CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Jenso »

Hey,
bin soeben von Rock am Ring zurückgekommen mit meinem 70 PS Lufti, ich gehe schwer davon aus das er mit 7 Insassen, Übergewicht an Gepäck und die Hundsrückberge wohl etwas zu heiß gelaufen ist. Habe ihn jetzt 2 Stunden abkühlen lassen und die Motorabdeckung extra weggemacht. Aber er springt nicht mehr an, bzw. er macht überhaupt kein Mucks mehr....woran kanns liegen oder was kann man dagegen machen?
Danke für eure Tipps und Hilfe
Kaeferauto1959
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2008, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Trier

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Kaeferauto1959 »

Hi, falls der Motor gar nicht mehr dreht würd ich glatt sagen durch die Überhitzung ist der Schmirfilm abgerissen und sämtliche Lager festgelaufen. :cry:
Ein Auto ohne Vierradantrieb ist nur eine Notlösung !
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Domi »

Ging er während der Fahrt aus, oder hast du ihn selber abgestellt und danach lief er nichtmehr an?

Hast du ihn vor dem ausmachen im Standgas etwas abkühlen lassen?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Jenso »

Ich habe den Motor ganz normal abgestellt,ohne runterkühlen zu lassen. Wenn man den Bus jedoch anschiebt springt er an.....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Hacky »

Vielleicht mal ne neue Batterie reinsetzen?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Jenso »

Der Motor dreht ja nichteinmal aber die Batterieanzeige,Radio usw. funktionieren, daher kann es ja eigentlich nicht an der Batterei liegen oder?
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von siggi_f »

Dreht denn der Anlasser? Oder klackt der Magnetschalter?

Wenn 2x nein hats ev. bloss ne Masseverbindung zerrissen....

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von DaBen »

Doch. Kann es. Der Anlasser braucht deutlich deutlich mehr Strom als das Radio. Wenn die Batterie geschwaecht/alt ist bricht die Spannung zusammen und der Motor startet nicht.

AAAABER: Das passiert eigentlich nicht ueber Nacht. Bei meinem Bus sind die Kabel vom Magnetschalter des Anlassers locker und rutschen gerne mal raus. Dann passiert gar nix.

Also: Kabel(-verbindungen) am Anlasser checken. Sowohl die des Magnetschalters als auch die Kabel die direkt an den Anlasser gehen. Das Problem ist ansich weit verbreitet, also ruhig mal die SuFu benutzen.

Gruss
Ben
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Hacky »

Also fassen wir mal zusammen:
wenn man versucht mit Zündschlüssel zu starten leuchtet das Mäusekino, aber hinten tut sich nix.
wenn man den Bus anschiebt, springt er an und läuft ganz normal.

Dann kann es eigentlich nur am Zündschalter oder am Anlasser liegen, bzw. den Leitungen dazwischen...

Versuche mal am Anlasser Klemme 30 und 50 (das dicke Kabel von der Batterie und das dünne vom Zündschalter) zu überbrücken. Wenn er dann tut, ist es wahrscheinlich der Zündschalter.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von *Bulli-84* »

würd auch auf Anlasser tippen...war gerade 1200km durch Holland und 3mal hing meiner auch....muss die Tage mal schauen!
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Jenso »

Okay ich bedanke mich mal vorerst für eure Tipps, werde mich morgen früh mal dranmachen und die Kabel zu kontrollieren und mal zu überbrücken wie es Hacky geschrieben hat, wenn es nicht so funktioniert wie es soll melde ich mich wieder
Benutzeravatar
jnk77
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2009, 21:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von jnk77 »

hi,

gib doch mal dem magnetschalter einen kleinen klaps. der hing bei mir schon mal und da hat mein bus auch nix mehr gesagt, nicht mal mehr ein klackgeräusch.

falls du das problem lösen kannst, würde ich aber auf jeden fall die motorverblechung wieder dranschrauben, bevor du weiterfährst. soviel ich weiß, ist die für die richtige kühlluftregulierung wichtig (gummihütchen an den zündkabeln nicht vergessen).

viel erfolg, gruß, jens
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von tomse01 »

Kleiner Tipp noch für eine längeres Luftileben:

Wenn du deinen Bulli geprügelt hast, dann lass ihn vor dem Abstellen ein paar Minuten zum Abkühlen im stand laufen. Das tut ihm gut :-)
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CU - Motor springt nach Überhitzung nicht mehr an !?!?

Beitrag von Jenso »

So ein kleines Feedback mal von mir. Habe mich heute mal an das besagte Problem dran gemacht.Habe den Anlasser ausgebuat und schon da ist mir aufgefallen das das Hauptstromkabel bzw der Stecker von drauf komplett mit Grünspan zugesetzt war und wohl dadurch kein Strom mehr weiter geben konnte. Also das Kabel etwas verkürzt, neuer Anschluß drauf, Anlasser ebenfalls getauscht und siehe da , mein Bulli lebt wieder. Den alten Anlasser habe ich dann an eine Batterie angeklemmt und der hat trotzdem noch funktioniert obwohl der komplett fast durchgerostet war. Aber die Fehlerursache liegt eindeutig an dem Hauptstromkabelschuh.....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“