Getriebe macht Geräusche, bei getretener Kupplung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Getriebe macht Geräusche, bei getretener Kupplung
Hallo
Kaum hab ich ein Problem im Griff (Ölverlust), da kommt ein neues.
Mein Getriebe macht teilweise beim Einlegen von einem Gang ganz seltsame Geräussche. Irgendwie so ein Rauschen, richtig laut, klingt ein bisschen wie der Kühlerlüfter.
Es hört dann erst nach ca. 3 Metern Fahrt auf. Auch ein Schleifen der Kupplung oder anrollen hilft nicht. Das Problem ist schon früher mal ganz selten aufgetaucht, jetzt aber spätestens an jeder 2. Ampel.
Was kann das sein? Getriebe ganz hinüber? Irgendwas mit der Sychronisierung (mein Tip wäre das) oder was ganz anderes?
Achja, wie immer ein SS Motor, 5 Gang.
Gruß Jens
Kaum hab ich ein Problem im Griff (Ölverlust), da kommt ein neues.
Mein Getriebe macht teilweise beim Einlegen von einem Gang ganz seltsame Geräussche. Irgendwie so ein Rauschen, richtig laut, klingt ein bisschen wie der Kühlerlüfter.
Es hört dann erst nach ca. 3 Metern Fahrt auf. Auch ein Schleifen der Kupplung oder anrollen hilft nicht. Das Problem ist schon früher mal ganz selten aufgetaucht, jetzt aber spätestens an jeder 2. Ampel.
Was kann das sein? Getriebe ganz hinüber? Irgendwas mit der Sychronisierung (mein Tip wäre das) oder was ganz anderes?
Achja, wie immer ein SS Motor, 5 Gang.
Gruß Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
- frepoe
- Stammposter
- Beiträge: 529
- Registriert: 24.05.2007, 09:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Hast du irgendwann mal die Kupplung gewechselt? Wenn ja habt ihr das Pilotlager mit gewechselt? Das hat bei unserm Bulli geräusche verursacht und zusammen mit einem kaputten Getriebelager dafür gesorgt das ich kein Gang mehr rein bekommen habe....
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Die Kupplung hat der Vorbesitzer wechseln lassen, beim Motortausch, ob das Pilotlager dabei getauscht wurde weiß ich nicht.
Aber warum kommt das Geräusch dann nur ab und zu?
Gruß
Jens
Aber warum kommt das Geräusch dann nur ab und zu?
Gruß
Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Nochwas:
Fast das gleiche Geräusch tritt auf, wenn man mit viel Gas einkuppelt, als bei schleifender Kupplung. Wenn man am Berg anfährt oder sowas dann heult es fast genauso auf, nur lauter. Hab jetzt was von Ausrücklager, Pilotlager, zu gerigem Ölstand oder Mitnehmerscheibe ergooglet.
Was sagen die Bulli experten?
Macht mir Hoffnung das Motor und Getriebe heil sind
Gruß
Jens
Achja nochwas: Das Auto soll am Samstag ca 250km nach Holland und zurück fahren. Kann man das verantworten?
Fast das gleiche Geräusch tritt auf, wenn man mit viel Gas einkuppelt, als bei schleifender Kupplung. Wenn man am Berg anfährt oder sowas dann heult es fast genauso auf, nur lauter. Hab jetzt was von Ausrücklager, Pilotlager, zu gerigem Ölstand oder Mitnehmerscheibe ergooglet.
Was sagen die Bulli experten?
Macht mir Hoffnung das Motor und Getriebe heil sind
Gruß
Jens
Achja nochwas: Das Auto soll am Samstag ca 250km nach Holland und zurück fahren. Kann man das verantworten?
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Es scheint nun darauf hinaus zu laufen, das Pilot- und Ausrücklager in absehbarer Zeit erneuert werden.
Oder meint jemand das es der ganz falsche Ansatz ist?
Gruß
Jens
Oder meint jemand das es der ganz falsche Ansatz ist?
Gruß
Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 14.01.2008, 19:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Muss ich das Getriebe an sich zerlegen?
Da hab ich nen deutlichen Bammel vor, nachher krieg ich das nie wieder zusammen.
Ich wollte aber wirklich nur das allernötigste machen, auch auf die Gefahr das nochmal zerlegen zu müssen, sonst wird's sofort so teuer. Außerdem ist es ne recht junge Kupplung.
Gruß
Jens
Da hab ich nen deutlichen Bammel vor, nachher krieg ich das nie wieder zusammen.
Ich wollte aber wirklich nur das allernötigste machen, auch auf die Gefahr das nochmal zerlegen zu müssen, sonst wird's sofort so teuer. Außerdem ist es ne recht junge Kupplung.
Gruß
Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Neeeee, nicht das Getriebe zerlegen
Nur muss logischer Weise das Getriebe vom Motor getrennt werden, wenn Du die Lager da tauschen willst.
Besorg dir die Dichtringe von der Getriebewelle (im Getriebe) und den Dichtring am Motor.
Nur sicherheitshalber (sind nicht teuer), kannste vielleicht auch zurückgeben wenn nicht gebraucht.
Wenn Du das Getriebe runter hast, gleich nachsehen ob da irgendwo Öl oder Getriebeöl raus kommt.
Wen es sifft, Dichtring tauschen. Wenn es trocken ist, Finger weg (don't touch a runnig system)
Da Getriebe selber muss man nicht zerlegen.
Alles was noch gut ist, bleibt drin.
Nur muss logischer Weise das Getriebe vom Motor getrennt werden, wenn Du die Lager da tauschen willst.
Besorg dir die Dichtringe von der Getriebewelle (im Getriebe) und den Dichtring am Motor.
Nur sicherheitshalber (sind nicht teuer), kannste vielleicht auch zurückgeben wenn nicht gebraucht.
Wenn Du das Getriebe runter hast, gleich nachsehen ob da irgendwo Öl oder Getriebeöl raus kommt.
Wen es sifft, Dichtring tauschen. Wenn es trocken ist, Finger weg (don't touch a runnig system)
Da Getriebe selber muss man nicht zerlegen.
Alles was noch gut ist, bleibt drin.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Wie viel Arbeit macht es denn wohl den SS Motor zu "bergen"? Scheinbar ja nicht so viel, er liegt doch komplett in nem Untergeschraubten rahmen?
Als was meint ihr? 2-3Std?
Danke an alle
Jens
Als was meint ihr? 2-3Std?
Danke an alle
Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Den Motor kannst du drin lassen. Du musst die Antriebswellen vom Getriebe lösen (Innensechskantschrauben schön sauber machen und den Schlüssel evt. mit einem Hammer reinhauen, da die schnell rund gedreht sind), Anlasser abschrauben. Kupplungszylinder am Blech abschrauben ( Leitung nicht öffnen). Dann das Getriebe vom Motor und Karosserie lösen.
Du brauchst dabei aber Hilfe, das Getriebe bekommst du alleine nicht raus und rein, da es recht schwer ist.
Gruß Daniel
Du brauchst dabei aber Hilfe, das Getriebe bekommst du alleine nicht raus und rein, da es recht schwer ist.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Ich schätze mal dafür brauch ich ne Hebebühne, richtig?
Oder geht's mit viel gutem Willen auch so, wie ich sonst immer aufbocke, vielleicht dann beide Achsen:
Gute Nacht
Jens
Oder geht's mit viel gutem Willen auch so, wie ich sonst immer aufbocke, vielleicht dann beide Achsen:
Gute Nacht
Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Geht auch mit der, meiner Meinung nach, etwas gewagten Konstruktion.
Der Bus sollte absolut stabil stehen, sonst fällt er Dir eventuell runter.
Besser wären Auffahrrampen oder eine Bühne.
Aber bevor Du irgendetwas anderes machst, BATTERIE AB KLEMMEN
Der Bus sollte absolut stabil stehen, sonst fällt er Dir eventuell runter.
Besser wären Auffahrrampen oder eine Bühne.
Aber bevor Du irgendetwas anderes machst, BATTERIE AB KLEMMEN
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Poster
- Beiträge: 80
- Registriert: 08.04.2008, 11:37
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Flensburg
Da legst Du Dich drunter :gr
Getriebe und Motor sind zwar nur zusammen "gesteckt" wenn die Schrauben mal draussen sind, sitzen aber dennoch reltiv fest zusammen und es bedarf etwas Kraftaufwand um das Getriebe abzutrennen und runter zu heben.
Wenn Du Deinen Bulli auch noch vorn so wackelig aufbockst besteht die Gefahr das er runter Kippt und nicht nur der Hintern runterfällt.
Das Getriebe ist wie beschrieben nur mit ein paar Schrauben fest und eigentlich ausbaubar sobald man halbwegs bequem unter dem Wagen liegen kann (wers mag und keine anderen Möglichkeiten hat).
Nur sollte Dein Wagen bei allen Arbeiten absolut sicher! aufgebockt sein, denn wenn er auf Dich fällt ist unter Umständen eine grössere Reperatur beim Humanmechaniker fällig.
Grüssle
Getriebe und Motor sind zwar nur zusammen "gesteckt" wenn die Schrauben mal draussen sind, sitzen aber dennoch reltiv fest zusammen und es bedarf etwas Kraftaufwand um das Getriebe abzutrennen und runter zu heben.
Wenn Du Deinen Bulli auch noch vorn so wackelig aufbockst besteht die Gefahr das er runter Kippt und nicht nur der Hintern runterfällt.
Das Getriebe ist wie beschrieben nur mit ein paar Schrauben fest und eigentlich ausbaubar sobald man halbwegs bequem unter dem Wagen liegen kann (wers mag und keine anderen Möglichkeiten hat).
Nur sollte Dein Wagen bei allen Arbeiten absolut sicher! aufgebockt sein, denn wenn er auf Dich fällt ist unter Umständen eine grössere Reperatur beim Humanmechaniker fällig.
Grüssle