Von Diesel auf Benzin umbauen - aber mit grüner Plakette

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Marucco
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Von Diesel auf Benzin umbauen - aber mit grüner Plakette

Beitrag von Marucco »

Moin,

meine Doka Rohkarosse (ex JX) wartet auf einen neuen Motor, und zwar auf einen GRÜNEN PLAKETTEN tauglichen Benziner :lol:

- Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? SS? MV? DJ?
- Passen der Motor so in eine Diesel Karosse rein? Zwecks Halterungen?
- Was brauche ich noch außer Motor, Anbauteile, Kabelbaum und Steuergerät? Welches Getriebe sollte nun rein?
- Was sollte ich bei dem Umbau beachten?

Oder hat hier irgendjemand nen Golf Benziner eingebaut und fährt den mit ner grünen Plakette?


Zu was für nem Schwachsinn mich diese blöde Zone schon treibt... :gr
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Oldman
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Beitrag von Oldman »

Motor passt problemlos. Folgende Sachen musst du ändern. Halterung Batterie raus und Halterung Luftfilter rein. Motorkabelbaum tauschen geht aber fix. Du musst den Motorträger vom WBX verwenden.
Ansonsten passt alles problemlos.
Habe das auch gemacht aber ich mag keine Diesel und mein Unfaller war ein MV mit Gasanlage.
Gedauert hat es 2 Tage Hardcoreschrauben (12 Stunden täglich) und 3 weitere Tage um den ganzen anderen Kram umzubauen wie Hifi und so.
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Beitrag von Marucco »

Aso alles klar. Vom technischen Sachverstand isset also kein Problem :dance


Aber wie geht das nun mit der Eintragung vor sich? Weil das ist ja nun ne Doka mit LKW Zulassung, werden da die gleichen Schlüsselnummern übernommen? Sollte ich dann als PKW umtragen?


Und welcher Motor ist der beste Kompromiß aus Leistung und "akzeptablem" Verbrauch?
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Beitrag von karibikfab »

Also soweit ich weiß bekommt nur SS und MV mit entsprechendem Kat die grüne Plakette, mit DJ hast du da eher weniger Chancen.... Beide laufen aber nicht unter 10 Liter!
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Beitrag von Jumpy »

ich gehe mal davon aus das du eine als LKW eingestufte Doka hast, richtig?

Dann kannst du dir einbauen was du willst, du wirst keine Plakette bekommen.
Grüne Plakette nur mit Warmlaufregler und den gibt es nicht für
die Doka, ist nicht in der ABE.
Zuletzt geändert von Jumpy am 08.12.2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

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Gruß Jumpy

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Beitrag von boofrost »

wer brauch plaketten :-)

als pkw einstufen und dann mit 2e sollte das gehen !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Beitrag von Marucco »

Jop, das hab ich ja auch schon geschrieben, dass ich den dann besser als PKW einstufen lassen kann!

Mit LKW Zulassung wird das dann alles verdmmt schwer :roll:

Aber dann mit 2E Motor muss ja auch wieder alles anpassen (Motorhalterungen, Getriebe, Elektrik)...Und mit Gutachten und Schadstoffklassen gibts dann auch son hin und her.

Am besten klopp ich mir da den MV mit Kat rein, freue mich über diese verdammte grüne Plakette (Hannover rules :dance ) und weine über den Verbrauch
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Beitrag von tobi76 »

hab nen DJ mit nachrüstkat. hat ne grüne plakette bekommen. kein problem also.

was es für den DJ nicht gibt ist dieser KLR, um von den steuern runter zu kommen. dann doch vielleicht lieber einen der anderen motoren.
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Beitrag von Oldman »

Jumpy hat geschrieben: Dann kannst du dir einbauen was du willst, du wirst keine Plakette bekommen.
Grüne Plakette nur mit Warmlaufregler und den gibt es nicht für
die Doka, ist nicht in der ABE.
So ein Blödsinn. Ich fahre eine Pritsche also eindeutig LKW-Zulassung, Umbau auf MV UND grüner Plakette.
Komisch oder? :gr
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Beitrag von Marucco »

Scheiß Paragrafen-Eintragungs-Wirrwarr Dschungel....

Ich will doch bloß ne grüne Plakette für Hannover City :-(
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Ganz easy,

bau um auf Pöl.
Hannover hat eine beneidenswerte Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge, die nachweislich mit Pöl fahren!
Gibt zwar keine grüne Plakette, aber hast freie Fahrt.
Brauchst nur die Bescheinigung, dass Du Pöl fährst, nicht mal eine kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung!!!
Lese gerade hier, dass die das wohl bis Ende 09 befristet haben, aber immerhin besser als parken.
Und ich sag Dir, selbst wenn Du nur 5 Liter Pöl und sonst Diesel drin hast, dann riecht das hinten raus immer noch wie Fritten-Udo seine Bude!

Edit:

Nachtrag: Hannover nimmt das ja wirklich nicht ganz ernst:
Hannover hat geschrieben:Die Ausnahmebewilligung berechtigt den Antragsteller, sich mit dem Kfz frei innerhalb der Umweltzone zu bewegen.
Hier darf ich nur direkt in und aus der Zone fahren!

Was beschwerst Du Dich? :holland
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Beitrag von Marucco »

Hm, ich beschwer mich, dass ich den Bulli erst ab Mitte 2009 in Hannover fahren werde:D Und da er sowieso keinen Motor hat, bietet es sich ja an, ihn direkt auf Benzin und grüne Plakette umzurüsten :lol

Weil sonst muss ich die 10km zur Medizinischen Hochschule laufen :lol Recht hast Du aber - die Ausnahmeregelungen sind verdammt geil in Hannover!

@ Oldman, tobi 76:

Könntet ihr mir evtl mal eure FZ-Scheine einscannen?
Besonders der von Oldman interessiert mich BRENNEND!!!!!!!
Kannst meinentwegen auf email schicken, Adresse bekommst Du dann per PN. Tausend dank :kuss :kuss :kuss
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Beitrag von 3t3 »

10 km zur Medi? Wozu brauchst Du eine gruene Plakette? Nimm doch das Fahrrad oder fahr' mit der U-Bahn oder beides.... :box

Zur Sache selbst:

Eine gruene Plakette bekommst Du so ad hoc mit einem SS oder MV mit AKF - beide erfuellen die US-Norm. Mit einem KLR kommst Du bei beiden auf Euro-2, das spart Steuern. Die ABE der gaengigen KLR umfasst aber nicht alle Bauformen, z.B. keine Pritschen. Da muss man ggf. vorher mit dem TUeVi sprechen. Ein DJ mit Nachruestkat liegt bei Euro-1 und ein DH mit Original-Kat erfuellt normalerweise ebenfalls die US-Norm. Theoretisch ebenso moeglich: ein DF oder DG mit Nachruestkat.
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Beitrag von der dennis »

hmm, ich hab den 9a, (noch) LKW-Zulassung und ne grüne Plakette...

hab ich was falsch gemacht :gr
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Beitrag von 3t3 »

Ich habe auch eine No-No-Kombination: LKW, Pritsche, Syncro, MV vermutlich ohne AKF und trotzdem eine gruene Plakette direkt vom TUeV. Aber: das bedeutet nicht, dass andere fuer die gleiche Kombination auch eine Plakette bekommen wuerden. Nicht, dass meine illegal waere - ich gehe davon aus, dass die ganz zurecht erteilt wurde - aber diese Fahrzeuge bzw. Typen/Ausbau/Ausstattungskombinationen sind in keiner Liste verzeichnet und es ist offenbar der Sachkenntnis und dem Ermessen des TUeV-Pruefers freigestellt, wie damit umgegangen werden soll.

Daher gilt erst einmal generell: fuer solche Fahrzeuge gibt es unter normalen Umstaenden keine Plakette.
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Beitrag von Moe »

Ahoi!

Das Problem an der tollen Möglichkeit in Hannover ist, man muss erst mal eine Werstatt finden, die einem das bescheinigt, das man mit PÖL/Biodiesel fahren kann. Hab schon einige durch, aber machen will es keiner.
Wenn jemand eine kennt, dann her mit der Adresse.

Gruß Moe
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Beitrag von Marucco »

Wofür ich den Bulli in Hannover brauch? Damit mein Tag morgens gut anfängt, ich Bulli fahren kann, mein Herz lacht und ich 2T Auttrailer ziehen kann :-bla


Ich werde das erstmal mit meinem TÜV Prüfer des Vertrauens durchsprechen, und dann erst entschiden, was das für nen Motor wird:D:D
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Beitrag von Q-Master »

@Moe: wo steht das mit der Bescheinigung von der Werkstatt? Hab nichts gefunden.

Da steht nur:
Zitat Anfang:

Die folgenden generellen Ausnahmen gelten bis zum 31.12.2009:
- Benzin-Kraftfahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die keine grüne Plakette bekommen.
- Historische Kraftfahrzeuge mit dem Zusatzkennzeichen „H“,
- Schaustellerfahrzeuge für Veranstaltungen in der Umweltzone (z. B. Schützenfest),
- Busse des ÖPNV,
- Reisebusse,
- Kraftfahrzeuge, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung ausschließlich mit Biodiesel und Rapsöl betrieben werden können,
Fahrzeuge mit Kurzkennzeichen (rote Händlerkennzeichen).

Zitat Ende


Wobei dort steht "betrieben werden können".
D.h. für mich, jeder Wirbelkammerdiesel darf bis Ende 2009 fröhlich in der Hannover U-Zone rumfahren.
Zur Sicherheit kann man ja noch vorne einen schön gedruckten Zettel in die Scheibe legen, ist aber nach der Aussage oben nicht nötig.

Das erklärt vielleicht auch, warum nur so wenige Strafzettel verteilt werden.
Bei den ganzen Ausnahmen kann man nur kontrollieren, wenn der Fahrzeugschein einsehbar ist, also nur den "fließenden" Verkehr und nicht den ruhenden.
Gruß Stephan
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Beitrag von Marucco »

sobald man irgendwo parkt muss man die Ausnahmebescheinigung gut sichtbar hinter der Frontscheibe platzieren... :-bla
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Rischtisch Marucco.

In Köln haben die wohl nichts besseres zu tun, als alles aufzuschreiben, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Hier ist's wieder anders: die Tübinger Büttel scheren sich nicht drum und hier auch die offizielle Ansage des Ordnungsamtes: "Keine Zeit und Kapazitäten für sowas".
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Beitrag von Q-Master »

@Marucco: Na dann druck die Internetseite aus und wirf die hinter die Frontscheibe.
Das sollte ja wohl reichen, da das eine generelle Ausnahmegenehmigung ist.
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Beitrag von Moe »

Ahoi!

Lt. Allgemeinverfügung vom 17.12.2007 steht da unter Absatz oder Punkt 5 das man dazu nen Nachweis braucht. Der sollte vom Hersteller oder einer Werkstatt sein.

3t3 hat weiter oben ne super Zusammenstellung zum Thema als Link in seiner Signatur. Ich such nicht umsonst ne Werkstatt die mir das schreibt.
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Beitrag von SlowMobile »

Selbst für den Golf 3 TDI meiner Frau, bei dem in der Betriebsanleitung steht, dass Biodiesel getankt werden kann, musste ich eine "fahrzeugbezogene" Bescheinigung besorgen ("Die Werkstatt stellt ihnen die Bescheinigung aus!"). ATU: Können wir nicht machen, fahren sie zu VW...VW können wir nicht machen...schreiben sie an VW...Bescheinigung von VW war dann ok.
Ist einfacher einen Koffer Plutonium zu kaufen, als die Bescheinigung zu bekommen...

Eric
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