wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?

Beitrag von over night »

hallo,
da ich meine lagerbuchsen an vorderachse und hinterachse gegen pu-buchsen tauschen möchte steh ich vor dem problem wie ich am besten die alten buchsen herausdrücken kann?!
wer hat das schon gemacht und mit welchem hilfsmittel habt ihr es gemacht?
muss ich etwas beachten beim aus/eindrücken?

danke schonmal

mfg michii
Bild
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?

Beitrag von Kranfahrer »

Haben wir vor einer Woche an der VA ausprobiert : Vorab PU Buchsen sind eine gute Idee. Wir haben Karsamstag die Buchsen angepresst das der Kragen raus war,den haben wir dann abgeschnitten und den Rest in umgekehrter Richtung ausgepresst,was recht gut funktionierte.Allerdings war das einpressen der neuen Standardbuchsen trotz eines "Gleitmittels nicht so toll.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?

Beitrag von puffin »

Hier guggst du:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... metallager" onclick="window.open(this.href);return false;

An der HA kannst du statt des dort verwendeten Jochs auch ein passendes Rohr hernehmen.
Funktioniert supper.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
over night
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 30.03.2008, 19:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?

Beitrag von over night »

perfekt, dankeschön :dance
ein glück das ich schlosser bin :g5
hatte es schon an einer hydraulik presse probiert aber werde mir morgen auch so ein joch zusammenschweißen und dann nochmals versuchen!

mfg michii
Bild
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?

Beitrag von puffin »

Ich muß jetzt mal janz blöd fragen....
Warum PU Buchsen, halten die länger, oder sind die einfach nur teurer?
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: wie am besten lagerbuchsen aus achsen drücken?

Beitrag von Doc1004 »

Hallo Erstmal,
Ob die PU - Buchsen länger halten weis ich nicht, der vorteil liegt in der Montage- Zweiteilig !
Habe die vorderen kpl. in zwei Stunden gewechselt,(inkl. Lenkungsbuchsen ) die alten einfach ringsrum aufgebohrt und mit wd40 gedrängt
und rausgedrückt mit nem Schraubenzieher.Freilich sind die teuerer wie Gummi - Aber umsonst werden die ja wohl nicht auch im Rennsport eingesetzt.Aufjedenfall ist jetzt ruhe auf der Vorderachse und Ich würde es jederzeit wieder so machen, ist halt jeden seine Entscheidung.

Gruß aus Franken

Doc1004 :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“