Kühlsystem spülen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Bullifand
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Kühlsystem spülen

Beitrag von Bullifand »

Wie oben geschrieben, wie macht Ihr das??
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Wataru »

Hallo allerseits!

Wuerde mich auch dringend interessieren....also Leute nicht schuechtern mit den Antworten... :box

LG Felix :sun
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Mr.J
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Mr.J »

da gibts Mittelchen, die man vorher reinkippt und dann nach ein paar Kilometern zusammen mit dem Kühlwasser ablässt .... dann kann man das auch noch mit einem Wasserschlauch spülen .... kann aber sein, das undichte und wiederdichtgekalkte Stellen nach der chemischen Spülung undicht werden .
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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ArCane
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von ArCane »

3 Spülmaschinentabs und dann einmal fahren, anschließend ablassen. Das wird super sauber.
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Bullifand
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Bullifand »

Hi,
habe aber gehört, das eben die für die Spülmaschine "Tabs" sehr agressiv sind..gegen Alu,Cu und Messing..!!??
Gibt da auch bessere Mittel. Aber ich wollte eigentlich nur wissen, wie Ihr den "Schmodder" nachher rausspühl???
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von DaBen »

Hab das auch vor und Kanisterweise destiliertes Wasser da. Ich denke alt raus, dest. Wasser rein. Das sollte reichen. Von Leitungswasser halte ich nix. Da ist ja Kalk und so 'n Spass drin. Ne Weile damit rum fahren (1 Monat vielleicht) sollte helfen. Dann wieder wechseln und hoffen dass das Kuehlsystem lange dicht bleibt.

Ben
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von ArCane »

Ach ja? Von wem haste das denn gehört? Die sind alles andere als aggressiv. Die werden ja auch im Lebensmittelbereich verwendet und lösen in der Spülmaschine auch nichts auf.

Das machen sogar hier sämtliche Werkstätten so, zumindest mindestens mal 5 Fälle, bei denen ich es genau weiß :)

Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
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DaBen
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von DaBen »

Deine Spuelmaschine ist aber aus Edelstahl und nicht aus Alu oder Stahl. Und wenn ich sehe wie das Zeug mein Kampfmesser (aus Carbonstahl) zugerichtet hat (Rost) wuerde ich tunlichst meine Finger davon lassen. Sauber wirds bestimmt. Aber obs gut wird? Da ist halt ne Menge Salz drin in den Tabs.

Ben
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Bullifand
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Bullifand »

So,
ich dachte ...."Spüls mal das System mit (Entkalker, Reiniger ec..) mach ich nun doch nicht!!!

Spüle nun das System mit Druck durch , vom Kühler zum Überdruckbehälter..und befülle es neu..!!!
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von ArCane »

DaBen hat geschrieben:Deine Spuelmaschine ist aber aus Edelstahl und nicht aus Alu oder Stahl. Und wenn ich sehe wie das Zeug mein Kampfmesser (aus Carbonstahl) zugerichtet hat (Rost) wuerde ich tunlichst meine Finger davon lassen. Sauber wirds bestimmt. Aber obs gut wird? Da ist halt ne Menge Salz drin in den Tabs.

Ben

Die Spülmaschine ja, aber das was da regelmäßig drin ist, ist nicht aus Edelstahl. Zumindest nicht alles.
Aber im Prinzip könnt ihr ja das System spülen wie es Recht ist, aber unser Auto ist kein Auto aus dem heutigen Zeitalter, wo alles mit Plüschhandschuhen angefasst werden muss.

Das wird so üblicherweise gemacht. Bei uns fällt das unter Tricks "der alten Schule" und davon ist mir noch nie irgendwas kaputt gegangen und ich hab das schon vielfach gemacht.

Aber war ja nur ein Tipp ;)
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seppo85
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von seppo85 »

naja ich mach sosnt auch so allerhand und nutez alte Tricks *g* aber Spülmaschinentaps sind wirklich ziemlich aggressiv. Und alles was du metallisches inde die Spülmaschine stellst ist nromalerweise Edelstahl.

Und ja mann musste/muss einen T3 eigentlich auch nicht mit Plüschhandschuhen anfassen, aber eiegtnlich sind ja schon alle über der geplanten Autolebenszeit und Liebhaberstücke.

Früher hat man halt ne 10-15 Jahre alte Karre einigermaßen geschweisst irgendwie lackiert, irgendwlechs Öl rein was da war, irgendwelche Kühlflüssigkeit die da war usw. Hat ja lles geklappt, und im Alter von 15-20 war das Teil halt aufm Schrott.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von luckypunk »

seppo85 hat geschrieben:naja ich mach sosnt auch so allerhand und nutez alte Tricks *g* aber Spülmaschinentaps sind wirklich ziemlich aggressiv. Und alles was du metallisches inde die Spülmaschine stellst ist nromalerweise Edelstahl.

Und ja mann musste/muss einen T3 eigentlich auch nicht mit Plüschhandschuhen anfassen, aber eiegtnlich sind ja schon alle über der geplanten Autolebenszeit und Liebhaberstücke.

Früher hat man halt ne 10-15 Jahre alte Karre einigermaßen geschweisst irgendwie lackiert, irgendwlechs Öl rein was da war, irgendwelche Kühlflüssigkeit die da war usw. Hat ja lles geklappt, und im Alter von 15-20 war das Teil halt aufm Schrott.

Tu mal ne Alu-Expressokanne in die Spülmaschine, die kannst Du da nach wegwerfen!
Wird total rauh, die Oberfläche ist dann echt korridiert!
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von kabrueggen »

Wieso Kühlsystem spülen? :gr
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von tobi76 »

DaBen hat geschrieben:Hab das auch vor und Kanisterweise destiliertes Wasser da. Ich denke alt raus, dest. Wasser rein. Das sollte reichen. Von Leitungswasser halte ich nix.

Ben
hier bei uns im Radio gibts SOnntags immer ne sendung mit dem Autopapst.

der hat von dest. Wasser abgeraten, da es zu einer umkehrosmose oder sowas kommen kann und das zerstört wohl auch ne menge am kühler. seine empfehlungwar stets leistungswasser zu nehmen und das im richtigen verhältnis mit kühlerfrostschutz zu mischen.
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Harm-of-darkness
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

ich hatte das vorm Jahr auch mal vor und habe mir son Liquid Molly irgendwas für Kühlsystemspülung dafür geholt.
Habe es aber letztendlich doch nicht gemacht, da er noch einwandfrei kühlt und ich dann doch lieber das Risiko nicht eingehe, evtl zugesetzte Undichtigkeiten wieder zu lösen (so wurd mir gesagt).

Gruß

Harm

P.S. Bei Interesse hätte ich die 1Literdose,( noch verschlossen/ungeöffnet) abzueben.
MfG aus Burlage

Harm

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MR. CCB
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von MR. CCB »

Habe von einem Motorinstandsetzer den Tip bekommen einfach Spüli reinzukippen, durch den Druck im System würde dann das aufschäumen des Spülis entfallen und trotzdem alle Ablagerungen etc. entfernt. Produktempfehlung war Fariy ultra. Falls irgendwo eine Undichtigkeit wäre, würde man die dann auch leicht entdecken weil da dann die lustigen Blubberblasen aus dem Leck sprudeln. Obs funtzt hab ich noch nicht probiert.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von kranII »

Moin!

Mein Vorschlag: Vorlauf der Heizung (vorn an den Diesel-Köpfen, am Benziener weiß ich es nicht) abziehen und an Wasserhahn anschließen. Rücklauf vom Kühler am Wasserrohr abziehen (hinten im Motorraum) und abklemmen. Verbinding von der WaPu zum Ausgleichbehälter abklemmen (zwischen Behälter und Rücklauf Heizung). Und dann den Wasserhahn auf.

Das mit den Geschirrspüler-Tabs hab ich ausprobiert. Geht und ja, es greift Alu und Messing an. Allerdings macht man das auch nicht einmal pro Woche und einer reicht vollkommen es sei denn, man hat ohne Ende Öl im Kreislauf. Dann braucht man aber sowieso was Stärkeres. Kukident soll auch gehen. Hab ich aber nicht getestet.

Darauf, daß Kalk Lecks zumacht würde ich mich nicht verlassen. Erstens dauert es ewig (wenn es denn überhaupt ein Tropfen unterdrückt weil das Leck zu groß ist) und zweitens ist es unprofessionell. Statt destiliertem Wasser kann man auch entweder welches abkochen (es ist dann auch entgast) oder man macht das Kühlwasser mit Natronlauge leicht alkalisch (wird bei Dampferzeugern gemacht) was wiederum die Metalloberflächen schützt. Letzteres greift aber Kunststoffe an. Das ist also im Auto unpraktikabel.

Bis denn dann
Thomas
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Wataru »

Na war doch mal ein Spruch.....danke dir...werde ich so auch mal probieren... 8-)

LG Wataru :box
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Syncro-Tigger »

Bei der Firma wo ich früher gearbeitet habe,haben sie immer die Kaffeemaschine mit Kukident entkalkt.
Ob es aber Aggressiv zu irgendwelchen anderen Materialien ist weiss ich leider nicht.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von kranII »

Wataru hat geschrieben:Na war doch mal ein Spruch.....danke dir...werde ich so auch mal probieren... 8-)

LG Wataru :box
Vergessen: Das Loch für die Heizung im Kopf mußt Du (zeitweise) verkorken. Sonst kommt nichts durch den Kühler, weil das Wasser direkt durch Heizung Rücklauf -> Ausgleichsbehälter -> Kopf den kürzesten Weg nimmt. Es soll aber doch auch durch den Kühler...

Am Ende der Prozedur würde ich auch die Kiste kurz anlassen und mal kräftig das Horn drücken. Nicht zu lange! Dann drückt die WaPu mit dem Rest im Ausgleichsbehälter noch den groben Dreck aus den Kanälen. Der Korken sollte dann natürlich nicht mehr im "Heizungsloch" stecken. Schließlich soll der Dreck ja raus ;-) Alternativ kann man auch den Vorlauf zum Kühler gleich hinter'm Kopf (also vor dem Abzweig zum Ausgleichsbehälter) abklemmen, den Schlauch vom Kopf direkt zur WaPu (direkt unter "dem Dicken") am Kopf abziehen und da Wasser durch drücken.

Das macht sich ganz gut wenn man sein System mit Tabs ausgewaschen hat. Ist der kürzeste Weg das wieder los zu werden denke ich. Danach nochmal fahren, alles ablassen und dann neu befüllen würde ich aber trotzdem.

Bis denn dann
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von kabrueggen »

kabrueggen hat geschrieben:Wieso Kühlsystem spülen? :gr
Kann mir das mal einer erklären bitte?
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von ArCane »

Ich denke, falls du Ölspuren im Kühlsystem hast und diese entfernen möchtest.
Meist nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden.

Von alleine gehen die nicht weg.
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kabrueggen
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von kabrueggen »

Ah. Danke. Wie machen das Werkstätten? Is ja voll die Sauerei und Umweltverschmutzung wenn nicht aufgefangen wird...
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von ArCane »

Viele Werkstätten, deren Vorgehensweise ich da kenne, machen Spülmaschinentabs rein und lassen das Auto danach etwas laufen und lassen das Wasser dann nochmal ab.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Bullifand »

Hat sich alles von allein erledigt.. :evil: Auf der fahrt zur Ferienwohnung im Hunsrück/Morbach..Kühlerschlauch geplatzt!!
Und zwar von dem Thermoventil links, zum "Dom" rechts hinter der Spritzwand. Provisorisch geflickt, kamen wir an.
Am nächsten Tag zur Werkstatt..unterwegs wieder ein Platzer...ein paar Zentimeter über der "alten Leckstelle"..!!
Wieder Provisorium.. bis zur Werkstatt hatt es gehalten..!!
Die Werkstatt in Gonzerath hatte auch einen "Notschlauch"....den habe ich zwichen dem restlichen verbliebenen Schlauch
und dem Thermoventil mit hilfe eines "Adapters" 28er CU Rohrs " und zwei Rohrschellen verbunden.
Gleichzeitig habe ich ein Origenalschlauch über diese Werkstatt geordert.

Der kam gesten an. Schön und gut..den abgeholt.. und "weil die Werkstatt" überbelegt mit Kundenfahrzeugen, habe ich den erstmal ins Fahrzeug gelegt......."es hatt immer jotjejange"...
neee!! auf der Fahrt zurück....eine riesige Dampffahne hinter uns...zum Glück ein Parkplatz vor uns!!

Nun das rechte hintere Rad ab, und den neuen Schlauch drauf....!!

Seit dem werde ich ab jetzt, immer auf Schläuche achten die "sehr" weich sind.....

oder ich sogar mit dem Finger ein Loch drinn machen kann!!!!
Grüße aus Köln
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Sturmi
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Sturmi »

Ich hol das mal wieder hervor, da bei meinem Kühlsystem jemand vor mir wohl mal irgendein Kühlerdichtmittel, denke BarsLeak reingeschüttet hat und ich die Rückstände gerne raus hätte.

Das mit den Tabs ist gut, macht Ihr das in die vorhandenen Kühlsuppe rein oder erst wenn nur noch Wasser im Kreislauf ist???

Ich muß eh einen Schlauch ersetzen, da würde sich dann anbieten mal alles zu spülen und Kühlmittel neu zu machen.

Dachte an: Thermostat raus (sollte man ja spülen wenn Auto kalt), dann Wasserschlauch an den Behälter, eine Kühlmittelleitung vom großen Kreis und eine vom kleinen Kreis (Heizung) abmachen (hinten) und dann mal ne Zeitlang durchlaufen lassen...
Ggf. noch weitere Schläuche am Motor lösen, um auch hier alles rauszubekommen.

Ich könnte den auch mit der Bühne vorne oder hinten anheben, kein Problem...

Einfüllen mit Vakuumgerät und dann sauber Entlüften.

vor Endfüllung natürlich alle Schläuche kontrollieren und neue Schellen drauf...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von ehemaliger User X »

ACHTUNG, SUBJEKTIVE MEINUNG ZUR VORGEHENSWEISE:

Fahrt zu ner Mercedes-Benz Vertretung und holt euch 2 Säcke von dem Mittelchen, das die benutzen. Ist Zitronensäure als Pulver.
Dann braucht ihr nen fliessend Wasser aus nem Schlauch.

Vorbereitung:
Beide Säcke Zitronenpulver jeweils in zwei mal 5 Liter Wasser auflösen. (Ein Sack auf 5l)
Heizung im Innenraum auf warm stellen.

Vorgang:
1. 5 Liter Wasser ablassen
2. Mit einem 5 Liter Kanister Zitronengemisch auffüllen
3. Motor laufen lassen bis Betriebstemperatur, auf Drehzahl (1500u/min) halten
4. Gardenaschlauch in den Druckbehälter (blauer Deckel) und Wasser marsch, bis das Kühlwasser wieder klar ist.
5. Zurück zu schritt 1
6. nach dem Zweiten Vorgang mit Frostschutz auffüllen
7. Fertich.

Alternative:
Neuen Kühler kaufen, einbauen, Kühlwasser auffüllen, sich freuen.
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Atlantik90
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Atlantik90 »

Saure oder basische Medien unbekannter Zusammensetzung haben insbesondere in den Wasserboxern nichts zu suchen. Dort gibt es genug Problemstellen für Korrosion durch Wechselwirkung der verwendeten Materialien.
Den Kühler und den Heizungswärmetauscher jeweils alleine kann man rückwärts spülen. Sinnvoll wäre dazu ein Kreislaufsystem mit ein bar Systemüberdruck und Filter (Verstopfungen setzen sich da auch bei erhöhtem Systemdruck und damit geweiteten "Röhrchen" fest) - aber wer hat so was und lohnt der Aufwand?
Den Rest mit warmem/heißem Leitungswasser spülen und nach Zusammenbau mit Leitungswasser und min. 30% geeignetem Frostschutz füllen zur Vermeidung von Korrosion.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Matze567 »

Es gibt bei VW extra Kühlsystemreiniger . Es ist ein 5L Kanister.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Sturmi »

Gartenschlauch in den Druckbehälter und bei heißem Motor mit kaltem Wasser durchspülen bis wieder klar ist halte ich aus thermischen Gründen für fragwürdig oder nicht??? (Köpfe verziehen sich usw.) :gr

Gruß
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Atlantik90 »

Matze567 hat geschrieben:Es gibt bei VW extra Kühlsystemreiniger . Es ist ein 5L Kanister.
Und ist der auf die alten WBXe abgestimmt?
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Bleda »

DaBen hat geschrieben:Hab das auch vor und Kanisterweise destiliertes Wasser da. Ich denke alt raus, dest. Wasser rein. Das sollte reichen. Von Leitungswasser halte ich nix. Da ist ja Kalk und so 'n Spass drin. Ne Weile damit rum fahren (1 Monat vielleicht) sollte helfen. Dann wieder wechseln und hoffen dass das Kuehlsystem lange dicht bleibt.

Ben

aber nicht in Dresden, Härtegrad 0? hab noch nie den Wasserkocher entkalten müssen :hehe
Ja hier oben Härtegrad 4+ Jena das gleiche.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Matze567 »

neujoker hat geschrieben:
Matze567 hat geschrieben:Es gibt bei VW extra Kühlsystemreiniger . Es ist ein 5L Kanister.
Und ist der auf die alten WBXe abgestimmt?
Laut Beschreibung VW für alle Grauguss und Alumotore VW Nr.: G 052 188 A3 5L Ca. 30,- €
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Sturmi »

mir hat grad einer erzählt, er nimmt immer mehrere Löffel Backpulver, greift nix an, löst alles sauber , danach alles perfekt sauber. :gr

Mischt er in das vorhandene Kühlmittel, fährt ne Runde und lässts dann ab.
Danach spült er mit Wasser und macht neues Kühlmittel rein.

Was haltet Ihr davon???

Gruß
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von ergster »

Ich täte da nich sone Wissenschaft draus machen.

Bisher hab ich immer einfach nur mit klar Wasser Rückwärts durchgespült und fertig. Da kommt dann schon mal n guter schwall dreck raus.
Gurkes Bulli war voll mit Rostsuppe. Da keiner mehr Bock hatte alles auseinander zu nehmen, den Gartenschlauch an nen alten blauen Deckel angeschlossen, Entlüftungsschraube vorne auf gemacht und laufen lassen bis das Wasser klar war. Dann den Motor gestartet und wieder laufen lassen bis das Wasser klar war. Hat ganz gut funktioniert glaub ich.

An der Doka hab ich n neuen Kühler verbaut. Den alten sollte man wohl besser ausherhalb des Autos entkalken meine ich. Wenn die Kühlleistung sinkt, dann ist ja auch eigentlich nur der Kühler entscheident, daher würde ich nicht das ganze System irgendwelchen Reinungsattenaten aussetzen.
Was das Wasser angeht, kann man das wohl auch nicht mit ner Kaffeemaschine vergleichen. Ich nehme mal an, auch in Gegenden mit sehr kalkhaltigem Wasser, kann man mehr als 18 Liter Kaffee kochen ohne die Maschine entkalken zu müssen. Und da geht ständig neues Wasser mit neuem kalk durch, im Bulli tauscht man das ja nicht so oft.
In Gegenden wo Dieter Bürgi persönlich bekannt ist, kann man sich ja oft einfach n Kanister "besseres" Wasser aus nem Nachbarort holen, wo weniger Kalk drin ist.

Am Golf Cabrio einer Freundin war das Kühlsystem dank geplatzem Wärmetauscher reichlich mit Öl verrotzt. Das haben wa dann mehrfach mit Spülmittel im Wasser durchgespült. Schäumen tut das nicht und das Öl kam gut raus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
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Atlantik90
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt nur wenige Motoren, bei denen im Kühlkreis eines Alu-Motors stählerne Zuganker für die Zylinderköpfe sind wie beim WBX. Normale Motoren wie z.B. auch die Serien-Diesel im T3 vertragen da einiges.
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Sturmi
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Sturmi »

OK, das mit dem Backpulver war dem gestrigen Datum geschuldet, bitte nicht so ernst nehmen...grins


Gruß
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Sturmi »

Es kotzt mich an, jetzt ist der nächste Flansch am rechten Kopf, der der zur Wasserpumpe rüber geht, undicht...

Er will glaub ich komplett gespült und mit neuem Kühlmittel versehen werden....

ich denke ich mach das am WE auch so...

Gruß
Sturmi
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Sturmi
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Sturmi »

So, nun mal am Wochenende per Zufall einen neuen Flansch in Metall mit Dichtung bekommen, dem Robby W. besten Dank dafür.

Gestern eingebaut mit etwas QuickGasket-Dichtmittel, neue Schlauchschellen dran, alle anderen Schwachstellen im Schlauchbereich geprüft und ggf. erneuert, dann entlüftet, alles soweit dicht, freu...

Auch auf der Heimfahrt keine weiteren Undichtikeiten, freu noch mehr...

Wie folgt entlüftet:

Auto geradestehend hinten am Behälter im Motorraum soweit wie es ging befüllt. (ca. 5-6l), Schläuche gedrückt usw., Behälter verschlossen.
Dann vorne am Kühler Schraube entfernt und via Eigenbaueinfülladapter ca. 4l in den Kühler und die Schläuche vorne gefüllt.
Schraube wieder rein und zugedreht.
Motor angelassen, im Stand drehen lassen, Behälter noch mal aufgefüllt. Dann Standgas auf ca. 2000 U/min festgeklemmt und nachgefüllt. Vorne Schraube leicht geöffnet, grade so dass es leicht rauskam.
Dann hinten weiter aufgefüllt, so dass der Behälterstand nie absank.

Drehzahl teilweise auf 3000 U/min festgeklemmt als er dann warm war und der Kühler kpl. gleichmäßige Temperatur hatte.

Prozedere mehrfach wiederholt, wenn er heiß ist muß man ab und zu den Deckel hinten schließen.

Natürlich beide Wärmetauscher von Anfang an geöffnet...selbstredend...

nach ca. einer halben Stunde kam vorne keine Luft mehr, hatte im Eimer vorne drunter ca. 1l Kühlmittel.

Allerdings hab ich keine 17-20l Kühlmittel reingebracht, vielleicht 10-12l, ist wohl doch noch Wasser vom Spülen drin gewesen.

Dann noch neue Riemen aufgelegt, 10x1100 je für Lima und Servo.

Gruß
Sturmi
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von WestiT3_1986 »

ich hol diesen Uralt-Tread mal hoch- ich würde gerne bei unserem neuen California JX mal das Kühlsystem prophylaktisch instandsetzen.

Auf der Probefahrt auch über die Autobahn ist mir aufgehfallen, dass er bei längerer Autobahnfahrt doch recht warm geworden ist- (runter von der Ab geht die Temperatur zügig wieder runter). Ein Anspringen des Lüfters konnte ich auch nicht vernehmen...

Im Ausgleichsbehälter ist auch irgendwelcher Schmodder drin (sieht aus wie irgendwelches Dichtzeugs).
Plan ist aktuell-

schon bestellt
- neuer Kühler
- neues Thermostat
- neuer Thermoschalter

- Lüfter prüfen

- sollte ich, wenn ich eh ran bin gleich die WaPu mit tauschen?

Ich würde gerne das Kühlsystem mal richtig spülen mit dem Schlauch, vor dem Wechsel des Kühlers.

Deshalb hier die eigentliche Frage:
An welche Anschlüsse gehe ich da am besten dran? In welche Richtung spüle ich am Besten?

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
Grüße
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von T3BUS90 »

Ich würde den Ausgleichbehälter absaugen und erstmal reinigen. Dann das alte Kühlmittel am Kühler ablassen. Dann das Thermostat entfernen. Alle Schläuche wieder dran, Wasser auffüllen und Motor laufen lassen. Wasser ablassen und solange wiederholen, bis keine Verunreinigungen mehr ausgespült werden. Dann Kühler und Thermostat wechseln und neues Kühlmittel auffüllen.
Wasserpumpe kann, muss aber nicht. Ein Neuteil ist kein Garant für reibungslosen Betrieb. Wenn die Pumpe noch die erste ist, kann sich ein Wechsel durchaus lohnen. Dann aber auf Qualität achten. Habe gute Erfahrung mit SKF gemacht.
Thermostat würde ich vorher im Kochtopf testen.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von Der Purist »

Der Austausch der Kühlrohre könnte noch ein Thema werden.
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von WestiT3_1986 »

T3BUS90 hat geschrieben: 07.04.2022, 13:16 Ich würde den Ausgleichbehälter absaugen und erstmal reinigen. Dann das alte Kühlmittel am Kühler ablassen. Dann das Thermostat entfernen. Alle Schläuche wieder dran, Wasser auffüllen und Motor laufen lassen. Wasser ablassen und solange wiederholen, bis keine Verunreinigungen mehr ausgespült werden. Dann Kühler und Thermostat wechseln und neues Kühlmittel auffüllen.
Wasserpumpe kann, muss aber nicht. Ein Neuteil ist kein Garant für reibungslosen Betrieb. Wenn die Pumpe noch die erste ist, kann sich ein Wechsel durchaus lohnen. Dann aber auf Qualität achten. Habe gute Erfahrung mit SKF gemacht.
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Supi- besten Dank schon mal!
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Re: Kühlsystem spülen

Beitrag von PL3XUS »

Alle Wärmetauscher auf, genau! Das vergessen viele.

Kannst das System auch kalt ohne Thermostat spülen.

Sofern du keinen Zylinderkopfschaden hattest reicht es das System mit Leitungswasser zu spülen und danach auffüllen mit dem Frostschutz/Dest. deiner Wahl. Ausgleichsbehälter kann man wahlweise reinigen oder einen neuen kaufen (sieht besser aus). Wasserpumpe wechseln schadet nie, auch wenn die verbaute erst 50tkm hat. Meine Meinung, das Zeug ist (LEIDER!) einfach zu billig als das man drüber nachdenken muss.

Beste Grüße
Alex
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