T3 vs. Back to Back Sitz Einbau / Nachrüstung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

T3 vs. Back to Back Sitz Einbau / Nachrüstung

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich würde gerne hinter den Beifahrersitz einen Back to Back Sitz nachrüsten ... ganz banal einen ohne Gurte aber mit einem Staufach unter der Sitzfläche.
Ist jeder T3 grundsätzlich dazu aufnahmefähig? (Vorbereitete Anschraubmöglichkeit)

Gruss Christof
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

WEnn du z.B. die einfache Kiste von Westfalia nimmst, in die das Klo rein kommt, ist die nur mit jeweils zwei Lederbändern an Ösen, welche an der Karosse verschraubt sind, links und rechts befästigt. Das reicht!

Als ich meinen Boden draußen hatte habe ich allerdings auch keine Halterungen für extra Sitze gesehen!

Grüße Oli
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Christof,

kannst nicht mal unter den Boden schauen? Die vier Punkte zum Verschrauben des BTB-Sitzes mit Staufach fallen gleich auf!
Ich denke nicht, daß diese Schraubpunkte in jedem Bus drin sind. :kp
Hab schon ein paarmal gelesen, daß da mancheiner den Boden vom Bus durchbohrt und dann von unten mit Mutter sichert. :-bla Ich würds nicht so auf die brutale machen.

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Back to Back Sitz

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Tach auch
War letzte Woche beim technischen Überraschungsverein und hab nachgefragt wegen Eintragung. stellen sich ziemlich doof an, geht nur mit Kopfstützen, und nur an den original befestigungspunkten.
Frage, gibt es überhaupt back to back Sitze mit kopfstützen? Ich schlachte gerade einen 87er Multivan, un der Sitz hat keine.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

hm---vielleicht solltest du wirklich mal richtung speyer fahren--und vorher bei mir an die halle kommen :sun


da kannst dir sitz und halterung selber ausbauen :bier
Member of the C.d.a.S
Rockin
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2007, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BW (S/ES)

Beitrag von Rockin »

Hallo,

bein meinem Multivan waren beim Gebrauchtkauf 2 B2B Sitze (die alte Version mit Staukiste) drin. Der hinerm Beifahrer war einfach durch den Boden verschraubt u. von untern mit Muttern gesichert. Ob das original so ist keine Ahnung. Kopfstützen haben beide nicht, das ist original so, da hier die Kopfstützen der Vordersitze reichen. Gurte sind auf beiden Seiten eben Beckengurte. Ist doch bei den STAR-Modellen usw auch so u. da wars ab Werk.
Wenn der TÜV sich da anstellt, dann einfach woanders nochmal probieren.

Gruß
Jens
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Ich habe die Sitze im MV, dort werden sie in Löcher am Boden gesteckt und an dem Unterbau der vorderen Sitze in einem Gestell eingerastet.

Staufach haben die keins und die Sitzfläche ist klappbar.

Für diese Sitze muss man sich nur überlegen wie man die beiden Aufnahmen ins Bodenblech bekommt ( Hülse ver-schrauben/schweissen oder sowas), der Halter zum einrasten sollte problemlos umzubauen sein.

Zum Thema Tüv, wenn ich (zusätzliche) Sitze fest in einem Fahrzeug einbaue, muss man sich selbstverständlich darauf anschnallen koennen um allgemein Verkehrssicher zu sein, hierzu sollte der orginal verbaute Beckengurt aktzeptiert werden.

Nackenstützen gab es bei den orginal verbauten Sitzen (soweit ich weiss) nicht, und deren Funktion übernimmt eigentlich auch die Lehne und Kopfstütze des Fahrer- bzw Beifahrersitzes, wenn man dazwischen nicht noch Musikgedöhns spazieren fährt.

Sollte alles umgebaut sein und bis auf die Nackenstützen passen, würd ich nen MV zum Tüv mitnehmen und zum Vergleich zeigen, da muessten die eigentlich mit sich reden lassen.

Grüssle
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

@ Suendbad: Genau so einen Sitz suche ich auch noch. Hat der irgendeine genauere Bezeichnung?

@ gvz: Warum wohnst du eigentlich nicht bei mir um die Ecke :holland

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

gvz hat geschrieben:hm---vielleicht solltest du wirklich mal richtung speyer fahren--und vorher bei mir an die halle kommen :sun


da kannst dir sitz und halterung selber ausbauen :bier
Gute Idee....

Da könnten wir das auch mit dem Fenster regeln!

Wird aber erst nächsten Monat was....

@ all

TÜV ist kein Problem , weil der Sitz schon / noch eingetragen ist auch ohne Gurte!
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

PHo hat geschrieben:@ Suendbad: Genau so einen Sitz suche ich auch noch. Hat der irgendeine genauere Bezeichnung?

Peter
Öhh das sind die Klappsitze B2B aus dem 91er Multivan ( bei mir Serie) und sollten eigentlich durch angucken beim Schrotti identifizierbar sein.

...und was meinst Du mit genauerer Bezeichnung? ganz genau wird die VW-Teilenummer des ganzen Sitzes sein,die kann ich Dir allerdings nicht sagen, bei mir sind nur die Einzelteile beschriftet :-)

Solltest Du die Löcher im Boden meinen, da würd ich mir selbst was basteln ( passendes Steuckchen Rohr und etwas Stuetzblech an der richtigen Stelle im Boden versenken), so schwer ist das nicht und die Sitze bleiben leicht ausbaubar.

Grüssle
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Danke, werde mal auf Suche gehen. Irgendwie fehlt immer ein Sitz für Sammelfahrten...

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“