Hallo, ich bin neu hier ...
Ich habe einen T2a Bj. 1968 mit einem 1600er Doppelportmotor, Kennbuchstaben AD. Nun möchte ich mir einen neuen leistungsstärkeren Motor bauen lassen und möchte wissen ob die Käfer-Motorgehäuse identisch mit denen des T2a's sind.
Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen
T2a Motor - identisch mit Käfer Motoren ???
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 13.09.2008, 19:54
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Heidelberg
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: T2a Motor - identisch mit Käfer Motoren ???
hardcore bay hat geschrieben:
Ich habe einen T2a Bj. 1968 mit einem 1600er Doppelportmotor, Kennbuchstaben AD. Nun möchte ich mir einen neuen leistungsstärkeren Motor bauen lassen und möchte wissen ob die Käfer-Motorgehäuse identisch mit denen des T2a's sind.
Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen
nein
Member of the C.d.a.S
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
@Guido
ich hab da doch mal eine Frage: Worin besteht der Unterschied beim 1600er-Kurbelgehäuse? Die VW-Teilenummer ist für Käfer und Bus beim Kurbelgehäuse gleich.
Solltest du aber an die Typ 4-Motoren gedacht haben stimme ich dir zu.
ich hab da doch mal eine Frage: Worin besteht der Unterschied beim 1600er-Kurbelgehäuse? Die VW-Teilenummer ist für Käfer und Bus beim Kurbelgehäuse gleich.
Solltest du aber an die Typ 4-Motoren gedacht haben stimme ich dir zu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Roman
- Stammposter
- Beiträge: 236
- Registriert: 11.11.2005, 11:37
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Die Motoren sind im Prinzip gleich, unterscheiden sich aber in den Feinheiten:
- Der Block für den Bus hat Angüsse und Gewinde für die Befestigung des Motorträgers, das kann man nicht ohne weiteres umbauen. Es gibt allerdings einen Adapter, um einen Käferblock in den Bus einzubauen.
- Zündanlage und Vergaser unterscheiden sich in Details, kann man zum Großteil umbauen, teilweise sogar vernachlässigen.
- Der T2a hat eine 38A-Gleichstromlichtmaschine, der Käfer eine mit nur 30A; kann man vernachlässigen, oder gleich auf die Drehstromlichtmaschine umbauen.
- Die Verblechung ist geringfügig anders, und zwar vorderes und meines Wissens auch hinteres Abdeckblech.
Grüße,
Roman
- Der Block für den Bus hat Angüsse und Gewinde für die Befestigung des Motorträgers, das kann man nicht ohne weiteres umbauen. Es gibt allerdings einen Adapter, um einen Käferblock in den Bus einzubauen.
- Zündanlage und Vergaser unterscheiden sich in Details, kann man zum Großteil umbauen, teilweise sogar vernachlässigen.
- Der T2a hat eine 38A-Gleichstromlichtmaschine, der Käfer eine mit nur 30A; kann man vernachlässigen, oder gleich auf die Drehstromlichtmaschine umbauen.
- Die Verblechung ist geringfügig anders, und zwar vorderes und meines Wissens auch hinteres Abdeckblech.
Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007