Ich will nen Bulli ... aber wie finden?
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- M_Martin
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Ich will nen Bulli ... aber wie finden?
Hallo zusammen,
ich lese schon seit ein paar Tagen in Eurem Forum. Mal wurde ich bestärkt in dem "Bulligedanken", manchmal dachte ich auch, "tu Dir das nicht an". Aber letztendlich will ich so ein "Ding" besitzen !
Kurz zu mir: Nach meiner Ausbildung hatte ich zuviel Geld über und habe mir einen Golf 4 R32 gekauft. Jetzt studiere ich und kann die "Karre" finanziell nicht mehr halten. Nun will ich nen Bus, am besten mit Hochdach und Westfalia Ausstattung. (Habe gelernt, dass allein PS einen nicht wirlich schneller und vorallem entspannter zum Ziel bringen ).
Zudem studiere ich nun in Kiel (surfe, kite, bike), da liegt doch nichts näher, als ein schöner Bulli, oder? Ich will die Semesterferien zu ausgedehnten Surftrips nutzen. Auch Richtung Spanien etc...
Da das lange Reisen sind, ist die Zuverlässigkeit des "Gefährts" nicht unerheblich-deshalb an die Experten - welcher Motor? Mit welcher max Laufleistung?
Nun das größte Problem: Wohne in eigentlich in Süddeutsschland (studiere in Kiel), wie finde ich den passenden Bus? Bei Ebay gibts haufenweise Busse, aber wie erkenne ich als Leie den Richtigen? In der Tageszeitung habe ich einen schicken Bus gefunden, aber auf Nachfrage zu den Steuerbelatungen wurden mir ca. 700€ p.a. genannt. (Diesel).
Ich brauche den Bus selten im Alltag. Hauptsächlich für Reisen.
Was würdet ihr empfehlen? Wie an die Sache rangehen?
Bin irgendwie überfodert
Grüße,
Martin
ich lese schon seit ein paar Tagen in Eurem Forum. Mal wurde ich bestärkt in dem "Bulligedanken", manchmal dachte ich auch, "tu Dir das nicht an". Aber letztendlich will ich so ein "Ding" besitzen !
Kurz zu mir: Nach meiner Ausbildung hatte ich zuviel Geld über und habe mir einen Golf 4 R32 gekauft. Jetzt studiere ich und kann die "Karre" finanziell nicht mehr halten. Nun will ich nen Bus, am besten mit Hochdach und Westfalia Ausstattung. (Habe gelernt, dass allein PS einen nicht wirlich schneller und vorallem entspannter zum Ziel bringen ).
Zudem studiere ich nun in Kiel (surfe, kite, bike), da liegt doch nichts näher, als ein schöner Bulli, oder? Ich will die Semesterferien zu ausgedehnten Surftrips nutzen. Auch Richtung Spanien etc...
Da das lange Reisen sind, ist die Zuverlässigkeit des "Gefährts" nicht unerheblich-deshalb an die Experten - welcher Motor? Mit welcher max Laufleistung?
Nun das größte Problem: Wohne in eigentlich in Süddeutsschland (studiere in Kiel), wie finde ich den passenden Bus? Bei Ebay gibts haufenweise Busse, aber wie erkenne ich als Leie den Richtigen? In der Tageszeitung habe ich einen schicken Bus gefunden, aber auf Nachfrage zu den Steuerbelatungen wurden mir ca. 700€ p.a. genannt. (Diesel).
Ich brauche den Bus selten im Alltag. Hauptsächlich für Reisen.
Was würdet ihr empfehlen? Wie an die Sache rangehen?
Bin irgendwie überfodert
Grüße,
Martin
- oeggen78
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Moin Martin und herzlich Willkommen!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, was besseres als Bullifahren gibt`s nicht (automobiltechnisch gesehen natürlich).
Is ziemlich schwierig, einfache Antworten zu Deinen Fragen zu geben, aber ich versuch mal einen Anfang.
Erstmal zum Kapital: Wieviel möchtest Du in etwa ausgeben und hast Du Dich schon für eine Baureihe entschieden? T4 mit Campingausstattung und Hochdach werden noch ziemlich hoch gehandelt, andererseits bekommt man da kräftigere und wahrs. zuverlässigere Motoren. Außerdem sind die Dinger technisch einfach einige Jahre jünger, als der sich mittlerweile zum Liebhaberobjekt mausernde T3.
An T3 gibts auch noch ne Menge schöner Westfalias, deren guter Zustand aber auch bezahlt werden will und wo die Preise eher anziehen als fallen. Für nen guten kann man so ab 3000 aufwärts rechnen, sag ich mal als Anhaltspunkt.
Bei der Frage nach der Motorisierung divergieren die Geschmäcker und Meinungen naturgemäß. Für den T3 (und nur für den kann ich sprechen, mit den T4 kennen sich andere aus) gibt es Diesel, luftgekühlte und wassergekühlte Boxer-Benzinmotoren (hier kannst Du Dich mal ausgiebig informieren, auch was Rost usw. betrifft).
Was die Motorisierungen im einzelnen an Unterhalt kosten, musst Du leider selbst ausrechnen, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, was Schadstoffklasse und Zulassung (PKW, Womo, LKW) anbelangt.
Was auch für Freiburg nicht ohne Bedeutung ist, sind die Umweltzonen. Grüne Plakette gibts nur für die WBX mit Kat.
Zu dieser Motorisierung (Kennbuchstaben MV, SS, gibt auch vereinzelt DG und DJ mit Kat) würde ich Dir erstmal unverbindlich raten. Klar schlucken die Dinger 10l aufwärts, aber bei ner geringen Jahresfahrleistung fällt das weniger ins Gewicht.
Wegen Kauf: Neben Tageszeitungen sind auch die Bulliforen ein Anhaltspunkt für eine Suche. In der Bucht und mobile etc. sind die Preise meist überzogen, heißt aber nicht, dass da nicht auch Schnäppchen drunter zu finden sind. In Kiel gibt es jede Menge Bullischrauber (die auch hier im Forum vertreten sind), in Freiburg sicherlich auch. Vlt. auch so mal Kontakt herstellen, evtl. findet sich da was passendes für Dich, oder Du wirst bei der Begutachtung von möglichen Kaufobjekten fachmännisch unterstützt!
Viel Erfolg!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, was besseres als Bullifahren gibt`s nicht (automobiltechnisch gesehen natürlich).
Is ziemlich schwierig, einfache Antworten zu Deinen Fragen zu geben, aber ich versuch mal einen Anfang.
Erstmal zum Kapital: Wieviel möchtest Du in etwa ausgeben und hast Du Dich schon für eine Baureihe entschieden? T4 mit Campingausstattung und Hochdach werden noch ziemlich hoch gehandelt, andererseits bekommt man da kräftigere und wahrs. zuverlässigere Motoren. Außerdem sind die Dinger technisch einfach einige Jahre jünger, als der sich mittlerweile zum Liebhaberobjekt mausernde T3.
An T3 gibts auch noch ne Menge schöner Westfalias, deren guter Zustand aber auch bezahlt werden will und wo die Preise eher anziehen als fallen. Für nen guten kann man so ab 3000 aufwärts rechnen, sag ich mal als Anhaltspunkt.
Bei der Frage nach der Motorisierung divergieren die Geschmäcker und Meinungen naturgemäß. Für den T3 (und nur für den kann ich sprechen, mit den T4 kennen sich andere aus) gibt es Diesel, luftgekühlte und wassergekühlte Boxer-Benzinmotoren (hier kannst Du Dich mal ausgiebig informieren, auch was Rost usw. betrifft).
Was die Motorisierungen im einzelnen an Unterhalt kosten, musst Du leider selbst ausrechnen, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, was Schadstoffklasse und Zulassung (PKW, Womo, LKW) anbelangt.
Was auch für Freiburg nicht ohne Bedeutung ist, sind die Umweltzonen. Grüne Plakette gibts nur für die WBX mit Kat.
Zu dieser Motorisierung (Kennbuchstaben MV, SS, gibt auch vereinzelt DG und DJ mit Kat) würde ich Dir erstmal unverbindlich raten. Klar schlucken die Dinger 10l aufwärts, aber bei ner geringen Jahresfahrleistung fällt das weniger ins Gewicht.
Wegen Kauf: Neben Tageszeitungen sind auch die Bulliforen ein Anhaltspunkt für eine Suche. In der Bucht und mobile etc. sind die Preise meist überzogen, heißt aber nicht, dass da nicht auch Schnäppchen drunter zu finden sind. In Kiel gibt es jede Menge Bullischrauber (die auch hier im Forum vertreten sind), in Freiburg sicherlich auch. Vlt. auch so mal Kontakt herstellen, evtl. findet sich da was passendes für Dich, oder Du wirst bei der Begutachtung von möglichen Kaufobjekten fachmännisch unterstützt!
Viel Erfolg!
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Hallo,
mit Blick auf das immer dichter werdende Umweltzonennetz würde ich Dir auch zu einem Wasserboxer mit Kat raten. Den noch auf Gas umgerüstet und Spass gehabt!
Gruß, Totti
der grade seinen WBX mit Klima verkaufen mag
mit Blick auf das immer dichter werdende Umweltzonennetz würde ich Dir auch zu einem Wasserboxer mit Kat raten. Den noch auf Gas umgerüstet und Spass gehabt!
Gruß, Totti
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- M_Martin
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4000€ sind die Obergrenze für die Anschaffung. Es soll für Reparaturen, Studium etc noch ein Polster übrig bleiben. Der T4 scheidet somit aus.oeggen78 hat geschrieben:
Erstmal zum Kapital: Wieviel möchtest Du in etwa ausgeben und hast Du Dich schon für eine Baureihe entschieden? T4 mit Campingausstattung und Hochdach werden noch ziemlich hoch gehandelt, andererseits bekommt man da kräftigere und wahrs. zuverlässigere Motoren. Außerdem sind die Dinger technisch einfach einige Jahre jünger, als der sich mittlerweile zum Liebhaberobjekt mausernde T3.
Das müsste mit den 4000 ja dann hoffentlich zu schaffen sein.An T3 gibts auch noch ne Menge schöner Westfalias, deren guter Zustand aber auch bezahlt werden will und wo die Preise eher anziehen als fallen. Für nen guten kann man so ab 3000 aufwärts rechnen, sag ich mal als Anhaltspunkt.
Dann ist die Motorwahl schon gefallen. Ein Wasserboxer! Ein Punkt ist dann schonmal abgehakt!:bierWas auch für Freiburg nicht ohne Bedeutung ist, sind die Umweltzonen. Grüne Plakette gibts nur für die WBX mit Kat.
Ich denke, das schwerste ist einen gut erhaltenen Bus zu finden. Jetzt weiß ich aber immerhin schon nach was ich genau suchen muss, danke Es soll ein T3 mit Hochdach und Westfaliaaustattung mit einem WBX Motor werden.
Wegen Kauf: Neben Tageszeitungen sind auch die Bulliforen ein Anhaltspunkt für eine Suche. In der Bucht und mobile etc. sind die Preise meist überzogen, heißt aber nicht, dass da nicht auch Schnäppchen drunter zu finden sind. In Kiel gibt es jede Menge Bullischrauber (die auch hier im Forum vertreten sind), in Freiburg sicherlich auch. Vlt. auch so mal Kontakt herstellen, evtl. findet sich da was passendes für Dich, oder Du wirst bei der Begutachtung von möglichen Kaufobjekten fachmännisch unterstützt!
Jetzt kann die Suche richtig losgehen...
Grüße,
Martin
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Moin Moin,
ich bin zwar nicht der Experte ...
aber einem 79-er Westfalia (Benzin, luftgekühlt, 70 PS = CU) sind die Umweltzonen nach Anbringen eines H-Kennzeichens egal und
die Steuer geht auch auf € 192 runter -
das waren für mich wichtige Kriterien -
und natürlich, dass die Wartungskosten natürlich auch günstiger sind:
keine verrottenden Kühler und -Leitungen, keine Einspritzdüsen und Elektrik ...
Und Oldi-Versicherungen sollen auch günstiger sein, wobei da meist ein Alltagsauto vorausgesetzt wird.
Soweit meine Gedanken zur Auswahl - wünsche gutes Kopfzerbrechen und
ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
ich bin zwar nicht der Experte ...
aber einem 79-er Westfalia (Benzin, luftgekühlt, 70 PS = CU) sind die Umweltzonen nach Anbringen eines H-Kennzeichens egal und
die Steuer geht auch auf € 192 runter -
das waren für mich wichtige Kriterien -
und natürlich, dass die Wartungskosten natürlich auch günstiger sind:
keine verrottenden Kühler und -Leitungen, keine Einspritzdüsen und Elektrik ...
Und Oldi-Versicherungen sollen auch günstiger sein, wobei da meist ein Alltagsauto vorausgesetzt wird.
Soweit meine Gedanken zur Auswahl - wünsche gutes Kopfzerbrechen und
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Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family
Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
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- M_Martin
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Stehe bei Null Erfahrung. Bin aber lernbereit und würde gerne etwas handwerkliches neben dem sehr theoretischem Studium lernen.*Wolfgang* hat geschrieben:Hast Du kfz-technische Schrauberfahrung? An einem alten Bus ist eigentlich immer mal was zu richten, gut wenn man sich da selber helfen kann und nicht in die Werkstatt gehen muß.
- M_Martin
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Danke für's KopfzerbrechenHexenjoe hat geschrieben:Moin Moin,
ich bin zwar nicht der Experte ...
aber einem 79-er Westfalia (Benzin, luftgekühlt, 70 PS = CU) sind die Umweltzonen nach Anbringen eines H-Kennzeichens egal und
die Steuer geht auch auf € 192 runter -
das waren für mich wichtige Kriterien -
und natürlich, dass die Wartungskosten natürlich auch günstiger sind:
keine verrottenden Kühler und -Leitungen, keine Einspritzdüsen und Elektrik ...
Und Oldi-Versicherungen sollen auch günstiger sein, wobei da meist ein Alltagsauto vorausgesetzt wird.
Soweit meine Gedanken zur Auswahl - wünsche gutes Kopfzerbrechen und
ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
allerdings ist nun ein 79 Baujahr schon recht alt. Wird wahrscheinlich noch schwerer sein was Passendes gut erhaltesenes zu finden.
Alles außer einem Benziner ist jedenfalls steuertechnisch unverfünftig. Sehe ich das richtig?
Grüße vom Suchenden!
- oeggen78
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Hmm, kommt darauf an. Diesel-LKW sind billiger als Womo-Benziner. Und für meinen DG (ohne Kat als PKW zugelassen) zahl ich in etwa soviel wie n Diesel-Womo (auch ohne Kat)... wie schon gesagt, da gibts viele Möglichkeiten. Generell stimmt aber, als Womo oder PKW zugelassen, sind Benziner mit Kat am günstigsten.M_Martin hat geschrieben: Alles außer einem Benziner ist jedenfalls steuertechnisch unverfünftig. Sehe ich das richtig?
Nen Lufti mit Aussicht auf H-Kennzeichen in gewünschter Ausstattung und passablem Zustand zu finden, könnte schon etwas schwierig werden. Außerdem dürften die dann auch nicht billig sein.
Wegen der Laufleistung hattest Du im Themenstart gefragt. Da lassen sich ebenfalls keine pauschalen Aussagen zu treffen. Kommt immer auf die Behandlung des Motors an, wie lange der durchhält. Oft sind schon Ersatzmotoren verbaut, deren Laufleistung "unbekannt" ist. Am Tacho ist beim T3 auch schnell manipuliert, deswegen kann man sich oft nicht auf die gemachten Angaben verlassen.
Wenn Du die Kaufberatung durchgelesen hast, weißt Du ja bereits, dass der Zustand der Karrosse das wichtigste Kriterium beim Kauf ist. Technik läßt sich meist einfach und günstig tauschen. Und wie *Wolfgang* schon erwähnt hat, daran gibts über kurz oder lang immer was zu Schrauben.
Ich würde mich an Deiner Stelle bei der Suche auch nicht nur auf original Westfalias versteifen, außer Du willst unbedingt so einen. Wenn der Bus einfach campingtauglich sein soll, gibts da noch Ausbauten von anderen Herstellern, bzw. selbstausgebaute, die Dir vlt. gefallen könnten.
Wünsch Dir zuletzt noch viel Geduld bei der Suche, hab selbst fast ein halbes Jahr damit zugebracht.
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- M_Martin
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die LKW Zulassung gibt's aber nur für Busse mit abgetrennter Fahrerkabine, hinten drin dürfte wahrscheinlich auch niemand mitfahren, wenn ich das richtig gelesen habe....sonst wäre eine LKW Zulassung sicher das günstigste für mich, nur leider passen die Zulassungsanforderungen nicht zum gesuchten Bus.Tintin hat geschrieben:Grüß Dich!
nicht zwingend- ich fahr ne 5-Sitzer Doppelkabine mit LKW-Zulassung für 148,- Euronen Steuer im Jahr. ´Kommt halt drauf an wie Du ihn haben willst- es gibt etliche Varianten für jeden erdenklichen Zweck.
Gru? Stephan
Grüße,
Martin
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...und LKW Zulassungen gibt es nicht für Busse mit Hoch-, bzw. Hupdach, richtig? Bzw. ohne Trennwand. Wenn das so ist, kann ich wirklich die Diesel Motoren auschließen.... als Womo oder PKW zugelassen, sind Benziner mit Kat am günstigsten.
Was hat denn die Motorvariante (luft-, wassergekühlt) mit dem H-Kennzeichen zu tun? Bisher habe ich gelesen, dass für diese Zulassung ein weitestgehend originaler Zustand verlangt wird, aber keine besonderen Anforderungen an den Motor. (außer eben original)Nen Lufti mit Aussicht auf H-Kennzeichen in gewünschter Ausstattung und passablem Zustand zu finden, könnte schon etwas schwierig werden. Außerdem dürften die dann auch nicht billig sein.
Da muss man wahrscheinlich auch ein bisschen Glück haben.Wegen der Laufleistung hattest Du im Themenstart gefragt. Da lassen sich ebenfalls keine pauschalen Aussagen zu treffen. Kommt immer auf die Behandlung des Motors an, wie lange der durchhält. Oft sind schon Ersatzmotoren verbaut, deren Laufleistung "unbekannt" ist. Am Tacho ist beim T3 auch schnell manipuliert, deswegen kann man sich oft nicht auf die gemachten Angaben verlassen.
Was ich häufig gesehen habe ist, dass Fahrzeuge angeboten werden, die einen Austauschmotor meist um die 130.000 km bekommen haben. Ich finde das ist eine ziemlich kurze Lebensdauer.
Habe ich gelesen, die Karosse muss wirklich stimmen. Nur sollte der Motor auch einigermaßen i.O. sein und nicht gleich repariert oder ausgetauscht werden müssen.Wenn Du die Kaufberatung durchgelesen hast, weißt Du ja bereits, dass der Zustand der Karrosse das wichtigste Kriterium beim Kauf ist. Technik läßt sich meist einfach und günstig tauschen. Und wie *Wolfgang* schon erwähnt hat, daran gibts über kurz oder lang immer was zu Schrauben.
Im Moment will ich schon noch umbedingt einen originalen Westfalia Ausbau. Am liebsten mit Hochdach. Wenn ich merke, dass der Markt nichts hergibt, oder mein Budget nicht reicht, werde ich mich anderweitig umschauen müssen.Ich würde mich an Deiner Stelle bei der Suche auch nicht nur auf original Westfalias versteifen, außer Du willst unbedingt so einen. Wenn der Bus einfach campingtauglich sein soll, gibts da noch Ausbauten von anderen Herstellern, bzw. selbstausgebaute, die Dir vlt. gefallen könnten.
Vielen Dank!Wünsch Dir zuletzt noch viel Geduld bei der Suche, hab selbst fast ein halbes Jahr damit zugebracht.
Grüße,
Martin
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Mahlzeit!
Diesel-LKW sind billiger als Womo-Benziner.
Na ganz bestimmt!
Vergleich mal:Meine beiden(MV und 2e) kosten 147€ und 156€ Steuern.Hubraumbesteuerung,da keine Stehhöhe.Beide Euro2.
Beide WOMO,je 142€ Haftpflicht,Vollkasko 131,66€.Im Jahr.
Was,Wie und Wo muss jeder selber mal rechnen und vergleichen.
So allgemein Aussagen kannste da nicht machen.
Zur Bussuche,Klar Ebay steht bei den meisten oben an.preise find ich durchweg überzogen.Ob se nun wirklich dafür weggehen steht in den Sternen.
Online auf mobile,Autoscout usw. ausweiten.
In den Busforen die Pinwände beobachten.
Gruß Frank!
Diesel-LKW sind billiger als Womo-Benziner.
Na ganz bestimmt!
Vergleich mal:Meine beiden(MV und 2e) kosten 147€ und 156€ Steuern.Hubraumbesteuerung,da keine Stehhöhe.Beide Euro2.
Beide WOMO,je 142€ Haftpflicht,Vollkasko 131,66€.Im Jahr.
Was,Wie und Wo muss jeder selber mal rechnen und vergleichen.
So allgemein Aussagen kannste da nicht machen.
Zur Bussuche,Klar Ebay steht bei den meisten oben an.preise find ich durchweg überzogen.Ob se nun wirklich dafür weggehen steht in den Sternen.
Online auf mobile,Autoscout usw. ausweiten.
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- M_Martin
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Haben aber diese Trennwand die ich auf keinen Fall will, oder???T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!
Diesel-LKW sind billiger als Womo-Benziner.
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Vergleich mal:Meine beiden(MV und 2e) kosten 147€ und 156€ Steuern.Hubraumbesteuerung,da keine Stehhöhe.Beide Euro2.
Beide WOMO,je 142€ Haftpflicht,Vollkasko 131,66€.Im Jahr.
Bei Ebay schaue ich auch rein, warte bis mal einer in Meiner Gegend steht. Blind ersteigern ist mir zu viel Glückspiel...Zur Bussuche,Klar Ebay steht bei den meisten oben an.preise find ich durchweg überzogen.Ob se nun wirklich dafür weggehen steht in den Sternen.
Online auf mobile,Autoscout usw. ausweiten.
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Gruß Frank!
Grüße,
Martin
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Mahlzeit!Martin:Ich bezog mich auf die Aussage von oeggen:
Diesel LKW sind billiger als Benziner WOMO.
Und das stimmt nich immer.
Hab doch geschrieben das meine WOMO sind.Nix Trennwand,nix LKW.
Nochmal KLAR:Beide WOMO,beide nach Hubraum mit EURO2 besteuert.
Hinten Sitze, keine Trennwand.
Gruß Frank!
Diesel LKW sind billiger als Benziner WOMO.
Und das stimmt nich immer.
Hab doch geschrieben das meine WOMO sind.Nix Trennwand,nix LKW.
Nochmal KLAR:Beide WOMO,beide nach Hubraum mit EURO2 besteuert.
Hinten Sitze, keine Trennwand.
Gruß Frank!
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@T3-Staff: Ok, dann kosten Deine halt gleich viel wie oben erwähnte Doka... aber das gilt halt nur für Euro2, oder? Haben ja auch viele Benziner Euro1!?....Sorry für die Fehlinformation. Is aber auch ziemlich verwirrend, der ganze Mist...
@M_Martin: Musst Dir alles selbst mal zusammenrechnen. kfz-steuer.de
Lass mal wegen LKW, da Du nen Westfalia oder Camper willst, wird der sowieso schon als Womo zugelassen sein.
Wegen Luftis: Die gabs halt von `79-`82 und das Auto muss ja 30 Jahre alt sein für H-Kennzeichen. Diesel und WBX gab es erst ab `81 oder `82, deswegen halt die Überlegung.
@T3-Staff nochmal: Achso, wegen mangelner Stehhöhe sind die als PKW besteuert... is ja nochmal n Spezialfall...
@M_Martin: Musst Dir alles selbst mal zusammenrechnen. kfz-steuer.de
Lass mal wegen LKW, da Du nen Westfalia oder Camper willst, wird der sowieso schon als Womo zugelassen sein.
Wegen Luftis: Die gabs halt von `79-`82 und das Auto muss ja 30 Jahre alt sein für H-Kennzeichen. Diesel und WBX gab es erst ab `81 oder `82, deswegen halt die Überlegung.
@T3-Staff nochmal: Achso, wegen mangelner Stehhöhe sind die als PKW besteuert... is ja nochmal n Spezialfall...
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Also ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du. Habe auch nen passablen Westfalia T3 gesucht und mich vorher auch mit Hilfe dieses Forums schlau gemacht.... An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Hilfe hier!...
Es ist gut, wenn man die üblichen Schwachstellen der Fahrzeuge kennt bevor man sie besichtigt.
Bei meinen Besichtigungen hab ich dann oft die Erfahrung gemacht, dass Busse, die in den Anzeigen sehr gut da standen dann live ein sehr trauriges Bild abgegeben haben. Und wenn man um sowas festzustellen mehrere hundert Kilometer gefahren ist, ist das schon sehr ärgerlich.
Ich habe auch bewusst Busse angeschaut, die eigentlich über meinem Budget gelegen haben um mal einen Eindruck zu bekommen wie ein guter Bus überhaupt aussieht.
Eines kann man auf jeden Fall sagen: Es ist erschreckend, wie hoch die Preise für gute orginale Westfalias sind...
Teilweise betrachten gerade private Verkäufer die lange Halter eines Busses waren den Kaufpreis eher als Schmerzensgeld denn als realistischen Marktpreis.
Um es kurz zu machen hab ich mich nach vielen Besichtigungen für den ursprünglich teuersten Bus entschieden.
Dieser ist ein 90er California JX Turbodiesel mit Ausstelldach aus erster Rentnerhand, Garagenwagen, 117tkm bis heute bei VW Scheckheftgepflegt, und bis auf ein paar kleinigkeiten tiptop... Mir sind die Unfugzonen nicht so wichtig, deshalb bin ich auch mit dem Turbodiesel zufrieden...
Das Problem war bei diesem Fahrzeug eben der Preis...emotionale Bindung eben.... Mein Glück war dass mich der Verkäufer sehr sympathisch fand und deshalb mit dem Preis um fast 50% runter ging...
Ja und jetzt bin ich happy und hab nen tollen Bus, an dem bis auf ein paar Kleinigkeiten im Moment nix gemacht werden muss und der somit insgesamt ziemlich günstig war...
Und wenn man erstmal nen Bus hat verfällt man dem Virus direkt!!!
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Glück bei deiner Bullisuche... Ach so... meinen hatte ich über Mobile gefunden...
Es ist gut, wenn man die üblichen Schwachstellen der Fahrzeuge kennt bevor man sie besichtigt.
Bei meinen Besichtigungen hab ich dann oft die Erfahrung gemacht, dass Busse, die in den Anzeigen sehr gut da standen dann live ein sehr trauriges Bild abgegeben haben. Und wenn man um sowas festzustellen mehrere hundert Kilometer gefahren ist, ist das schon sehr ärgerlich.
Ich habe auch bewusst Busse angeschaut, die eigentlich über meinem Budget gelegen haben um mal einen Eindruck zu bekommen wie ein guter Bus überhaupt aussieht.
Eines kann man auf jeden Fall sagen: Es ist erschreckend, wie hoch die Preise für gute orginale Westfalias sind...
Teilweise betrachten gerade private Verkäufer die lange Halter eines Busses waren den Kaufpreis eher als Schmerzensgeld denn als realistischen Marktpreis.
Um es kurz zu machen hab ich mich nach vielen Besichtigungen für den ursprünglich teuersten Bus entschieden.
Dieser ist ein 90er California JX Turbodiesel mit Ausstelldach aus erster Rentnerhand, Garagenwagen, 117tkm bis heute bei VW Scheckheftgepflegt, und bis auf ein paar kleinigkeiten tiptop... Mir sind die Unfugzonen nicht so wichtig, deshalb bin ich auch mit dem Turbodiesel zufrieden...
Das Problem war bei diesem Fahrzeug eben der Preis...emotionale Bindung eben.... Mein Glück war dass mich der Verkäufer sehr sympathisch fand und deshalb mit dem Preis um fast 50% runter ging...
Ja und jetzt bin ich happy und hab nen tollen Bus, an dem bis auf ein paar Kleinigkeiten im Moment nix gemacht werden muss und der somit insgesamt ziemlich günstig war...
Und wenn man erstmal nen Bus hat verfällt man dem Virus direkt!!!
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Glück bei deiner Bullisuche... Ach so... meinen hatte ich über Mobile gefunden...
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- Anzahl der Busse: 4
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Mahlzeit!@oeggen78.Bitte nich hier wieder nen Steuer/besteuerungsthread draus machen.
Gib5t ja schon einige von.
NUR speziell im Benzuner-Fall:Is doch bekannt das die MV/SS oder 2e mit Euro2 nachzurüsten sind.
Und da ist es immer kontraproduktiv als WOMO Besteuert zu werden.
Um die Vorrschriften des FA zu nutzen:Keine Stehhöhe,oder keine Küche,Spüle,keinen Stauraum usw.
Gruß Frank!
Gib5t ja schon einige von.
NUR speziell im Benzuner-Fall:Is doch bekannt das die MV/SS oder 2e mit Euro2 nachzurüsten sind.
Und da ist es immer kontraproduktiv als WOMO Besteuert zu werden.
Um die Vorrschriften des FA zu nutzen:Keine Stehhöhe,oder keine Küche,Spüle,keinen Stauraum usw.
Gruß Frank!
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Hallo,
wenn du auf der Suche nach einem Womo bist, speziell sogar ein Originalausbau von Westfalia, dann wird der Bus auch nach SoKfz. Wohnmobil besteuert. Das bedeutet für einen T3 mit Dieselmotor dieses Jahr noch 280€ (mit Oxikat) und ab nächstes Jahr 420€ oder 430€ Steuer, unabhängig vom nachgerüsteten Oxikat. Einzig als PKW- Zulassung wird das so exorbitant teuer. Wie der Steuersatz in Zukunft steigen wird weiß ich aber auch noch nicht. Da hilft bestimmt ein Anruf beim Finanzamt. Habe ich auch noch nicht gemacht. Alternativ die Suche im Internet, obwohl hier die Suche im Moment etwas schwierig ist. ( Man stößt ständig auf diese blöden Rußpartikelfilter).
Hier bekommst du auch ein paar Informationen: http://www.kfz-steuer.de/
Gruß Daniel
P.S. Versteife dich bei deiner Suche nicht auf ebay. Schau lieber immer wieder durch die Foren und schaue auch mal in die Tageszeitung.
Gruß Daniel
wenn du auf der Suche nach einem Womo bist, speziell sogar ein Originalausbau von Westfalia, dann wird der Bus auch nach SoKfz. Wohnmobil besteuert. Das bedeutet für einen T3 mit Dieselmotor dieses Jahr noch 280€ (mit Oxikat) und ab nächstes Jahr 420€ oder 430€ Steuer, unabhängig vom nachgerüsteten Oxikat. Einzig als PKW- Zulassung wird das so exorbitant teuer. Wie der Steuersatz in Zukunft steigen wird weiß ich aber auch noch nicht. Da hilft bestimmt ein Anruf beim Finanzamt. Habe ich auch noch nicht gemacht. Alternativ die Suche im Internet, obwohl hier die Suche im Moment etwas schwierig ist. ( Man stößt ständig auf diese blöden Rußpartikelfilter).
Hier bekommst du auch ein paar Informationen: http://www.kfz-steuer.de/
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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- M_Martin
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danke für Euer reges Interesse! Ist super nicht ganz allein ohne jede Ahnung auf der Suche zu sein.
Zum Thema Steuerbelastung: Ich denke, dass es die Diesel zukünftig immer schwerer haben werden. Bzw deren Besitzer
Deshalb suche ich auschließlich Beziner.
Ich habe nun bei mobile evtl was Interessantes gefunden. Vielleicht könntet ihr mal drüber schauen ob sich die 100km Anfahrt lohnen könnten: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1.
Mir kommt's so vor, als würde etwas "Innenausstattung" fehlen.(Schränke) Ein paar Löcher sind auch in der Sitzbank. Evtl früher Lautsprecher verbaut?! Finde jedenfalls das Weinsberg Konzept mit dem Dach recht sympatisch.
Grüße,
Martin
Zum Thema Steuerbelastung: Ich denke, dass es die Diesel zukünftig immer schwerer haben werden. Bzw deren Besitzer
Deshalb suche ich auschließlich Beziner.
Ich habe nun bei mobile evtl was Interessantes gefunden. Vielleicht könntet ihr mal drüber schauen ob sich die 100km Anfahrt lohnen könnten: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1.
Mir kommt's so vor, als würde etwas "Innenausstattung" fehlen.(Schränke) Ein paar Löcher sind auch in der Sitzbank. Evtl früher Lautsprecher verbaut?! Finde jedenfalls das Weinsberg Konzept mit dem Dach recht sympatisch.
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Hmm, so richtig schön find ich den nicht. Außen fehlen die Zierfolien, die Fahrertür passt farblich nicht so recht. Rost lässt sich auf den Fotos nicht erkennen, das liegt aber an den Fotos. Vorne am rechten Blinker ist etwas Rost. Die Innenausstattung finde ich etwas sparsam. Das Dach hingegen ist ganz schön. Auch die Truma Heizung. Aber 120 tkm glaube ich irgendwie nicht. Vielleicht meint der auch nur den Motor.
Was du zu den Problemen in Sachen Diesel geschrieben hast stimmt schon und so ein WBX hat schon was. Aber es ist auch toll wenn ich nach 400 km nicht zur Tanke muss, sondern noch mal 300 km fahren kann.
Andererseits, was sagte Kaiser Wilhelm II. 1899: "Ich glaube nicht das sich das Automobil durchsetzten wird, ich setze auf das Pferd."
Also abwarten was den klugen Leuten in Sachen Benziner einfällt. Dahin geht der Trend als nächstes.
Gruß Daniel
Was du zu den Problemen in Sachen Diesel geschrieben hast stimmt schon und so ein WBX hat schon was. Aber es ist auch toll wenn ich nach 400 km nicht zur Tanke muss, sondern noch mal 300 km fahren kann.
Andererseits, was sagte Kaiser Wilhelm II. 1899: "Ich glaube nicht das sich das Automobil durchsetzten wird, ich setze auf das Pferd."
Also abwarten was den klugen Leuten in Sachen Benziner einfällt. Dahin geht der Trend als nächstes.
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Gute Westi-Camper kosten mittlerweile schon ordentlich, das stimmt. Wichtig ist, dass man sich viel Zeit beim suchen lässt. Nun wirds bald wieder Frühjahr und gerade da sind solche Autos meist etwas teurer als z.B. im Herbst oder Winter.
Man muß natürlich auch bedenken dass die neuesten fast 20 Jahre alt sind. Von daher muß man immer mit Defekten und/oder Rost rechnen.
Man muß natürlich auch bedenken dass die neuesten fast 20 Jahre alt sind. Von daher muß man immer mit Defekten und/oder Rost rechnen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Hab meinen T3 gerade weitestgehend entrostet. Auf den ersten Blick ein Sahnestück, dachte ich zumindest, aber ich musste nun viel schleifen, kratzen und auch schweißen. Da kann sich echt eine Menge verstecken. Bei einem leeren Bus sieht man die schlimmsten sachen eigentlich, aber ohne Erfahrung einen Camper zu kaufen kann schief gehen.
Müssten 4000€ nicht schon für einen T4 Transporter mit Hochdach reichen? Wen man nicht zwie linke Hände hat und ein bisschen Zeit, kann man sich auch selber einen netten Womo-Ausbau zimmern und diesen am Hobby anpassen...also wegen Biken, Kiten usw...
Müssten 4000€ nicht schon für einen T4 Transporter mit Hochdach reichen? Wen man nicht zwie linke Hände hat und ein bisschen Zeit, kann man sich auch selber einen netten Womo-Ausbau zimmern und diesen am Hobby anpassen...also wegen Biken, Kiten usw...
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Hallo Martin,
der von Dir gepostete Bus schaut ganz gut aus, nur mit Unsinnplakette is da wohl nix (Umweltplakette 1=schwarz="Du kommst hier net rein"). Müsste der GW-Einspritzer (1,9, 90PS) sein, ohne Kat natürlich...
Edit: Hier kannst Du übrigens die original verbauten Motoren und deren Kenndaten einsehen.
der von Dir gepostete Bus schaut ganz gut aus, nur mit Unsinnplakette is da wohl nix (Umweltplakette 1=schwarz="Du kommst hier net rein"). Müsste der GW-Einspritzer (1,9, 90PS) sein, ohne Kat natürlich...
Edit: Hier kannst Du übrigens die original verbauten Motoren und deren Kenndaten einsehen.
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
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bei dem oben genannten Bus bin ich auch nicht wirklich sicher. Sah zumindest auf den Fotos ganz gut aus. Werde aber glaube ich erstmal ein paar Busse in näherer Umgebung anschauen um ein Gefühl zu bekommen. Werde mir Zeit lassen, das Thema "Buskauf" ist doch um einiges umfangreicher und komplexer als anfangs gedacht.
Dank Eurer Unterstützung kann ich mich aber nun recht sicher auf die Suche begeben. Sobald ich einen Bus gefunden habe und kurz vor dem Kauf stehe, werde ich das mir von Euch nochmal absegnen lassen
Grüße,
Martin
Dank Eurer Unterstützung kann ich mich aber nun recht sicher auf die Suche begeben. Sobald ich einen Bus gefunden habe und kurz vor dem Kauf stehe, werde ich das mir von Euch nochmal absegnen lassen
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so, habe mir heute einen Bus angeschaut und (fast) gekauft. Westfalia, Hochdach, 77 PS, Benziner,kein ATM, 2470€. TÜV war erst 4 Monate alt.
Der Bus sah insgesamt i.O. aus, fuhr sich etwas "schwierig" (4-Gang-Getriebe, bin noch nie so ein untermotorisiertes Fahrzeug gefahren, quasi Vollgas zum anfahren (ist das normal?)).
Es gibt natürlich auch Roststellen, aber kann das so gravierend sein, wenn der TÜV recht neu ist? Habe mir den Bus bis Mittwoch reserviert, aber innerlich eigentlich schon gekauft. Was meint ihr? Weiter suchen, kaufen? Der Preis reizt und verunsichert mich zugleich.
Grüße,
Martin
Der Bus sah insgesamt i.O. aus, fuhr sich etwas "schwierig" (4-Gang-Getriebe, bin noch nie so ein untermotorisiertes Fahrzeug gefahren, quasi Vollgas zum anfahren (ist das normal?)).
Es gibt natürlich auch Roststellen, aber kann das so gravierend sein, wenn der TÜV recht neu ist? Habe mir den Bus bis Mittwoch reserviert, aber innerlich eigentlich schon gekauft. Was meint ihr? Weiter suchen, kaufen? Der Preis reizt und verunsichert mich zugleich.
Grüße,
Martin
o_0 wieviel verbraucht den dein disel? bzw hast du den grossen tank?Daniel83 hat geschrieben:
Was du zu den Problemen in Sachen Diesel geschrieben hast stimmt schon und so ein WBX hat schon was. Aber es ist auch toll wenn ich nach 400 km nicht zur Tanke muss, sondern noch mal 300 km fahren kann.
lg, AVOCADO
PS: mann fährt diesel!
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Hmm, hört sich nach DG (1,9 Vergaser-WBX) an, hat der denn nen Kat? Wenn nein, keine Umweltplakette...M_Martin hat geschrieben:so, habe mir heute einen Bus angeschaut und (fast) gekauft. Westfalia, Hochdach, 77 PS, Benziner,kein ATM, 2470€. TÜV war erst 4 Monate alt.
Ähmm, gerade mit dem 4Gang zieht der Motor doch ganz gut von unten heraus, klar, is was anderes als der R32 oder andere modernen Fahrzeuge, aber so lahm find ich den Bus mit dem Motor gar nicht. Solltest mal den 50PS-Diesel fahren.M_Martin hat geschrieben:Der Bus sah insgesamt i.O. aus, fuhr sich etwas "schwierig" (4-Gang-Getriebe, bin noch nie so ein untermotorisiertes Fahrzeug gefahren, quasi Vollgas zum anfahren (ist das normal?)).
Also meiner geht echt ganz gut und Vollgas zum Anfahren ist auf keinen Fall nötig. Der rennt auch 150 wenn nötig... siehe unten
Vlt. stimmt da irgendwas bei dem Bus net...
Stell doch ma Bilder ein, dann kann man Zustand und Preis ggf. besser einschätzen!M_Martin hat geschrieben:Es gibt natürlich auch Roststellen, aber kann das so gravierend sein, wenn der TÜV recht neu ist?
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oeggen78 hat geschrieben:M_Martin hat geschrieben:so, habe mir heute einen Bus angeschaut und (fast) gekauft. Westfalia, Hochdach, 77 PS, Benziner,kein ATM, 2470€. TÜV war erst 4 Monate alt.ne, kein Kat, laut Besitzer gibt's auch keine Möglichkeit einen einzubauen. Steuern belaufen sich wohl auf 400€. Das ginge noch, wenn ne günstige Womo Versicherung möglich wäre. Kann man eigentlich die normalen Prozente des Autos auf eine Womo Versicherung übertragen?Hmm, hört sich nach DG (1,9 Vergaser-WBX) an, hat der denn nen Kat? Wenn nein, keine Umweltplakette...
M_Martin hat geschrieben:Der Bus sah insgesamt i.O. aus, fuhr sich etwas "schwierig" (4-Gang-Getriebe, bin noch nie so ein untermotorisiertes Fahrzeug gefahren, quasi Vollgas zum anfahren (ist das normal?)).Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie so ein Bus fahren sollte. Klar, dass man den nicht mit dem R32 vergleichen kann . Ich fand nur, das man eben zum Anfahren ziemlich Gas geben musste. Bei "normalen" Autos kann man ja quasi mit Standgas anfahren und das war keineswegs der Fall. Wenn mal mal im "gleiten" war, gings recht gut. Sehr entspannt . Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Lenker bei der Geradeausfahrt nicht gerade stand. Der Bus hat in keine Richtung gezogen, aber das Lenkrad war beim Geradeausfahren nicht gerade Hoffe, ihr versteht michÄhmm, gerade mit dem 4Gang zieht der Motor doch ganz gut von unten heraus, klar, is was anderes als der R32 oder andere modernen Fahrzeuge, aber so lahm find ich den Bus mit dem Motor gar nicht. Solltest mal den 50PS-Diesel fahren.
Also meiner geht echt ganz gut und Vollgas zum Anfahren ist auf keinen Fall nötig. Der rennt auch 150 wenn nötig... siehe unten
Vlt. stimmt da irgendwas bei dem Bus net...
M_Martin hat geschrieben:Es gibt natürlich auch Roststellen, aber kann das so gravierend sein, wenn der TÜV recht neu ist?Habe leider versäumt Bilder zu machen. Bin jetzt etwas ratlos wie's weitergehen soll. Evtl sagen, dass ich eine neue HU machen will, die ich zahle, sollten keine Mängel auftauchen? Macht das Sinn? Bin ich dann auf der sicheren Seite? Allerdings ist die HU noch nicht lange her.... so ein Buskauf ist anstrengend!!!Stell doch ma Bilder ein, dann kann man Zustand und Preis ggf. besser einschätzen!
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Danke für die Angebot!boofrost hat geschrieben:wenn du in KIEL studierst und auch in kiel bist dann meld dich bei mir und dann kannst du alles weitere bei mir erfahren !
sind 15 km nach kiel ! dann zeig ich dir auch am objekt wo was gammels usw !
Mfg
Wenn ich den Bus tatsächlich kaufe, werde ich ihn Ostern nach Kiel überführen und wenn ich tatsächlich in Kiel ankomme würde ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück kommen.
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Achso, eine HU ist ja kein Gebrauchtwagencheck. Ich habe schon Busse gesehen, die einen neuen TÜV bekommen haben und von zwei Zahnstochern zusammengehalten wurden. Naja, so schlimm war es nicht, aber der TÜV bewertet ja nicht den Fugenrost etc. Der kann dir aber Probleme machen, besonders wenn er sich mal durchfrisst.
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Achso, nochwas. Du schreibst oben, dass du einen Benziner willst, weil es die Diesel immer schwerer haben. Dann würde ich mir aber auch nicht unbedingt einen Benziner ohne Kat an Land ziehen...
Hast du dir eigentlich diese Kaufberatung von fivebanger durchgelesen? Sehr gut!
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php
Hast du dir eigentlich diese Kaufberatung von fivebanger durchgelesen? Sehr gut!
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php
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So dachte ich auch mal ....rubskey hat geschrieben:... Lenkrad schief? Ist eigentlich kein Problem. Schraube ab, gerade drauf, Schraube dran.
Grund war aber eine verstellte Spur.
Ergebnis : Zwei Reifen nach einem Jahr schon entsorgt. Einseitig abgefahren.
Nach dem einstellen der Spur stand mein mühevoll umgeschraubtes Lenkrad wieder schief (also eigentlich richtig)
1991er Posti mit Hochdach, KY
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OK, hast recht. Habe mit dem Verkäufer gesprochen, ein ADAC Gebrauchtwagencheck wäre kein Problem für ihn. Nur, kennt auch der ADAC die Tücken eines T3 Reisemobils?rubskey hat geschrieben:Achso, eine HU ist ja kein Gebrauchtwagencheck. Ich habe schon Busse gesehen, die einen neuen TÜV bekommen haben und von zwei Zahnstochern zusammengehalten wurden. Naja, so schlimm war es nicht, aber der TÜV bewertet ja nicht den Fugenrost etc. Der kann dir aber Probleme machen, besonders wenn er sich mal durchfrisst.
Hauptsächlich hab ich es mit der Steuer schwer. Ohne Kat, ist der Benziner günstiger als der Diesel. Das meinte ich. Klar, mit Kat wäre alles besser, aber das schlägt sich alles auf die Preise nieder.Achso, nochwas. Du schreibst oben, dass du einen Benziner willst, weil es die Diesel immer schwerer haben. Dann würde ich mir aber auch nicht unbedingt einen Benziner ohne Kat an Land ziehen...
Hab ich, gerade nochmal. Ist irgendwie ein bisschen frustrierend. Irgendwie geht man immer Kompromisse ein.Hast du dir eigentlich diese Kaufberatung von fivebanger durchgelesen? Sehr gut!
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php
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Versicherung von PKW ü+bertragen
Hi,
bin mir recht sicher, dass Du die Prozente bzw. richtigerweise die angesammelten Schadensfreiheitsklassen (SF) der PKW-Versicherung übertragen kannst - bei Wohnmobilversicherungen geht die Staffel aber nur bis SF 10; wenn Du schon weiter runter warst, dann schone Dir Deinen letzten Nachtrag zum Versicherungsschein für den fall, dass Du später mal wieder PKW fahren willst und auf die gesammelten Jahre zurückgreifen willst.
Endgültig bestätigen kann ich diese Aussagen erst in ein paar Tagen, wenn meine Unterlagen kommen, denn ich habe das Spiel erst Anfang März gemacht - am Telefon hatten die Mitarbeiter dazu aber keine negativen Aussagen gemacht.
bin mir recht sicher, dass Du die Prozente bzw. richtigerweise die angesammelten Schadensfreiheitsklassen (SF) der PKW-Versicherung übertragen kannst - bei Wohnmobilversicherungen geht die Staffel aber nur bis SF 10; wenn Du schon weiter runter warst, dann schone Dir Deinen letzten Nachtrag zum Versicherungsschein für den fall, dass Du später mal wieder PKW fahren willst und auf die gesammelten Jahre zurückgreifen willst.
Endgültig bestätigen kann ich diese Aussagen erst in ein paar Tagen, wenn meine Unterlagen kommen, denn ich habe das Spiel erst Anfang März gemacht - am Telefon hatten die Mitarbeiter dazu aber keine negativen Aussagen gemacht.
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family
Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
Joe + Family
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Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
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Re: Versicherung von PKW ü+bertragen
Das hört sich schonmal gut an. Ist es bei dir die gleiche Versicherung?Hexenjoe hat geschrieben:Hi,
bin mir recht sicher, dass Du die Prozente bzw. richtigerweise die angesammelten Schadensfreiheitsklassen (SF) der PKW-Versicherung übertragen kannst - bei Wohnmobilversicherungen geht die Staffel aber nur bis SF 10; wenn Du schon weiter runter warst, dann schone Dir Deinen letzten Nachtrag zum Versicherungsschein für den fall, dass Du später mal wieder PKW fahren willst und auf die gesammelten Jahre zurückgreifen willst.
Endgültig bestätigen kann ich diese Aussagen erst in ein paar Tagen, wenn meine Unterlagen kommen, denn ich habe das Spiel erst Anfang März gemacht - am Telefon hatten die Mitarbeiter dazu aber keine negativen Aussagen gemacht.
Ich glaube nämlich, dass meine bisherige Versicherung gar keine Womo-Versicherung anbietet...
- M_Martin
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die Suche hat ein Ende!
Hallo zusammen,
wie ihr sehen könnt bin ich fündig geworden. Ich habe den Bus sehr günstig erstehen können. Ist auch nicht mehr die schönste Ausgabe, aber für mich ausreichend tauglich. Die ersten 1000 KM haben problemlos geklappt. Ist ein ganz neues Fahrgefühl, kein rumstressen mehr auf der linken Spur, aber zum ans Ziel kommen reichen die 77 PS
Nun sind mir aber ein paar negative Dinge aufgefallen. Ich hoffe, dass diese noch gelöst werden können:
1. Auf der 230 V Steckdose bei der Sitzbank ist kein Strom. Wollte das Navi anschließen, nur leider tut sich da nichts. Wo fängt man bei der Fehlersuche an?
2. Der Kühlschrank funktioniert nur mit Dauerstrom von außen. Auf Gasbetrieb auch nicht. Der Gaskocher funktioniert, am Gas kann es also nicht liegen. Das "Klackern", bevor mit Gas über Taste "A" gezündet wird, gibts auch nicht. Wieder Strom Problem? Achja, auf Batterie funktioniert er auch nicht. Scheint also alles irgendwie ein Stromproblem zu sein;-)
Leider weiß ich absolut nicht, wie ich vorgehen soll. Vielleicht habt ihr ja nen Tip?
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Gute Nacht.
Martin
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Ahoi!
Zum Strom kann man nur sagen, nimm Dir n Multimeter (für die 12 Volt-Anlage) und nen Phasenprüfer für 220 Volt und dann miss und verfolge alle Leitungen und Verbraucher durch. Grad die 220Volt sollten mittels FI und Sicherung abgesichert sein, schau mal danach.
Gruß und viel Spaß it dem Bulli!
Zum Strom kann man nur sagen, nimm Dir n Multimeter (für die 12 Volt-Anlage) und nen Phasenprüfer für 220 Volt und dann miss und verfolge alle Leitungen und Verbraucher durch. Grad die 220Volt sollten mittels FI und Sicherung abgesichert sein, schau mal danach.
Gruß und viel Spaß it dem Bulli!
- M_Martin
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So, habe mal Strom auf die Außensteckdose gegeben und das Batterieladegerät eingeschaltet. Jetzt funktioniert die Innensteckdose. Kann es sein, dass wenn die Batterie recht leer ist, kein Strom auf der 230 V und dem ZigarettenanzünderSteckdose zu bekommen ist ohne Außenanschluss? Quasi als Sicherung vor dem totalen Kollaps?
- gambumbf
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Re: die Suche hat ein Ende!
Hallo MArtinM_Martin hat geschrieben:
1. Auf der 230 V Steckdose bei der Sitzbank ist kein Strom. Wollte das Navi anschließen, nur leider tut sich da nichts. Wo fängt man bei der Fehlersuche an?
2. Der Kühlschrank funktioniert nur mit Dauerstrom von außen. Auf Gasbetrieb auch nicht. Der Gaskocher funktioniert, am Gas kann es also nicht liegen. Das "Klackern", bevor mit Gas über Taste "A" gezündet wird, gibts auch nicht. Wieder Strom Problem? Achja, auf Batterie funktioniert er auch nicht. Scheint also alles irgendwie ein Stromproblem zu sein;-)
Martin
zu 1.
An der 230 V Innensteckdose liegen nur eine Spannung bei bei angeschlossener Aussensteckdose an. Der Bus hat keinen Wechselrichter, der aus den 12V DC die 230V AC macht, Handys und Navis gab es damals nicht.
zu 2.
Im Gasbetrieb ist der Kühlschrank absolut unabhängig von der Stromversorgung. Das "Klackern" von einer automatischen Zündung gibt es bei den älteren Modellen nicht.
Es bei mir immer etwas langwierig, den Kühlschrank im Gasbetrieb zu starten, meistens geht er nach einigen minuten nocheinmal aus, bevor er dann dauerhaft läuft.
Falls Du keine Anleitung zum Starten des Kühlschranks auf Gas hast, dann wuerde ich da noch ein paar Saetze anfuegen.
Mit 12V läuft der Kuehlschrank aussschliesslich im Fahrbetrieb, sonst waere morgens die Batterie leer.
Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
- M_Martin
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Re: die Suche hat ein Ende!
Nach dem laden der Batterie klackert es aber wieder. Hier ein Bild der Instrumente am Kühlschrank.Hallo MArtin
zu 1.
An der 230 V Innensteckdose liegen nur eine Spannung bei bei angeschlossener Aussensteckdose an. Der Bus hat keinen Wechselrichter, der aus den 12V DC die 230V AC macht, Handys und Navis gab es damals nicht.
zu 2.
Im Gasbetrieb ist der Kühlschrank absolut unabhängig von der Stromversorgung. Das "Klackern" von einer automatischen Zündung gibt es bei den älteren Modellen nicht.
Ich stelle das Gas an, Stelle mauf max, drücke die Gas Taste.
Dann "klackert" es, die rote Lampe blinkt. Wenn ich den "Zündschalter" gedrückt halte, hört nach kurzer Zeit das klackern auf. Eigentlich sollte der Kühlschrank ja jetzt an sein, nur leider kühlt da nichts! Was mach ich nur falsch?
Das wäre super, komme irgendwie nicht weiter. Wie gesagt, auf Netztstrom funktioniert der Kühlschrank.Es bei mir immer etwas langwierig, den Kühlschrank im Gasbetrieb zu starten, meistens geht er nach einigen minuten nocheinmal aus, bevor er dann dauerhaft läuft.
Falls Du keine Anleitung zum Starten des Kühlschranks auf Gas hast, dann wuerde ich da noch ein paar Saetze anfuegen.
Grüße,
Martin
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Hallo Martin
Die Zündung von Deinem Kühlschrank scheint sich etwas von unserem 81er Modell zu unterscheiden.
Das Klackern dürfte die elektrische Zündung sein, bei uns ist es ein stromunabhängiger Piezo-Zünder, der nur einmal schnalzt, wie beim Feuerzeug.
Inbetriebnahme:
- Gashahn auf
- Temperaturwahlschalter auf max. (eine andere Stellung brauchen wir nie)
- Taste der Zündsicherung dauerhaft runterdrücken (die mit dem Handsymbol)
- jetzt in kurzen Abständen die Zündung betätigen.
Im unteren hinteren Teil des Kühlschranks ist ein kleines Sichtfenster, vielleicht 8mm im Durchmesser. Aus einem bestimmten Blickwinkel läßt sich da die Flamme sehen.
kann sein, dass Du die Zündsicherung (linke Taste) einige Sekunden drücken musst, bis sich genug Gas für die Zündung gesammelt hat.
Falls die Flamme brennt, dann musst Du die Zündsicherung trotzdem noch eine Weile gedrückt halten, Das Thermoelement der Zündsicherung muß erst warm werden, andernfalls wird die Gaszufuhr beim Loslassen sofort unterbrochen.
Unser Kühlschrank hat zusätzlich an der Bedienblende noch ein Zeigerinstrument, das bei brennender Flamme ausschlägt, damit muß ich bei vollem Kühlschrank nicht auf das Sichtfenster sehen.
Gruß
Gambumbf
Die Zündung von Deinem Kühlschrank scheint sich etwas von unserem 81er Modell zu unterscheiden.
Das Klackern dürfte die elektrische Zündung sein, bei uns ist es ein stromunabhängiger Piezo-Zünder, der nur einmal schnalzt, wie beim Feuerzeug.
Inbetriebnahme:
- Gashahn auf
- Temperaturwahlschalter auf max. (eine andere Stellung brauchen wir nie)
- Taste der Zündsicherung dauerhaft runterdrücken (die mit dem Handsymbol)
- jetzt in kurzen Abständen die Zündung betätigen.
Im unteren hinteren Teil des Kühlschranks ist ein kleines Sichtfenster, vielleicht 8mm im Durchmesser. Aus einem bestimmten Blickwinkel läßt sich da die Flamme sehen.
kann sein, dass Du die Zündsicherung (linke Taste) einige Sekunden drücken musst, bis sich genug Gas für die Zündung gesammelt hat.
Falls die Flamme brennt, dann musst Du die Zündsicherung trotzdem noch eine Weile gedrückt halten, Das Thermoelement der Zündsicherung muß erst warm werden, andernfalls wird die Gaszufuhr beim Loslassen sofort unterbrochen.
Unser Kühlschrank hat zusätzlich an der Bedienblende noch ein Zeigerinstrument, das bei brennender Flamme ausschlägt, damit muß ich bei vollem Kühlschrank nicht auf das Sichtfenster sehen.
Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
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hab's nochmal probiert. Habe das "Sichtfenster" gefunden, nur sehe ich leider keine Flamme. Kann es sein, dass garnicht gezündet wird?Falls die Flamme brennt, dann musst Du die Zündsicherung trotzdem noch eine Weile gedrückt halten, Das Thermoelement der Zündsicherung muß erst warm werden, andernfalls wird die Gaszufuhr beim Loslassen sofort unterbrochen.