Getriebe macht Geräusche, bei getretener Kupplung

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Jens
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Getriebe macht Geräusche, bei getretener Kupplung

Beitrag von Jens »

Hallo

Kaum hab ich ein Problem im Griff (Ölverlust), da kommt ein neues.

Mein Getriebe macht teilweise beim Einlegen von einem Gang ganz seltsame Geräussche. Irgendwie so ein Rauschen, richtig laut, klingt ein bisschen wie der Kühlerlüfter.
Es hört dann erst nach ca. 3 Metern Fahrt auf. Auch ein Schleifen der Kupplung oder anrollen hilft nicht. Das Problem ist schon früher mal ganz selten aufgetaucht, jetzt aber spätestens an jeder 2. Ampel.

Was kann das sein? Getriebe ganz hinüber? Irgendwas mit der Sychronisierung (mein Tip wäre das) oder was ganz anderes?

Achja, wie immer ein SS Motor, 5 Gang. ;-)

Gruß Jens
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frepoe
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Beitrag von frepoe »

Hast du irgendwann mal die Kupplung gewechselt? Wenn ja habt ihr das Pilotlager mit gewechselt? Das hat bei unserm Bulli geräusche verursacht und zusammen mit einem kaputten Getriebelager dafür gesorgt das ich kein Gang mehr rein bekommen habe....
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Jens
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Beitrag von Jens »

Die Kupplung hat der Vorbesitzer wechseln lassen, beim Motortausch, ob das Pilotlager dabei getauscht wurde weiß ich nicht.
Aber warum kommt das Geräusch dann nur ab und zu?

Gruß

Jens
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Beitrag von Jens »

Nochwas:

Fast das gleiche Geräusch tritt auf, wenn man mit viel Gas einkuppelt, als bei schleifender Kupplung. Wenn man am Berg anfährt oder sowas dann heult es fast genauso auf, nur lauter. Hab jetzt was von Ausrücklager, Pilotlager, zu gerigem Ölstand oder Mitnehmerscheibe ergooglet.
Was sagen die Bulli experten?
Macht mir Hoffnung das Motor und Getriebe heil sind :bet

Gruß

Jens

Achja nochwas: Das Auto soll am Samstag ca 250km nach Holland und zurück fahren. Kann man das verantworten?
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Beitrag von Jens »

Es scheint nun darauf hinaus zu laufen, das Pilot- und Ausrücklager in absehbarer Zeit erneuert werden.

Oder meint jemand das es der ganz falsche Ansatz ist?

Gruß

Jens
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Beitrag von dummerdata »

Hallo,
naja wenn das Getriebe einmal zerlegt ist mach direkt die G-Wellendichtung und die Kurbelwellendichtung neu. Kupplungsscheibe auch mitmachen. Und nicht Vergessen neue Schrauben für Druckplatte und Schwungrad zu nehmen. :-bla

LG Helmut
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Beitrag von Jens »

Muss ich das Getriebe an sich zerlegen?
Da hab ich nen deutlichen Bammel vor, nachher krieg ich das nie wieder zusammen.
Ich wollte aber wirklich nur das allernötigste machen, auch auf die Gefahr das nochmal zerlegen zu müssen, sonst wird's sofort so teuer. Außerdem ist es ne recht junge Kupplung.

Gruß

Jens
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Beitrag von Q-Master »

Neeeee, nicht das Getriebe zerlegen :-bla

Nur muss logischer Weise das Getriebe vom Motor getrennt werden, wenn Du die Lager da tauschen willst.

Besorg dir die Dichtringe von der Getriebewelle (im Getriebe) und den Dichtring am Motor.

Nur sicherheitshalber (sind nicht teuer), kannste vielleicht auch zurückgeben wenn nicht gebraucht.

Wenn Du das Getriebe runter hast, gleich nachsehen ob da irgendwo Öl oder Getriebeöl raus kommt.
Wen es sifft, Dichtring tauschen. Wenn es trocken ist, Finger weg (don't touch a runnig system)

Da Getriebe selber muss man nicht zerlegen.

Alles was noch gut ist, bleibt drin.
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Beitrag von Jens »

Wie viel Arbeit macht es denn wohl den SS Motor zu "bergen"? Scheinbar ja nicht so viel, er liegt doch komplett in nem Untergeschraubten rahmen?
Als was meint ihr? 2-3Std?

Danke an alle

Jens
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Beitrag von Daniel83 »

Den Motor kannst du drin lassen. Du musst die Antriebswellen vom Getriebe lösen (Innensechskantschrauben schön sauber machen und den Schlüssel evt. mit einem Hammer reinhauen, da die schnell rund gedreht sind), Anlasser abschrauben. Kupplungszylinder am Blech abschrauben ( Leitung nicht öffnen). Dann das Getriebe vom Motor und Karosserie lösen.
Du brauchst dabei aber Hilfe, das Getriebe bekommst du alleine nicht raus und rein, da es recht schwer ist.

Gruß Daniel
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Jens
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Beitrag von Jens »

Ich schätze mal dafür brauch ich ne Hebebühne, richtig?

Oder geht's mit viel gutem Willen auch so, wie ich sonst immer aufbocke, vielleicht dann beide Achsen:

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Gute Nacht

Jens
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Beitrag von Q-Master »

Geht auch mit der, meiner Meinung nach, etwas gewagten Konstruktion.
Der Bus sollte absolut stabil stehen, sonst fällt er Dir eventuell runter.
Besser wären Auffahrrampen oder eine Bühne.

Aber bevor Du irgendetwas anderes machst, BATTERIE AB KLEMMEN :-bla
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Beitrag von Suendbad »

Da legst Du Dich drunter :gr

Getriebe und Motor sind zwar nur zusammen "gesteckt" wenn die Schrauben mal draussen sind, sitzen aber dennoch reltiv fest zusammen und es bedarf etwas Kraftaufwand um das Getriebe abzutrennen und runter zu heben.

Wenn Du Deinen Bulli auch noch vorn so wackelig aufbockst besteht die Gefahr das er runter Kippt und nicht nur der Hintern runterfällt.

Das Getriebe ist wie beschrieben nur mit ein paar Schrauben fest und eigentlich ausbaubar sobald man halbwegs bequem unter dem Wagen liegen kann (wers mag und keine anderen Möglichkeiten hat).

Nur sollte Dein Wagen bei allen Arbeiten absolut sicher! aufgebockt sein, denn wenn er auf Dich fällt ist unter Umständen eine grössere Reperatur beim Humanmechaniker fällig.

Grüssle
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Beitrag von Charly »

wenn sich der Ton beim Treten des Pedals Ändert, dann ist es das Ausrücklager, was nicht gefettet wurde, wenn es beim Kupplungswechsel mit getauscht wurde.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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