Diebstahlschutz Bus

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Diebstahlschutz Bus

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

Hallo Leute,

es schockt mich ja schon ein wenig, dass man so oft hört das bullis geklaut werden. Das trotz deren alter, man sollte doch glauben das die langsam uninteressant werden sollten.

Aus diesem grund und weil ich demnächst nach Südfrankreich will, hab ich mir was einfallen lassen das eine Diebstahl wenigstens etwas verzögert.

Hab mir auf ein 40 cm langes Rohr einen stabilen U-Winkel schweissen lassen, in den genau die Speiche des lenkrads passt.

Das rohr wird über den Schalthebel gestülpt, das U in die speiche eingehängt und mit nem schloss verriegelt, schon sind Schalthebel und Lenkrad miteinander verbunden und es wird wieder etwas schwieriger den bus einfach so wegzufahren.

Wenn die konstruktion fertig ist setz ich mal ein bild rein.

gruß

andreas
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Und dann schraubt jemand das Lenkrad ab oder kneift es durch und fährt weiter...
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

...war mir irgendwie klar das dieser komentar kommt. aber sorry, es geht mir darum potentiellen dieben es einfach etwas schwerer zu machen, ansonsten könnte ich ja auch die türen offen und den schlüssel stecken lassen,wenn man so argumentiert hilft wahrscheinlich nix gg diebstahl.

hat ja nicht jeder ne knollenpetz oder nen ratschekasten dabei.
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

ich zieh wenn ich über nacht steh ne kette durch die türgriffe. klar halten die auch nur an 4 schrauben, aber wie @busfahrerziehjackaus eben auch schreibt, es machts halt ein bisschen schwerer. eine anti-diebstahl-patentlösung gibts eh nicht...leider.
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Klar machste es denen schwerer... geht halt beim klauen auch mehr kaputt.

Halte doch die Leute davon ab den Bus zu öffnen.
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Tolle Antwort.
Dann nenne doch Dein ultimatives Rezept das Öffnen zu verhindern.

Ich denke auch jede weitere Maßnahme erschwert bzw verzögert die Mitnahme des Bullis - und da gehen eben viele Diebe doch lieber einen Bus oder ein Auto weiter, bevor sie den Aufwand in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Was ist denn damit?
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0115561471
Sowas wär ja auch lustig...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

@ Yggdrassil:

Wenn sie die Türen nicht aufkriegen, schmeissen sie dir die Scheibe(n) ein!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

TimmaeHH hat geschrieben:Tolle Antwort.
Dann nenne doch Dein ultimatives Rezept das Öffnen zu verhindern.

Ich denke auch jede weitere Maßnahme erschwert bzw verzögert die Mitnahme des Bullis - und da gehen eben viele Diebe doch lieber einen Bus oder ein Auto weiter, bevor sie den Aufwand in Kauf nehmen.
Schlösser vernünftig warten, Türsicherungsbleche, Alarmanlage mit Wegfahrsperre und ne vernünftige Versicherung.



Alles andere mit Lenkradkralle und so ein Firlefanz nervt mich z.B. denn den Mist an und ab zu montieren dazu habe ich keine lust

Ach mal davon ab... ist euch mal aufgefallen das viele Bullis in oder um Umweltzonen geklaut werden!?
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!

@ Yggdrassil:

Wenn sie die Türen nicht aufkriegen, schmeissen sie dir die Scheibe(n) ein!
Das ist klar...

was man klauen will kann man auch klauen... zur not mit nem abschleppwagen und nem kran...

mal im ernst die meisten karren werden doch nur aufgebrochen und es werden wertsachen geklaut...

die büchse ist kein tresor
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Was ist denn damit?
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0115561471
Sowas wär ja auch lustig...
Das dürften hier so ziemlich alle kennen...war mal ne groß angelegte Sammelbestellung von Martin.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Yggdrassil hat geschrieben:...

mal im ernst die meisten karren werden doch nur aufgebrochen und es werden wertsachen geklaut...

die büchse ist kein tresor
Eben. Und da - wie Du schon so richtig erkannt hast - reinkommt, wer nur will, kann man sich darauf konzentrieren, die Lateralschaeden zu minimieren. So habe ich z.B. bei mir die schlagfesten Lexanscheiben durch Glasscheiben ersetzt. Die sind leichter einzuschlagen.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

sehr effektiv ist die Überbrückung der Zündung mit nem "Geheimschalter", also so ner Art verstecktem Hauptschalter. Dann können die zwar am Zündschloss die kabel kurzschließen, der bock startet aber trotzdem nich.
Natürlich sollte das aber so verlegt werden, dass es unauffällug ist.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
HannesWBX
Poster
Beiträge: 179
Registriert: 30.03.2009, 16:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von HannesWBX »

Hi Tobi, hast Du den Todschalter bei dir drin? Da hätte ich Interesse!

Bis Sonntag, Hannes
Kleiner Ausflug zum Strand mit Mutti und die Kleinen...DER NEUE VOLKSWAGEN T3!
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Kinners, das ist ein Totschalter....

Ja, solch ein Unterbrecher ist sehr hilfreich. Besonders, wenn er nicht sofort unterbricht, sondern den Dieb im Glauben laesst, der Wagen spraenge an...

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Am wenigsten geht kaputt, wenn die Diebe schnell reinkommen und sehen, daß nix bzw. wenig zu holen ist. Als ich noch in Treptow gewohnt habe, hatte ich 1x / Woche einen Einbruch in den Bus. Werkzeug, Taschenlampen, Radio, alles immer wieder raus. Irgendwann hab ichs aufgegeben und habe nichts mehr im Bus gelassen, trotzdem kamen die immer noch zum kucken, haben aber nix zerstört. Im Urlaub natürlich schwer realisierbar. Ich würde das Reinkommen nicht sehr erschweren, das Wegfahren dafür um so mehr. Z.B. den Pedalblock blockieren, Handbremshebel in der oberen Stellung fixieren den Schalthebel an das Lenkrad ketten und dabei die Kette komplett um die Mittelspeiche wickeln. Sieht bestimmt komisch aus und kostet viel Zeit, die man im Urlaub aber vielleicht doch hat.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Diesen Hauptschalter kenne ich auch....sowas in der Art gibt es fuer 15 Euro zu kaufen und nennt sich dann Baterieschraube. Ich fuer meinen Teil vertraue auf eine Radkralle.....da braucht man mindestens eine Flex und viel Zeit. Auch in der Anschaffung sind die sehr preiswert.

LG Wataru
:dance
Bild Bild
T3 Transporter - 1.7 KY
Benutzeravatar
Der Brackweder
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 16.01.2009, 23:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mühlheim

Beitrag von Der Brackweder »

Moin Moin,

ich kenn den Schalter noch unter dem Namen "Natoknochen". :roll:

Gruß
Der Brackweder :et
Was VW nicht baut, macht man einfach selbst!
93er AAC, LR, Reimo-Miami - Ausstattung, kurzes Reimo Schlafdach, LPG-Anlage mit 180 ltr., Angel-Eyes im KV.
Benutzeravatar
TimmaeHH
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2008, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD/4WD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Haambuuurch

Beitrag von TimmaeHH »

Ich auch - hab nen "Natoknochen" als manuelles Trennrelais verbaut :gr

Werde ihn aber als Hauptschalter einsetzen, sobald er für Zweitbatterie durch Trennrelais ersetzt wurde. Bin mir nur noch nicht sicher wie. Wenn ich komplett abschalte funktioniert auch die Alarmanlage meines Radios nimmer^^
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

TimmaeHH hat geschrieben:Ich auch - hab nen "Natoknochen" als manuelles Trennrelais verbaut :gr

Werde ihn aber als Hauptschalter einsetzen, sobald er für Zweitbatterie durch Trennrelais ersetzt wurde. Bin mir nur noch nicht sicher wie. Wenn ich komplett abschalte funktioniert auch die Alarmanlage meines Radios nimmer^^
na dann leg halt moch ne zweite leitung von vor dem knochen zum radio, also nicht durch den knochen getrennt.

die diesel fahrer haben auch noch en kleines kabel, das sich toll unterbrechen lässt und dann der bus nur noch orgelt aber nicht anspringt.
das finde ich immernoch die beste lösung - aber halt nur beim disel

lg


goerdy
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

wie stehts mit nem Benzinhahn direkt am Tankausgang? ich glaub ich bau mir sowas ein....die karre geht dann grad mal an un nach 20m is schluss...
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

hm...dann schieben die vielleicht weiter..O_O
Bild Bild
T3 Transporter - 1.7 KY
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

wer in meinen Bulli einbricht, der soll leiden.
Es gibt da so schöne CS-Gas Einbausätze, die mittels Bewegugsmelder ausgelöst werden.

Ansonsten soll bis zum nächsten Urlaub noch ein kleiner Safe unter den Back-to-Back Sitz.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Bullirider377
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2009, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wachtendonk

Beitrag von Bullirider377 »

An dem Unterbrecher Schalter hätte ich auch Interesse !!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Besserwissermodus AN:

Wenn es darum geht Fahrt alle einen leeren Transporter ohne Schnick-Schnack. Wenn er wech ist, isser Wech. Hauptsache man hat Teilkasko ohne sb und ein Wertgutachten.

Besserwissermodus AUS
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

@HannesWBX und Bullirider377: So ein schalter ist pfengkram, aufm schrott schmeisen die euch das hinterher. Dann entweder Armarturenbrett komplett raus oder bisschen fummeln, die drähte dort verschwinden lassen und an geeigneter stelle schalter platzieren.
@HannesWBX: wenn wir endlich mal ein Treffen im Erzgebirge veranstalten, bauen wir dir son Teil ein :g5
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
HannesWBX
Poster
Beiträge: 179
Registriert: 30.03.2009, 16:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von HannesWBX »

Treffen im Arzgebirg-da bin ick dabei! Aber nur im Sommer :sun
Im Winter gäbs sonst wohl Tote :tl :tl
Kleiner Ausflug zum Strand mit Mutti und die Kleinen...DER NEUE VOLKSWAGEN T3!
Bild
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Beitrag von Dr.Blech »

@ Dobbybaier

Warum willst Du bei Hannes so einen Schalter installieren? Denkst Du den will einer mopsen?
:tl :tl :tl
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

*Bulli-84* hat geschrieben:wie stehts mit nem Benzinhahn direkt am Tankausgang? ich glaub ich bau mir sowas ein....die karre geht dann grad mal an un nach 20m is schluss...
Das groesste Problem daran wird sein, dass Du nicht immer daran denkst, den vor und nach der Fahrt moeglichst unauffaellig umzulegen...

Und was gesundheitsgefaehrdente Massnahmen angeht: denkt bitte daran, dass Ihr die gesundheitlichen Schaeden beim Opfer aus eigener Tasche bezahlen muesst. Wegen des offensichtlichen Vorsatzes tritt da keine Versicherung ein. Und Krankenhaeuser sind teuer...

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Wie schon gesagt, auf bekommt man die Busse immer. Ist ja 'nur' ein Frage des Einsatzes.
Wichtig ist doch der Umstand, daß kein Dieb oder Einbrecher auffallen will und eigentlich 'keine' Zeit hat.

Ich denke es hilf schon viel den Bus nur an Orten abzustellen, wo ein Einbruch oder Diebstahl schnell auffallen kann, vielleicht noch eine Alarmanlage die richtig Radau macht und nie was drinnen lassen, was irgendeinen Wert hat. Dazu einfach die Türen offen lassen, dann geht beim "Umschauen" weniger kaputt.

Für den Urlaub in Spanien gibts bei mir noch eine massive Radkralle, die man ohne heftigen Einsatz einer Flex auch nicht weg bekommt.

Lieber wenig oder keinen Schaden beim Einbruch, Diebstahl muss dafür soviel Zeit kosten, daß es der Aufwand und das Risiko nicht mehr wert sind.


:-bla Nur mal meine Meinung dazu...

Gruss
Roland
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Unser Schlachter hatte eine Schuko-Verteilerdose unter dem Beifahrersitz. Zum aktivieren des Gefährtes musste man dann einen 3 mm starken und zu einem "U" gebogenen Kupferdraht in die Steckdose schieben. Das sah zwar extrem russisch (also improvisiert) aus hat aber super gefunzt und wie dobbbaier so schön sagte: Ist nur Pfengkram.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Es gibt viele einfache und preisguenstige "Loesungen". Zum Beispiel kann man (insbesondere) beim Diesel einfach die Batterie abklemmen, indem man den Polschuh abschraubt. Kostet keinen Cent und den Gelegenheitsdieb schreckt es auch ab.

Alle diese Massnahmen leiden darunter, dass es fuer den Besitzer genauso umstaendlich ist die Sperre zu aktivieren bzw. deaktivieren wie es fuer den potentiellen Dieb ist. Denn: je umstaendlicher, desto wirkungsvoller. Und umgekehrt.

Interessant sind dagegen Loesungen, die fuer den Besitzer einfach zu aktivieren und deaktivieren sind, den Dieb jedoch vor grossen Aufwand stellen. Am besten sind dabei solche, die sich insbesondere automatisch und selbsttaetig aktivieren (dann vergisst man es naemlich nicht - und Vergessen ist der groesste Feind der WFS) und einfach, moeglichst automatisch zu deaktivieren sind. Da bieten sich natuerlich Transponderloesungen an. Da das bei alten Bussen weder Serie noch Nachruestkram ist, wird das auch kein Dieb erwarten und nicht serienmaessig oder nachgeruestet danach suchen.

Kann man den Krempel as den 3er+-VWs ausbauen und adaptieren oder haengt das da zu eng in der Motorsteuerung drin?

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Dr.Blech hat geschrieben:@ Dobbybaier

Warum willst Du bei Hannes so einen Schalter installieren? Denkst Du den will einer mopsen?
:tl :tl :tl
Naja, Hannes will bestimmt niemand klauen, aber seinen Bus! :tl
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Alles super interessant und würde ich auch gut gebrauchen können, nur habe ich von dem ganzen Elektro Krams keine Ahnung :-D

Was haltet ihr denn von:
-Lenkradkralle
-Alarmanlage mit Bewegungsmelder
und
-einen Unterbrechungsschalter (also dass der Wagen nicht startet, am Besten sowas wie Syncromane hatte)

natürlich alles zusammen!


Kann man mit allen diesen Sachen den Bus einigermaßen effektiv schützen?????



Viele Grüße Daniel
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
HannesWBX
Poster
Beiträge: 179
Registriert: 30.03.2009, 16:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von HannesWBX »

Oder man lässt ganz offensichtlich das Radio dran (dessen FB auf dem Armaturenbrett), den Laptop zwischen den Sitzen und am besten noch ne teuere Uhr auf dem Beifahrersitz! Dann glauben die Diebe an ne Falle und gehen weg :tl :tl

Ihr merkt schon, mir ist heute zu heiß :sun
Kleiner Ausflug zum Strand mit Mutti und die Kleinen...DER NEUE VOLKSWAGEN T3!
Bild
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Beitrag von Dr.Blech »

Sicher ist eine Alarmanlage sinnvoll, mir aber zu aufwändig,genau wie das reinfummeln dieser Kralle. Meist wollen die Diebe ja nur den Inhalt, oder? Und rein kommen die immer, auch mit Alarmi. Ich hab nur einen Schalter drin, der für mich mehr als gut zugänglich ist.

Gruß, Simon!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Beitrag von krokobil »

Wenn ich im Ausland bin, baue ich oft einfach das Zündverteilerkabel zwischen Zündspule und Verteiler aus und stecke es in ner Tüte in den Rucksack. Nimmt nicht viel Platz weg und den Dieb der solch ein Kabel immer dabei hat möcht ich treffen ....

Leider klappt dies nur beim WBX und die Motorhaube muss auf.

Gruß,

Christian.
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Caradas »

krokobil hat geschrieben:Wenn ich im Ausland bin, baue ich oft einfach das Zündverteilerkabel zwischen Zündspule und Verteiler aus und stecke es in ner Tüte in den Rucksack. Nimmt nicht viel Platz weg und den Dieb der solch ein Kabel immer dabei hat möcht ich treffen ....

Leider klappt dies nur beim WBX und die Motorhaube muss auf.

Gruß,

Christian.
was mich auf die idee bringt n "kleines" hochspannugnsrelais (gibts die in klein????) in diese leitung reinzubauen und dann mit nem versteckten schalter an und aus zu schalten,

oder etwas teuerer und gemeiner, 3 von diesen teilen auf zyl 1-3 aufgeteilt dann denken die diebe der karrn wär schrott weil nur 1 zyl. zündent :lol


aber anderererseits wiso so umständlich? die zündspule braucht ja irgentwoher nen signal dass die spannung erzeugt oder? einfach diese leitung unterbrechen?


oder die dieselähnliche lösung:

nachdem alle 4 einspritzdüsesn ja eh gleichzeitig angesteuert werden.
bei allen 4 jeweils den + auf EIN relais zusammen und dann wieder auf alle 4 aufteilen. wenn dieses relais jetz kein strom bekommt is nix mit sprit.

und für alle dies übertreiben wollen die bauen sich ne selbsthaltung dieses relais über den d+ dann kann man auch kein schalter vergessen beim ausmachen, nur beim anlassen nen taster aber des sollte man recht schnell merken ^^

so genug rumgesponnen. hoffe das etwas brauchbarer gedankenmüll in texform übergegangen ist.

sers
Tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
Hexenjoe
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 21.02.2009, 00:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 25436 Moorrege Kreis Pinneberg

Beitrag von Hexenjoe »

Was haltet Ihr denn davon:
Bei längerer Abwesenheit einfach das Lenkrad abschrauben - ist nur eine 24-er Mutter - und unter das Bettzeug legen; dann wird's für den potentiellen Dieb ganz offensichtlich schwer, den Bus mit eingeschlagenen Rädern zu entwenden, sofern er keinen Abschlepper mit Kran dabei hat.
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family


Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Hexenjoe hat geschrieben:Was haltet Ihr denn davon:
Bei längerer Abwesenheit einfach das Lenkrad abschrauben - ist nur eine 24-er Mutter - und unter das Bettzeug legen; dann wird's für den potentiellen Dieb ganz offensichtlich schwer, den Bus mit eingeschlagenen Rädern zu entwenden, sofern er keinen Abschlepper mit Kran dabei hat.

hab ich auch schon dran gedacht :tl :tl :tl :tl
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Nutzen und Aufwand. Mir waere das ehrlich gesagt zu aufwendig fuer die 5 Minuten, in denen ich schnell noch einen Espresso trinken gehe und in denen der Bus verdunstet.

Bei mir ist ein neues Zuendschloss mit S-Kontakt eingebaut und nach dem Abziehen des Zuendschluessels wird die elektrische WFS automatisch aktiviert. Bei einem WBX gibt es bekanntlich _sehr_ viele Moeglichkeiten, den Motor am Anspringen zu hindern. Und die Deaktivierung? Geht ganz einfach, wenn man weiss, wie. Verrate ich aber nicht.

Dieselknechte muessen da etwas mehr Gedankenschmalz einwerfen, um aehnliches zu machen, aber - es geht auch.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

@ Hexenjoe
...gugg doch mal, vielleicht kannste noch ein Lenkrad mit Schnellverschluß aus der Formel 1 oder so ergattern...

Das macht sich im Bulli sicher gut! :tl

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Weiter oben wurde ueber die Umstände die von Noeten sind um den Bus richtig zu sichern gesprochen. Ich bin da einfach der Meinung das mir nichts zu umständlich ist um mein Baby vor Langfingern zu schuetzen... :box

LG Wataru :sun
Bild Bild
T3 Transporter - 1.7 KY
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

ich kram diesen älteren thread nochmal vor:

habe mir überlegt, ein elektronische wegfahrsperre einzubauen.

gibt es da empfehlungen eurerseits??
Bild
mcoaster
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95P S
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von mcoaster »

Hallo Zusammen,

Auch wenn es beim Vorposter nicht geklappt hat, ich hole diesen Thread auch noch einmal hoch. Wollte kein neues Thema im T3 Bereich aufmachen. In meinen Bus wurde leider auch eingebrochen. Keine Ahnung ob die den klauen wollten oder nur durchwühlen... Wertsachen waren keine drin. Ich habe zur Zeit eine Pedalkralle mit einem Schloss das man nicht mit nem Bolzenschneider aufkriegt. Ich würde mir gerne noch einen Schalter einbauen. Ich weiß darüber will nie einer reden, ich habe nun den halben Tag damit verbracht mich zu informieren und bin als Laie etwas überfordert :-? Ich würde gerne nicht die Stromzufuhr komplett unterbrechen, sondern das er wie immer so schon gesagt wird, der Bus noch "orgelt". Ich habe dazu etwas für Diesel Busse gefunden, ich habe aber einen Benziner (T3 WBX 95PS). Ich wäre über jede Hilfe dankbar... geht das überhaupt? Was genau brauch ich an Teilen?

Liebe Grüße,

mcoaster
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Takeshi »

mcoaster hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Auch wenn es beim Vorposter nicht geklappt hat, ich hole diesen Thread auch noch einmal hoch. Wollte kein neues Thema im T3 Bereich aufmachen. In meinen Bus wurde leider auch eingebrochen. Keine Ahnung ob die den klauen wollten oder nur durchwühlen... Wertsachen waren keine drin. Ich habe zur Zeit eine Pedalkralle mit einem Schloss das man nicht mit nem Bolzenschneider aufkriegt. Ich würde mir gerne noch einen Schalter einbauen. Ich weiß darüber will nie einer reden, ich habe nun den halben Tag damit verbracht mich zu informieren und bin als Laie etwas überfordert :-? Ich würde gerne nicht die Stromzufuhr komplett unterbrechen, sondern das er wie immer so schon gesagt wird, der Bus noch "orgelt". Ich habe dazu etwas für Diesel Busse gefunden, ich habe aber einen Benziner (T3 WBX 95PS). Ich wäre über jede Hilfe dankbar... geht das überhaupt? Was genau brauch ich an Teilen?

Liebe Grüße,

mcoaster
Servus,

ich montier immer die Verteilerkappe ab, wenn ich wo stehe, wo ich Angst um den Bus habe und unseren Hund (die 70 kg Anti-Ausraub-Versicherung) nicht im Auto lassen kann.

Andere Möglichkeit ist ein versteckter Schalter, wo quasi statt der Anlasser z.B. eine im Innenraum versteckte Hupe aktiviert.

Aber, alles kann immer umgangen werden mit der notwendigen kriminellen Energie und es kann immer alles kaputt gemacht werden um an das notwendige heranzukommen und ja, ein Bus kann auch einfach weggeschleppt werden.

Ich sage es immer so: Hauptsache, ein schneller "Beutezug" ist nicht möglich und der Bus schaut schon von außen nach zu viel Arbeit aus.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
mcoaster
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95P S
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von mcoaster »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen das ich absoluter Laie bin und mich, auch wenn ich schon etwas länger einen Bulli habe erst dieses Jahr da etwas mehr reinknie. Verteilerkappe sagt mir was, hab ich auch schon in der Hand gehabt, die Frage ist jetzt ob der Bus dann orgelt. Das mit der Hupe ist eine gute Idee. Aber auch da wäre jetzt meine Frage, wo setze ich an? Wie ein Schalter funktioniert weiß ich, ne Hupe kriege ich da auch schon rangebastelt. Aber die Frage wäre jetzt welcher Schalter? Welche Kabel verlege ich am besten? Gibt es etwas besonderes zu beachten? Wo trenne ich das Kabel zum Anlasser am besten... ich habe schon viele gute Ideen gelesen, stehe aber wie der Ochs vorm Berge :D

Liebe Grüße,

m_coaster
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von bu-bi »

Moin,

kleb Dir ein solches teil 370873993845 von innen hinter der B-Säule von innen an die Scheibe,
lass die Kabel hinter der Verkleidung verschwinden/baumeln und bau Dir als eigentliche Sicherung
einen kleinen Schalter irgendwo hin. Was man alles unterbrechen kann, hast Du ja schon gelesen...

Vor dem Aufschließen demonstrativ den Chip an die Scheibe halten und dann los...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
mcoaster
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95P S
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von mcoaster »

Auch sehr "witziger" Tipp! Danke.

Gut, dann habe ich jetzt ein paar Anhaltspunkte, für mich als Laie, wo splitte ich am besten welches Kabel mit Schalter? Also das ich das alles selber verstecke und mir überlege wo ich das unterbringe ist mir klar. Aber hier würde von Anlasser gesprocher, ich habe sonst eher was von der Zündung gehört, weil Anlasser zu viel Power hat. Wie gesagt, ich fang gerade erst an :D

Liebe Grüße,

mcoaster
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von bu-bi »

Moin,

eine Anleitung wirst Du hier nicht bekommen.
Jedenfalls nicht offen. Diebe lesen sicher gerne
in Foren mit, in denen die gesuchten Autos mit
Bildern und Standorten zu finden sind...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von bu-bi »

Moin,

evtl. reicht auch eine einfache rot blinkende LED im Armaturenbrett...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re:

Beitrag von Claudia »

dobbybaier hat geschrieben:sehr effektiv ist die Überbrückung der Zündung mit nem "Geheimschalter", also so ner Art verstecktem Hauptschalter. Dann können die zwar am Zündschloss die kabel kurzschließen, der bock startet aber trotzdem nich.
Natürlich sollte das aber so verlegt werden, dass es unauffällug ist.

bei meinem VW Nutzfahrzeugzentrum haben die etwas "neues" entwickelt....
Einen Magnetschalter hinter der Verkleidung, der Fahrer bestimmt (nach Möglichkeit) wo sich dieser befinden soll. Von Aussen nicht sichtbar. Man hält einfach seinen Magneten dran und schon ist die Stromzufuhr wieder gegeben.

Allerdings weiß der Dieb das nicht und macht vorher erstmal einiges kaputt.....

Ich bin dann für zusätzliche optische Abschreckung....
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Takeshi »

Ich kannte auch einen, der hat eine Parkkralle an den Reifen verbaut.

Spanngurte zwischen den Vordertüren ist auch immer eine gute und günstige Hilfe.

In Spanien haben die auch mal meinen Mardervertreiber im Motorraum für eine neuartige Alarmanlage gehalten (So gehört von den Leuten, die am Auto vorbeigingen).
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Bexhead »

Oder einfach ne dicke Kette durch die Alus und dann n' dickes Abus dran,
Schonmal so gesehen bei so nem alten US Army Jeep in Belgien auf'm Rastplatz :mrgreen:
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Stoltrom »

naja, als "optische" abschreckung kann auch ein verranztes Äusseres dienlich sein :mrgreen:
genau DARUM wird mein Bus auch nicht neu lackiert...

dazu gibts noch nen Totschalter, der das ganze Armaturenbrett vom Strom trennt (dem Radio verpass ich noch ne separate Stromleitung, im moment muss ich die Equalizer Einstellungen jedesmal wieder neu machen, das nervt)

Das sind Sachen die brauchen nicht viel Aufwand meinerseits, drum mache ich sie auch immer.

Wenn ich mal echt schiss hab, kommt ne richtig dicke Kette mit richtig dickem Schloss um Pedale und Lenkradspeiche, aber das ist aufwendig und drum mach ichs nicht immer, und genau da liegt das problem.

Diebstahlschutz darf nicht aufwändig sein, sonst macht mans irgendwann nicht mehr....
auch will ich nicht Platz im Innenraum für irgendwelche Krallen/etc. hergeben.

Es muss also noch was anderes her....
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Takeshi »

Stoltrom hat geschrieben:naja, als "optische" abschreckung kann auch ein verranztes Äusseres dienlich sein :mrgreen:
genau DARUM wird mein Bus auch nicht neu lackiert...
Ist auch keine Garantie, in meiner Kindheit haben die uns den abgerockten T2 mit Rostveredelung auch ausgeräumt und alles samt Schmutzwäsche mitgenommen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich fühl mich mit meiner Pedalfessel ganz gut und sicher.
Bild
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von rubskey »

In Hamburg oder Berlin kann ich gerne mal den Einbau von nem guten Totschalter (nur WBX) zeigen...
Benutzeravatar
vw-bus-stammtisch-hh
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 20.12.2006, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von vw-bus-stammtisch-hh »

es ist doch die kombination aus mehreren sicherungen

gute schlösser mit sicherungsblech, einen verstecken totschalter, evtl zu optik noch eine lenkradsperre, fürs tracken evtl noch ein gps-tracker und eine pedalfessel oder das baerlock-system.

richtige profis kann man eh nicht abhalten die kommen mit einem schlepper und störsender.

aber den laien und den semi-profis ist schwer zu machen ist das was wir machen können.


da mir das baerlock preislich recht hoch erschien und ich eine mechanische sicherung auch in mehr als einem bus nutzen wollte, sind bei mir neben schalter und tracker als mechanische sicherung die pedalfessel verbaut.

ist mit routine in unter 10 sek montiert, wiegt mit schloß knapp 2kg und ist unterwegs ideal als flachenhalter zwischen den sitzen

und mittlerweile sind 12 versuchte diebstähle bekannt wo dank der pedalfessel der bus nicht mitgenommen werden konnte

Bild




.
vw-bus-stammtisch hamburg das Original seit 2003 WANN & Wo: jeden LETZTEN dienstag im monat ab 19.30 uhr im Shovel Road Gasstr. 2a - 22761 Hamburg-Bahrenfeld KONTAKT, Fragen, Anregungen: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Lupao »

vw-bus-stammtisch-hh hat geschrieben: ........sind bei mir neben schalter und tracker als mechanische sicherung die pedalfessel verbaut.

ist mit routine in unter 10 sek montiert, wiegt mit schloß knapp 2kg und ist unterwegs ideal als flachenhalter zwischen den sitzen
Wird zwischen die Pedale gehängt und durch den Metallstab am herausnehmen gehindert, rischtisch ?

Kann ich die Zeichung haben oder kann man das käuflich erwerben ?
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
vw-bus-stammtisch-hh
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 20.12.2006, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von vw-bus-stammtisch-hh »

@lupao

genau, von oben einhänge, bolzen durchschieben, schloß anstetzen und fertig
:-)

die gibt es fertig so zu kaufen.

entweder so ohne schloß dann kann man sich selbst eines organisieren
wobei ein diskusschloß nicht passt und ein normalen bügelschloß wiedersinnig wäre da ja dann der bügel vom schloß teils freiliegen würde und ideal für einen bolzenschneider wäre.

oder direkt mit dem passenden schloß mit geradem sperrbügel wo dann auch kein platz für einen bolzenscheiner wäre.

wirf´einfach mal google an und gib pedalfessel ein.
da kommst du schnell einerseits auf ein angebot eines shop aber auch (und etwas preisgünstiger) auf das einer seite eines stammtisch zum vw bus.

gruß




.
vw-bus-stammtisch hamburg das Original seit 2003 WANN & Wo: jeden LETZTEN dienstag im monat ab 19.30 uhr im Shovel Road Gasstr. 2a - 22761 Hamburg-Bahrenfeld KONTAKT, Fragen, Anregungen: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Lupao »

Danke !
Viele Grüße
Rüdiger
schaepichen
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2016, 12:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Fenstern
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von schaepichen »

Da das Thema Diebstahlsicherung bei mir auch sehr bald ansteht, frage ich mal folgendes:

Werden die meisten Busse die gestohlen werden, weggefahren oder gezogen oder aufgeladen? Gibt es da Wissen oder Vermutungen von euch?
20 Seelen wohnen in meiner Brust.
Moe, Mad Moe, Handsome Moe, Evil Moe, Ingenieur Moe, Grobschlächtiger Moe, Mc Gyver Moe, Trooper Moe, ...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Vermutung von mir:
Was sich so wegfahren lässt, in der Regel ältere Exemplare wird eher für die spasstour, oder als Transportgefährt für nen Einbruch benutzt.
Teure, gefragte Exemplare werden, wenn nicht wegfahrbar, auch mal geholt.
Vermutlich betreibt keiner den Aufwand einen Bus wegzuschleppen, wenn es ein Postbus oder ne runtergerockte Doka ist. Einen, vorher ausgekundschafteten Westfalia dann schon eher.
Die Summe macht es und es sollte mindestens eine automatische Sperre dabei sein, die sich von selbst aktiviert. Keiner legt die Pedalfessel für nur nen kurzen Einkauf an.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von tinkerbellwp »

Das stimmt so nicht, wenn meine Karre mal läuft, packe ich egal wo ich bin meine Pedalfessel dran , auch für nen Moment bei Aldi.
Alles Gewohnheit.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Manni »

tinkerbellwp hat geschrieben:Das stimmt so nicht, wenn meine Karre mal läuft, packe ich egal wo ich bin meine Pedalfessel dran , auch für nen Moment bei Aldi.
Alles Gewohnheit.

Gruß Tinka
Ich auch.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von BUSbahnhof »

So siehts aus, gleiches mache ich auch.
Ein Gps Tracker ist auch immer von Vorteil ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
teKieler
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2013, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von teKieler »

Meine Peadfessel benutze ich auch schon seit 2 Jahren (danke Tinkerbell) und zwar bei jedem Verlassen. Ich lege die Fessel in unter 10 Sekunden an und gleiches gilt für den Abbau. Wenn ich länger stehe, kommt zur optischen Warnung noch ne Lenkradkralle zum Einsatz.

WErde mir aber diese Saison noch nen Natoknochen/Battereitrenner besorgen, auch wenn ich schauen muss wieviel Platz ich wo habe...

Gruß,
Thomas
WBXbulli
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 15.03.2014, 13:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von WBXbulli »

https://www.youtube.com/watch?v=TzZFCTL0zZo

hab das mal vor jahren in einem bericht gesehn, die nebelmaschine verbrennt um einiges heißer die flüssigkeit wie in einer disco und setzt das auto in sec. in nebel, damals gabe es den nebel auch in verschiedenen farben :)
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von T3ClubJoker »

Eine Pedalfessel kann man sich auch sehr günstig aus einer Diebstahlsicherung für Anhänger bauen. Passt Plug and Play an die Pedale und wenn das Diskusschloss unten sitzt, wird es auch schwierig mit dem Knacken.
Kostet effektiv nur ca. 15€
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von JX_JOSCHI »

Dann aber Schloss entsorgen und gegen ein gutes Markenschloss tauschen :-bla
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von T3ClubJoker »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Dann aber Schloss entsorgen und gegen ein gutes Markenschloss tauschen :-bla
Grüße, joschi
Ja die mitgelieferten Schlösser taugen nichts. Ich hab ein gutes von ABUS bestellt mit Abus Plus Schloss, wo man mit Lockpicking wohl nicht weiterkommt. Aber man kann das Anhängerschloss ja auch so anbauen, dass das Schloss nach unten in den Fußraum zeigt. Das macht das Verschließen und Aufschließen für einen selber natürlich etwas nervig, aber da unten hat ein Dieb auch fast keine Möglichkeiten zu arbeiten. Mit einem Bolzenschneider kommt er auch nicht weit.

Ist aufgrund der Position des Schlosses vielleicht sogar besser als so manche Pedalfessel.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
ich meinte mit dem billigen Schloss nicht nur das Problem "bekommt der Dieb leicht auf" sondern auch: bekommt man selber u.U. gar nicht mehr richtig auf. Selbst erlebt. Und dann tut man sich keinen Gefallen wenn es Richtung Fußraum zeigt.
Mir ist das lustigerweise in dem Moment passiert als ich auf das neue Markenschloss wechseln wollte. War kurz davor die Flex auszupacken aber hab das Billigschloss dann gerade noch so ein letztes Mal überreden können. Passiert das nicht vor der Haustür sondern sonstwo steht man ziemlich dumm da :lol:

Habe die Pedalfessel ne ganze Zeit lang auch bei jeder Gelegenheit angelegt (mit Übung geht das echt fix). Inzwischen mach ich sie nur noch hin wenn ich länger stehe und/oder bei Bedarf als optische Abschreckung. Für kurze Abwesenheiten habe ich einen anderen (schnellen) Diebstahlschutz der natürlich auch immer zusätzlich zur Pedalfessel verwendet werden kann.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re:Diebstahlschutz Bus

Beitrag von p40p40 »

kajunga hat geschrieben:wer in meinen Bulli einbricht, der soll leiden.
Es gibt da so schöne CS-Gas Einbausätze, die mittels Bewegugsmelder ausgelöst werden.
.
An das habe ich noch gar nicht gedacht ! Ist ja noch nicht so weit , aber wenn man einige Zeit an seiner Karre hinschraubt und ziemlich viel Neu macht überlegt man wie man sie absichern kann . Und der Mix aus mehreren ist sicherlich das Beste .
Bei unerlaubten Bewegungen im Bus Gasaustritt finde ich lustig muss ja nichts gefährliches sein ! Aber wenn in so einem Bus 2-3 Stinkbomben vom Fasching losgehen geht da auch keiner die nächsten 10min rein !
Wichtig wäre nur das das nach 1/2 Stunde wieder komplett weg ist .
Persönlich finde ich die Möglichkeit mit Magnetschalter oder Transporter am besten irgendwo im Bus ist das Lesegerät an der Rückwand eingebaut,
Und davor gehört der Transporter oder Magnet hingelegt sonst geht nichts . Und da sind in einen Bus 1000 Möglichkeiten gegeben .
Wenn du weggehst einfach um 5cm verschieben und fertig .
LG Markus
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Syncro-Tigger »

Hab ich grad gefunden. Ist ungefähr bei 4:45
https://www.youtube.com/watch?v=lxz0jvS ... 09.1082336
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Hab ich grad gefunden. Ist ungefähr bei 4:45
https://www.youtube.com/watch?v=lxz0jvS ... 09.1082336
LOOOL!!!!!

SEHR geil!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von T3_Reloaded »

Da ich Euch das neue Design meiner Pedalfessel (Danke Tinkerbell) nicht vorenthalten wollte hier mal ein Foto. Ich habe bewusst die natürlichen Warnfarben schwarz-gelb verwendet, um bereits durch den ersten optischen Eindruck einen Warnhinweis zu setzen. Scheint allerdings (hoffentlich) besser bei männlichen Vertretern der Spezies zu wirken. Meine Liebste meinte dazu: "Oh, süß! Tigerente!" :gr :holland :mrgreen:

http://www.bilder-hochladen.net/i/dmq1-1c-7b32.jpg

Greetz,

Matthias
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von tinkerbellwp »

Das ist mal ne Farbe.

Gruß Tink<
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

T3_Reloaded hat geschrieben: Meine Liebste meinte dazu: "Oh, süß! Tigerente!" :gr :holland :mrgreen:
Ja, nee! Is klar! BildBildBild
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von hayabusa-speedy »

Hi,
hab nun meine auch fertig und hab sie auch noch ein bißchen erweitert. Durch das vordere Teil wird noch ein anderes gehalten, dass das Lenken verhindert :-bla funzt glaub ich ganz gut. An die Innenflächen habe ich noch son Schaumstoffzeug geklebt, dass die Farbe nicht immer an den Pedalen klebt. Als Schloss habe ich mein altes Abus Bremsscheibenschloss Granit verwendet.
Einen Schönheitspreis gewinnt meine Fessel allerdings nicht :tl Hauptsache sie hält ein wenig ... und mit eine Stunde wars auch nicht getan :kotz

Bild

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von BUSbahnhof »

Das mit der Lenksperre ist eine geniale Idee! Top gemacht! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von p40p40 »

Das wichtigste bei einer solchen Pedalfessel ist das man an das Schloß nicht mit einen Bolzenschneider hin kommt oder mit einer Akkuflex .
LG Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von PMS »

p40p40 hat geschrieben:Das wichtigste bei einer solchen Pedalfessel ist das man an das Schloß nicht mit einen Bolzenschneider hin kommt oder mit einer Akkuflex .
LG Markus
Du glaubst nicht wie schnell so ein Schloss geöffnet ist..ohne Lärm...ohne Funken-..ohne Kraftaufwand...wenns 1min. ist dann ist es schon langsam.
Frag mal bei den pickclubs (https://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking) nach..oder gib denen mal dein Schloss... :roll:
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von BUSbahnhof »

Der typische Gelegenheitsdieb, Suffkopf etc. wird so ein Set allerdings nicht dabei haben :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von p40p40 »

Gut ist wenn man das Schloß nicht sieht wenn man von der Rückseite irgendwo den Schlüssel einstecken muss . Dann wird"s noch aufwendiger und das Teil ist schon mal für den Bolzenschneider gesichert .
LG Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von PMS »

Der Suffkop würde auch ein fetter Kabelbinder aufhalten :mrgreen:
Aber mal im Ernst...hab mir überlegt wie man so einem picking entgegenwirken kann.
Finde Eure stabile "Fußfesseln" echt Klasse, nur das Schloss finde ich nicht so gut.
Bei Dieben muss es schnell und leicht gehen.
So ein fettes Schloßschreckt erst mal ab, aber wer sich damit auskennt,der macht das sehr schnell und ohne Kraftaufwand auf.
Nicht am Bus, aber mit neuwertigen MTBs am Gardasee passiert.Gesicher mit 3(!!) fetten Schlößern,in ner belebten Fußgängerzone angeschlossen.
Ruck zuck waren die wech...

Jetzt habe ich mir überlegt wie man so ein Schloß ersetzen könnte...... :gr
Bin dann spontan auf den Imbusschraube oder Vielzahn gekommen.
Da gibts auch nette Schrauben mit vielzahn und Stift in der Mitte...und wer hat da schon das passende Werkzeug dabei?
Dann muss die Flex ran..oder der große Bolzenschneider!
Macht Lärm und ist auffälliger als bissle an den Schlößern herumfummeln....finde ich jetzt.

Oder was haltet Ihr von der Idee einer Radschraube bzw. Felgendiebstahlschutz?
Im Satz sind 4 Stück...reicht für 4 Bulli "Fußfesseln".
Geschickt versenkt kommt da keiner ran...nur mit Bohrmaschine oder Flex!
Wo wir wieder bei Lärm...Zeit wären.
Als "Schlüssel" könnte man sich ja was basteln mit ner 17/19-Nuss und Knebel...vielleicht zum Klappen wie ein Kerzenschlüssel.
Muss ja nicht mit 120Nm festgezogen werden.... :mrgreen:
Den Schlüssel geschickt im/am/unter dem Bulli verstecken...oder zur Not mitnehmen.

Gruß
Tom
So..genug Verbesserungsvorschläge...jetzt mal Feuer frei...mal sehen was ihr dazu schreibt.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Relaxo »

Felgenschlösser gehen mit dem richtigen Werkzeug genauso schnell auf wie Radschrauben.

Bei Fahrradschlössern hilft ein Bolzenschneider und das Interessiert keine Sau wenn es nicht um das eigene Rad geht
.
Hab mal für einen Konzertveranstalter gearbeitet, da musste ein Fahrradständer Platz machen. Da nach zwei Wochen trotz Absperrband und Verbotsschildern noch reichlich Räder vorhanden waren sind wir mit Sixt LKW und Bolzenschneider angerückt. Schlösser weg gepetzt und Räder eingeladen. Da is in der Fußgängerzone nichtma jemand stehen geblieben.

Für den Bus hab ich über eine Parkkralle nach gedacht, nur wenn ich das Ding mal vergesse gibt es mächtig Blechschaden. Jetzt bekommt er erstma einen GPS Tracker. Die Dinger haben sich bei einem befreundeten Taxiunternehmer bewährt und schon ein Auto aus Polen wieder gebracht.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von JX_JOSCHI »

So ne Pedalfessel ist letztlich auch nur eine Maßnahme und im Zweifelsfall auch eher ne optische Abschreckung.
Man muss ganz einfach mehrere Dinge realisieren. Wenn jemand meine Pedalfessel auf hat steht er nämlich vor mindestens 2 weiteren Rätseln warum dir Karre nicht läuft oder er sie nicht bedienen kann wie es sein sollte. Man muss nur kreativ sein - Diebe sind nämlich meist dumm.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von tinkerbellwp »

Mir ist es aber wichtig , dass ich es auch beim Einkaufen auf dem Parkplatz in ein paar Sekunden dran habe.
Das klappt bei meiner Version super und ich mache es immer dran.

Schrauben und rödeln wäre mir zu lästig
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von BUSbahnhof »

Relaxo hat geschrieben:Felgenschlösser gehen mit dem richtigen Werkzeug genauso schnell auf wie Radschrauben.

Bei Fahrradschlössern hilft ein Bolzenschneider und das Interessiert keine Sau wenn es nicht um das eigene Rad geht
.
Hab mal für einen Konzertveranstalter gearbeitet, da musste ein Fahrradständer Platz machen. Da nach zwei Wochen trotz Absperrband und Verbotsschildern noch reichlich Räder vorhanden waren sind wir mit Sixt LKW und Bolzenschneider angerückt. Schlösser weg gepetzt und Räder eingeladen. Da is in der Fußgängerzone nichtma jemand stehen geblieben.

Für den Bus hab ich über eine Parkkralle nach gedacht, nur wenn ich das Ding mal vergesse gibt es mächtig Blechschaden. Jetzt bekommt er erstma einen GPS Tracker. Die Dinger haben sich bei einem befreundeten Taxiunternehmer bewährt und schon ein Auto aus Polen wieder gebracht.
Darf ich fragen welches Gps Tracker System in de Taxis drin war/ist?

Ich habe einige gefunden von 35 bis über 200€ aufwerts... weiß nicht welche wirklich was taugen.
Habe einen für 50€ gefunden der wohl ganz gut sein soll, bin aber unsicher. Alleine schon wegen der Sim Karte :gr
Aber ohne gehts ja wohl auch nicht. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Relaxo »

Kein Plan welche er genau verwendet, Hauptsache GPS, Akku und GPRS. Die ganz billigen können nur bei bedarf den nächsten Sendemast per sms nennen. Die besseren machten per GPRS live Updates und laufen auch nach Ausbau weiter so lange die Sim drin ist.

Ich hab einen Concox GT06 Clone bestellt. Der Kann zusätzlich die Karre per SMS lahm legen und hat ein Mikrofon.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Bullisegler »

Hier meine etwas aufwändige Lösung in Kombination noch anderen Tricks !

Bild

Axel
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von tetris84 »

Was haltet ihr von Ventilwächtern (z.B.: TireDeflator)? Eine kurze Google suche ergab das es anscheinend nur einen Hersteller gibt. Scheint aber super schnell angelegt zu sein.
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von yamsun »

tetris84 hat geschrieben:Was haltet ihr von Ventilwächtern (z.B.: TireDeflator)?
Super Sache, bis du zum ersten Mal aus Versehen selbst damit losgefahren bist :tl
Nene, für mich wär das nichts, so oft wie ich schon selbst in meine scharfe Alarmanlage reingerannt bin - aber die ist halt dann nur laut und nicht die Reifen platt.
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Hannes »

GPS-Ortung am ODB-2 Stecker

Ich selbst hab seit Jahren das GSM-Alarmmodul von Conrad verbaut. Ist zwar sauteuer (ich habe es ursprünglich für eine andere Anwendung gekauft), aber es kann auch einiges. Hat zwei Schaltausgänge und zwei Eingänge, d.h. man kann auch die Standheizung per SMS schalten und bei Bedarf die Treibstoffversorgung über einen Magnetschalter lahm legen.

Ein Problem haben alle diese Geräte, abgesehen vom Jammerm (GPS-Signal stören):

Es kann durchaus passieren, dass bei hoher Senderbelastung im Augenblick nicht benutzte SIM-Karten aus dem Netz geworfen werden. Dann müsste man diese Geräte rebooten. Da wäre es nicht schlecht, würden diese das alle paar Stunden automatisch machen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit dem Gps Sender für OBD Buchsen wirste beim Bus nicht weit kommen.... :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Relaxo »

Meiner läuft ohne OBD

Kleine Testfahrt

Bild

Schreit zuverlässig per SMS um Hilfe wenn der Bus ohne eingeschaltete Zündung bewegt wird und Sendet einige Stunden weiter auch wenn man den Tracker ausbaut oder die Batterie ab klemmt. Motor fernstop hab ich bisher noch nicht testen können, bisher keine Lust mich um die Verkabelung zu kümmern.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von Hannes »

Welches Gerät?
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von p40p40 »

Hannes hat geschrieben:GPS-Ortung am ODB-2 Stecker

Ich selbst hab seit Jahren das GSM-Alarmmodul von Conrad verbaut. Ist zwar sauteuer (ich habe es ursprünglich für eine andere Anwendung gekauft), aber es kann auch einiges. Hat zwei Schaltausgänge und zwei Eingänge, d.h. man kann auch die Standheizung per SMS schalten und bei Bedarf die Treibstoffversorgung über einen Magnetschalter lahm legen.

Ein Problem haben alle diese Geräte, abgesehen vom Jammerm (GPS-Signal stören):

Es kann durchaus passieren, dass bei hoher Senderbelastung im Augenblick nicht benutzte SIM-Karten aus dem Netz geworfen werden. Dann müsste man diese Geräte rebooten. Da wäre es nicht schlecht, würden diese das alle paar Stunden automatisch machen.
Ist das aufwändig das Gerät zu rebooten Zeitaufwand ? Ich lasse das Fahrzeug stehen weil ich in die Stadt ( Fußgängerzone ) gehe wäre vorher noch möglich .
Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an . Innenraumüberwachung wenn einer den Bus aufmacht kannst du gleich einen Eingang belegen .
Mit den Ausgängen wüste ich auch schon was . Kraftstoffzufuhr zu und MP3 Player starten . Auf den sende ich ihn schon mal eine Warnung das das Fahrzeug überwacht ist und er schon Gefilmt wird , Polizei ist unterwegs .
Das mit der Wegeaufzeichnung ist natürlich 1A .
Aber ein SMS zu bekommen wenn jemand meinen Bus aufmacht das möchte ich auch gerne haben .
LG Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Diebstahlschutz Bus

Beitrag von BUSbahnhof »

Relaxo hat geschrieben:Meiner läuft ohne OBD

Kleine Testfahrt

Bild

Schreit zuverlässig per SMS um Hilfe wenn der Bus ohne eingeschaltete Zündung bewegt wird und Sendet einige Stunden weiter auch wenn man den Tracker ausbaut oder die Batterie ab klemmt. Motor fernstop hab ich bisher noch nicht testen können, bisher keine Lust mich um die Verkabelung zu kümmern.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“