Kurz vor TÜV....

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Kurz vor TÜV....

Beitrag von lifeofmyown »

Hab gerade mal in der Werkstatt angerufen, in der mein Bulli heute für den TÜV steht und nachgefragt, wie es aussieht:
Folgendes wurde bemängelt:

1. Scheibenwischer
2. Radlagerspiel vorne rechts.
3. Ich hab im April meine Alus und die Federn eintragen lassen. Im Mai ist der TÜV abgelaufen. Ich wollte dann gestern die Papiere ändern lassen. Da hat die Tante von der Zulassungsstelle gesagt, dass ich eine neue HU bräuchte...und der TÜV-Mensch hat gemeint, das müsste aber zuerst eingetragen werden... :roll: Naja, dass soll er morgen telefonisch mit der Zulassung abklären.
4. Ich hab schwarze Rückleuchten drin (die, die man eben so bekommt). Die wären zu dunkel!? :mrgreen: Aber die Teile haben nun mal ein E-Prüfzeichen. Mal schauen, wie ich dem das begreiflich machen kann. Ich hab die alten Rückleuchten leider nicht mehr.

AU und Gasprüfung waren ok. Den Rest klär ich dann morgen vor Ort.
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von akvr15 »

aber Scheibenwischer sind jetzt kein schwerer Mangel oder? :gr :shock:
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von Atlantik90 »

lifeofmyown hat geschrieben: .... 3. Ich hab im April meine Alus und die Federn eintragen lassen. Im Mai ist der TÜV abgelaufen. Ich wollte dann gestern die Papiere ändern lassen. Da hat die Tante von der Zulassungsstelle gesagt, dass ich eine neue HU bräuchte...und der TÜV-Mensch hat gemeint, das müsste aber zuerst eingetragen werden... :roll: Naja, dass soll er morgen telefonisch mit der Zulassung abklären....
Warum hast du eigentlich nicht damals gleich TÜV machen lassen?

Und wegen der Rückleuchten: Hast du da 5W-Lampen drin für das Licht? Mach 10W rein. Die gehören laut Betriebsanleitung ohnehin rein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von t3freundeffm »

Tüv bekommt er schon,Plakette aber bei der Zull.Stelle nach Änderung der Zull.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von lifeofmyown »

Ich muss morgen früh mal mit dem Typ reden. Ist halt die Frage, was ich mache, wenn er sich wegen den Leuchten quer stellt. Auch wenn ich im Recht bin, nützt mir das dann ja auch nix...ich könnte zwar von einem Kumpel originale Lampen bekommen, aber dann müsste ich 100 KM für nix fahren...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von lifeofmyown »

Das mit den 5 und 10 Watt habe ich auch schon überlegt. Aber er hat ja auch gemeint, die Blinker wären zu dunkel...und die haben nun mal 21W. Ich war halt leider nicht dabei.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von *Wolfgang* »

Handelt es sich um nachträglich eingefärbte Rüli`s? Dann hätten sie zwar ne E-Nummer, diese würden Dir aber nix nützen da sich diese Nummer auf die Teile im Originalzustand bezieht. In dem Fall austauschen!

Falls es aber "echte" dunkle Rückleuchten sind würde ich mir an Deiner Stelle die Papiere dazu besorgen und dann wird der TÜV-Mensch die wohl eintragen lassen (müssen die überhaupt eingetragen werden, gibts da nicht ne ABE zu?)

Was der TÜV-Mann übrigens "meint" ist unerheblich, wenn die Teile den Vorschriften in den Papieren entsprechen muß er das auch akzeptieren. Falls nicht würde ich mich an seinen Vorgesetzten wenden, zumindest dann, wenn die Rückleuchten das einzige Problem sind und eben alles gemß den Vorschriften verbaut und technisch auch in Ordnung ist.

Falls Du keinen Bock auf Streß hast: Rücklichter raus, originale rein und die schwarzen zu einem späteren Zeitpunkt eintragen lassen. Gebrauchte Rückleuchten sind so teuer auch nicht, in der gesamten Kostenbilanz eines Bullis dürften sich diese nicht großartig auswirken... ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von lifeofmyown »

*Wolfgang* hat geschrieben:Handelt es sich um nachträglich eingefärbte Rüli`s? Dann hätten sie zwar ne E-Nummer, diese würden Dir aber nix nützen da sich diese Nummer auf die Teile im Originalzustand bezieht. In dem Fall austauschen!

Falls es aber "echte" dunkle Rückleuchten sind würde ich mir an Deiner Stelle die Papiere dazu besorgen und dann wird der TÜV-Mensch die wohl eintragen lassen (müssen die überhaupt eingetragen werden, gibts da nicht ne ABE zu?)

Was der TÜV-Mann übrigens "meint" ist unerheblich, wenn die Teile den Vorschriften in den Papieren entsprechen muß er das auch akzeptieren. Falls nicht würde ich mich an seinen Vorgesetzten wenden, zumindest dann, wenn die Rückleuchten das einzige Problem sind und eben alles gemß den Vorschriften verbaut und technisch auch in Ordnung ist.

Falls Du keinen Bock auf Streß hast: Rücklichter raus, originale rein und die schwarzen zu einem späteren Zeitpunkt eintragen lassen. Gebrauchte Rückleuchten sind so teuer auch nicht, in der gesamten Kostenbilanz eines Bullis dürften sich diese nicht großartig auswirken... ;-)
Die sind natürlich nicht selber gefärbt! :roll: Es gibt keine Papiere zu Teilen, die ein E-Prüfzeichen besitzen, also hat er sie so zu akzeptieren! Ich sehe aber irgendwo nicht ein, Sprit zu verfahren und andere Lampe zu besorgen, weil der seine Arbeit nicht richtig macht. Ich weiss nicht, von welcher Organisation er ist. Ich vermute GTÜ oder KÜS. Das sind ja meistens Selbstständige. Weiss jemand, wer da die Vorgesetztenfunktion hat?
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von Neuling86 »

Hätteste was gesagt ich war gerade in Mainz hätte dir meine leihen können ;)
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von Technikfreak »

Tipp am Rande,

zu mir sinds eben mal 35km, also insgesamt keine 100 und die Lampen kannste einfach mitnehmen.
Brauche den Kram nicht :mrgreen:
Bei der Gelegenheit kannste auch noch das JX-Geweih mitnehmen und die Pumpe umbauen :lol:
Außer vllt für meinen neuen Syncro, aber der muss erstmal fertig werden :lol:

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von lifeofmyown »

Technikfreak hat geschrieben:Tipp am Rande,

zu mir sinds eben mal 35km, also insgesamt keine 100 und die Lampen kannste einfach mitnehmen.
Brauche den Kram nicht :mrgreen:
Bei der Gelegenheit kannste auch noch das JX-Geweih mitnehmen und die Pumpe umbauen :lol:
Außer vllt für meinen neuen Syncro, aber der muss erstmal fertig werden :lol:

Gruß Jan
35 x 2 sind doch fast 100! :-P Ich bin morgen früh um kurz nach 9 in der Werkstatt. Ich meld mich dann. Oder ich geb dir Spritgeld und du kommst. Dann klappts auf jeden Fall. Ich weiss nicht, wie lange der Prüfer morgen da ist...
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von Neuling86 »

Ansonsten holste meine aus Ingelheim ;) das sind nur 18km pro strecke ;)
Aber du könntest nen Peilstab vom Jan mitbringen :)
Gruß Lukas
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von lifeofmyown »

Peilstab hab ich noch einen! ;-) Und ich muss morgen früh sowieso nach Ingelheim. Bei Bosch Theuerkauf was abholen. Bist du morgen den ganzen Tag zu Hause?
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von Charly »

neujoker hat geschrieben:
Und wegen der Rückleuchten: Hast du da 5W-Lampen drin für das Licht? Mach 10W rein. Die gehören laut Betriebsanleitung ohnehin rein.

man kann einen Dieselbus von einem Benzinerbus unterscheiden, indem man nachts die Rücklichter betrachtet. Beim Diesel sind die dunkler, wegen dem langen Leitungsweg von Batterie zum Verbraucher.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Kurz vor TÜV....

Beitrag von lifeofmyown »

So, jeder hatte bisschen Recht... :mrgreen: Es waren statt 10W tatsächlich 5W in den Rückleuchten. Von den Blinkern war der Prüfer immer noch nicht begeistert, aber er hat es so hingenommen.
Was die Plakette betrifft, hat Bembler Recht. Hab TÜV bekommen, aber keine Plakette. Die bekomme ich von der Zulassung, wenn ich die Eintragungen vornehmen lasse.

Also ist das Bullileben offiziell 2 Jahre verlängert! :sun
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“