Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
der Weiße soll endlich TÜV bekommen und heute nach knapp einem halben Jahr Standzeit mal wieder bewegt. Er stand die Zeit über draußen, daher waren die Bremssscheiben sehr angerostet. Wie im Jahr zuvor wurde dieses Mal auch die Bremsscheibe super warm. Im 4 Gang fiel die Geschwindigkeit leicht ab, auch bergab bin ich langsamer geworden. Linke Seite war die Scheibe pottenheiß, rechts nur leicht warm.

Letztes Jahr war auch nach der langen Standzeit der Bremskolben im Sattel fest. Habe ihn dann mehrfach raus und reingedrück und dann ging es wieder ganz gut, außer der Bus steht sehr lange....

Daher die Frage:

- neuen Bremssattel samt Kolben kaufen?
- Kolben erneuern?
- wieder nur gängig machen (lößt das Problem nicht!)

Baujahr: 1987
Schwimmsattel/Festsattel?

Teilenummer müsste doch sein:
links: 357615123AX
rechts: 357615124AX

Jeweils Bremssattelgehäuse (mit Kolben?), kostet bei Departo neu pro Seite 33 Euro zzgl. Versand und Tauschteil. Finde ich supergünstig!

Was meint ihr?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
mach!
Gruss
:tl
Nee ernsthaft.Tauschen!Keene Kompromisse bei der Bremse.Freut sich auch der Tüffer,wenn er neue Teile sieht.
Und :na klar mit Kolben.Gibts doch nur komplett.
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

keine Diskussion. Bei dem Kurs würde ich das neu machen.

Greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Mischa »

Kolebn mit Luftdrzuck rausschiessen und dann entscheiden. Ist innen alles vergammelt, neu machen, aber nicht die Billigvariante. Ist innen alles gut, neue Dichtungen kaufen, die blaue Paste von ATE und dann zusammenbauen.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
nochmal geschaut, müssten dann die Teilenummern sein, für Bremssattel ab 86 von Girling:

51615124D
51615123D

Sind dann neu pro Sattel 53,xx Euro.

Ist derzeit für mich nicht wenig, macht aber wohl Sinn oder?!?
Mit gebraucht tu ich mich sehr schwer und möchte ich nicht wirklich...

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von krohnkorken »

Nachtrag:
Beim letzten Mal waren an dem Kolben selber Riefen zu sehen und Rostansatz. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch den Tausch des Kolbens das Problem behoben ist?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mach Dir um Wahrscheinlichkeiten keine Gedanken.Wenn der Kolben ne Riefe hat,hat das Gegenstück ,der Zylinder, auch einen Defekt .Also tauschen! Schrott.Da is nüscht mit hohnen und Übermasskolben.wegtun und nicht mehr drüber nachdenken.Bei Bremse sollte doch schon Alles iO sein.Geht auch um Dein Leben.
morgendliche Grüsse vom Bullfred
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Daniel83 »

Bau doch erst mal auseinander. Bei mir haben neue Dichtungen und Gummimanschette gereicht. Den leichten Rostansatz weggeschliffen und wieder eingebaut. Läuft.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

da es um die Bremse und damit um Dein und anderer Leute Leben geht, neu machen und gut. Das Wechseln der Kolbenmanschetten etc ist auch nicht ohne, das sollte man dann zumindest mal gemacht haben und die Bewertung, ob man den Rost im Zylindern noch aussschleifen kann oder nicht, ist auch keine Laienfrage....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Daniel83 »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

da es um die Bremse und damit um Dein und anderer Leute Leben geht, neu machen und gut. Das Wechseln der Kolbenmanschetten etc ist auch nicht ohne, das sollte man dann zumindest mal gemacht haben und die Bewertung, ob man den Rost im Zylindern noch aussschleifen kann oder nicht, ist auch keine Laienfrage....

Gruss
Harro
Neben mir stand ein KFZ- Meister und schaute mir auf die Finger.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Mischa »

wenn der Kolben Riefen, ist noch kange nicht gesagt, dass die Laufbahn auch Riefen hat.
Sollte man prüfen.
Flugrost am Bremssattel an der Dichtfläche kann man versuchen sauber zu machen. Der Vierkantdichtring sitz verdammt stramm im Sattel und dichtet ab. Das ist allerdings ein Zeichen für "regelmäßigen" Bremsflüssigkeitstausch.
Wenn man eine Reparatur des Bemssattels durchführt, empfiehlt sich auch eine Bremsenprüfung auf dem Rollenprüfstand.
Hier kannst du alle Bremszustände genau prüfen.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von luckypunk »

Also mal echt, bei so nem wichtigen Teil wie die vorderen Bremssättel , die es mittlerweile echt eigentlich günstig gibt, muss man da unbedingt Kompromisse eingehen? Selbst ein KFZ-Meister macht da nicht lange rum, zumindest nicht die ich kenne.
Wenn man den Preis für nen kompletten Überholsatz überlegt, dazu noch die Zeit und den Unsicherheitsfaktor? Ich bin ja echt geizig und mach fast alles selber, aber da hörts dann bei mir auf.

Ich würde es ja noch einsehn wenn man nur undichte Sättel hat, aber bei festgegangenen ist doch echt was im argen, das schreit doch schon nach nem richtigen Schaden, nicht nur ner defekten Dichtung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Mischa »

....die es mittlerweile echt eigentlich günstig gibt.....
genau da liegt das Problem.
Tauschmeister gibt es genug, die einen guten, originalen genen einen günstigen tauschen.
Klar, ist es nicht sicher, dass der alte noch reparabel ist. Da ich den jedoch sowieso ausbauen muß, kann ich ihn auch zerlegen und prüfen, dann ggf. reparieren.
Bei diesem, wie schon erwähnt, wichtigen Bauteil, gibt es nicht tauschen gegen günstig. Originalteil reparieren oder entprechendes Neuteil.
By the way, es gibt dann auch nicht nur die eine Seite neu, denn dann müssen beide neu.

Sonst ist es wie mit dem netten Herrn, der vorne nur einen neuen Reifen braucht, weil der andere ja noch 2 mm Profil hat.
Dem kam Aquaplaning in die Quere.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin
die angebotenen Saettel sind keine werksneuen, sondern auch nur ueberholte. Neue Saettel gibt es nicht mehr, sondern Du schickst nach der Reparatur die alten im Tausch zurueck und die werden von Profis ueberholt, industriell und in grosser Stueckzahl
von daher macht es keinen Sinn, als fast ahnungsloser Halblaie an sowas wichtigem, wie dem Bremssaettel herumzumurkeln..
Grus
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von boofrost »

also ich hab auch noch gute gebrauchte da ....

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von luckypunk »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin
die angebotenen Saettel sind keine werksneuen, sondern auch nur ueberholte. Neue Saettel gibt es nicht mehr, sondern Du schickst nach der Reparatur die alten im Tausch zurueck und die werden von Profis ueberholt, industriell und in grosser Stueckzahl
von daher macht es keinen Sinn, als fast ahnungsloser Halblaie an sowas wichtigem, wie dem Bremssaettel herumzumurkeln..
Grus
Harro

Exakt. Und wenn man sich mal überlegt das der Überholsatz auch schon 15-25 € kostet, man eigentlich wenig Ahnung davon hat wann so ein Teil nicht mehr reparabel ist oder doch, ist der Griff zum AT-Teil doch wohl keine Diskussion wert.

Btw, ich hab das einmal gemacht, waren dicht und haben gebremst, Bremsentest war in Ordnung, aber leider hat sich der eine nicht mehr komplett zurückgestellt. Irgendwie hat er in der Bremsstellung geklemmt. Optisch war Kolben und Zylinder absolut top, ich hab auch den Kolben und den Zylinder zueinander markiert und wieder korrekt so zusammengebaut...trotzdem war das nicht zu beheben. Also dann doch AT.
Und ja, Sattelführungen und Bolzen habe ich überarbeitet bzw gefettet, ging alles Butterweich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Wohnklofan »

Ja, Lasse,

hör auf Harro... :-bla

Der Kolben hat 20 Jahre immer in einem gewissen Bereich gearbeitet
und im Zylinder bildet sich eine "Kante"...
Die kriegt der Laie nicht weg und irgendwann wirds wieder undicht
und klemmt.
Als Folge gehen die Beläge nicht zurück, Bremse wird heiß, also sind neue Beläge, Scheiben, Lager u n d neue Sättel fällig...

Also nicht an falscher Stelle sparen und Sättel wechseln, am besten
die Schläuche gleich mit...

Du wirst begeistert sein über das neue Bremsgefühl... :dance

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Rotweißbulli »

Und bitte nicht überlegen, auf Porsche-Bremse umzusteigen :muaha

:bier
bullibaer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2008, 19:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von bullibaer »

Lasse, am besten überlegst Du gar nicht. ;-)

Einmal neu, in guter Qualität und feddich...

Gruß Urs
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass sich die von mir zitierten Ausschnitte der vohrhergehenden Beiträge auf meine Äußerung beziehen, dass ich meine Bremssättel mit dem Reparatursatz überholt habe. Das lasse ich nicht so stehen:

luckypunk hat geschrieben:Also mal echt, bei so nem wichtigen Teil wie die vorderen Bremssättel , die es mittlerweile echt eigentlich günstig gibt, muss man da unbedingt Kompromisse eingehen? Selbst ein KFZ-Meister macht da nicht lange rum, zumindest nicht die ich kenne.
Ich betrachte das Überholen der Sättel nicht als Kompromiss. Der KFZ Meister der mir dabei half, macht im normalen Werkstattbetrieb wahrscheinlich auch "nicht lange rum" und tauscht gegen Neuteile. Das ist dann eine rein wirtschaftliche Betrachtung. Das hatte in meinem Fall aber nichts mit wirtschaftlich zu tun, zumindest nicht was seine Arbeit betraf.
Harrosurfjoker hat geschrieben: ...von daher macht es keinen Sinn, als fast ahnungsloser Halblaie an sowas wichtigem, wie dem Bremssaettel herumzumurkeln..
Als fast ahnungslosen Halblaie betrachte ich mich nicht. Nach einem technischen Studium habe ich schon verstanden wie die Dichtung zwischen Kolben und Zylinder funktioniert.
luckypunk hat geschrieben: Exakt. Und wenn man sich mal überlegt das der Überholsatz auch schon 15-25 € kostet, man eigentlich wenig Ahnung davon hat wann so ein Teil nicht mehr reparabel ist oder doch, ist der Griff zum AT-Teil doch wohl keine Diskussion wert.
Siehe meine Aussage oben. Meine mangelnde Erfarhung in der Beurteilung der Bauteile habe ich durch den erfahrenen KFZ- Mechaniker kompensiert.
luckypunk hat geschrieben: Btw, ich hab das einmal gemacht, waren dicht und haben gebremst, Bremsentest war in Ordnung, aber leider hat sich der eine nicht mehr komplett zurückgestellt. Irgendwie hat er in der Bremsstellung geklemmt. Optisch war Kolben und Zylinder absolut top, ich hab auch den Kolben und den Zylinder zueinander markiert und wieder korrekt so zusammengebaut...trotzdem war das nicht zu beheben. Also dann doch AT.
Und ja, Sattelführungen und Bolzen habe ich überarbeitet bzw gefettet, ging alles Butterweich.
Siehste, auch du hast das schon gemacht. Bei mir funktionieren die noch heute.

@ Lasse: Entschuldige für das OT meines Beitrags. Um aber noch etwas konstruktives beitragen zu können: Nimm die von Sättel von Paul. Ich denke der weiß was er tut. Vielleicht macht er dir die Gummimanschette und den Dichtring noch neu, dann hast du die nächsten Jahre wieder ruhe.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
ich will hier nicht zum Diskussionslehrer.... äh Leiter werden, jeder macht es so wie er denkt und alles was mit Verstand an der Bremse gemacht wird ist okay.

Da ich knapp bei Kasse bin derzeit, wollte ich erst auf Pauls Sättel zurückgreifen, die sind aber schon in einem anderen Bus verbaut. Gebrauchte Sättel von unbekannten Verkäufern bau ich nicht ein, daher kauf ich mir jetzt "Neue". :dance

@Harro
Neue gibts gar nicht mehr? Bei Daparto werden jeweils "neue" und "generalüberholte" angeboten. Sind dann aber alles generalüberholte oder? Zumindest ist der "Neupreis" nur 4 Euro teurer als der der "Generalüberholten".

Eine kurze Rückmeldung wär klasse und dann berichte ich bald über die Qualität der Bremssättel.

Achso: Lucas = Girling nach menen Recherchen. Lucas hat wohl die Firma Girling aufgekauft.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

meines Wissens nicht.

Ich muss grundsätzlich die alten Sättel wieder abgeben und krieg meinen Pfand zurück. ich kenn aber auch nicht jeden Produzenten und eventuell ist ein Aufkäufer der Werkzeuge wieder in die Produktion eingestiegen. Das eine Modell Bully-Bremssattel ist fast baugleich auch im Benz verbaut und möglicherweise ist da ein Markt...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
die neuen Sättel sind montiert und ich kann die vorderen Räder wieder drehen, wenn er aufgebockt ist :bet

Jetzt noch eine letzte Frage:
Ist es egal welche "Art" von Bremssätteln ich für das Altteilpfand zurückschicke? Ich habe hier noch ein paar gaaanz rostige Festsättel, da sehen meine Schwimmsättel noch gut aus gegen...

Wer weiß es?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bremssattel fest - erneuern oder revidieren?

Beitrag von luckypunk »

krohnkorken hat geschrieben:Moin,
die neuen Sättel sind montiert und ich kann die vorderen Räder wieder drehen, wenn er aufgebockt ist :bet

Jetzt noch eine letzte Frage:
Ist es egal welche "Art" von Bremssätteln ich für das Altteilpfand zurückschicke? Ich habe hier noch ein paar gaaanz rostige Festsättel, da sehen meine Schwimmsättel noch gut aus gegen...

Wer weiß es?

Gruß Lasse

Normalerweise müssen es baugleiche, überholbare Teile sein. Also nix mit anderem Hersteller oder gar Bauart. Und keine Ausbrüche, Risse usw.

Aber frag mal nach, wo Du sie her hast, veleicht sehn die das ja nicht so eng. Es gibt ja auch Teile, die gar nicht überholbar sind, da fordern sie Altteile gegen Pfand in der Hoffnung das Du kein vernünftiges hast und streichen dann die Kohle ein. Hatte mal ein nettes Gespräch bei ner renommierten Motorinstandsetzerei in der Gegend: die wollten unbedingt den alten JX-Kopf von mir, obwohl der bei 200.000km absolut durch war, mit Rissen und Verzug und allem was dazugehört, also nicht überholbar, was ja auch beim JX nicht vorgesehen ist. Kommentar: "Ne, ist nicht überholbar, aber Pfand ist halt so üblich! Zur Not können Sie auch einen anderen Alukopf bringen, Hauptsache ich hab was zum Pfandeinlösen!"
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“