Spurstangenkopf ausbauen ( lösen )

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 10.03.2007, 16:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen Seelscheid
Kontaktdaten:

Spurstangenkopf ausbauen ( lösen )

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,
wie bekomme ich den blöden Spurstangenkopf lose ?
Der sitzt bomben fest. Kann ich da auch mit der Flamme drann gehen ?


Gruß Frank
Christoph740
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Christoph740 »

:box

Bekommst du die Mutter nicht auf oder direkt den Kopf der auf der Gewindestange sitzt?

Bei der Mutter hilft der Schlagschrauber, den Rest ordentlich einsprühen und etwas wirken lassen. Erwärmen geht zur Not auch, aber würde ich nur als letztes machen.

Viel Glück und wenig Schweiß.

Gruß

Christoph
Suche immer noch MEINEN Bulli :-)
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Warm machen ist an Achs bzw. Lenkungsteilen grober Pfusch! und sollte dringen vermieden werden (Gefügeänderung des Werkstoffes).

Um den Spurstangenkopf aus der Pressung zu bekommen gibts nen Abzieher oder du setzt die Spurstange sammt Kopf etwas unter Spannung und haust mit dem grossen Hammer kräftig und von aussen auf den Sitz des Spurstangenkopfes, dann hüpft der normal leicht raus.

Solltest Du die Kontermutter am Spurstangenkopf selbst nicht lösen koennen, bau den Kopf wie oben beschrieben aus, und dreh mit den beiden grossen Schluesseln den Kopf von der Mutter wenns eben andersrum nicht geht.

....wo rohe Kräfte sinnlos walten, hat der Teiledienstn wieder was zu tun :)

Grüssle
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Suendbad hat geschrieben:Warm machen ist an Achs bzw. Lenkungsteilen grober Pfusch! und sollte dringen vermieden werden (Gefügeänderung des Werkstoffes).
Um da was am Gefüge zu ändern ist aber schon eininges an Wärme nötig! Mit ner Propanflamme wirst du nix in der Richtung kaputt machen können. Mit nem Heißluftfön noch weniger. Nur auf Kuststoffteile musste halt achten^^

Gruß

Jens
Zuletzt geändert von Jens am 21.05.2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Also eine Mutter mit dem Fön zum Glühen zu bringen damit die sich leicht lösen lässt das zeigst Du mir mal bitte.
Auch mit nem Campingkocher bekommt man keine richtig zusammen gegammelten Schraubverbindungen auseinander, wenn doch haettest Dir das Erwärmen auch sparen koennen.

Mit der Aussage dass das nicht so heiss wird dass sich die Werkstoffeigenschaften verändern wäre ich ganz arg vorsichtig, sämtliche Fahrzeughersteller und Gutachter verbieten ihren Vertragswerstätten nicht umsonst jegliches Erhitzen oder Schweissen an Lenkungs und Achsteilen.

Solltest Du wegen einer gebrochenen Spurstange verunfallen, kannst Du deinen Arsch drauf verwetten dass die Versicherung ermitteln, und sollte sie eine weichgeglühte oder gehärtete Spurstange dabei finden, keinen müden Cent bezahlen wird.

Wenn Du trotzdem an deiner Lenkung rumbruzelst riskierst Du unter Umständen den Rest deines Lebens für Unfallfolgen aufzukommen die deine Versicherung nicht übernimmt.

Grüssle

Hab die genauen Temperaturen nicht da, aber irgendwoher hab ich noch die Formel Rekristallisatinstemp= Schmelztemperatur/2 im Kopf, womit wir dann auch wieder ab bummelig 350°C die Werkstoffeigenschaften verändern.
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Ich hab ja gesagt, das das mit nem Fön nix wird!

Mit ner Propamflamme eben auch nicht. Was lösen kann man da mit aber definitiv. Es geht ja um die Ausdehnunug des Materials. Den Wärmeausdehnungskoeffizient von Stahl kenn ich auch nicht aus dem Kopf, wenn interesse besteht, such ich ihn raus.
Das die Hersteller auf Nummer siecher gehen ist klar. Von Rumbruzzeln/Schweißen war nie die Rede. Wenn du deine Teile auf 350°C erwärmt hast, ist das schon einiges.
Wie sich das Gefüge verändert wenn man wie wild mit nem Hammer drauf kloppt, will ich hingegen nicht wissen!


Gruß

Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Jens hat geschrieben: Wie sich das Gefüge verändert wenn man wie wild mit nem Hammer drauf kloppt, will ich hingegen nicht wissen!
Gar nicht. Dafür ändert sich was anderes... Ich sach mal so Kaltverformung...

Bei der Gefügeänderung kann ein Blick aufs Eisen-Kohlenstoff-Diagramm helfen, ist aber auch hellseherei da man ja nicht weiß was verbaut ist... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Theoretisch verfestigt sich das Gefüge beim Kaltverformen.

Praktisch wird es gestaucht, verbogen, evt spröde oder gedeht auf der Rückseite.

Alles in allem ist diese Diskusion totaler Schwachsinn. Durch leichtes erwärmen tut sich nix am Gefüge, durch Hämmern passiert auch nix. Vorschlaghämmer, Acetylen-Sauerstoff und Lichtbögen sind natürlich fehl am Platz. Wenn nur Autogen zur Verfügung steht, muss man halt äußerst vorsichtig sein, auf keinen Fall irgendwas glühen und ne ganz schwache Flamme einstellen.

Die normalen Einflüsse bei der Demontage können aber nix an der Stabilität ändern. Also mein Tip: Rostlöser, Ausdrücker. Wenn du keinen Hast, kannst du den Spurstangenkopf mit nem Wagenheber ordenlich spannen und ringsherum mit nem Hammer kloppen. Und auch gegen erwärmen spricht imho nix!

Gruß

Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Moement nicht dass wir da was durcheinander bringen, heiss machen beziehe ich auf die Verschraubungen Spurstange/Kopf/Kontermutter und kräftig hämmern auf den Sitz des Spurstangenkopfes im Achsschenkel (Konus).

Sollte ich die Oberfläche des Achschenkels etwas Kaltverfestigen, hat das (fast) keine Auswirkungen auf die Konusverbindung mit dem Kopf denn davon bin ich gut nen cm Gussmaterial weg mit meinem Hammer und die Flächenpressung über den Konus bleibt unbeeinflusst.

Die Spurstange überträgt auf ihrem ganzen Durchmesser die gesammten Lenkkräfte des Rades und wurde dafür extra ausgelegt und wenn die die die ausgelegt und berechnet haben sagen dass man dort nicht heiss machen darf, darf man das eben nicht und nimmt im schlimmsten Fall in Kauf dass seine Betriebserlaubniß erlischt mit allen daraus entstehenden Folgen.

Wenn sich die Kontermutter nicht lösen lässt, was vermutlich hier das Problem sein könnte, hängt man den Spurstangenkopf aus und dreht den runter, dann kommt man gut an die Mutter hin und kann die mit der Flex, dem Brenner oder wie auch immer entfernen, Gewinde bischen bürsten neue Mutter drauf und alles ist wieder fein ohne die Spurstange oder den Kopf warm gemacht zu haben.

Sollte das Problem sein, dass der Konus des Kopfes im Achsschenkel festsitzt, nimmt der Fachmann den Abzieher wie ich schon geschrieben hatte, Autoali und ich klopfen von aussen! auf den Sitz des Konus so dass dieser etwas vorgespannt durch die Erschütterung aus der Pressung "ploppt".

Abzieher kostet so um die 30 Taler und gibts bei jedem Autofuzzi, neue Spurstange mit passendem Kopf dazu ebenfalls, man muss also weder warm machen noch hämmern um diese Teile vorschriftsmässig instandzusetzen ... koennen wir uns dadrauf einigen?

Als letztes Mittel halt mal heiss machen, obwohls verboten ist und man noch garnicht so genau weiss wo überhaupt, zu empfehlen ist auf alle Fälle nicht korrekt und kann für den dem dus empfiehlst böse ins Auge gehen wenn er nicht ganz genua weiss was er da macht, denn "handwarm" wird nix passieren und "heiss" bleibt eben verboten.

Geradeaus fahren und richtig bremsen sind technische Grundvorraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme am Strassenverkehr, wie man da öffentlich gegen die sicherheitsrelevanten Herstellervorschriften raten kann bleibt mir ein Rätsel, sorry.

Grüssle
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Also Leute, ich bin raus!

Ungaublich was man da raus für ein Problem machen kann! Und sich dabei 2 mal in einem Posting selbst widersprechen kann!
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Benutzeravatar
Frank
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 10.03.2007, 16:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen Seelscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Leute,
ich wollte doch nur wissen, wie ich am besten den Spurstangenkopft von der Spurstange am besten los bekomme !
Also entspannt euch bitte !

Gruß Frank
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ich hatte eine Art Keil die ich mit einem dicken Hammer zwischen Achsschenkel und Spurstangenkopf getrieben hatte. An diesem Keil, im Prinzip eine Gabel, noch 40 cm Stange dran zum Hebeln. Das Gelenk ist dann aber anschließend hinüber. Ich denke da hat jede Werkstatt so ihre eigenen Tricks. Ansonsten mit einem Hammer seitlich dagegen, dann von unten und warm machen geht auch ganz gut.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Suendbad
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2008, 11:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Suendbad »

Durch leichtes Erwärmen bewegt (passiert war vielleicht unglücklich ausgedrückt) sich auch nix was sich nicht mit dem Hammer oder Caramba lösen lässt.

Weder der Tüv noch sonst ein Technischer Überwachungsverein duldet Schweissarbeiten an Achse, Lenkung oder tragenden Rahmenteilen, ebenso wie richtiges Erwärmen dieser Teile.
Wenn Du das trotzdem machst, dann vollständig auf eigenes Risiko.

Das ist auch der Grund warum man sowas nicht einfach öffentlich empfehlen kann, is das so schwer zu begreifen?

Grüssle
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Mein Tip Spurstangenkopfabzieher gibt es auch ab 20eu zu Kaufen in ähnlicher Ausführung.

BUCO HP
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

[quote="Suendbad"

Weder der Tüv noch sonst ein Technischer Überwachungsverein duldet Schweissarbeiten an Achse, Lenkung oder tragenden Rahmenteilen, ebenso wie richtiges Erwärmen dieser Teile.


Das ist auch der Grund warum man sowas nicht einfach öffentlich empfehlen kann, is das so schwer zu begreifen?

Grüssle[/quote]


Sorry aber nun ist gut !!! Gloich muss ich kotzen !!!

1. Sind schweißarbeiten an der Achse Garkein Problem wenn sie Fachmännisch vom karosseriebauer gemacht wurden (nebenbei darf ein karosseriebauer ein ganzes auto bauen) also auch eine Achse schweißen.

So und dann kommst du dahergelaufen und erzählst uns das ich meinen achsschenkel nicht Warm machen darf ? ein Stahlgussteil ? da kannst du mitm brenner auf rumhalten wie du das willst ! schonmal gehört das sich in Guss unter wärme das gefüge verändert ? wissu das weichglühen oder was ? oder anlassen ? Ich lach mich TOT !!!!

und mit sicherheit kannst du die Spurstangen ein bisschen heiß machen, hast die schonmal angefasst nach 600 km am stück auf der autobahn ? meine sind von der servo immer schön warm !

bei einer mutter wie der kontermutter vom ssk reichen machnmal lächerliche 150 grad um die zu weiten und somit einfach und schonend zu lösen !


Denk mal bisschen nach und schreib nicht nur dein scheiß theoriewissen ...



ganz nebenbei verbietet Audi VW Porsche (da weiß ich es 100%) jegliches arbeiten mit Flamme am KFZ ... nicht weil sich das gefüge vom auspuffrohr verändert oder sich die Drosselklappe sonst verzeiht, NEIN weil damal recht viele Golf eins einfach ABGEBRANNT sind ......


verdammte *******


reinhauen
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Mal so eben zum Nachdenken:
Mögliche Temperaturen:
Heißluftgebläse bis ca. 600°C
Propanbrenner bis ca. 1000°C
Schweißbrenner deutlich über 1600°C (sonst würde da nichts schmelzen).

Gefügeveränderungen in Stahl ab:
Lest mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen
Versprödungen treten schon zwischen 200° und 400°C auf.
Temperaturen zwisch 80°C und 160°C führen schon zu ersten Veränderungen in der Art der Eisencarbide in den üblichen Kohlenstoffstählen.
Relativ allgemein verständlich ist der Temperatureinfluß auf die Härte in http://www.hh.schule.de/metalltechnik-d ... ew/3.7.pdf beschrieben.
Zieht euch sowas mal rein, bevor seltsame Vorschläge und Vermutungen verbreitet werden.

Eine maschinenbaulich zulässige Methode bei den verwendeten Materialien am Achsschenkel ist das sogenannte Prellen des Konussitzes von außen. Man nehme einen schweren Hammer (z.B. 1kg Fäustel) und halte den auf die Rückseite des Auges und schlage mit einem leichteren Hammer (z.B. 200g) auf die gegenüberliegende Seite des Auges. Den Konus im Sitz spannt man möglichst etwas in Löserichtung vor. Durch die Federwirkung des Materials löst sich zumeist der Sitz. Gewalt ist nicht angesagt.
Das beste ist immer noch die Verwendung eines speziell dafür geeigneten Abziehers.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich lach mich TOT !!!!
Ich hoffe, wir haben jetzt keinen toten Industriemechaniker :lol:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“