Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
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Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Servus Leute!
Gestern war ich Achsvermessen nachdem ich neue Spurstangenköpfe und 70/50 KAW Federn eingebaut hab (nach 100/80 von KAW bin ich auf der Suche).
Die Aktion war an sich schon eine Katastrophe. Gut dass ich das richtige Werkzeug nebst Kenntnis der zu öffnenden Schrauben dabei hatte...
Die Sache ist nur so, Sturz (der obere Querlenker) ist auf Anschlag außen, reicht aber nicht. Bei meinem Lupo lies sich das Problem mit der Rundfeile lösen, Langlöcher länger gemacht. Doch was treib ich beim Bus? Kann ich da irgendwo rumfeilen, muss ich die Excenter pimpen?
Danke Leute!
Gestern war ich Achsvermessen nachdem ich neue Spurstangenköpfe und 70/50 KAW Federn eingebaut hab (nach 100/80 von KAW bin ich auf der Suche).
Die Aktion war an sich schon eine Katastrophe. Gut dass ich das richtige Werkzeug nebst Kenntnis der zu öffnenden Schrauben dabei hatte...
Die Sache ist nur so, Sturz (der obere Querlenker) ist auf Anschlag außen, reicht aber nicht. Bei meinem Lupo lies sich das Problem mit der Rundfeile lösen, Langlöcher länger gemacht. Doch was treib ich beim Bus? Kann ich da irgendwo rumfeilen, muss ich die Excenter pimpen?
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- bummelbum
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Kann dir keinen Tipp geben aber an dem Loch der Excenter würde ich nichts Feilen, ist ja so schon nicht viel Material da.
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Wie gut sind denn deine Querlenkerbuchsen und Traggelenke noch??
Wenn die schon eierig sind fehlt Dir auch n bisschen was an Positivem Sturz.
Wieviel fehlt denn überhaupt noch?
Wenn die schon eierig sind fehlt Dir auch n bisschen was an Positivem Sturz.
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Kugelköpfe sind ok würd ich sagen. An den Querlenlenkerlagern ist mir nix aufgefallen. Müssen die spielfrei sein auch wenn die Lenkerachse locker ist? Wenn sie angezogen ist dann wackelt da nix.
Sturz min ist 0°00', soll ist +0°20', max ist +0°40'. Bei mir sinds links -0°19', rechts -0°47'.
Geschätzt ein cm weiter nach aussen hat er gemeint. Ne Profieinschätzung sieht wohl anders aus, vorallem wenn man bedenkt dass der gute Mann mir ersteinmal den oberen Querlenkerkugelkopf lockern wollte um den Sturz zu verstellen...
Nachlauf ist übrigends wunderbar im soll. Da muss sich doch irgendwie bescheissen lassen, oder? Die 70mm tiefer sind doch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass Andere 100mm tiefer liegen
Sturz min ist 0°00', soll ist +0°20', max ist +0°40'. Bei mir sinds links -0°19', rechts -0°47'.
Geschätzt ein cm weiter nach aussen hat er gemeint. Ne Profieinschätzung sieht wohl anders aus, vorallem wenn man bedenkt dass der gute Mann mir ersteinmal den oberen Querlenkerkugelkopf lockern wollte um den Sturz zu verstellen...
Nachlauf ist übrigends wunderbar im soll. Da muss sich doch irgendwie bescheissen lassen, oder? Die 70mm tiefer sind doch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass Andere 100mm tiefer liegen
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Da zeigt sich wieder einmal, dass etwas fehlt. Die Nenneinstellwerte gelten für ein Serienfahrwerk ungedrückt.
Sturz Bus leer Vorderachslast 800kg: 0°+-30'
Vorderachslast 1000kg: +15'+-30'
Vorderachslast 1100kg-1200kg: 0°+-30'
Und ein 70/50-Fahrwerk ist eben noch tiefer und dann geht eben nur noch negativer Sturz. VW hat das Schubkurbelgetriebe mit Namen Vorderachsaufhängung eben ganz anders ausgelegt.
Tausche unten die Querlenkerbuchse, oben die Querlenkerbuchsen und die Traggelenke, damit alles wieder optimal führt und dann stelle dein Fahrwerk so weit es geht gleichmäßig auf den Vollastwert ein. Ev. bleibt dann immer noch etwas negativer Sturz.
Sturz Bus leer Vorderachslast 800kg: 0°+-30'
Vorderachslast 1000kg: +15'+-30'
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Und ein 70/50-Fahrwerk ist eben noch tiefer und dann geht eben nur noch negativer Sturz. VW hat das Schubkurbelgetriebe mit Namen Vorderachsaufhängung eben ganz anders ausgelegt.
Tausche unten die Querlenkerbuchse, oben die Querlenkerbuchsen und die Traggelenke, damit alles wieder optimal führt und dann stelle dein Fahrwerk so weit es geht gleichmäßig auf den Vollastwert ein. Ev. bleibt dann immer noch etwas negativer Sturz.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
moin, wenn es nach tausch der führenden Teile nicht besser wird, beide Seiten gleichmäßig und gut.
knapp -1" ist doch ok ;)
sonst mal als Anregung: http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1552739
je nach Reifen sind die Auswirkungen unterschiedlich. Bei viel "Ballon", wirkt sich der Sturz auch kaum
Negativ auf den Verschleiss aus.
gRuß, Michael
knapp -1" ist doch ok ;)
sonst mal als Anregung: http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1552739
je nach Reifen sind die Auswirkungen unterschiedlich. Bei viel "Ballon", wirkt sich der Sturz auch kaum
Negativ auf den Verschleiss aus.
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VCDS KKL+CAN
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Die Buchsen verschleissen ja nunmal-das heißt das die Mitte wo die schraube durch geht irgendwann nichtmehr in der Mitte ist bzw die Buchse so weich wird das sie stärker nachgibt. Etwas Negativer sturz hat noch niemandem geschadet Wenn es nicht ganz auf sollwert geht einfach etwas mehr vorspur geben,dann passt das Laufbild auch wieder.
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Dann werd ich mal vier Traggelenke und sechs Buchsen ordern. Im Grunde is es mir völlig wurscht wo mein Sturz rumsteht, Hauptsache meine Reifen rubbeln sich gleichmäßig runter und die Fuhre hüpft mir nicht von der Bahn wenn ich den Lenker loslasse
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Es ist alles falsch, was bisher geschrieben wurde.
Das Problem hat mit den Gelenken überhaupt nichts zu tun & einseitiger Reifen-Verschleiß hat (entgegen anhaltender "Meinung") mit dem Sturz kaum etwas zu tun. Reifenhersteller geben die Höchstgeschwindigkeit bis 4° Sturz !!! problemlos frei.
Dein Problem ist simpel: wenn du oben den Sturz nachstellst, wandert auch der Lenkhebel des Achsschenkels nach innen zur Fahrzeugmitte. Da die Spurstangen aber starr sind, wird der Achsschenkel dabei gedreht und die Spur geht von VOR- in NULL- oder NACH-Spur.
Dann "kippt" der Reifen beim Abrollen über die Innenkante und verschleißt übermäßig. Dein Nachstellen des Sturzes hat das Problem nur verstärkt. Dreh den Sturz zurück oder laß besser die Spur einstellen, dann ist alles wieder OK!
Das Problem hat mit den Gelenken überhaupt nichts zu tun & einseitiger Reifen-Verschleiß hat (entgegen anhaltender "Meinung") mit dem Sturz kaum etwas zu tun. Reifenhersteller geben die Höchstgeschwindigkeit bis 4° Sturz !!! problemlos frei.
Dein Problem ist simpel: wenn du oben den Sturz nachstellst, wandert auch der Lenkhebel des Achsschenkels nach innen zur Fahrzeugmitte. Da die Spurstangen aber starr sind, wird der Achsschenkel dabei gedreht und die Spur geht von VOR- in NULL- oder NACH-Spur.
Dann "kippt" der Reifen beim Abrollen über die Innenkante und verschleißt übermäßig. Dein Nachstellen des Sturzes hat das Problem nur verstärkt. Dreh den Sturz zurück oder laß besser die Spur einstellen, dann ist alles wieder OK!
- svenwbx
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Und seit wann stellt man den Sturz ein ohne sie Spur zu kontrollieren wenn man da ne Achsvermessung macht ??
Gruß
Sven
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
... weil Logik nicht ans Ziel führt.
Schließlich hat jeder eine...
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- Atlantik90
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Re: Sturz auf Anschlag - reicht nicht aus
Diese Arroganz ist kaum zu überbieten.Es ist alles falsch, was bisher geschrieben wurde.
Nachdem @rio_der_erste auch Angaben zum Nachlauf machte, scheint also alles gemessen zu sein.
Und verschlissene Querlenkerlager haben durchaus einen Einfluss auf den Sturz, da die Gelenkachse dann nicht mehr zentrisch im Gelenkauge des Lenkers sitzt. Und wenn man mal dran ist, dann macht man die Traggelenke halt gleich mit, denn die sind nicht teuer und werden ohnehin beim Tausch der Querlenkerlager teilweise gelöst.
und das hat nicht mit dem ungleichmäßigen Verschleiß zu tun sondern mit der Geschwindigkeitsfestigkeit bzw. der Sicherheit.Reifenhersteller geben die Höchstgeschwindigkeit bis 4° Sturz !!! problemlos frei.
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