T3 Reperatur... Wer kann und macht es?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
a-en-en-a
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2008, 15:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 50823 Köln

T3 Reperatur... Wer kann und macht es?

Beitrag von a-en-en-a »

Tach zusammen,

Letzte Woche ist mein Bus nicht mehr angesprungen, so dass ich ihn in eine bekannte Kölner Buswerkstatt stellen musste.

Diagnose:
1. Anlasser Kabel durchgeschmort

2.
- Zylinderkopfdichtung undicht, verliert irgendwo Wasser (Ölverbrauch normal) Wasserrohre seien kaputt
- Riss am Kolben

3. Standheizung muss ausgebaut werden, "Große Gasabnahme" fällig

4. Bremsen - Schläuche müssen vorne und hinten (Trommelbremsen evtl. auch Radbremszylinder) neu gemacht werden...

Alles Mängel, die die Werkstatt gefunden hat! Diese bietet mir für den Bus jetzt nun 2000,- und würde ihn für sich wieder fit machen (SO GUT ISSER EBEN SONST NOCH IN SCHUSS!)

Ich häng an meinem Schätzchen, kann aber neuen Austauschmotor, und was die noch alles neu machen wollen, nicht finanzieren.

Kennt jemand jemanden im Raum Köln, der Lust hat, sich dahinter zu klemmen und für realistischen Stundenlohn an Bussen schraubt? Natürlich gegen Bares, wäre alles Verhandlungssache!

Vielen Dank! ANNA :sun
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

liest sich fuer mich fast ein wenig, als wenn die Werkstatt billig nen Auto sucht. Leider bin ich zu weit weg, aber die Sachen sind alle machbar.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber immerhin lese ich auch ein wenig da raus das die Werkstatt da ein gutes Geschäft wittert.
Um das zu beurteilen müsste man ein wenig mehr über deinen Bus wissen um zu beurteilen was ein Angebot von 2000 Euro bedeutet....

Was haben sie gesagt müsstest du für sämtliche Reparaturen zahlen ?
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Hi Anna,

Ich wohn leider auch nicht in der Nähe von Koeln sonst haette ich Dir deinen Bus gemacht, da hat man wenigstens ein bischen was zu tun :-)

Eine Kopfdichtung zu wechseln ist kein Hexenwerk und auch durch Bremsschläuche und Wasserrohre sollte kein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen koennen wenn der Rest des Bullis noch so wie beschrieben ok ist.

Die Beschreibung Anlasserkabel weggeschmort, Zylinderkopfdichtung undicht und ein Kolben kaputt koennte ein Wasserschlag sein ( Wasser läuft in einen Zylinder und da es sich schlechter als Luft komprimieren lässt blockiert das Wasser das Durchdrehen des Anlassers und sorgt an Kurbelwelle/Pleul/Kolben/ Zylinderkopf durch die auftretenden Kräfte für starke Schäden).
Um das zu diagonstizieren sollte man aber mindestens mal den Kopf abnehmen und in den Brennraum gucken und sollte dies eine "ordentliche" Werkstatt machen, sollte das irgendwo gesondert auf der Abschlepprechnung mit einer Diagnose aufgeführt sein, wäre nützlich wenn Du möglichst exakt sagen koenntest was das Motörle hat und was es für eines es ist (Motorkennbuchstabe steht in den (Bord) Papieren).

Je nach Ausmaß des Schadens am Motor muss man dann eben entscheiden Kopf und oder Block oder nur die Dichtung neu, bzw alternativ ab einem gewissen Schadensausmaß (für mich sobald Kolben/Pleul/Kurbelwelle was abbekommen haben) einen gebrauchten Motor mit möglichst wenigen überflüssigen (zu bezahlenden) Teilen dran irgendwoher zu organiesiert und einzubauen/bauen lassen.

...wenn Dir eine offizielle Werkstatt für deinen Bulli mit Motorschaden (Wasserschlag) 2 Riesen zahlt, lohnt es sich auch für Dich auf alle Fälle das Ding wieder zu reparieren was schlimmstenfalls mit einem gebrauchten Motor für irgendwas zwischen 400 und 1000 € möglich sein sollte, Bremsschläuche und die Rohre sind wie gesagt Kleinigkeiten die selbst ATU oder irgend so eine andere Kette für wenig Geld hinbekommen sollten.

Ich bin fest davon überzeugt dass es für deinen Bulli noch Hoffnung gibt
:-)

Grüssle
a-en-en-a
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2008, 15:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 50823 Köln

Beitrag von a-en-en-a »

Vielen Dank!!!

für Eure schnellen Antworten, jetzt werde ich zumindest in meinem Gefühl bestätigt, dass ich den Bus besser behalte und auch günstiger wieder fit gemacht kriege. Damit habt Ihr mir vor allem bei der Entscheidung geholfen, den Bus NICHT zu verkaufen
javascript:emoticon(':suff')

Für Dich, MARIOSCHREIBER, nochmals die Details:

Anlasser Kabel durchgeschmort
Zylinderkopfdichtung undicht
verliert irgendwo Wasser (Ölverbrauch normal) Wasserrohre seien kaputt
Riss am Kolben
Standheizung muss ausgebaut werden
Große Gasabnahme fällig
Bremsen - Schläuche müssen vorne und hinten neu gemacht werden...
(Bremsradzlnlinder,Trommelbremsen evtl auch, habe davon 0-Ahnung )

Die Eckdaten zum Club Joker:
Aussenfarbe rubinrot (Mädchenbus halt), Innenfarbe braun
Karosserie hat kaum Rost!!, einige, wenige typische Nähte, vorne 1 ausgebesserte Stelle
Original Pilotensitze auf beiden Seiten
Original Westafalia Ausbau Vanagon Campingeinrichtung in braun
Innenausstattung hervorragend erhalten
Aufstelldach ist dicht und Zelt ohne Schimmelflecken
Kühlschrank (12v, 240V, Gas)
Anhängerkupplung
schadstoffarm, E2 nachgerüstet
Wohnmobilzulassung
Getriebe ist okay
Vorbesitzer hat es 7 Jahre als Garagenfahrzeug besessen, gut in Schuss

Km-Stand 150.000, Erstmotor (Werkstatt sagt, er hätte mehr drauf)
Erstzulassung 4/1986
Turbo-Diesel
4 Zylinder
5 Gänge
kw/PS 52/71
Hubraum 1600 cm3
Leergewicht 1753 kg
Hu Prüfung 6/2008
:suff :suff :suff
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Hmmm wenn ich zwei Riesen hätt würde ich den vermutlich auch ohne Motor kaufen.... und ein Herz meiner Wahl einpflanzen :sun ....ich denke darauf hat auch dein Schrauber spekuliert als er Dir das Angebot gemacht hat ;-)

Was ich noch nicht ganz kapier, wenn der Kolben einen Riss hat, is es schnurz was mit der Dichtung ist, denn die braucht man eh neu wenn man den Kolben den Block oder was auch immer dort austauschen will.

Der Kolben bzw die Ursache für den Riss dort und der Schaden drum rum entscheiden letztendlich darüber obs bei der Zylinderkopfdichtung bleibt (was überschaubar ist) oder ob der Motor ganz hinüber ist, was das angeht werd ich aus Deinen Zeilen aber nicht ganz schlau....

Grüssle
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

was mich ja ein wenig wundert, wie kann der Mechanikus einen Riss im Kolben diagnostizieren, wenn er den Kopf nicht runtergenommen hat. Da es ein Diesel ist, kann er ja nicht mit einem Endoskop in den Brennraum schauen, er kommt ja nicht ueber die Vorkammer hinaus.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
pferdesyncro
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2006, 07:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia mosaik
Leistung: 81
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 61239

bus

Beitrag von pferdesyncro »

abend,
wenn ich so einen blödsinn hör... große gasprüfung, es gibt nur eine ,eventuell noch den gastank, den gibt es im austausch oder aber der tüv frankfurt prüft ihn ausgebaut für 50 euroletten die stunde. eventuell noch andere tüüvs.
kling so als sucht jemand einen preiswerten bus. und joker ist immer reparierenswert.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Selbst wenn man einen gebrauchten, anderen Motor einbauen müsste würde sich das m.E. noch lohnen sofern sich der Rost in Grenzen hält. Und Bremse ist bei jedem Auto früher oder später mal fällig. Die Mängel bzw. Reparaturen seh ich nicht so dramatisch. Schon garnicht bei der derzeitigen Preisentwicklung der T3 Bulli`s.

Du kriegst das hin, da bin ich fest von überzeugt. Viel Glück!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Huhu nochmal,

Motor, Bremsen, Wasserrohre und Gas sind alles Reperaturen die untereinader nicht wirklich Arbeitsaufwandstechnisch verknüpft sind.

Da es zB den Wasserrohren herzlich egal ist ob die Bremsschläuche ausgebaut sind oder nicht kannst Du die Reperaturen an deinem Bulli auch nach und nach machen lassen, so wie Du es Dir eben leisten kannst, solltest Du für die Zeit auf deinen Wagen verzichten koennen.

Da ich für ein Umbauprojekt mal einen Motor sammt Kabelbaum und Steuergeräten gesucht hatte, habe ich bei mir an der A7 ein Abschleppunternehmen gefunden bei dem es Motoren jeglicher Art (auch Innenausstattungen und was nach Unfällen so übrig bleibt) zu fairen Preisen zu erwerben gibt, ob der Dir nen halben Motor nach Koeln schickt weiss ich allerdings nicht, aber auch bei Dir muesste es sowas geben und dort nachzufragen koennte eventuell Dein Motorproblem lösen falls es eines ist.

Grüssle
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“