T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dani1310
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2010, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von Dani1310 »

Morgen zusammen,
seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines T3 WoMo (Joker) von 1983 mit 1,9l WBX (78PS), welches ich in letzter Zeit etwas restauriert habe. Neu reingekommen sind die Kühlwasserleitungen nach vorne, eine Wasserpumpe, und Kleinteile wie Simmerring und Keilriemen. Nun war er meiner Meinung nach gestern endlich so weit, um ihn beim TÜV vorzeigen zu können, Termin war um halb 9 abends...Also noch unter Hochdruck die letzten Arbeiten erledigt, noch ein bisschen aufgehüpscht, und los gings.
Nach 2 Km hat dann die Kühlwasserkontrollleute aufgeleuchtet, also Wasser nachgeschüttet und gut war. Nach 2 weiteren Kilometern ist er aber wieder so heiss geloffen, dass das Kühlwasser extrem gekocht hat, es war aber genug im Behälter drinnen. Außerdem hat er so nach 3 Kilometern keine Leistung mehr genommen, d.h. wenn ich aufs Gaspedal gedrückt hab, hat es keinen Unterschied gemacht ob ich im Leerlauf war oder ob ich nen Gang drinnen hatte. Zuerst gingen der 1. und 2. Gang noch besser, dann aber auch keine Wirkung mehr.
Für mich fällt jetzt der geplante Urlaub mit 3 Freunden ins Wasser, aber nachdem ich doch ein paar hundert Euro in den Bus gesteckt habe, und auch mittlerweile mein Herz daran hängt, möchte ich ihn vllt reparieren. Jetzt hoffe ich dass mir jemand helfen kann, vllt gab es ja schonmal das gleiche Problem bei jemandem hier, oder irgendwer hat einfach Ahnung kann mir sagen, was zu tun ist ;)

Also haut in die Tasten, und wenns nur zum Beileid wünschen ist :roll:

greetz
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von goerdy »

Hallo,

was hast du für einen Motor? Diesel oder Benziner?
Hast du das Kühlsystem entlüftet nach dem Tausch der Rohre?

lg

goerdy
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von kabrueggen »

Bin ja auch kein Experte, aber kann es sein, dass dein Kühlsystem verstopft ist? Oder die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert?
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von Gerrit »

T3 WoMo (Joker) von 1983 mit 1,9l WBX (78PS)
Na goerdy, solltest Du vergessen haben, daß ein WBX mit Benzin betrieben wird?

Aber Spaß beiseite. Wenn das Auto wegen der vorangegangenen Arbeiten den
Geist aufgegeben hat, dann kann man als Grund fehlende Kühlflüssigkeit wegen
ungenügender Entlüftung annehmen. Und anschließend bist Du mit überhitztem Motor
gefahren. Das hat oft Schäden an den Kopfdichtungen zur Folge. Aber da sind jetzt
die Boxer-Spezis gefordert. Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Diesel.
Vielleicht war der Motor aber auch schon vorher weich.
Den muss sich jetzt auf jeden Fall mal ein Fachmann anschauen.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von goerdy »

Is früh am Morgen....

Ich tippe auf Luft im Kühler, hab aber keine Ahnung von WBXen.

lg
goerdy
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von longbay »

das er nach 2 bzw 4 km schon kocht ??? :gr .... hmm.

sicher, das die wapu funktioniert und die wasserschläuche nach vorn richtig herum angeschlossen sind?
entlüften ist ein muß ! kühlflüssigkeit nicht nur wasser, sondern auch gemischt mit frostschutz???
verliert er wasser? sobald du den kühlwasserkreislauf unter druck öffnest, zieht er auch viel luft nach.
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Dani1310
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2010, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von Dani1310 »

so, erstmal danke für die vielen schnellen Antworten, bin immer wieder begeistert ;)
also wir haben natürlich entlüftet, müsste eig auch funktioniert haben, da es vorne beim kühler bei der entlüftungsschraube schon die kühlflüssigkeit herausgedrückt hat. Ob danach allerdings noch Luft drinnen war, keine Ahnung, denke aber nicht. Frostschutz war auch dabei, ich tippe mal auf 1:1. Wasser hat er keines verloren, war alles dicht. Woran kann ich erkennen ob meine WaPu funktioniert?
Und noch ne Frage, da ich Schüler bin und mein letztes Geld in meinen Traum von der Freiheit gesteckt hab, und ich somit kein Geld mehr für ne Werkstatt hab...gibt es hier irgendjemanden aus dem Umkreis um 91180, der bereit wäre mir ein paar Tipps zu geben bzw. mal vorbeizuschaun?
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von Bullifand »

Hi,
denk mal an das Thermostat..!!!
Wenn das nicht öffnet, dann kann das Wasser nach kurzer Zeit/wenigen Km schon kochen!!!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von miemsa »

Hast du wirklich richtig entlüftet, also dabei den Bulli vorne deutlich (1m) angehoben und Heizung voll aufgedreht?

Wenn die Wasserpumpe neu ist, wird sie wahrscheinlich auch funktionieren. Wenn du sicher gehen möchtest, im eingebauten Zustand kann man die WaPu nur schlecht prüfen. Theoretisch müsste man die Wasserschläuche abziehen und sehen, ob sich die Schaufel dreht.

Du könntest den kleinen Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter abziehen. Sobald der Motor startet, sollte da schon Wasser gefördert werden. Wenn nicht, muss das aber nicht die WaPu sein, kann auch Luft im System sein. Man kann einen langen Schraubenzieher von außen auf die WaPu aufsetzen und sein Ohr dranhalten. Mit etwas Erfahrung kann man das Surren der Pumpe erkennen. Und es soll Leute geben, die die Wasserschläuche an der WaPu mit der Hand zusammendrücken, den Motor starten und dann fühlen können, ob Wasser gefördert wird.

Als du stehengeblieben bist, war der Kühler vorne heiß oder hast du dich ausschließlich auf die Temperaturanzeige verlassen? Ist der Lüfter angesprungen? Hast du die Heizung angemacht und kam es da warm raus?

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Dani1310
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2010, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von Dani1310 »

wow, da hat jemand aber richtig erfahrung *g*
aalso, ich hab den Bulli hinten best nen meter angehoben, das Wasser muss ja nach vorne fliesen, oder nich? ich hoff das war richtig und du hast dich nur vertan ;)
Das mit der Heizung wusste ich allerdings nicht, hab da auch nix gemacht :(
Das mit der WaPu muss ich mal prüfen, allerdings werd ich heute keine Zeit mehr haben, evtl morgen mal.
Auf deine letzten Fragen kann ich leider nur eines antworten, und zwar dass ich keines der Dinge überprüft bzw. gemacht habe...bin einfach ein absoluter Neuling :D

greetz und danke ;)
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von miemsa »

:roll: Am besten einfach noch mal - richtig - entlüften.. (die Suchfunktion hilft hier wahre Wunder)

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
carat1234
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2005, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von carat1234 »

Hi,

also zum entlüften ganz Wichtig, Vorne hoch heben!!
Luft steigt ja nach oben und die soll natürlich raus!!
Dann fühlste mal ob die Schläuche vorn zum Kühler warm werden!!
Wenn ja ists gut, wenn nicht ist dein Thermostat defekt!!
Wenn er schon gekocht hat ist das natürlich nicht so toll aber evtl habens die Wassermanteldichtungen überlebt!!
Ich komm zwar ganz aus der Nähe hab aber kaum die Zeit mal vorbei zu schauen!!
Da du aber aus Heideck bist müsstest du doch den Flo kennen!!
Der hat den silbernen Multivan mit den 19" Felgen!!
Der hat a ganz gut Ahnung von den Bussen und evtl. kann er dir ja weiterhelfen!!

Gruß

Christoph
Bild
Benutzeravatar
kessenicher
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2009, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kessenich Downtown

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von kessenicher »

...mmhhh, da Luft leichter als Wasser ist und beim Entlüften die Luft folglich nach oben rausgedrückt werden muss, musst Du auch das Entlüftungsventil (VORNE am Kühler) an der höchsten Stelle des Systems haben. Wenn an diesem höchsten Punkt nur noch Wasser kommt, hast Du das Sytem entlüftet.
Wenn Du den Wagen hinten aufgebockt hast, dann hast Du wohl eher entwässert und die Luft ist nach wie vor im Kühlsystem :-(

EDIT sagt: Da war gerade jemand schneller ;-)
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von kabrueggen »

Der WBX hat im Motorraum auch ein Ventil zur Entlüftung...

Bild
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von hansi-T3 »

und wohin entlüftest du mit dem ventil in deinem bild?? :gr :hehe


@dani, gestern bin ich durchgefahren...
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von kabrueggen »

hansi-T3 hat geschrieben:und wohin entlüftest du mit dem ventil in deinem bild?? :gr :hehe


@dani, gestern bin ich durchgefahren...

Hä? :gr
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Dani1310
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2010, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von Dani1310 »

so, hey erstmal ;)
war jetzt ne woche im wohlverdienten urlaub, und konnte mich mal von meinem Bus ein wenig erholen, jetzt hab ich wieder lust auf ihn^^
morgen werd ich dann mal nach ihm sehen, und mal ein wenig schrauben, vllt tut sich ja mal was... :idea:
nochmal danke für die ganzen Tipps, ich werd versuchen euch zu berichten was ich erreicht hab :)
und noch @ carat1234: wäre super wenn du mir irgendetwas von dem Flo geben könntest, e-mail, icq, telefon, adresse, forumsnamen ... irgendwas ;) und danke schonmal, vllt komm ich mit ihm dann weiter :suff

greetz
Benutzeravatar
carat1234
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2005, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: T3 WoMo hat den Geist aufgegeben...nach 4 km :(

Beitrag von carat1234 »

Mh, würde ich gern machen, hab aber so auch keine Kontaktdaten von ihm!!
Im Forum ist er nicht gemeldet und so kenn ich ihn auch nur von ein paar Treffen oder paar Besuchen beim Boxer-Shop!!
Sorry......
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“