Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von over night »

moin moin,
war eben bei meinem lackierer da er endlich die ganzen lackmängel beseitigt und jetzt fragt mich der vogel doch tatsächlich ob ich weiß wie ma es machen kann das die nähte nichtmehr reißen ?!?! wenn ich was raus bekomm soll ichs ihm sagen :tl habt ihr eine idee oder irgend ein wunderdichtmittel das die farbe darüber nicht reißt? oke schweißen nehmen wir jetzt mal ausen vor!
und dann hab ich noch eine frage und zwar zum thema heckklappe komplett cleanen, wischer, schriftzug, spritzdüse und schloss weg. wer hat das schon machen lassen und was habt ihr gezahlt? er will 450 euro dafür (weil ich es bin) ... :evil:

freu mich über rasche antworten!

grüße euer Michii
Bild
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von Dr.Eta »

dichtmasse gibts bei würth....speziel für solche nähte und dehnungsfugen....

zur heckklappe warum haste den nicht vorm lackieren drübernachgedacht jetzt bezahlste zweimal
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von over night »

mir gehts ja um den lack das der nicht reißt, die dichtmasse in den nähten hällt ja und is dicht!

ich will ja nur wissen ob es teuer is mit der heckklappe, ich lass es warscheinlich eh bei einem bekannten machen der eine super arbeit hinlegt aber sehr selten eine rechnung stellt :hehe

Michii
Bild
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von Dr.Eta »

auf jeden finde ich das auch zu teuer.......
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von KleinerMuck »

Über kurz oder lang reißt jeder Lack, der auf Dichtmasse aufgetragen wurde.
Die Dichtmasse ist ja dauerelastisch (soll sie ja auch möglichst lange bleiben), der Lack hingegen ist spröde. Temperaturunterschiede, Bewegungen zwischen den mit Dichtmasse verfugten Teilen usw. führen nunmal dazu, daß sich die Dichtmasse elastisch ausdehnt oder zusammenzieht bzw. bewegt, was der Lack - vor allem wenn er älter ist - nie mitmachen kann.
Grüße
KleinerMuck
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von Daniel83 »

Ich weiß auch nicht wie VW das gemacht hat mit dem Lack auf der Dichtmasse. Bei mir ist der Lack auf den Nähten auch gerissen. Allerings ist das eher ein optisches Problem. Die Nähte sind seid 4 Jahren rostfrei.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von over night »

ja es is ein rein optisches problem!
vw polo 6N oder golf 3 hat am heckblech doch auch dehnfugen, warum hällt das da?
weiß das zufällig jemand?!

Michii
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von Daniel83 »

Naja, das sind ja viel kleinere Flächen und vor allem kleinere und ich denke dadurch steifere Karossererien.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Burgi
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 22.03.2010, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 70 Ps
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von Burgi »

Bei Deinem dunklen Lack hättest du die Dehnfugen vieleicht nach dem Lackieren ziehen müssen. Hätte auch sauber ausgesehen.
Mfg.Ingo T3/Reimohubdach Bj.81 JR TD 70Ps--MAPLEX Buggy Bj.74 1300ccm 40Ps Bild
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von Partybus-Siegburg »

extrem viel weichmacher in den lack mischen der auf die nähte kommt ..... is aber auch nix dauerhaftes...


zum heckklappe "cleanen" sind 450,- schon echt ne ansage... ich hab mir exra ne zweite besorgt um das "seperat" vom bus zu machen und dann die klappe zu tauschen... und ich schweiß das selber... bei mir kommt noch der "VOLKSWAGEN" schriftzug aus ner caddy klappe rein... wenn ich das für jemand machen würde (also das was du da willst) würd ich 50,-+material ansetzen ca.
Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von Oldman »

Du musst die Dichtmasse mit einem Hügel versehen also so als wenn die rausquillt. So hat es VW gemacht damit der Lack die Bewegungen besser ab kann.
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von UnsPaule »

Also zum Thema Heckklappe:

Ich habe mit eine gebrauchte Rostfreie besorgt und lasse die jetzt lackieren (bei so einer Selbshilfewerkstatt!).
Kostenpunkt:
Klappe - 60€
Lackieren - 150€

Wären also weniger als die Hälfte deines Preises!

MfG,
UnsPaule
T3 Joker - 1.6 TD JX - Oxikat - BJ 1987
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von over night »

oke danke für die vielen antworten!
werde denke ich das mit den weichmachern dem lackierer sagen mh..

zur heckklappe nochmal, ja die 450 was er verlangt sind eindeutig zu viel!
hab hier in der nachbarschaft einen karosseriespängler der mal bei ford in der entwicklung mit war der macht super arbeiten und er stellt nur rechnungen wenn er geld braucht, bei meinem bruder is bis heute keine rechnung da :tl

schönes schrauber wochenende euch allen!

Michii :bier
Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von sam »

Das mit dem Buckel machen ist schon mal ganz gut.
Sonst hilft nur ne Sollbruchstelle, hieße dann wohl mittig in der Naht mit nem Cutter oder so sauber einmal durch ziehen...

Ist allerdings eher theoretisch
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Antwort bitte! Nähte Reißen was kann ...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

beim Golf etc sind die Fugen hartgelötet, soweit ich weiss, da findet keine Bewegung statt zwischen den Blechen.

Sinnvolllerweise lackiert man erst und macht dann die Fugenmasse rein, so wie das Mercedes beim Sprinter schon immer gemacht hat.

Allerdings ist Dein tiefergelegter Bully auch sehr anfällig für Nahtrisse, weil die Fahrbahnunebenheiten sehr viel Stärker in die KArosse geleitet werden.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“