Hosenrohr vom Turbo lösen - Stehbolzen / Muttern
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Hosenrohr vom Turbo lösen - Stehbolzen / Muttern
Hallo,
ich muss mein Hosenrohr wechseln, weil es am Endtopf weggerostet ist.
Jetzt habe ich 3 Stunden zugebracht und versucht, die 4 Muttern bzw die Stehbolzen rauszubekommen.
In der Zeit habe ich einen einzigen lösen können.
Ich hatte die zuerst großzügig mit WD40 behandelt und einen Tag gewartet. Danach habe ich 2 Nüsse einer billigen Ratsche zerlegt.
Danach habe ich es mit einem Mutternsprenger versucht, aber bei mir sind da Muttern verbaut, die eine vergr. Auflagefläche haben und sich kaum sprengen lassen.
Den einen Bolzen habe ich mit Ringschlüssel und einem Lötbrenner herausbekommen, aber die anderen Muttern sind derart zerdreht, dass nichts mehr hält. Muttern kann ich auch nicht kontern, weil der Stehbolzen zu verrostet ist und das Gewinde durchdreht.
Zum Kotzen, der Turbo ist erst 3 Jahre alt, das Wetter beschissen und ich brauche meinen Bus in einer Woche wieder, um zur Arbeit zu kommen .
Vielleicht hat jemand noch einen heißen Tipp, wie man die Stehbolzen (möglichst ohne Schweißgerät) rausbekommen kann?
Gruß,
Florian
ich muss mein Hosenrohr wechseln, weil es am Endtopf weggerostet ist.
Jetzt habe ich 3 Stunden zugebracht und versucht, die 4 Muttern bzw die Stehbolzen rauszubekommen.
In der Zeit habe ich einen einzigen lösen können.
Ich hatte die zuerst großzügig mit WD40 behandelt und einen Tag gewartet. Danach habe ich 2 Nüsse einer billigen Ratsche zerlegt.
Danach habe ich es mit einem Mutternsprenger versucht, aber bei mir sind da Muttern verbaut, die eine vergr. Auflagefläche haben und sich kaum sprengen lassen.
Den einen Bolzen habe ich mit Ringschlüssel und einem Lötbrenner herausbekommen, aber die anderen Muttern sind derart zerdreht, dass nichts mehr hält. Muttern kann ich auch nicht kontern, weil der Stehbolzen zu verrostet ist und das Gewinde durchdreht.
Zum Kotzen, der Turbo ist erst 3 Jahre alt, das Wetter beschissen und ich brauche meinen Bus in einer Woche wieder, um zur Arbeit zu kommen .
Vielleicht hat jemand noch einen heißen Tipp, wie man die Stehbolzen (möglichst ohne Schweißgerät) rausbekommen kann?
Gruß,
Florian
- Hannover Edition
- Stammposter
- Beiträge: 234
- Registriert: 27.07.2008, 16:45
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Neustadt
- Kontaktdaten:
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Ja das ist wohl die ultima ratio.Hannover Edition hat geschrieben:wir haben die bei meiner Doka nach 10 Jahren abgeflext.Da ging garnichts mehr.Mußten dann die Bolzen ausbohren und neues Gewinde einschneiden..hat 1h gedauert....
Nur: Welchen Bohrer braucht man, um Stahlschrauben ausbohren zu können?
Ich habe hier einen Satz gute unbenutzte HSS Bohrer...
Und ich bezweifele, dass ich das schaffen würde, ohne den Turbo auszubauen (also "freihändig").
- Hannover Edition
- Stammposter
- Beiträge: 234
- Registriert: 27.07.2008, 16:45
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Neustadt
- Kontaktdaten:
- kajunga
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 07.10.2008, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: TKY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Würzburg
ich habs aufgegeben, da noch irgentwas voneinander zu trennen. Der Auspuff ist deshalb zwar schon zig mal geshweißt, und lässt sich nur mitsamt Turbo und Abgaskrümmer demontieren. Wenn er mal ganz ab sein sollte, dann werden die Bolzen rausgebohrt und Helicoils eingesetzt.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
- doka-chris
- Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: 21.04.2007, 19:29
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 77PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mohrkirch (SH)
Re
Hi. Kauf dir Frost- oder Eisspray. Mach die Dinger schön kalt, klopp richtig fest ne 6er oder 6,5er Nuss drauf und dreh sie mit ner kleinen Knarre raus. Zwischendurch immer wieder kalt machen. Funktioniert. Hab ich auch gemacht.
Chris
Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Dazu gibts von Würth nen neues Produkt (gerade in der Oldtimer Praxis gelesen).
Einfach mal hier http://wueko.wuerth.com in der Suche "Rost off blue ice" eingeben, dann kann man sich ne Beschreibung anzeigen lassen.
Ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Einfach mal hier http://wueko.wuerth.com in der Suche "Rost off blue ice" eingeben, dann kann man sich ne Beschreibung anzeigen lassen.
Ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- doka-chris
- Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: 21.04.2007, 19:29
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 77PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mohrkirch (SH)
re
Würth kostet aber auch Wührt-Geld. Hab das Zeug auch schon für 25€ pro Dose gesehen, aber das günstige tuts auch.
Chris
Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
- doka-chris
- Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: 21.04.2007, 19:29
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 77PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mohrkirch (SH)
Re
Also ich habe es bei einem ATU-Ähnlichen Teilehandel gekauft. Hat 4,95€ gekostet, ich glaub von Faust, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Werd gleich mal nachschauen, hab es im Auto.
Chris
Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
- doka-chris
- Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: 21.04.2007, 19:29
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 77PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mohrkirch (SH)
Rostlöser
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
- Hannover Edition
- Stammposter
- Beiträge: 234
- Registriert: 27.07.2008, 16:45
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Neustadt
- Kontaktdaten:
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Hmm ja, heute habe ich nochmal knapp 2 Stunden mit dem Eisspray und Lötbrenner abwechselnd zugebracht.
2 Bolzen sind raus, aber die letzten beiden schaffe ich nicht.
Habe jetzt nochmal Kriechöl aufgetragen und versuche es morgen ein letztes Mal.
Ansonsten würd ichs abflexen. Wenn dann das Hosenrohr ab ist, bleiben 8-9mm Stehbolzen übrig.
Gibts ne Möglichkeit, da eine Mutter zu fixieren, ohne sie festzuschweißen?
Gruß,
Florian
2 Bolzen sind raus, aber die letzten beiden schaffe ich nicht.
Habe jetzt nochmal Kriechöl aufgetragen und versuche es morgen ein letztes Mal.
Ansonsten würd ichs abflexen. Wenn dann das Hosenrohr ab ist, bleiben 8-9mm Stehbolzen übrig.
Gibts ne Möglichkeit, da eine Mutter zu fixieren, ohne sie festzuschweißen?
Gruß,
Florian
- doka-chris
- Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: 21.04.2007, 19:29
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 77PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mohrkirch (SH)
re
Besorg dir mal das richtige Eisspray und nicht das um Warzen zu entfernen. Kann mir nicht vorstellen, dass es dieselbe Temperatur hat.
Chris
Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Es gibt im guten Werkzeughandel Stehbolzenausdreher, die auf 8mm noch fassen!Calypso90 hat geschrieben:Gibts ne Möglichkeit, da eine Mutter zu fixieren, ohne sie festzuschweißen
Gibts allerdings nicht bei Obi und co.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Ich hab mal gesucht und den hier gefunden:
http://www.mercateo.com/p/C1156-845(2d) ... 845_1.html
Den meinst du wahrscheinlich.
Jetzt muss ich nur schauen, wo ich sowas herbekommen kann.
Vielleicht kann man die ja auch in einer freien KFZ Werkstatt gegen eine geringe Gebühr und Kaution nen Tag ausleihen...
Gruß,
Florian
http://www.mercateo.com/p/C1156-845(2d) ... 845_1.html
Den meinst du wahrscheinlich.
Jetzt muss ich nur schauen, wo ich sowas herbekommen kann.
Vielleicht kann man die ja auch in einer freien KFZ Werkstatt gegen eine geringe Gebühr und Kaution nen Tag ausleihen...
Gruß,
Florian
- KleinerMuck
- Stammposter
- Beiträge: 672
- Registriert: 01.01.2009, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Zu Hause...
Weil diese netten Mutternsprenger partout nicht passen, habe ich bei allen vier Muttern mit einem Eisensägeblatt (wegen Platzmangel ohne die Säge, aber mit Lederhandschuhen) jeweils ein Stück herausgesägt und dann den Rest mit einem Meißel aufgesprengt.
Hat 'ne Weile gedauert (mühsam ernährt sich das Eichhorn...), aber so ging es ohne die Bolzen zu beschädigen oder herausschrauben zu müssen.
Das alles habe ich ohne Auffahrrampen und ohne Hebebühne liegend unter dem Wagen gemacht...
Als dann alles runter war, habe ich die Gewinde der Bolzen nachgeschnitten, und beim Zusammenbau die (original VW-Muttern!) mit Kupferpaste eingesetzt.
Hat 'ne Weile gedauert (mühsam ernährt sich das Eichhorn...), aber so ging es ohne die Bolzen zu beschädigen oder herausschrauben zu müssen.
Das alles habe ich ohne Auffahrrampen und ohne Hebebühne liegend unter dem Wagen gemacht...
Als dann alles runter war, habe ich die Gewinde der Bolzen nachgeschnitten, und beim Zusammenbau die (original VW-Muttern!) mit Kupferpaste eingesetzt.
Grüße
KleinerMuck
KleinerMuck
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Ich hab auch keine Hebebühne, aber hab ihn aufgebockt.
Ist trotzdem recht eng und verursacht akute Nackensteifigkeit nach ein paar Stunden .
Meine beiden Bolzen sind nicht mehr zu retten, denn die Gripzange hat schon dran genagt.
Neue kosten bei VW nur knapp 2€ das Stück, die 8€ sind gut angelegt.
Und meine Muttern sind nicht aus Kupfer gewesen, da hat vor 3 Jahren die Werkstatt beim Einbau des neuen Turbos schlecht gearbeitet.
Ist aber auch ärgerlich, dass ich nicht kurz in ne Werkstatt fahren kann, um die Stehbolzen mit "gutem Werkzeug" entfernen zu lassen.
Nen Diesel ohne Hosenrohr und Endtopf klingt bestimmt genial .
Gruß,
Florian
Ist trotzdem recht eng und verursacht akute Nackensteifigkeit nach ein paar Stunden .
Meine beiden Bolzen sind nicht mehr zu retten, denn die Gripzange hat schon dran genagt.
Neue kosten bei VW nur knapp 2€ das Stück, die 8€ sind gut angelegt.
Und meine Muttern sind nicht aus Kupfer gewesen, da hat vor 3 Jahren die Werkstatt beim Einbau des neuen Turbos schlecht gearbeitet.
Ist aber auch ärgerlich, dass ich nicht kurz in ne Werkstatt fahren kann, um die Stehbolzen mit "gutem Werkzeug" entfernen zu lassen.
Nen Diesel ohne Hosenrohr und Endtopf klingt bestimmt genial .
Gruß,
Florian
- Charly
- Harter Kern
- Beiträge: 1898
- Registriert: 08.10.2004, 22:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pellenz
wenn alles richtig montiert ist,
dann sind dort M8er Boltzen drin und die Muttern sind SW 12 Kupfermuttern.
Diese bekommst Du sicher auf, indem Du im Baumarkt einen kleinen Meissel kaufst und die Muttern aufmeisselst. Flexen geht auch, wenn Du drann kommst.
dann sind dort M8er Boltzen drin und die Muttern sind SW 12 Kupfermuttern.
Diese bekommst Du sicher auf, indem Du im Baumarkt einen kleinen Meissel kaufst und die Muttern aufmeisselst. Flexen geht auch, wenn Du drann kommst.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
So, ich hab alle Stehbolzen raus.
Einfach an den Muttern abgeflext und das Hosenrohr abgenommen.
Ein Bekannter war so nett und hat mir heute auf die Stehbolzenreste Muttern geschweißt.
Damit ließen sie sich kinderleicht mit einer Ratsche lösen.
Endlich kann ich mein neues Hosenrohr und Endrohr montieren .
Gruß,
Florian
Einfach an den Muttern abgeflext und das Hosenrohr abgenommen.
Ein Bekannter war so nett und hat mir heute auf die Stehbolzenreste Muttern geschweißt.
Damit ließen sie sich kinderleicht mit einer Ratsche lösen.
Endlich kann ich mein neues Hosenrohr und Endrohr montieren .
Gruß,
Florian