TÜV-Überziehung wird teurer

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mafra
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 24.09.2008, 13:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gibraltar

TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von mafra »

TÜV-Überziehung wird künftig teurer
30.03.2012 | Werden Kraftfahrzeuge künftig deutlich zu spät zur Hauptuntersuchung gebracht, wird das teurer als bisher. Bei mehr als zwei Monaten über dem vorgegebenen Datum soll ein Gebührenaufschlag von 20 Prozent fällig werden. Das sieht eine Reform der Pflichtprüfung vor, die der Bundesrat am Freitag mit einigen Änderungen billigte. Die Verordnung der Bundesregierung tritt nach dem Willen der Länderkammer voraussichtlich am 1. Juli in Kraft.
http://www.dvz.de/news/politik/artikel/ ... eurer.html
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Frachtschiffreisen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von luckypunk »

Hat mir meine Vertrauens-Werkstatt gestern auch schon erzählt: man kann bald wieder Plakettenschieben! Sehr schön, dann werd ich sehn das ich in 4 Jahren im Sommer lande, TÜV-Vorbereitungen im Januar sind einfach nicht so angenehm wenn man keine beheizte Garage oder ähnliches hat!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von dokapilot »

Werden Kraftfahrzeuge künftig deutlich zu spät zur Hauptuntersuchung gebracht, wird das teurer als bisher. Bei mehr als zwei Monaten über dem vorgegebenen Datum soll ein Gebührenaufschlag von 20 Prozent fällig werden. [...] Begründet wir dies mit einer dann nötigen vertieften Untersuchung.
http://www.dvz.de/news/politik/artikel/ ... eurer.html" onclick="window.open(this.href);return false; (31.03.2012)

Erweckt den Anschein, dass man zum regulären Termin wohl eher nicht so vertieft untersucht.
Dann zahl ich doch gern 20 % Aufschlag wenn dann auch vernünftig geprüft wird.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von 3t3 »

Das mit der nicht mehr erfolgenden Rueckdatierung und dem damit verbundenen Preisaufschlag von 20% ist eigentlich eher positiv. Zumindest kann man das beispielsweise in meiner Situation so sehen: mein Anhaenger ist jetzt 22 Monate ueberfaellig - jetzt warte ich gerne noch ein paar Monate und bekomme dann "frischen" TUeV.

Viel interessanter ist aber, dass mit der Renovierung der StVZO wohl auch der Sachverhalt der "geringfuegigen Maengel" wegoperiert worden ist. So interpretiert unser ueberregionales Kaeseblatt die Gesetzesaenderung naemlich auch dahingehend, dass ,,kuenftig jeglicher Rost am Fahrzeug als erheblicher Mangel eingestuft'' werde. Ob das tatsaechlich so ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Aenderung in Par.29(3) von ,,Eine Prüfplakette darf nur dann zugeteilt und angebracht werden, wenn keine Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs bestehen.'' in ,,Eine Pruefplakette darf nur dann zugeteilt und angebracht werden, wenn die Vorschriften der Anlage VIII eingehalten werden.'' scheint wohl genau dies zu implizieren. Anlage VIII von Par.29 StVZO beschreibt Art und Umfang der HU. Damit wird dann der Anteil der Fahrzeuge mit ,,erheblichen Maengeln'' weiter deutlich steigen und die Altautos werden dabei einen spuerbaren Anteil haben. Alle weiteren Aenderungen haben - soweit ich das erkennen kann - insbesondere mit dem zu tun, was rund um die OBD-Steckdose moeglich oder unmoeglich ist, betreffen unsere Altautos also weniger.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von t3freundeffm »

das Änderungen nur in verbindungen mit Preisanstieg verbunden sind finde ich zum kübeln.
hier in Hessen wird schon Lange wieder Aktuell geklebt,ohne Aufpreis !

96,50 Inkl.AU ist schon Teuer genug für die 20 Min.Prüfen

Netter Stundensatz :mrgreen:
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von 3t3 »

Eigentlich muesstest Du doch am allerbesten wissen, dass das technische Wettruesten der Automobilhersteller solche Preissteigerungen erzwingt. Demnaechst wird ja dann auch noch die Restlebensdauer der Wischerbletter elektronisch ausgelesen und auch dafuer brauchts spezielle Geraete. Bleibt abzuwarten, wann es fuer Altautos mit ohne OBD nur noch spezialisierte Pruefstellen gibt, in denen die Pruefer noch wissen, an welchem Ende man einen Schraubendreher anfasst (oder zumindest jemanden kennen, der ein Fachbuch hat, in dem das beschrieben ist). In der EDV-Branche ist diese Entwicklung ja bereits vollzogen.

Und wenn mein Bus wegen unvermeidbarer Roststellen sowieso keinen TUeV mehr bekommt, sind mir die Preise dann auch ziemlich latte...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von stoppelhopser »

Ich war am Freitag nachmittag mit meinem Hängersche bei GTÜ. 4 Minuten Prüfung, Frage: "Die Keile haste doch im Auto" und Plakette geklebt. Dass man bei einem ungebremsten 750kg Hänger keine Keile braucht hab ich dann nicht gesagt.... :kp

Ach ja, 28 Euro....
:-?
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von carat-v6 »

Im Übrigen bekommen stillgelegte Fahrzeuge immer frische Plaketten.
Egal wie lange überfällig.
Gunnar

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von 3t3 »

Du meinst, ich sollte meinen Haenger erst stillegen und dann TUeVen? Das wird ja noch teurer.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von Hacky »

Nen Haenger brauchste garnicht tüven, damit musste zum Arzt und mit nem Anhaenger zum TÜV :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von carat-v6 »

bei einem Anhänger ist das Latte.
Da kostet die HU nur 26 Euros.
Beim Pkw mit AU biste ja locker bei 100 da kann das schon lohnen.
Gunnar

Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: TÜV-Überziehung wird teurer

Beitrag von Hacky »

carat-v6 hat geschrieben:bei einem Anhänger ist das Latte.
Da kostet die HU nur 26 Euros.
Aber nur bei einem ungebremsten Klaufix :-bla

Gebremste Anhänger bis 3,5to. Zgg. kosten auch schon 43,90 Teuronen!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“