 3 drin und ist 4 cm hoch gekommen :bet

Oder Du fährst einfach zu einem anderen TÜV, das wird bestimmt nicht noch einer bemängeln.

Gruß
und weeech...
T3 Syncro 1,6 JX WoMo Ausbau
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ich denk mir so, dass der Pr+fer meint wenn Du mal über ne fette Bodenwelle(vor ner Schule im Tempo 30 Bereich )richtig drüberdonnerst wird der hinten abheben. Und dann(denkt er sich vielleicht) künntest Du die Federn verlieren.....


Gruß
Achim
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

ocean_xoul hat geschrieben:Die LLE passen, sind aber 30mm tiefer als die Serien Multivanfedern.
Was denn nun? entweder passen sie oder sie sind tiefer, nochmal 30 mm weniger hoch heisst ja Dämpfer mit umbauen, sonst wird das Spiel grösser und nicht kleiner :gr und an beiden Achsen sonst sieht das ja doof aus.

...werd wohl morgen "Lappen" ordern und die neuen auf die alten Legen.

Damir die Federn raus fallen koennen, muss die Radaufhängung nochmal gute 5-10 cm weiter aufmachen und das ist eigentlich nicht moeglich, daher ja auch die Verwunderung über die Beanstandung.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Suendbad hat geschrieben:
ocean_xoul hat geschrieben:Die LLE passen, sind aber 30mm tiefer als die Serien Multivanfedern.
Was denn nun? entweder passen sie oder sie sind tiefer, nochmal 30 mm weniger hoch heisst ja Dämpfer mit umbauen, sonst wird das Spiel grösser und nicht kleiner :gr und an beiden Achsen sonst sieht das ja doof aus.
Die Federn aus den Sondermodellen (LLE, Blue- und Whitestar) passen sicher. Ich hab die auch in meinem Multivan drin und an den Stoßdämpfern wurde da nichts verändert. Du hast damit eben eine dezente Tieferlegung um ca. 30mm.

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotweißbulli »

Hab auch die Starfedern drin und die wackelten auch im komplett ausgefederten Zustand. Auch die alten "normalen" taten das.

Kein Problem.
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Ich hab nun, wie auf dem Bild, einen weiteren "Lappen" unter die Federn gelegt, und bin so durch den Tüv gekommen, aber das gelbe vom Ei ist das wohl so nicht.

Tüv hab ich wie gesagt erstmal, trotzdem werd ich mir das bei Gelegenheit nochmal genauer angucken so ganz passt mir das so noch nicht :-(

Wegen der Tieferlegung nochmal, 3cm tiefer = 3cm kürzere Federn = 3cm weniger Vorspannung der Feder --> Spiel zwischen Feder und Teller.
Daher bin ich mir fast sicher, dass die LLE und Stars im orginal Fahrwerk auch andere Dämpfer verbaut haben und das Spiel, dass auch ich habe, daher kommt, dass man mal Federn getauscht hat, ansonsten müssen die 3 cm weniger Feder mit Distanzscheiben irgendwie aufgefüllt sein oder?

Grüssle
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von celeste »

Moin, hab ein Problem ähnlich wie Suendbad und grabe den Thread deshalb nochmal aus.
Ich hab mir vor geraumer zeit das "30mm tiefer Fahrwerk " bei Bernd Jäger gekauft und nun eingebaut. Es handelt sich um Eibach Federn und Bilstein B6 Dämpfer.
Dummerweise kann ich wenn der Bock auf der Bühne hängt die Federn einfach rausmehmen. Dämpfer sind eingebaut.
Wo liegt könnte der Fehler liegen? Falsche Dämpfer?
Danke schon mal für Hilfe.
Gruss Markus
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von jens.frede »

Hi, wenn du die raus nehmen kannst ist da definitiv was falsch.
ich denke das die dämpfer nicht zu den federn passen und umgekehrt.
die sind wahrscheinlich 30mm kürzer als das LLE Fahrwerk und das geht dann mit seriendämpfern nicht da musst du dann gekürzte Stoßdämpfer haben.
am besten die fragst bei Bernd Jäger mal an der müsste wissen was für stoßdämpfer man dafür benötigt
Wenn die im ausgefederten zustand etwas spiel haben sollte das kein problem sein nur herausnehmen darf man sie nicht können.

Gruß
Jens

Würde so auf keinen fall weiterfahren, das kann gefährlich sein
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von Wbxbulleye »

Meine sitzten straff drinne.
Aber gesagt sei das: Diese gute 2 cm länger waren als die Alten!....um Höher zukommen....
Nun nach Stossdämpferwechsel ( neu Bilstein B6 ) genau so.
Da wackelt nix!

Kann es vielleicht sein das Du da zu lange ( oder nichtkombinierbare ) Stössis drinne hast?..nur so ne Idee...

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von celeste »

Das Frag ich mich eben auch, ob die nicht die Falschen eingepackt haben, nämlich von ner Höherlegung. Ich wollte nur sicher gehen, nicht dass beim Einbau was falsch gemacht wurde. Ist zwar schwer da ein Fehler zu machen aber ausschließen wollte ichs auch nicht.
Ich werde am Montag erfahren, ob die Dämpfer laut Verkäufer richtig sind.
Grüsli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von celeste »

Ich hab heute mal nachgeschaut. Die Dämpfer scheinen die Richtigen zu sein. Im Gutachten zu den Federn steht, dass Serienfedern verwendet werden sollen. Die Bilstein Seite wirft mir exakt den Dämpfer raus. Die Federn passen auch zum Gutachten. Soweit alles richtig. Ich bestell jetzt mal Federunterlagen bei VW, um so die Federvorspannung zu erreichen. Das scheint ja der normale Weg zu sein.
Man lernt nie.
Gruß Markus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von Wbxbulleye »

..upps was vergessen...
Meine neue Federn sind Verstärkte!

8-) Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Zero Vista
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2017, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von Zero Vista »

Liebe Bullitreiber,
auch wenn der Thread schon recht alt ist, eine für mich befriedigende Antwort habe ich nicht gefunden!

Will mit meinem Bulli (T3 California mit JX-Motor im Serienzustand) gerade durch das H-Gutachten. Nur am TÜV hapert es, da die (verstärkten, im entspannten Zustand ca. 235mm langen) Federn an der Hinterachse locker 1cm Spiel haben, was laut Prüfer unzulässig ist. Dies, obwohl sie gerade mal 5 Jahre alt sind und es bisher nie Probleme damit gab (und sie auch weit entfernt vom rausfallen waren). Also flugs neue (verstärkte) Federn gekauft (bei Bus-Scheune), auch gleich neue Unterlagen oben (ca.15mm) und unten (ca. 3mm) bestellt (die sahen schon recht mitgenommen aus), und siehe da: die wackeln genau so (weil sie auch nur 235mm lang sind). Auch mit dem 2. (alten) Kissen oben kann man die Feder noch ein wenig bewegen. So soll das wohl nicht sein...

WARUM?
Habe im Jahr 2002 Bilstein B4 Dämpfer eingebaut, wenn ich die Rechnung richtig verstehe. Sind die etwa länger, als die Originalen? Ist also die Paarung Bilstein B4 und verstärkte Federn nicht gut? Oder kann man beliebig Kissen drunterstopfen (was ich als Laie eher kritisch sehe...)? :gr

Über das Thema Federn gibt es ja genug Kapitel, aber wie lang müssen denn die "original California Federn sein"? Die alten Farbkennungen werden leider bei den meisten Bullishops nicht angegeben und die entspannte Länge auch nicht.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem, mir reicht einfach "Original" ohne "höher" oder "tiefer", "härter" oder "weicher"!

Many thanks! : P

p.s. anderer Prüfer kommt wegen des H-Status leider erstmal nicht in Frage... :-(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von Atlantik90 »

Fedren für den Califormia wären mit Farbmarkierung 1x oder 2x blau. mit der Teilenummer 255511105C. Die ungespannte Länge der neuen Feder wäre dann ca. 260,5 mm. Siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung.

Und eine Feder mit einer freien Länge von 235 mm ist vermutlich eine Feder für des tiefere Fahrwerk
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe ebenfalls verstärkte Federn mit B4 Dämpfern verbaut und habe keinerlei Federspiel.

Würde mal stark meinen deine Federn sind deutlich zu kurz. Leider kann ich momentan meine Federlänge nicht nachmessen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“