Infos zu Befestigungsschrauben Getriebeglocke-> Motor. TN?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Infos zu Befestigungsschrauben Getriebeglocke-> Motor. TN

Beitrag von MajorDutch »

Hi.

Mein Motor hängt momentan nur an den beiden Diesel-Motorlagerschrauben und 2 Schrauben, die ich oben mit der Getriebeglocke und dem Block verschraubt habe.
Ob die 2 allerdings die richtigen sind...kein Ahnung.

Ich bräuchte mal die Teilenummern oder zumindest Infos zu den Schrauben (Gewinde-Größe, Länge), die das Getriebe mit dem Motor verbinden.

Gruß,
Max

Edit: Achso...es handelt sich um ein Benziner-Getriebe mit Dieselglocke und einem 827er 4-Zylinder Block.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Ausmessen ... ich bin zu faul im onkel zu wühlen jetzt ... fürn 5 zylinder hab ich ne liste :-(


sorry
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

auf jeden fall aufpassen, dass die bolzen im bereich der ölwanne nicht zu lang sind sonst brauchst du die auch neu wenn du pech hast.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

Ja gut....ausmessen ist halt die letzte Lösung. Hab ich sogar schon getan, aber die Liste find ich leider net mehr. Aber das is ja ruck-zuck wieder gemacht.

Dennoch, ne TN wär halt praktischer und genauer...nur leider find ich mit meinem Teilehändler kein Bild auf dem die entsprechenden Schrauben abgebildet sind.

Normal hat man auf der Explosionszeichnung alle Schraubendaten schwarz auf weiß stehen, gibt die TN an, bestellt und man hat seine Ruh.

Nur im 6er E t k a gibts anscheinend kein Bild davon :(

Hat die von euch nicht zufällig mal erneuert und(oder hat die Rechnung noch (da steht ja die Nummer drauf) ?

Gruß,
Max
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

t2 bj 89 bildtafel 3 - 10

bei getriebe
dann befestigung ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

Du meinst dieses Bild?

Bild

Das Bild is aber vom Boxer-Motor...sind die Schrauben da gleich?

Der Anlasser wird 2x der Schraube Nr: 27 festgeschraubt (is ne m12) ?

Bild

Die beiden Anlasserschrauben....waren das womöglich Innensechskant?

Hab dieses Bild vom Spender-Motor-Ausbau gefunden. Die Schrauben am Anlasser sehen wie Imbus aus. Ich hätt mir das explizit aufschreiben sollen ich Depp.

Bild

Ich werd mir ne Schieblehre schnappen und den Scheiß so ausmessen.

Gruß,
Max
Zuletzt geändert von MajorDutch am 16.12.2008, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

anlasserschrauben haben außensechskant mit sw 17 oder 19mm.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Beitrag von MajorDutch »

Hi.

Müssen ja alle M12 sein.....welche Festigkeit hatten die eigentlich?

8.8er sollten wohl reichen. Das müsste ich wissen, falls ich mir die doch ausmesse und mir welche im Eisenwarenhandel kaufe.

Gruß,
Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“