gekonnt richtig tieferlegen ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
doka-chris
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2007, 19:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mohrkirch (SH)

gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von doka-chris »

Hallo zusammen. Gibt es beim T3 eigntlich eine Möglichkeit, das Fahrzeug so richtig runter zu bringen? Habe momentan 70/50 von KAW drin, sieht man nicht wirklich viel. Da der Bus jetzt von der Höhe nicht in meine Garage passte, habe ich kurzerhand die Luft vorne rausgelassen. So wie er jetzt aussieht, gehts schon, aber könnte ruhig noch ein paar Zentimeterchen. Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt oder Ideen, wie man legal ohne Stauchen der Federn einen Bus richtig tief legt?

Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

meinst du etwa so?
Bild
Bild
Benutzeravatar
doka-chris
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2007, 19:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mohrkirch (SH)

Re: nett !

Beitrag von doka-chris »

So sieht cool aus, aber nicht mehr wirklich alltagstauglich. So tief muss nicht sein. Aber die 70mm sind echt zu wenig, wenn es 70 sind ?!

Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hab 70/50 drin und das reicht mir schon. die 205er hatte auch schon desöfteren blechkontakt. muss ich erst noch nacharbeiten. sollen ja 8,5 zoll breite drunter. bei noch tiefer musste schon ein gutes fahrwerk und vermutlich federwegsbegrenzer drin haben denke ich mal.
Benutzeravatar
Buchholz 58
Stammposter
Beiträge: 512
Registriert: 12.01.2007, 19:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Buchholz 58 »

Porschemultivan hat geschrieben:meinst du etwa so?
Bild
Hallo
:cafe Was soll an diesen Anblick toll sein ?
Sieht aus wie ne Gummibereifte Kasperbude.

Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
Bild
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

Buchholz 58 hat geschrieben: :cafe Was soll an diesen Anblick toll sein ?
Sieht aus wie ne Gummibereifte Kasperbude.
hab auch nie was anderes behauptet.... :lol:
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Porschemultivan hat geschrieben:meinst du etwa so?
Bild
Hab erst an eine Osteuropäische Exportversion gedacht.
:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Fehlen nur noch die Backsteine oder Holzpaletten für das optische Highlight.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Wie geil, kauft man das unter "Einstiegshilfe" bei Egay??? :tl :tl oder ist das ein Diebstahlschutz???
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
doka-chris
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2007, 19:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mohrkirch (SH)

Re: SCHEISS ANTWORTEN !!! KEINE HILFE !!!

Beitrag von doka-chris »

Ich versteh garnicht, warum Ihr Euch über so eine einfache Frage das Maul zerreist. Ich habe niemanden nach seiner Meinung zu einem tiefergelegten T3 gefragt, sondern um Hilfe oder Erfahrungen gebeten. Mir scheint es langsam so, dass dieses Forum kein Bulliforum mehr ist, sondern eher ein Lästerforum. Tauft es doch einfach mal um. Die Domain "laesterforum.com" ist sicherlich noch frei. Vielen Dank !!!
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

also ich hab auch nen 70/50 drin, das hat sich mittlerweile gesetzt und sieht mit den Winterstahlstandardrädern schon nicht schlecht aus... wenn du noch breite Räder drauf machst (225/55/16) wirds schon eng.

Soll ja fahrbar bleiben?

Ansonsten in die bekannten Trickkisten greifen: Antriebswellen kürzen (oder 1mal im Monat neu), Federn stauchen, Radkasten VA umschweissen,Federwegbegrenzer... und das ganze andere geraffel...
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hätte mir auch mal fast solche gestauchten federn an land gezogen. hab dann aber doch lieber die finger von gelassen und mir das 70/50 geholt. wie werden die denn eigentlich gestaucht?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Meines Wissens kaltgestaucht. Wird vom Tüv nicht gern gesehen......mit der Aussage das die Federenden/Auflagen schneller wegbrechen können. Das ist mein letzter Wissensstand.

Warum darf man nicht mehr Lästern?????? Das wäre ja wie Salzhering ohne Salz, Zwiebeln und Öl.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

Also wenn man professionel Federn staucht werden die warmgemacht, aufs gewünschte Maß gepresst und danach geglüht, damit die Federeigenschaften nicht weg bzw. wieder da sind. Nachteil: kein Gutachten, die Farbe ist runter...
Ansonsten hab ich da Vertrauen zu, der der das hier in Hannover macht isn guter...
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

der dennis hat geschrieben:... und danach geglüht, damit die Federeigenschaften nicht weg bzw. wieder da sind.....
"Federeigenschaften" werden bestimmt nicht durch Glühen erreicht. Im Gegenteil: Durch Glühen werden Verspannungen gelöst. vergl.: Spannungsarmglühen.
Federn werden weich gewickelt und danach gehärtet und angelassen = Vergüten.
Da liegt dann auch das Problem beim "Kürzen": Die müssen das beim Pressen verspannte Material durch erhitzen etwas "lösen", damit sich die Feder stauchen lässt. . Sonst hat sie nach dem Pressen wieder die gleiche Länge wie vorher. Hohe Temperatureinwirkung hat aber eher einen Verlust an "Federhärte" zur Folge. Es sei denn die Federn werden danach wieder neu vergütet, was ich aber bezweifle, bei einem Preis von ca 40€ pro Feder:
http://www.federn-pressen.de/
Es hat schon seinen Grund, daß der TÜV das nicht anerkennt und daß es da kein Gutachten für gibt: Federn haben eine genau definierte Federkennlinie (die vom Hersteller auf das Fahrzeug mit seinem Gewicht und Fahrwerk, etc. angepasst ist). Sobald da jemand mit ein paar Hundert Grad drangeht, weis nachher niemand mehr was die jetzt für eine Kennlinie haben. Ich würde davon eher abraten. Wers halt tief haben will muss dann eben Kompromisse eingehen. Ist dann halt Show, aber mit Sinn hat das nichts mehr zu tun.

Edit:
Auch noch interessant: Die Federn waren nach dem Pressen höher :lol:
http://www.pagenstecher.de/Technik-Talk ... chtig.html
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

hast ja recht, bin schreibfaul. Der hat mir das erklärt, ich habs ausgeblendet... und fürs Tagesgeschäft brauch ich das nich...

auf jeden Fall wird das alles warm bearbeitet...
und bei den Federn die der gemacht hat für meinen Kumpel war alles schön, 30 kleiner, haben gefedert und sind die letzten 15.000 auch nicht zerbröselt...

und das gepresste serienfedern nich so gut fahren wie Tieferlegungsfedern die dafür gemacht sind sollte jedem klar sein...
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

naja, und bei den preisen für´s pressen kann man sich ja auch gleich tieferlegungsfedern kaufen. so viel teurer sind die auch nicht. wüßte aber nicht, dass ich schon mal mehr als 80mm (h&r?) gesehen hätte.
Benutzeravatar
carat1234
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2005, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von carat1234 »

Hab letztens nen Beitrag im Forum von nen Bulli gesehen der Richtig tief war!!
Ich selbst fahr H&R 80mm und bin echt zufreiden!!!
Ausreichend Restkomfort und super Fahreigenschaften!!
Aber der Bulli war mal echt sautief!! Versuch mal noch des Bild einzustellen!!
mfG
Christoph
Bild
Benutzeravatar
carat1234
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2005, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von carat1234 »

Bild
Hier das Bild!!
Find ich richtig geil!!!
Bild
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

Geschmack ist halt wie n Darmausgang, jeder hat seinen...
Termy
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 28.09.2006, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitrag von Termy »

carat1234 hat geschrieben:Bild
Hier das Bild!!
Find ich richtig geil!!!
hm, ich glaub viel tiefer als deiner is der gar nich, das machen die schürzen :gr
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Das ist der von POWERBUSt3 fragt ihn halt......
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Denke auch das wenn Du ihn richtig tief haben willst um aufwendige Arbeiten nicht rum kommst.
VA umbauen, kürzere Antriebswellen etc.
Hab mal einen gesehn der war 100 tiefer. Dem hats jeden 2. Monat die Reifen aufgeschnitten. Er war nicht glücklich und hat das 70/50 wieder reingemacht.
Denke auch das beim Powerbus viel von den Schürzen kommt.
Ansonsten, Airride.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
carat1234
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2005, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von carat1234 »

Hab mich schon mit ihm mal unterhalten!!
Muss ein amerikanisches Fahrwerk sein!! Is definitiv tiefer als meiner!!
Aber halt mit großen Felgen schlecht kombinierbar!!!
Von Der Tieferlegung is meiner für mich perfekt!!
Setz nirgends auf, weder Reifen im Radkasten noch Spoiler oder so!!
Un bin knapp unter 1,90m hoch!! Komm also in jede Garage und in fast jedes Parkhaus!!
mfG
Christoph
Bild
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

Hi
hab meinen ein 70/50 verpasst bin so ganz zufrieden nur hinten könnte er noch so 20 mm runter gehen. Weiss aber nicht was ich tun kann.

Bild

Pressen lasse möchte ich nicht habe überlegt ob ich den Gummi der ja richtig stark ist (12 mm) gegen einen dünneren tauschen soll.

Vielleicht hat diebezüglich jemand Erfahrung. :bier
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moin,

das wirklich wichtige ist doch eine achsvermessung nach dem tieferlegen, damit der sturz wieder stimmt. sonst laufen die reifen einseitig ab.....und gerade bei weichen mischungen haelt das dann nur eine saison (meine eigene erfahrung... war nicht billig bei den porsches)

und noee....auf laesterforum.de hab ich kein bock.


gruesse jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
customstyle
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2008, 21:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von customstyle »

...find den superflachen t3 voll geil.
kauf dir doch in den staaten ein airridefahrwerk!!!
...vor der garage runterlassen und zum fahren wieder höher.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

jany hat geschrieben:und noee....auf laesterforum.de hab ich kein bock.
höchstens "lasterforum.de" :lol:

ps: achsvermessung versteht sich hoffentlich von selbst. ne verstellte achse geht nicht nur den reifen ans leder sondern auch auf kosten der sicherheit. wer mit verstellter achse schon mal bei nasser fahrbahn unterwegs war weiß was ich meine.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Joa...der sturz vorne links am UNO stimmt auch nullinger. vielleicht sind auch einfach nur sämtliche Lagerbuchsen am Ende....Jedenfalls hab ich mir wegen einseitig abgefahrener Reifen vor zwei Monaten zwei neue Reifen geholt, joa jetzt ist der linke ganz aussen schon wieder ganz abgefahren, sozusagen ne 45° Fase :tl spitze, schon etwas ärgerlich.....ich dachte halt erst das liegt an meinem Fahrstil und den schmalen reifen....egal-nimmer lang dann fliegt die karre aufn schrott...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Beitrag von MaddinMRK »

Welche tiefe ist denn an sich noch angenehm Fahrbar. Ich bin einmal mit nem H&R grün / Rote Konis (ganz hart eingestellt) mirgefahren. Mein gott war das hart. Ich weiss, ich kling wie ein alter Opa, aber das war echt hart. Ich liebäugel mit dem H&R Lila und rote Konis. Leider hatte ich noch nicht die gelegenheit in solch einem Bus mitzufahren. Kann da wer was "brauchbares" zu sagen? Am besten sollte er so tief wie das H&R grün und so weich wie das Trapo Fahrwerk sein :tl (Achtung Ironie)
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

Ich hab KAW 70/50 Komplettfahrwerk
is tief und relativ weich...
keine Marke wie H&R, aber eigentlich ganz gut... ...bis jetzt...

kannste in e-gay kaufen.
Bild
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

MaddinMRK hat geschrieben:Welche tiefe ist denn an sich noch angenehm Fahrbar. Ich bin einmal mit nem H&R grün / Rote Konis (ganz hart eingestellt) mirgefahren. Mein gott war das hart. Ich weiss, ich kling wie ein alter Opa, aber das war echt hart. Ich liebäugel mit dem H&R Lila und rote Konis. Leider hatte ich noch nicht die gelegenheit in solch einem Bus mitzufahren. Kann da wer was "brauchbares" zu sagen? Am besten sollte er so tief wie das H&R grün und so weich wie das Trapo Fahrwerk sein :tl (Achtung Ironie)
Ich habe mir jetzt das HR Cupkit fahrwerk eingebaut (Grüne HR / rote Konis) die härte kommt mit der Einstellung der Konis ... ich habe sie auf ganz weich gestellt und das ist wunderbar ... gut nicht ganz so weich wie das Trapofahrwerk aber sehr angenehm....
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

der dennis hat geschrieben:Ich hab KAW 70/50 Komplettfahrwerk
is tief und relativ weich...
keine Marke wie H&R, aber eigentlich ganz gut... ...bis jetzt...

kannste in e-gay kaufen.
Dat Dingens hab ich auch, ich finde das aber nicht wirklich weich.
Bei langen Bodenwellen isses wie im Cadillac und bei kurzen Stößen und Schlaglöchern eher wie im Gokart.
Da kannste Dir schon mal den Zeigefinger auskugeln wenn Du den Sender im Radio wechseln willst.
Bei langen Autobahnfahrten schwingt man die ganze Zeit mit den Wellen mit als würde man auf einer Luftmatratze in der Karibik liegen, aber wenn mal eine tiefere Querrille kommt, kanns passieren dass Dir das Zungepiercing durch den Frontallappen schießt.

Aber cool isses allemal!

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

@eric

stell dich nich so an... :tl

ich weiss ja nicht was dein bus so alles mit sich rumschleppt... :gr

...und mein piercing ist noch da wo es hinsoll...
Bild
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Beitrag von MaddinMRK »

@t-quila: Hast du denn noch genug federweg? müsste der bus nicht bei einem größeren hubbel voll auf die federwegsbegrenzer schlagen?
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

Also ich fahre auch das KAW 70/50 aber das ist nicht wirklich weich.
Kann es auch gar nicht sein weil da nicht mehr viel platz ist
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

hab kaw 70/50 und das ist ziemlich weich. kein großer unterschied zu original. ist ne dämpferfrage und ich hab nur billige kackdinger drin. wer andere dämpfer hat kann dann auch mehr härte haben.
Benutzeravatar
doka-chris
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2007, 19:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mohrkirch (SH)

Re

Beitrag von doka-chris »

Ich versteh garnicht, wie ihr mit KAW mit der Tiefe zufrieden sein könnt. Ich habe das Komplettfahrwerk von KAW drin, nagelneu und man sieht kaum, dass das Ding tiefer ist.

Chris
T4 Multivan Classic Hochdach Bj. 1994 - 2,4D AAB 77 PS
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

warte mal ein paar Wochen dann ist der auch tiefer und lass dann nochmal Spur und Sturz einstellen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

hab bei mir kaw 100/70 drin mit monroe van magnum dämpfer...

nomal sehr weich und bei schlaglöchern schon hart.

bin damit sehr zufrieden gewesen.

apex mit koni hab ich schonmal probegefahren...geht garnicht ohne bandscheibenschaden.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Re

Beitrag von dokapilot »

doka-chris hat geschrieben:Ich versteh garnicht, wie ihr mit KAW mit der Tiefe zufrieden sein könnt. Ich habe das Komplettfahrwerk von KAW drin, nagelneu und man sieht kaum, dass das Ding tiefer ist.
sicher, dass es 70/50 ist?

hier mal meins, vorher und nachher. das nachher-bild ist direkt nach dem einbau gemacht, kam also mit der zeit noch ein stück runter.

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

Bild


hier das kaw 100/70 in verbindung mit porsche turbo 17"
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

meiner mit dem 70/50...

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

MaddinMRK hat geschrieben:@t-quila: Hast du denn noch genug federweg? müsste der bus nicht bei einem größeren hubbel voll auf die federwegsbegrenzer schlagen?
hmm ich glaube schon ;o) bin letztens mit 4 Leuten (ca. 430 kg davon 290 vorne) gefahren und da hat der Sommerreifen ( 225/55*16 // 7,5J*16 ET26) an dem Radlauf geschabt (beim Abbiegen auf einen Parkplatz) . Nu hab ich gebördelt und es harrt der nächsten Probefahrt. Federwegsbegrenzer hab ich jetzt so noch nicht gemerkt, aber knallt schon bei kurzen "Löchern" (logisch...bei harten Dämpfern). Ich finds nur geil ...
Bild
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

jany hat geschrieben:Bild


hier das kaw 100/70 in verbindung mit porsche turbo 17"
Hi würde wir auch gern die Porschefelgen fahren könntest du mir sagen welche Größe und was für adapter Du verwendet hast.
Nur um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Danke im voraus.
:bier
Bild
MaddinMRK
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 06.09.2007, 18:45
Modell: T3
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Beitrag von MaddinMRK »

@t-quila: Ich würd gern mal die H&R grün mit weich eingestellten Konis fahren, bzw mitfahren. Ich kenn nur das Fahrwerk von meinem Nachbarn und das war echt knüppelhart. Vom optischen her ist dieses Fahrwerk das schönste. Nicht zu tief, sondern genau richtig. Besteht die Möglichkeit, dass du mich mal mit nimmst?

Ich muss mit meinem Bulli generell tiefer. Bin mim Klappdach genau auf 2m höhe. 1.97 fänd ich besser. Ich fang immer an zu schwitzen wenns ins parkhaus geht.
Gruß Maddin


Bild
ICQ: 247862366
Benutzeravatar
POWERBUSt3
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 16.08.2007, 19:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von POWERBUSt3 »

seas leute also ich bin der wo oben beschriben wurde mit dem tiefen t3 wie man auch am bild erkend habe ihn voren so tief das er oben im radkasten nur noch 1 cm luft hat des wegen auch die brachialen radhauser hinten kommt er auch noch tiefer habe das fahrwerk aus der usa und is wirklich das beste was ich jemals hatte und ich hatte schon von h&r bis projektzwo alles drin und des is das geilste auch vom ausehen des keils
werde jetzt dann mal ausprobiren wie des sich mit anderen reifen verhält das er noch tiefer komt jetz haben ich 255 65 15 drauf wolte morgen mal 255 45 15 drauf ziehn dan wirds richtig tieff mach dann mal fotos
ach so weger luftfahrwerk habe ich mal bei gas bei und in der arbeit nach gefragt bis jetzt könten ich nur hinten bälge haben vorne gibs soweit ich weis noch nicht mit tüv oder überhaub welche
so tief wie nur möglich,
so laut wies nur geht und,
so einfach nicht normal.

Bild

SVX Motor mit A6 Bremsanlage und G50
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Hab auch mal ein Bild rausgekramt, hier das H&R grün, wurde dann gegen die violetten getauscht weil der Reifen (225/50R16) oben an der Karosserie schliff, mit den violetten war es dann kein Problem mehr.

Bild

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Porschemultivan hat geschrieben:meinst du etwa so?
Bild
@ porschemultivan
hast du noch ein bild von der front?
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

dokapilot hat geschrieben:
Porschemultivan hat geschrieben:meinst du etwa so?
Bild
Jetzt seh ichs erst. Diese tiefe Flunder hat ja auch Sitzheizung; man braucht sich nur mitm Hintern auf das linke Vorderrad setzen und dann losfahren! Hab mal gelernt, daß Reibung Wärme erzeugt :tl :tl :tl
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

So habe mich jetzt doch entschieden meine hinteren Federn pressen zu lassen.
Habe mit der Fa. PM-Tec telefoniert und das hörte sich recht vernüftig an,
vor allem dauert das ganze nur 1 Woche bis ich die Federn wieder bekomme.
Wenn das dann erledigt ist werde ich mich mal an den Schiebebügel machen.
:lol:
Wollte das jetzt einfach mal los werden.
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

muss ja jeder selber wissen. mir wäre das nichts. und für den preis kannste dir auch kürzere federn holen.
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

Naja hab viel rumüberlegt aber es ist schwierig passende Federn nur für hinten zu finden.
Ich halte nichts davon unterschiedliche Fabrikate auf den Achsen zu fahren.
Wenn ich mir aber ein anderes Fahrwerk besorge kann ich mir auch nicht sicher
sein das es so fällt wie ich das haben will.
:gr
Also mach ich es jetzt so sollte das dann immer noch nichts sein oder sollte
dann eine Feder brechen, kann ich mir immer noch was neues kaufen.
Wenn aber eine Feder bricht heist das ja nicht das die nicht gebrochen wäre
wenn ich sie original gelassen hätte.

Ein Versuch eben.
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Locco hat geschrieben:Ich halte nichts davon unterschiedliche Fabrikate auf den Achsen zu fahren.
ausbauen, bei ebay verticken (die zahlen da echt unglaubliche summen für gebrauchtes) und neues kaufen.
Wenn ich mir aber ein anderes Fahrwerk besorge kann ich mir auch nicht sicher sein das es so fällt wie ich das haben will.
gibt doch im forum mittlerweile genug fahrwerksthemen mit bildern einfach mal schauen.
Also mach ich es jetzt so sollte das dann immer noch nichts sein oder sollte dann eine Feder brechen, kann ich mir immer noch was neues kaufen.
oder gleich neu. spart sogar noch geld.
Wenn aber eine Feder bricht heist das ja nicht das die nicht gebrochen wäre wenn ich sie original gelassen hätte.
doch. im falle eines unfalles heißt es das. frag mal deinen versicherer.
Ein Versuch eben.
ein versuch der auf kosten der betriebserlaubnis und verkehrssicherheit läuft.
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

Da magst Du schon recht haben.
Ich habe schon mal bei einem E36 Touring Federn pressen lassen und bin
damit 40 000 km gefahren ohne probleme.
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

Locco hat geschrieben:Da magst Du schon recht haben.
Ich habe schon mal bei einem E36 Touring Federn pressen lassen und bin
damit 40 000 km gefahren ohne probleme.
mag ja sein, dass es gut geht. ich würde es für mich aber nicht ausprobieren wollen.
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

Sollte das in die Hose gehen sag ich´s Dir :bier
Bild
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Beitrag von over night »

ich werde mir kommendes jahr ein airride fahrwerk einbauen.
habe eine doka aus schweden mit sowas gesehn und ich finds genial!

Bild

Bild

Bild

http://www.ridetech.com/

Michii
Bild
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

Hi
schaut nicht schlecht aus. Fahre jetzt mein KAW 70/50 eine Saison und bin immer noch zufrieden.
Auch die hinteren gepressten Federn sind spitze.
Kann das nur empfehlen.
Grüsse :bier
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Also so ungefähr wie Janis Bus auf dem Pic sieht meiner mit 17 zöllern und Lila H&R und Monroedämpfern auch aus.
Es ist selbst beim gleichen Fahrwerk fast immer ein unterschied-guck mal auf nem treffen wer alles nen grünes H&R hat und vergleich die mal. Wollte meinen auch tiefer haben und hab nen Apex Fahrwerk verbaut-genauso wie vorher-eher noch etwas höher... Hab in Lohfelden einen gesehen,der war sowas von rappeltief, Sven hiess der gute mann wenn ich mich recht errinnere,nen grüner Bus mit Omega felgen.
Früher gab es in der VW speed mal anzeigen,da gab es Gewindefahrwerke fürn Bulli mit Konidämpfern und 100 oder 120mm tieferlegung,davon findet man heute nix mehr,is aber auch schon lange her. Airride ist natürlich ne coole alternative finde ich.
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Flo82 »

auch mal wieder hochholen,

überlege in meinen California violette H&R Federn einzubauen und Rote Konis.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich nutze ihn eigentlich nur für Langstrecke, also hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Ist halt ein Camper.
Mein Ziel ist es ein etwas härteres Fahrwerk zu bekommen, damit er nicht mehr so schwammig ist, und eventuell nicht mehr ganz so Seitenwindanfällig (ich weiß, wir fahren ne Schrankwand)


Gruß

Flo
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Teilegott »

Boa...fast nen jahr her...

H&R Lila mit Konis fahren sich gut...nicht zu hart, nicht zu weich, die Konis sind gut. Wenn Du nur etwas tiefer willst und straffer, bist Du da genau richtig.

Meine JUngs fahren alle H&R grün oder die ganz tiefen KAW und dazu die Dämpfer von FK, da die billigen von Ebay fahren wie ne Stange Mist.

Guck Dir mal den Bus von Schiller an. Die Bilder findest Du im Reifen Threat. Der hat grüne H&R drin...vielleicht liegt Dir das optisch mehr.

Marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von mogli »

Hi

Muss mich hier auch nochmal einmischen.

War da auch nicht noch was mit den Blechachsschenkeln vorne bei den 2wds ?

@teilegott dachte Du hättest da mal was geschrieben,oder ?

Gruss patrick
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Teilegott »

Ja klar...die Blechachsschenkel. so wie ich die verbaut habe. legen pauschal so um die 40mm tiefer als die Gusschenkel. Da muss man aber auch auf die alte Bremse umbauen... das ist schon ne Menge Arbeit...

Aber die alte Achse hilft, wenn es richtig tief werden soll (bei mir rund 160mm gegenüber der Serie).

Marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
pampi

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von pampi »

frag malmim busfreunde forum denn teilegott,der hzat seinen bus vorne 120 und hinten 110 oder 100 tiefer,wenn icxh das richtig in errinernung habe.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von krohnkorken »

pampi hat geschrieben:frag malmim busfreunde forum denn teilegott,der hzat seinen bus vorne 120 und hinten 110 oder 100 tiefer,wenn icxh das richtig in errinernung habe.
Oder er schreibt hier in dem Thread mit dem oben aufgeführten TEILEGOTT, ich denke da wird er zum gleichen Resultat kommen, da dies ein und dieselbe Person ist. Oder ist der schizophren?!
:hehe :hehe :hehe Ist nur lustig gemeint!
Wenn man sich das Bild in der Signatur anschaut, dann weiß man sofort, dass er nur der Teilegott sein kann, das Auto ist wirklich ein Unikat, und das ist POSITIV gemeint :bier :bier :bier

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
pampi

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von pampi »

oh shit,ich wußte überhaupt nicht das er auch vertreten ist :kp
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Teilegott »

Pampi...ich bin ÜBERALL *Muahahahaaaaa* * BlitzDonner*

Tieferlegung ist im übrigen 160/80 :-bla

Grüsse von unten...

Der Marco
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
derbusfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 11.08.2009, 08:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Isernhagen

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von derbusfahrer »

Also ich hab H&R grün drin und bin damit sehr zufrieden !
Benutzeravatar
Teilegott
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2007, 11:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Teilegott »

OOOOOOH NEIN! Die Hannoveraner!

Na, wie isses denn? Das jahr 2010 hat für mich keinen Sinn...ich muss am ersten Mai zum Geburtstag :cry:

Grüsse aus dem Harz...Marco, Glatze mit Zopf
Bild
BASS!!! ...how low can you go?
http://www.youtube.com/watch?v=CEwKCu0P89c
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Locco »

Hi nach fast einem Jahr

Fahr nach wie vor KAW 70/50. Habe die Federn hinten noch mal
pressen lassen (20 mm) wurde mir ja hier abgeraten bin aber
trotzdem top Zufrieden.
Gebrochen ist auch nichts und in Verbindung mit Turborad
optisch ganz ok.
:lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von MajorDutch »

Nabend

Also ich möchte meinem Multivan auch ein tieferes Fahrwerk verpassen, da das alte ziemlich verrockert ist und ich so 100% kein ÜV bekommen werde.

Nur mangels Kohle möchte ich die Sache möglichst ohne weitere Folgekosten gestalten, soll heißen Dinge wie Spurverbreiterungen und/oder Karosseriearbeiten sollen ausgeschlossen werden. Das ganze soll quasi Plug N Play ablaufen.

Die 70/50 K.A.W.-Komplettfahrwerke sind im Ebay ja ziemlich zahlreich vertreten. Und laut den Bildern vom Dennis wär das auch ne Option, die mir gefallen würde.

Felgentechnisch wollte ich ursprünglich 17" OZ-Felgen fahren, aber da braucht's schon wieder Spurverbreiterungen, Bügelverlängerung etc. Also net so mein Ding. Werden wieder verkauft (wer Interesse hat, soll sich melden).

Ich schwanke bei der Felgenwahl nun zwischen den bereits verbauten originalen Stahflegen (Maße weiß ich grad nicht), den 14" Mangels Stahlfelgen oder den 15" (16") Projekt Zwo Ronal Felgen.

Wenn man nun beispielsweise ein 70/50 verbaut, gäbe es mit diesen Felgen schon Probleme mit der Freigängigkeit? Den Extremfall vorrausgesetzt: 6 Leute inkl Bierkisten und Gepäck?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von HH-Bulli »

Hab von KAW Federn 70/50 drin.
Stoßdämpfer sind meine ich noch die Originalen drin.

Das Ding ist sauhart und macht kein Spaß.
Bringt es da was neue Stoßdämpfer einzubauen? Oder sollte man komplett wechseln?

Gibt es Empfehlungen für Kombinationen?
Würde gern bei 70/50 bleiben, aber ein bisschen sanfter und nicht jede Bodenwelle spüren.
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von bummelbum »

Da fällt mir eine gute Frage ein.

Warum gibt es kein Gewindefahrwerk für den T3?
Sonst gibt es für jedes andere Auto welche.

Rein und man kann sich aussuchen wie tief man ihn haben will :) (Sofern natürlich der Rest stimmt)
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von MajorDutch »

Also momentan sieht es so aus, daß die Wahl auf die Projekt Zwo Ronal-Felgen fällt.

jeweils 8x16 mit 205 55 94V (vorne) und hinten mit 225 50 95V. Diese Reifen-Felgen-Kombi in Verbindung mit nem 70/50 Fahrwerk...fährt das jemand von euch. Oder ne ähnliche Kombi vllt?

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von MajorDutch »

Also es kommen die Ronal-Felgen auf den Bus:

Also nochmal:

8x16 vorne/ hinten,

Reifen vorne: 205 / 55 /16 / 94V,

Reifen hinten: 225 / 50 / 16 / 95V

70/50 Fahwerk....

...das alles ohne Nacharbeiten? Wär ganz nett, wenn mal einer was dazu sagen würde. Fahren schließlich genug tiefergelegte Busse rum.

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

wichtig wäre bei dir die Angabe der ET der Felgen, da du eventuell

- die Radhäuser vorne bördeln müsstest
- Spurplatten verbauen müsstest
- deinen Schiebetürbügel verlängern müsstest

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Bullenbulli »

Schau mal hier, vielleicht ist da schon was dabei:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=14713

Gruß
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von MajorDutch »

Stimmt, die ET hab ich ganz vergessen. Sind ET11

Den Thread kenn ich schon, der diente mir als Grundlage für die Auswahl der neuen Felgen.

Heinixt600k ist mit Penta-Felgen in den gleiche Dimensionen gelistet:

8x16 ET11 auf 205/ 55/ 94V vorne und 225 / 50 / 95V hinten.

Aber in der Liste steht nichts von einer evtl. Tieferlegung.

Ist ja schön und gut, wenn die Felgen ohne Tieferlegung passen, aber bei nem 70/50 Fahrwerk dennoch schleifen würden, so daß ich trotzdem die Radläufe bearbeiten müsste...dann hätte ich nämlich auch meine 17" behalten können.

Bevor ich in dieser Saison weiterführende Karosseriearbeiten in Angriff nehme, lass ich den Hobel lieber auf Serienhöhe, oder ich nehm ein nicht ganz so tiefes Fahrwerk...diese Saison ist nur geld für die Technik da. Die Optik ist 2010 sekundär.

Zum hübsch sein, hab ich ja noch meinen 2er VR6 der bewegt werden möchte ;)

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

steht @Sven auch in der Liste? Ich glaube der fährt auch die Pentas in der Größe, Reifen weiß ich nicht.
Er musste den Bügel verlängern und vorne hat er die Radläufe verbreitern müssen (sehr viel sogar).

Such mal nach dem Stammtisch in Winsen, er fährt einen dunkelblauen Carat.

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von dokapilot »

@MajorDutch

vorne wirst du mit fahrwerk definitiv was machen müssen.

ich hab das 70/50 drin und einen winter mal 15" mercedes stahlfelgen mit 205/65 gefahren.

ging soweit aber beim überfahren von abgesenkten bordsteinen und dergleichen mit eingeschlagenen rädern hat mit die radhauskante immer schön in den reifen geschnitten.

und die stahlfelgen stehen lange nicht soweit raus wie ne et11.

du musst also vermutlich mindestens die kante anlegen, wenn nicht mehr.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Bullenbulli »

Ich glaub @Sven hat seine Radlaufkanten abgeflext und neu rangesetzt die er weiter nach außen gesetzt hat, also aus 4 Radläufen 2 neue gemacht... ich glaub bei ihm standen die Reifen vorher ca. 3 cm übder die Radhauskante und er war verärgert dass ständig Steinchen an seine Außenspiegel folgen :box

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von MajorDutch »

Och mann...

Da geh ich schon nach der extra erstellten Liste und dann isses erst recht wieder nix.

Meint ihr, daß ich auch ohne Tieferlegung Probleme mit den Felgen bekomme?

Hab jetzt nochmal ausgiebig im Netz gesucht und jeder schreibt was anderes zu den 8x16 ET11 Felgen. Bei dem einen passen sie ohne Veränderungen, der andere muss den Schiebetürbügel verlängern und/oder die Radläufe verändern. Kann doch net wahr sein...

Das mit der Schiebetürverlängerung und den Karosseriearbeiten geht mir schon wieder total auf den Sack. War auf der Suche nach ner Plus & Play Lösung.

Ich glaub bei uns in Bensheim fährt auch ein solcher Bus rum. Den werde ich mal ansprechen. Dann seh ich das mal in Natura.

Ansonsten werd ich wohl warten müssen, bis die Felgen hier sind und sie dann probehalber montieren. Wenn sie mit dem Serienfahrwerk passen, schau ich mal weiter. Aber alles andere ist zur Zeit Kaffesatzleserei...

Schonmal Danke für eure Bemühungen.

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gekonnt richtig tieferlegen ???

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

ich fahre Ronal Felgen in 7 x 15 ET 23, mit 225/65 (oder waren es 60?!)er Reifen.
Das passt ohne Veränderungen und mein Fahrwerk das KAW 70/50 passt auch gut dazu.

Wenn du die Pentas ohne Tieferlegung fährst hast du immer noch das Problem das die Lauffläche der Reifen aus dem Radhaus steht. Das sieht der TÜV nicht gerne....

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“