Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von Ducatimarc »

Hallo,
weiß jemand was über die Vorgehensweise bei einem Transport eines abgemeldeten T3 auf dem Trailer aus der tschechischen Republik nach Deutschland. Der Wagen war in Italien zugelassen und hat KEINE Zulassung in der Tschechei. Gibt´s überhaupt noch Kontrollen an den inner-europäischen Grenzen?
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Marc,

Grenzkontrollen (Anhalten Ausweis zeigen, usw.) zwischen CZ und DE sind seit Beitritt in das Schengener Abkommen nicht mehr vorhanden.
Jedoch wird besonders in den Grenzgebieten auf Verdacht Kontrolliert.

Was heißt es für dich?
Schau zu dass du sauber bist:
-> Wagen / Hänger nicht überladen
-> Führerschein / Ausweis dabei und gültig
-> Papiere für Zugfahrzeug und Hänger dabei
-> Papiere und Eigentumsnachweis für das geladene Fahrzeug

Das wäre jetzt mein Vorgehen.

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von Ratisbulli »

hi,

ich würd dir empfehlen mal beim adac anzurufen. die haben mir auch meine fragen wegen überführung aus eu-ausland gut und ausführlich beantwortet, da bist du dann auf der sicheren seite. willst du den bus nur schlachten oder hier zulassen? dann brauchst du nämlich unbedingt die italienischen papiere und nen kaufvertrag.
Bild
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von Ducatimarc »

Hi,
der jetzige Besitzer hat den Wagen seinerzeit in Italien deregistrieren lassen (wahrscheinlich abgemeldet). Mit dem Deregistrations-Dokument und Kaufvertrag sollte es bei einer eventuellen Kontrolle keine Probleme geben. Ein Bekannter hat mal zwei Porsche ´rübergebracht´ und er ist auch nicht kontrolliert worden. So bin ich aber dann wohl vorbereitet für den Fall das...
Eine nicht mehr laufende Ducati Monster gibt er auch gleich mit weg, dann lohnt sich der Ritt nach Prag wenigstens.
Der vordere Westfalia auf dem Foto ist es, damals vor zwei Jahren in Pistoia bei Florenz, hoffe er hat in Tschechien nicht zu sehr gelitten
Marc

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von Ratisbulli »

aber den brief hat er noch? ohne brief könnte es probleme beim zulassen in D geben. wir haben das selber grade durch und ich bin 2 von 3 mal an sonen richtig schönen paragraphenreiter bei der zulassungsstelle geraten. würde mir vorher auch mal anschauen wie so ein italienischer brief aussieht, man weiß ja nie was man dann tatsächlich in die hand bekommt.
Bild
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von Ducatimarc »

Kann mir jemand kurz beschreiben, wo ich die eingestanzte Fahrzeugnummer finde (nicht das Typenschild an der A-Säule im Fußraum!)?
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von lubojok »

Am Querträger vorne rechts. Also unter die Schiebetür legen und dort in Höhe der B-Säule in Fahrrichtung schauen.
PS: ohne Gewähr, da schon einige Tage her, das ich das letzte Mal drunter lag !

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von Ducatimarc »

Stimmt!
Da war sie und da ist sie auch noch, Danke!!
Magnum1988
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 15.05.2011, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Import eines abgemeldeten T3 aus der tschechischen Republik

Beitrag von Magnum1988 »

Ja doch die Fahrgestellnummer befindet sich da. Teilweiße sind die aber schon so vergammelt das man die eh nicht mehr richtig lesen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“