AHK anschließen, Fragen über Fragen....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ghiapidi
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2008, 22:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osann-Monzel

AHK anschließen, Fragen über Fragen....

Beitrag von ghiapidi »

Hallöchen, wer kann mir Tips geben, wie und wo genau das Kabel von der AHK-Dose ausgehend mit den Kabeln am Bus verbunden wird. Dazu noch gleich eine Frage, wo führt ihr den Kabelschlauch der AHK-Dose durch die Karosserie? Wo habt ihr dafür ein Loch gebohrt, bzw. befindet sich bereits eine Bohrung dafür am Bus? Weiterhin müßte ich noch wissen, wo ich das Blinkrelais zur AHK-Ansteuerung anbringen bzw. das alte durch dieses ersetzen muss. Zur Info, fahre eine 84er WBX Breitbau Pritsche. Wäre natürlich ganz klasse, wenn jemand Bilder hat und mir zukommen lassen könnte.
Vielen Dank bereits für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

hi,
original von vw verläuft das kabel unter dem linken rücklicht mittig nach innen.
dort kannst du direkt auch vom rücklicht dein kabel anschliessen.
original von vw wird die anh. an dem schwarzen kasten links vorne im motorraum angeschlossen.
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe das in dem Kasten im Motorraum angeschlossen, dort wo auch Glührelais und Streifensicherung (Diesel) sitzen. Ob das beim WBX auch so einen schwarzen Kasten gibt weis ich nicht. Dort ist es trocken, besser als irgendwo an ungeschützer Stelle das Kabel durchzuschneiden.
Loch bohren musste ich nicht. Das ist irgendwo durchgeschoben und läft hinterm Luftfilter (Diesel) zum Kasten.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

die belegung einer 13 oder 7 pol buchse findest du oben in der linkleiste

zu den kabeln wurde schon die besten tipps gegeben--hier noch einer von einem pfuscher :sun --mit den blauen stromdieben direkt an den rueckleuchten


das blinkrelais vorne wird durch eine verstaerktes ersetzt--das hat einen zusaetzlichen 4.anschluss(Klemme C2)--an dieses wird die zusatzkontrollleuchte angeschlossen--du musst also kein kabel von hinten nach vorne ziehen.
Member of the C.d.a.S
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Durchschieben geht -meine ich- über den Innenholm, an bzw. in dem die AHK eingeschoben und verschraubt ist.

Statt der Stromdiebe kann natürlich der Kabelbaum auch aufgetrennt werden oder man geht an die Leuchten und verdrahtet dort mit neuen Kabelschuhen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Moin moin,

Bin mit einem 7 adrigen Kabel ebenfalls von der Zentralelektrik im Motorraum weg, hab das dann hinter dem linken Rücklicht nochmal geteilt, und bin von dort aus mit zwei 7 adrigen Kabeln aus der Abdeckung füers Licht (Ecke unten rechts) raus und unter der Stosstange am Abschlussblech lang, bis dorhin wo meine beiden Steckdosen sitzen ( 7 und 13 Pol).

Angeklemmt hab ich die Kabel über Lüsterklemmen (hatte nix anderes) und diese mit "Batteriepolfett" etwas eingeschmiert und eingepackt.

Grüssle
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

gvz hat geschrieben:zu den kabeln wurde schon die besten tipps gegeben--hier noch einer von einem pfuscher :sun --mit den blauen stromdieben direkt an den rueckleuchten


das blinkrelais vorne wird durch eine verstaerktes ersetzt--das hat einen zusaetzlichen 4.anschluss(Klemme C2)--an dieses wird die zusatzkontrollleuchte angeschlossen--du musst also kein kabel von hinten nach vorne ziehen.
genau so hab ich das auch gemacht. geht ruckzuck und funktioniert ohne probleme.

gruß, dp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“