löcher im heckblech... was tun?
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löcher im heckblech... was tun?
nabend zusammen,
ich hab heute die stoßstange hinten zwecks rostprophylaxe abgemacht und dann ist klargeworden, dass das heckblech an meinem bus ist schon ziemlich fertig ist. 3-4 mehr oder weniger große löcher, ganz unten in fahrtrichtung links auch ziemlich gammlig.
was schlagt ihr vor wie ich da weiter vorgehen soll? gibts dafür ein repblech was nicht 261,- euro wie das vom volkswarenhaus kosten soll? oder kann man das auch wieder zusammen flicken? was sagt der tüv? ist ja eigentl. kein tragendes teil und so...
ich werd morgen auch mal bilder machen, damit ihr die lage besser einschätzen könnt.
gruß,
chris
ich hab heute die stoßstange hinten zwecks rostprophylaxe abgemacht und dann ist klargeworden, dass das heckblech an meinem bus ist schon ziemlich fertig ist. 3-4 mehr oder weniger große löcher, ganz unten in fahrtrichtung links auch ziemlich gammlig.
was schlagt ihr vor wie ich da weiter vorgehen soll? gibts dafür ein repblech was nicht 261,- euro wie das vom volkswarenhaus kosten soll? oder kann man das auch wieder zusammen flicken? was sagt der tüv? ist ja eigentl. kein tragendes teil und so...
ich werd morgen auch mal bilder machen, damit ihr die lage besser einschätzen könnt.
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Re: löcher im heckblech... was tun?
Wenn das nicht besonders geformt ist, wie so ein Radlauf oder was ähnliches, dann schneide ich das Blech aus der 0,8er Tafel selber passend.chris7986 hat geschrieben:fertig ist. 3-4 mehr oder weniger große löcher, ganz unten in fahrtrichtung links auch ziemlich gammlig.
was schlagt ihr vor wie ich da weiter vorgehen soll? gibts dafür ein repblech was nicht 261,- euro wie das vom volkswarenhaus kosten soll? oder kann
Das Gammelige großzügig rausflexen, neues Anpassen und dann einschweißen. Fertich...
Was soll der TÜV da sagen wenn es aussieht wie neu?
Gruß
und weeech...
Zuletzt geändert von Bulli1969 am 28.04.2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi,
wenn es das Heckblech noch als Neu-Teil gäb würd ich komplett
tauschen. Beim Warenhaus stehts wohl nur im Katalog gibts aber nicht mehr. Mit was "komplett" Rausgetrenntem ist zwar "alles" wieder da,
aber das Teil muss dann auch erst mal vorbereitet werden weil rostfrei wird das auch nicht sein. Da die Anschlussstellen an den Seitenteile noch ganz gut zu sein scheinen und ca 20 Jahre geschaft haben würd ich die ungern aufmachen.
Mir wäre die Variante lieber ein paar kleine Blech einzelnd anzupassen/
anzufertigen am liebsten, wenn ich es reparieren sollte....
Beste Grüße
Lux_Bus
wenn es das Heckblech noch als Neu-Teil gäb würd ich komplett
tauschen. Beim Warenhaus stehts wohl nur im Katalog gibts aber nicht mehr. Mit was "komplett" Rausgetrenntem ist zwar "alles" wieder da,
aber das Teil muss dann auch erst mal vorbereitet werden weil rostfrei wird das auch nicht sein. Da die Anschlussstellen an den Seitenteile noch ganz gut zu sein scheinen und ca 20 Jahre geschaft haben würd ich die ungern aufmachen.
Mir wäre die Variante lieber ein paar kleine Blech einzelnd anzupassen/
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Salü chris7986,
hatte bei meinem 1. Bulli ähnliches im Einstiegsbereich unterm Gummi.
Mein Vorgehen: den Rost entfernt und Rostschutz drauf, dann mit Giessharz Glasfasermatte geklebt, aushärten, nochmal Giesharz. Nach dem Aushärten abgeschliffen, mit Haftgrund behandelt, Farbe und fertig.
Hällt heute noch.
Viel Erfolg
Wolfgang
hatte bei meinem 1. Bulli ähnliches im Einstiegsbereich unterm Gummi.
Mein Vorgehen: den Rost entfernt und Rostschutz drauf, dann mit Giessharz Glasfasermatte geklebt, aushärten, nochmal Giesharz. Nach dem Aushärten abgeschliffen, mit Haftgrund behandelt, Farbe und fertig.
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geht nicht, gibt's nicht
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Salü Lux-Bus,
bitte schau mal in meinem Profil.
Mein 1. bulli war Bj. 1989, ein Joker 3.
Nach 14 Jahren verkauft -man schlage mich-
Der bus läuft Heute im Nachbarort und ........ die "Glasfaser-No." im Einstiegsbereich ist bis jetzt in Ordnung.
@ Lux-Bus, was bitte spricht nach Deiner Meinung gegen eine solche Rep.?
Gruß Wolfgang
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Ey, das funktioniert super. Ein 5- Markstück - großes Rostloch an meinem alten Auto erfolgreich geharzt, geschliffen, gespachtelt und mit einer Dose rot die gerade herumstand lackiert. Die Farbe passte, die Reperatur war auch nach Jahren noch rostfrei ; und alles mit nem ordentlichen Schädel vom saufen.
Ein kleines Loch an dem von dir gezeigten Blech ist bei mir mit GFK- Spachtel verschlossen. Bis jetzt rostfrei. Ich würde es probieren.
Gruß Daniel
Ein kleines Loch an dem von dir gezeigten Blech ist bei mir mit GFK- Spachtel verschlossen. Bis jetzt rostfrei. Ich würde es probieren.
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wenn ich sopwas lese wird mir schlecht ....
Da kommt nen neues blech rein und gut ! das kann man raustrennen, und ein ersatzteil einschweißen und dann wird das versiegelt und dann ist das fachgerecht und vernünftig.
Glasfaser nur auf Plastik Stoßstangen oder Boote ....
ne ne ne
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Heckschürze 813 193 251 H Preis auf Anfrage
Versuch es mal bei Wagenteile
die haben dort ihre Teile und Preise als PDF Download zur Verfügung gestellt.
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@ Wolke und Daniel:
Gegen diese Reparaturmethode spricht als erstes meine Berufsehre.
Sicher kann man bei ner Karre mit 14 Tagen TÜV mal ein Löchlein auf diese Art schließen. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das der Bus nicht nur schön aussehen soll, sondern auch stabil bleibt. Nicht das ihm früher oder später der halbe Hintern abfällt nur weil die Hecklappe zugeschlagen ist.
Ich denke mit einem Neuteil,wenn es einer hat, ist man optimal unterwegs.
Alternative ist der Teilersatz.
Dann das Rausschneiden von nem anderen Heckblech.
Oder du legst keinen Wert auf Fachliches.
Dann würd ich aber auch nicht mehr die teurern Fasermatten kaufen,
sondern die Zeitung von gestern oder das WC-Papier von morgen nehmen.
Frohes Bastel
Lux-Bus
Gegen diese Reparaturmethode spricht als erstes meine Berufsehre.
Sicher kann man bei ner Karre mit 14 Tagen TÜV mal ein Löchlein auf diese Art schließen. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das der Bus nicht nur schön aussehen soll, sondern auch stabil bleibt. Nicht das ihm früher oder später der halbe Hintern abfällt nur weil die Hecklappe zugeschlagen ist.
Ich denke mit einem Neuteil,wenn es einer hat, ist man optimal unterwegs.
Alternative ist der Teilersatz.
Dann das Rausschneiden von nem anderen Heckblech.
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schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
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Moin moin,
Da dort ja nachher eh wieder die Stosstange drüber sitzt, ist das der ideale Platz um Schweissen zu üben *smile*
Die Roststellen an der oberen Kante kann man gut rausschneiden und abgewinkelte Blechstückchen einsetzen, ebenso die Kabeldurchführung rechts.
Bei deiner "Beule" unten links solltest Du mal sauber machen und gucken wieviel "Substanz" dort tatsächlich noch vorhanden ist und auch dort je nach dem dann (kleine) Bleche einsetzen.
Wer seinen T3 liebt, muss ihm vermtlich irgendwann in der Beziehung eh ans Blech gehen und wenn man mal nen Radlauf rausschneiden oder einen Schweller selbst ersetzen will, ists kein Fehler schonmal etwas an weniger empfindlichen Stellen "geübt" zu haben.
Grüssle
...von Audi gabs glaub mal nen V6 Biturbo in einem (grössten Teils) Plastik-Quattro, den darf man dann auch kleben ;-)
Da dort ja nachher eh wieder die Stosstange drüber sitzt, ist das der ideale Platz um Schweissen zu üben *smile*
Die Roststellen an der oberen Kante kann man gut rausschneiden und abgewinkelte Blechstückchen einsetzen, ebenso die Kabeldurchführung rechts.
Bei deiner "Beule" unten links solltest Du mal sauber machen und gucken wieviel "Substanz" dort tatsächlich noch vorhanden ist und auch dort je nach dem dann (kleine) Bleche einsetzen.
Wer seinen T3 liebt, muss ihm vermtlich irgendwann in der Beziehung eh ans Blech gehen und wenn man mal nen Radlauf rausschneiden oder einen Schweller selbst ersetzen will, ists kein Fehler schonmal etwas an weniger empfindlichen Stellen "geübt" zu haben.
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@Daniel u. Wolke
Ich hab mich gerad noch mal gelesen.
Sorry, der Ehrgeiz und das Unverständnis
sind mit mir durchgegangen.
Man darf eben nicht davon ausgehen das jeder den Job gelernt hat.
Ich bleib in Zukunft verbal auf dem Teppich.
Grüße;-)
Lux-Bus
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Schon in Ordnung. Ich kann dafür mit Gfk umgehen und es steht mir auch kostenlos zur verfügung. Schweißen lernen wäre dann der nächste Schritt. Um eherlich zu sein habe ich meinen alten Toldeo an 13 Stellen von unten geharzt um den TÜV zu bestehen. Ich muß mich selbst loben: Der TüV- Prüfer war sehr zufrieden mit den "Blecharbeiten" .
Ansonsten ist mein Bus aber auch geschweißt worden.
Gruß Daniel
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löcher im heckblech... was tun?
Also wenn Dein Bus so durchlöchert ist dann kauf Dir ein Schweißgerät. Alles andere ist Fusch, vor allem wenn Du dein Auto noch ne weile behalten willst.Daniel83 hat geschrieben:Schon in Ordnung. Ich kann dafür mit Gfk umgehen und es steht mir auch kostenlos zur verfügung. Schweißen lernen wäre dann der nächste Schritt. Um eherlich zu sein habe ich meinen alten Toldeo an 13 Stellen von unten geharzt um den TÜV zu bestehen. Ich muß mich selbst loben: Der TüV- Prüfer war sehr zufrieden mit den "Blecharbeiten" .
Ansonsten ist mein Bus aber auch geschweißt worden.
Habe mir für meinen alten 71er Knudsen Taunus mal für 100 Euro bei EBay ein Schutzgas Schweissgerät geschossen da immer wieder was zu flicken war.
Ein Kumpel hat mir am Anfang etwas geholfen, aber inzwischen trau ich mir fast alles selber zu. Ist auch sehr praktisch wenn Du mal eben ein spezilles Werkzeug brauchst oder Zubehör benötigst, dann kannst Du oftmlas improvisieren und selber etwas fertigen.
Gruß
und weeech...
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Das trifft auf meinen Toledo zu und der ist mitlerweile Geschichte oder in Afrika . Mein Bus besteht nur am Hochdach und ebend einer kleinen Stelle am besagten Blech aus GFK.
Ein Schweißgerät habe ich eigentlich auch an der Hand, nur schweißen kann ich nicht.
Gruß Daniel
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Bei mir ist hinten rechts der Radlauf total verrostet und die Spalte zu den angrenzenden Seitenwandteilen sind total gammlig und da ich auch Tüv-Termin hatte hab ich auch vorrübergehend einen Epoxi-Radlauf gebaut, allerdings in dem Wissen mich spätestens im Herbst davorsetzen und beim erneuten gammeln zugucken zu koennen.
Wenn du das sauber "in Harz" basteln willst, ist das genauso aufwändig wie in Blech denn das "kranke" Fleisch muss so oder so raus wenn danach Ruhe sein soll.
Inwieweit dein Bus sonst noch an den Falzen gammlig ist, sieht man auf den Fotos nicht, aber spätestens wenns da richtig gammelt is es rum mit Harzen und du musst sowieso Schweissen (wenn du das einen offiziellen Karroseriebauer machen lässt, womöglich mit Lackierer zahlst Du Dich dumm und dämlich) und da die Formbleche alle an den Kanten nochmal rechtwinklig 2 cm umgebogen und dort verschweisst sind/werden bleiben dir über kurz oder lang eben nur 3 Möglichkeiten:
1) Selber machen (und das nötige erlernen) bzw helfen lassen.
2) Machen lassen (und dafür tief in die Tasche greifen).
3) Bulli begraben wegen Scheidungspapieren vom Tüv.
Der echte Bullifahrer versucht natürlich Möglichkeit eins, nimmt im schlimmsten Fall Möglichkeit zwei um Möglichkeit 3 auf alle Fälle zu vermeiden *gg
Grüssle
Wenn du das sauber "in Harz" basteln willst, ist das genauso aufwändig wie in Blech denn das "kranke" Fleisch muss so oder so raus wenn danach Ruhe sein soll.
Inwieweit dein Bus sonst noch an den Falzen gammlig ist, sieht man auf den Fotos nicht, aber spätestens wenns da richtig gammelt is es rum mit Harzen und du musst sowieso Schweissen (wenn du das einen offiziellen Karroseriebauer machen lässt, womöglich mit Lackierer zahlst Du Dich dumm und dämlich) und da die Formbleche alle an den Kanten nochmal rechtwinklig 2 cm umgebogen und dort verschweisst sind/werden bleiben dir über kurz oder lang eben nur 3 Möglichkeiten:
1) Selber machen (und das nötige erlernen) bzw helfen lassen.
2) Machen lassen (und dafür tief in die Tasche greifen).
3) Bulli begraben wegen Scheidungspapieren vom Tüv.
Der echte Bullifahrer versucht natürlich Möglichkeit eins, nimmt im schlimmsten Fall Möglichkeit zwei um Möglichkeit 3 auf alle Fälle zu vermeiden *gg
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