Schalter im Motorraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SvenS
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 20.04.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Schalter im Motorraum

Beitrag von SvenS »

Hallo,

habe die Suche schon bemüht, leider aber nichts gefunden.

Beim T3 (Diesel, JX) eines Bekannten haben wir im Motorraum einen Kippschalter entdeckt, können aber nichts damit anfangen.

Ein Kabel geht direkt an den Motorblock, dazu mal zwei Bilder.
Gemeint ist das rote Kabel.

Bild
Bild

Das zweite Kabel verschwindet in einem Kabelbaum und geht wohl zur Batterie(?), das habe ich selber aber nicht gesehen.

Ihr habt doch sicher eine Idee was dieser Schalter bezweckt.

Beste Grüße

Sven
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Hallo.
Das Kabel geht an das Magnetventil der Einspritzpumpe. Betätige mal den Schalter und versuche dann zu starten. Wenn die Jungs alles richtig angeschlossen haben, dürfte der Motor nicht anspringen. Das Magnetventil unterbricht nämlich den Kraftstoffzufluss zur Druckseite der Pumpe.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
SvenS
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 20.04.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenS »

Hallo Totti,
danke für Deine schnelle Antwort.

Habe gerade mal angerufen und Du hattest Recht.
Schalter umgelegt -> startet nicht.

Der Schalter ist über die Serviceklappe am Heck zu erreichen.
Soll diese Massnahme der Diebstahlsicherung dienen oder kann das
einen tieferen Sinn haben?


Gruss Sven
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Gibt es einen tieferen Sinn als eine günstige Diebstahlsicherung aus 2 Kabeln und einem Schalter zu basteln??? ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
RipCurl
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2008, 20:37
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von RipCurl »

Ist doch eine super Sache - sowas in der Art will ich mir auch noch bauen - spart einem vor jedem Start das Kofferraum-leerräumen :)
Benutzeravatar
Limetto
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2008, 19:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Limetto »

Hallo!

Ich hab den Schalter nach innen verlegt, somit immer erreichbar und ist beim aktivieren/deaktivieren etc. nicht so auffällig!

Grüße

Sebastian
T3 Syncro Multivan, SSD, Servo, Sperre hinten, AHK, AAZ, Standheizung, Höher, 225/75 R16,
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

so einen Schalter hätt ich auch gern.
Allerding ist mein großer oranger Freund ein 81er CU (keine elektrischen Pumpen, etc.)

Wo könnte ich da den Schalter dazwischen setzen?
Anlasser? Zündschloss? :gr

Bin ein relativ frischer Busbesitzer der sich erst noch die Schrauberlorbeeren verdienen muss und wäre für Tips dankbar!

Viele Grüße :bier
Flo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Da gehst Du am geschicktesten an die Zündspule klemme 15 Zündungsplus. Jetzt sag nicht, der CU hat keine Zündspule... :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

*schäm*
Ja wie schon gesagt: frisch und unerfahren ...
Vielen Dank für den Tipp! :bet :bier
Wenn ich mir das recht überlege hätt ich da auch selber drauf kommen können .... :dance
Hat das schon jemand von euch gemacht? Auf was muss ich achten dass ich mir da keine Zeitbombe einbaue? Welchen Schalter kann ich da verwenden?

Grüße
Flo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Kommt darauf an, wo Du den Schalter nachher verbauen willst. Soll er vorne sein, dann würde sich der Nebelscheinwerferschalter anbieten. Soll er auch hinten sitzen, sollte er mindestens Spritzwasser geschützt sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,
wozu würdest du mir raten?
Wenn ich ein Dieb wäre und die Karre nicht anspringt würd ich die
Schalter am Armaturenbrett mal ausprobieren die da nicht Serienmäßig sind...
Okok, hinter der Verkleidung verstecken wäre auch noch eine Möglichkeit...
Kommt man an das Zündschloss und dessen Kabel gut ran?

Im Motorraum Sind natürlich die Möglichkeiten des Anbaus fast unbegrenzt ..

Grüße
Flo
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

würd dat kabelchen noch mit schwattem isoband unauffälliger machen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Kantholz hat geschrieben: Schalter am Armaturenbrett mal ausprobieren die da nicht Serienmäßig sind...
Wenn das einer bei mir machen würde hätte er entweder Innenraumleuchte, Zusatzlüfter für Ölkühler, Umschalter 2. Tank oder 5 Klang Fanfare aktiviert :tl
Das wär ein Brüller!
Aber wie gesagt, Nebelscheinwerferschalter würde sich anbieten, Du könntest es auch so schalten, dass ein Starten nur möglich ist, wenn Standlicht an oder oder oder...
Sei kreativ, machbar ist fast alles
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

danke für die Tipps!
Dann mach ich mal was kreatives! :box

Grüße
Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“