Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
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- HerrDr
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Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
Als ich den Bulli übernommen habe funktioniere die Vorglühautomatik nicht. Das Vorglühen wurde also nicht beendet. Als ich dann den oberen Temperaturfühler getauscht hatte funktionierte das Vorglühen wieder normal. Die Kühlwasser Anzeige funktionierte auch nicht richtig. Die Anzeige blieb immer bündig mit der Anfangslinie des weißen feldes stehen. Ich habe mir dann den gleichen Temperaturfühler wie für das Vorglühen nochmal besellt und heute montiert (Einbauposition von unten). Jetzt wird garkeine Temperatur angezeigt. Stecker habe ich schon gereinigt etwas gequetcht und dann wieder aufgeschoben. Was kann das also sein? Gibt es doch unterschiedliche Temperaturfühler (evtl. mit underschiedlichen wiederständen?), kann mir jemand einen Tip geben? Ich kann mir aktuell nur vorstellen das der neue Fühler defekt ist...
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Re: Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
Moin,
was meinst du mit "Vorglühen wurde nicht beendet" ?
Ansonsten hast du ein Masseproblem am Stutzen...
Gruß...
was meinst du mit "Vorglühen wurde nicht beendet" ?
Ansonsten hast du ein Masseproblem am Stutzen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- DaveG
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Re: Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
Vorglühen wurde nicht beendet heißt, er glüht die ganzen 45 Sekunden durch und hört nicht auf, wenn es warm genug ist ;)Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
was meinst du mit "Vorglühen wurde nicht beendet" ?
Ansonsten hast du ein Masseproblem am Stutzen...
Gruß...
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
So, so....
Meiner glüht "maximal" weniger...
Die maximale Zeit gibt ja das Relais vor...
Die " Zeitverkürzung" durch warmen Motor der Temperaturgeber...
Wenn er also genaue Angaben macht kann man ihm auch genaue Lösungen vorschlagen...
Aber zB. mit nem 1,6 er Diesel mit 70 PS kann ich nix anfangen, da es beim 1,6er Turbo mit 70 PS gern mal Verwechslungen mit dem Schalter der Zusatzpumpe gibt die der 1,6er , 50 PS nicht hat...
Um die Geber zu testen kann man Stecker von Vorglühanlage und Temperaturanzeige umstecken.
Um die Anzeige zu testen kann man das Kabel von Geber an Motormasse halten , dann sollte es Vollausschlag an der Anzeige haben.
Wenn nicht hat der Motor keine Masse >Getriebe und Motormasseband.
Oder : Stutzen des Kühwasserflansches hat keine Masse > Schrauben, Unterlegscheiben und Anlageflächen derselben blank machen...
Und schon funzt die Anzeige wie sie sollte...
Rückfragen gern per PN...
Gruß...
Meiner glüht "maximal" weniger...
Die maximale Zeit gibt ja das Relais vor...
Die " Zeitverkürzung" durch warmen Motor der Temperaturgeber...
Wenn er also genaue Angaben macht kann man ihm auch genaue Lösungen vorschlagen...
Aber zB. mit nem 1,6 er Diesel mit 70 PS kann ich nix anfangen, da es beim 1,6er Turbo mit 70 PS gern mal Verwechslungen mit dem Schalter der Zusatzpumpe gibt die der 1,6er , 50 PS nicht hat...
Um die Geber zu testen kann man Stecker von Vorglühanlage und Temperaturanzeige umstecken.
Um die Anzeige zu testen kann man das Kabel von Geber an Motormasse halten , dann sollte es Vollausschlag an der Anzeige haben.
Wenn nicht hat der Motor keine Masse >Getriebe und Motormasseband.
Oder : Stutzen des Kühwasserflansches hat keine Masse > Schrauben, Unterlegscheiben und Anlageflächen derselben blank machen...
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Re: Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
Es gibt keine Probleme mit dem Vorglühen. Ich wollte damit deutlich machen, dass ich zweimal den gleichen Temperaturfühler verbaut habe. Um auszuschließen das es dabei evtl. doch Unterschiede gibt. Mit Vorglühautomatik meine ich das Blinken der LED im Amaturenbrett wenn die Vorglühtemperatur durch den Temperaturfühler bestätigt wurde. Vielen Dank erstmal für die Infos. Ich werde morgen mal der Sache auf den Zahn fühlen und dann Medung machen :)
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Re: Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
Endlich konnte ich den Fehler beheben... Es waren die Kabel, die vom Motorelektrokasten nach vorne gehen.
Sie waren intern oxydiert. Auf einer Länge von ca. 1m waren sie komplett grün und brüchig geworden.. Das blöde dabei war, dass einfaches "Durchklingeln" nicht reichte. Da kontak gegeben war. Erst beim Wiederstandsmessen im Vergleich zu einem andern Kabeln kam ich dahinter...
Sie waren intern oxydiert. Auf einer Länge von ca. 1m waren sie komplett grün und brüchig geworden.. Das blöde dabei war, dass einfaches "Durchklingeln" nicht reichte. Da kontak gegeben war. Erst beim Wiederstandsmessen im Vergleich zu einem andern Kabeln kam ich dahinter...
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Re: Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
Das ist ein fieser Fehler. Das hatte ich neulich auch durch Zufall in dem ein oder anderen Kabel gefunden.
Gruß Daniel
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Re: Temperaturfühler Kühlwasseranzeige
Das schöne ist, beim nächsten mal finde ich Ihn sofort...
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