Öltemperatur Messen
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Öltemperatur Messen
Hallo zusammen,
habe schon die Suche bemüht aber noch nicht so recht bekommen was ich suche.
Hat jemand schon bei Käfer&Co diese VDO Anzeige bestellt:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=2917
und diesen Geber:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=2921
Nun brauch ich doch bestimmt noch ein Kabel um den Geber mit der Anzeige zu verbinden???
Ist hier ein Kabel bei dem Geber dabei? (gut, für diese Frage kann ich nachher auch mal schnell dort anrufen...)
Gibt es noch andere Möglichkeiten? (Ausser diesen Ebay Fernost angeboten, oder können die sogar was???)
Wie habt ihr es gelöst?
Danke für eure Antworten
gruß
Christoph
habe schon die Suche bemüht aber noch nicht so recht bekommen was ich suche.
Hat jemand schon bei Käfer&Co diese VDO Anzeige bestellt:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=2917
und diesen Geber:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=2921
Nun brauch ich doch bestimmt noch ein Kabel um den Geber mit der Anzeige zu verbinden???
Ist hier ein Kabel bei dem Geber dabei? (gut, für diese Frage kann ich nachher auch mal schnell dort anrufen...)
Gibt es noch andere Möglichkeiten? (Ausser diesen Ebay Fernost angeboten, oder können die sogar was???)
Wie habt ihr es gelöst?
Danke für eure Antworten
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Christoph
- puffin
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Hallo,
ich habe ein Meßinstrument von Equus und den Fühler von VDO.
Danach habe ich trotz 19 Reiher eine Öltemperatur von ca. 110°,
bei längeren Steigungen auf der Bahn auch mal fast 120° (Motor KYTD).
Ich glaube, das da was nicht zusammenpaßt, werde mich demnächst darum kümmern und gebe dann hier bescheid.
Gruß Peter
ich habe ein Meßinstrument von Equus und den Fühler von VDO.
Danach habe ich trotz 19 Reiher eine Öltemperatur von ca. 110°,
bei längeren Steigungen auf der Bahn auch mal fast 120° (Motor KYTD).
Ich glaube, das da was nicht zusammenpaßt, werde mich demnächst darum kümmern und gebe dann hier bescheid.
Gruß Peter
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Ich denke die VDO Sachen sind ganz ordentlich. Das wäre dann auch meine nächste Wahl gewesen. Den ebay Kram aus Fern- Ost habe ich durch. Digitalanzeige aus Billigplastik. Es reichte um die Temperatur nach dem Ölkühlereinbau zu messen. Mitlerweile ist das Teil entsorgt.
Eine alte VDO- Anzeige habe ich noch, mit Chromrahmen. Die soll da mal rein.
Wenn du Geber und Anzeige von VDO kaufst, weißt du auch das beide Teile zueinander passen.
Kabel kannst du beliebig wählen. Ich glaube bei mir liegt ne Strippe 0,75 mm2.
Gruß Daniel
Eine alte VDO- Anzeige habe ich noch, mit Chromrahmen. Die soll da mal rein.
Wenn du Geber und Anzeige von VDO kaufst, weißt du auch das beide Teile zueinander passen.
Kabel kannst du beliebig wählen. Ich glaube bei mir liegt ne Strippe 0,75 mm2.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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- puffin
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Nabend zusammen,
war gestern zur ASU Abnahme und habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, und den Meister um eine Öltemp.-messung gebeten.
Motor warmgefahren, ASU durchgeführt (Abregeldrehzahl 3x) und zum Abschluß die Sonde in die Peilstaböffnung.
Wie gesagt, geeichtes Meßgerät und zeigt an 83°.
Am Instrument (Equus mit VDO Fühler) abgelesen: 115°!!
????????
Zuhause das Multimeter rausgezerrt, Widerstandsmessung der Fühler bei
1.Umgebungstemperatur 20°
-Equus-Fühler.......2,17kOhm
-VDO-Fühler ........0,88kOhm
2.im kochenden Wasser
-Equus-Fühler........0,15kOhm
3.VDO-Fühler im eingebauten Zustand auf Temp. gebracht und bis zum Widerstandswert 0,15kOhm abkühlen lassen
-jetzt Temp. am Instrument abgelesen....97°
4.
5. Equus Instrument und VDO Fühler passen definitiv nicht, es werden ca. 10° zuviel angezeigt
Glaubt Peter
war gestern zur ASU Abnahme und habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, und den Meister um eine Öltemp.-messung gebeten.
Motor warmgefahren, ASU durchgeführt (Abregeldrehzahl 3x) und zum Abschluß die Sonde in die Peilstaböffnung.
Wie gesagt, geeichtes Meßgerät und zeigt an 83°.
Am Instrument (Equus mit VDO Fühler) abgelesen: 115°!!
????????
Zuhause das Multimeter rausgezerrt, Widerstandsmessung der Fühler bei
1.Umgebungstemperatur 20°
-Equus-Fühler.......2,17kOhm
-VDO-Fühler ........0,88kOhm
2.im kochenden Wasser
-Equus-Fühler........0,15kOhm
3.VDO-Fühler im eingebauten Zustand auf Temp. gebracht und bis zum Widerstandswert 0,15kOhm abkühlen lassen
-jetzt Temp. am Instrument abgelesen....97°
4.
5. Equus Instrument und VDO Fühler passen definitiv nicht, es werden ca. 10° zuviel angezeigt
Glaubt Peter
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VDO-Ölthermometer
Hallo!
Kann das Teil von VDO nur loben, funkt bei mir seit 5 Jahren tadellos. Preis bei Käfer&Co ist auch o.k. Allerdings wirst Du denke ich noch ein T-/Y-Stück brauchen, um den Geber in den Ölfilterflansch zu schrauben (da sitzt bei den "neueren" T3-Dieseln nämlich schon einer). Guck mal bei www.kilindo.de/html/t3_zusatzinstrumente.html nach, der hat da seine Einbauten dokumentiert.
Viel Erfolg!
Grüße
T3ner
Kann das Teil von VDO nur loben, funkt bei mir seit 5 Jahren tadellos. Preis bei Käfer&Co ist auch o.k. Allerdings wirst Du denke ich noch ein T-/Y-Stück brauchen, um den Geber in den Ölfilterflansch zu schrauben (da sitzt bei den "neueren" T3-Dieseln nämlich schon einer). Guck mal bei www.kilindo.de/html/t3_zusatzinstrumente.html nach, der hat da seine Einbauten dokumentiert.
Viel Erfolg!
Grüße
T3ner
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- puffin
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Soooo,puffin hat geschrieben:5. Equus Instrument und VDO Fühler passen definitiv nicht, es werden ca. 10° zuviel angezeigt
ich habe jetzt von meinem Kühlerlieferanten das passende VDO Instrument zum Testen bekommen.
Nochmal zum Hintergrund.
Ich habe mit VDO Fühler und Equus Instrument Temperaturwerte jenseits der 110°, teilweise bis 120° gemessen.
Und siehe da, mit dem richtigen Instrument sind wir jetzt bei ca. 90° im normalen Fahrbetrieb.
Da der Equus Fühler bauartbedingt nicht in meinen Adapter paßt, werde ich jetzt das VDO Instrument wohl oder übel kaufen müssen.
Trotzdem freut sich über ein funktionierendes System
Peter
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Danke für eure Antworten, musste kurzfristig weg und bin erst heute
endlich mal dazu gekommen den oben beschriebenen Temperatur Geber und die VDO Anzeige einzubauen. Funktioniert soweit auch alles. So ein Y Stück brauch ich noch, hab den Geber jetzt mal anstelle von dem Druckschalter am Zylinderkopf eingebaut.
Bin vorher dann als Probefahrt Bergauf Bergab durchs Allgäu geheizt und hab folgendes feststellen müssen :
Wasser wie immer auf oder überhalb der Diode...
Öltemp. zwischen 100 und 120°C... glaub das sind schon ralistische Werte die hinkommen...
Na da bin ich dann mal gespannt wie warm der wird wenn ich nen Pass hochfahre, wenn die Wasseranzeige auch schon ganz oben ist und ich immer mit voll aufgedrehter heizung fahren muss... Sollte vielleicht mal über einen Ölkühler nachdenken!!!
endlich mal dazu gekommen den oben beschriebenen Temperatur Geber und die VDO Anzeige einzubauen. Funktioniert soweit auch alles. So ein Y Stück brauch ich noch, hab den Geber jetzt mal anstelle von dem Druckschalter am Zylinderkopf eingebaut.
Bin vorher dann als Probefahrt Bergauf Bergab durchs Allgäu geheizt und hab folgendes feststellen müssen :
Wasser wie immer auf oder überhalb der Diode...
Öltemp. zwischen 100 und 120°C... glaub das sind schon ralistische Werte die hinkommen...
Na da bin ich dann mal gespannt wie warm der wird wenn ich nen Pass hochfahre, wenn die Wasseranzeige auch schon ganz oben ist und ich immer mit voll aufgedrehter heizung fahren muss... Sollte vielleicht mal über einen Ölkühler nachdenken!!!
- Pholgix
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Hihi - genau diesen Gedankengang hat JEDER der sich die Anzeige einbaut.Christoph4WD hat geschrieben: Na da bin ich dann mal gespannt wie warm der wird wenn ich nen Pass hochfahre, wenn die Wasseranzeige auch schon ganz oben ist und ich immer mit voll aufgedrehter heizung fahren muss... Sollte vielleicht mal über einen Ölkühler nachdenken!!!
Wart mal ab bis der Ölkühler drin ist und Du dann nen Pass hochfährst und trotz Kühler 115° angezeigt werden....dann fragt man sich nämlich wo die Temp an dieser Steigung ohne Kühler gelegen hätte....
Ich habe das VDO Instrument mit dem kleineren Bereich bis (glaub) 135° - das reicht vollkommen mit ÖlKüh. Der Sensor des 150ers passt übrigens genausowenig an den 135er wie an die Equus instrumente , das kann man sich schon allein durch den Messbereich klarmachen.
Nebenbei: Ich habe gelesen, dass die Alterung des Öls bei Temperaturen über ca 120° überproportional steigt. Im Klartext: Wer ohne Ölkühler Pässe etc. gefahren ist, sollte sein Öl danach baldmöglichst wechseln.
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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Oltemperatur messen
Beste losung: Anzeigemesser von VDO+Olpeilstabgeber von VDO fur
oltemperatur. Fur Oldruck identisch von VDO(Anzeigemesser+Oldruck
einschraubsender. In kombination mit Olkuhler von Racimex. Bei T3/Luftgekuhlte motoren vorne ein/aufgebaut, beste erfahrungen...
damals mehrfach Sahara/West-Midden-Sud Afrika..Niemals uber 100°
Temperatur und Oldruck stetts 2kg bei 50PS und 70PS/CU.
Bei WBX/DJ/112PS/Syncro/16": niemals uber 90° und druck 2kg identische strecken..
Und das alles bei nur dreiviertel liter ol mehr..fantastisch...
oltemperatur. Fur Oldruck identisch von VDO(Anzeigemesser+Oldruck
einschraubsender. In kombination mit Olkuhler von Racimex. Bei T3/Luftgekuhlte motoren vorne ein/aufgebaut, beste erfahrungen...
damals mehrfach Sahara/West-Midden-Sud Afrika..Niemals uber 100°
Temperatur und Oldruck stetts 2kg bei 50PS und 70PS/CU.
Bei WBX/DJ/112PS/Syncro/16": niemals uber 90° und druck 2kg identische strecken..
Und das alles bei nur dreiviertel liter ol mehr..fantastisch...