Wartungsarbeiten im Motorraum 2,0 Ltr Motor

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimover
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 02.03.2008, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tittling

Wartungsarbeiten im Motorraum 2,0 Ltr Motor

Beitrag von bullimover »

Meine Fresse, was bei genauerem inspizieren des Motorraumes so an Reparaturen anfallen.

Zuerst die Vergaser meines CJ Motors abgebaut, um an den Tank zu kommen. Ich wollte eigentlich nur die tickende Zeitbombe (spröde Schläuche) entschärfen. Aber:
wo bekomme ich den dicken Benzinschlauch zwischen Einfüllrohr und tank?

Dabei hatte ich die Vergaser besser in Augenschein genommen und dabei festgestellt, dass die Drosselklapenspalmaße sehr unterscheidlich sind.
Das würde auch den unruden Motrolauf erklären.

Einen Vergaser Überholsatz habe ich bereits angeschafft und diesen auch gleich verbaut. Dabei stellt sich folgende Frage:
stimmt egentlich das Drosselklappensplatmaß von 0,65mm? Es kommt mir irgendwie viel vor.
Nun stehe ich nur noch vor einem kleinen Problem:
die beiden runden Heizelemente der Startautomatik sind durchgerannt.
Woher bekomme ich diese Teile?

Leider ist Olaf Kuntze von BusOK im Urlaub und meine Mühle steht zerlegt in der Werkstatt. Was nun?

Gruß,Tom
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimover
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 02.03.2008, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tittling

Beitrag von bullimover »

Hallo Joachim,

danke vorerst mal für Deinen Beitrag!

Ist das abgebildete Heizelement vom Bus oder Käfer? Das kann ich auf biegen und brechen nicht herausfinden. Die Orig. Nummer ist mir nicht geläufig.

Ich meine, weil die beiden Heizelemente meines CJ Motors (Vergaser links und rechts) nicht identisch sind.
Das innenleben ist bei einem spiegelverkehrt.

Gruß, Tom
Benutzeravatar
bullimover
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 02.03.2008, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tittling

Beitrag von bullimover »

ich hab´s :-bla

irgendwie garnicht schlecht, aber der Link von Joachim hat´s in sich.
Die Heizelemente vom Käfer passen offenbar auch beim Busmotor.
Und die Feder eines Deckels einfach rauspuhlen und umgedreht ergibt die gegenüberliegende Seite. :suff

Und der Benzinschlauch des Tanks erst: :tl vom Mercedes Sprinter.

ich glaub´s nicht!

Danke euch allen!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

bullimover hat geschrieben:


ich glaub´s nicht!
glaub es ruhig---die es nicht glauben zahlen dann das zigfache mehr---weil es angeblich org.vw ist--was nicht stimmt 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
bullimover
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 02.03.2008, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tittling

Beitrag von bullimover »

Man bin ich froh, dass es Foren gibt! :bet
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“