Überwinterungsmassnahmen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
juliettamia

Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

so, habe grade den bus in die tiefgarage gepackt u frage mich nun was ich alles tun sollte damits geliebte büsle sich wohlfühlt.

reifen habe ich stark aufgepumpt. tank voll (äh relativ, siehe tank tropft;) batterie rausgenommen. muss da noch extra öl irgendwo rein? zündkerzen? lüfter auf od zu?

wollte evtl. den unteren teil mit so malerfolie abkleben, zwecks dem salz, oldtimerfreund meinte das greift auch in der tiefgarage an. welches tape sollte ich da verwenden, bzw geht generell gut vom lack ab.. also gaffer schliesse ich jetzt mal aus :lol: mein freund meinte auch ich sollte so granulatentfeuchter rein stellen. (was ja wohl kaum sinn macht wenn lüfter/fenster leicht auf sind.

was kann/muss ich noch beachten ????? :gr :gr :gr :gr vielen dank für eure tips
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Berta »

juliettamia hat geschrieben:so, habe grade den bus in die tiefgarage gepackt u frage mich nun was ich alles tun sollte damits geliebte büsle sich wohlfühlt.

reifen habe ich stark aufgepumpt. tank voll (äh relativ, siehe tank tropft;) batterie rausgenommen. muss da noch extra öl irgendwo rein? zündkerzen? lüfter auf od zu?

wollte evtl. den unteren teil mit so malerfolie abkleben, zwecks dem salz, oldtimerfreund meinte das greift auch in der tiefgarage an. welches tape sollte ich da verwenden, bzw geht generell gut vom lack ab.. also gaffer schliesse ich jetzt mal aus :lol: mein freund meinte auch ich sollte so granulatentfeuchter rein stellen. (was ja wohl kaum sinn macht wenn lüfter/fenster leicht auf sind.

was kann/muss ich noch beachten ????? :gr :gr :gr :gr vielen dank für eure tips
Spontan hätte ich nen Raumentfeuchter in den Innenraum gestellt ...
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Stelze »

Raumentfeuchter auf jeden Fall rein.
Das mache ich bei meinem S3 auch immer. Nen öligen Lappen kannste auch noch ins Endrohr stecken. Im Frühjahr aber nich vergessen ;)
Dichtungen und sonstige gummiteile ordentlich mit Gummipflege schmieren.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von puckel0114 »

Nimm lieber die Wischerblätter ab als Korken drunter packen. Das leiert eher die Federn der Wischerarme aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Das Salz in der Tiefgarage ist relativ egal
Interessant wirds eigentlich erst wenn es von deinen Rädern an den Unterboden und die Seitenwände gespritzt wird.

Abdecken musst du ihn nicht, kannst du aber tun um ihn vor Staub zu schützen.
Dann jedoch auf keinen Fall wasserdichtes Material nehmen, gut geeignet ist ein altes Baumwolllaken auf dem Dach, um den Staub abzuhalten.
Innenraumlüftung und Entlüftungen in den Türen auf Vollgas und ein luftentfeuchter im Innenraum helfen Schimmel und Muff zu vermeiden.

Ölige Lappen in Ansaugtrakt und Auspuff sind nicht verkehrt.


Auf keinen Fall den Motor im Winterschlaf laufen lassen!höchstens mal von Hand durchdrehen.
Hintergrund ist der, das wenn der Motor kalt läuft, Sprit an den Zylinderwänden kondensiert und das Öl runter wäscht.
Wo kein Öl ist, hat aber wiederum Korrosion ein leichteres Spiel.

Die Starterbatterie würde ich rausnehmen und an ein kleines Erhaltungsladegerät hängen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Berta »

Vinreeb hat geschrieben:Hi,
Das Salz in der Tiefgarage ist relativ egal
Interessant wirds eigentlich erst wenn es von deinen Rädern an den Unterboden und die Seitenwände gespritzt wird.

Abdecken musst du ihn nicht, kannst du aber tun um ihn vor Staub zu schützen.
Dann jedoch auf keinen Fall wasserdichtes Material nehmen, gut geeignet ist ein altes Baumwolllaken auf dem Dach, um den Staub abzuhalten.
Innenraumlüftung und Entlüftungen in den Türen auf Vollgas und ein luftentfeuchter im Innenraum helfen Schimmel und Muff zu vermeiden.

Ölige Lappen in Ansaugtrakt und Auspuff sind nicht verkehrt.


Auf keinen Fall den Motor im Winterschlaf laufen lassen!höchstens mal von Hand durchdrehen.
Hintergrund ist der, das wenn der Motor kalt läuft, Sprit an den Zylinderwänden kondensiert und das Öl runter wäscht.
Wo kein Öl ist, hat aber wiederum Korrosion ein leichteres Spiel.

Die Starterbatterie würde ich rausnehmen und an ein kleines Erhaltungsladegerät hängen.
Das mit der Batterie hab ich ganz vergessen - ich hab da ja nen Hauptschalter zwischen. Wenn man die große tickende Uhr hat, sollte man wirklich die Batterie entfernen - die ist sonst leer im Frühling :mrgreen:

EDITH: Außerdem will ich lieber nicht wissen, was Leute von einem abgedeckten, laut tickenden Fahrzeug in einer Tiefgarage halten :box :tl
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Bulli1990 »

Berta hat geschrieben: EDITH: Außerdem will ich lieber nicht wissen, was Leute von einem abgedeckten, laut tickenden Fahrzeug in einer Tiefgarage halten :box :tl

:muaha :muaha :tl :tl :tl :muaha
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von PHo »

Und überleg dir gut, ob du die Handbremse anziehst. Wenn die ein halbes Jahr Zeit hat festzubacken, viel Spass beim losfahren ;-)

Gang rein, ggfs Keile vorlegen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Montagsgolf »

Also ich fasse mal meine Maßnahmen zusammen-vieles wurde auch schon genannt:
- Bus wird einige Tage vor dem Einwintern gewaschen, danach gut gelüftet und auch noch gefahren
- Lack wird gewachst, so habe ich ein guten Schutz und im Frühjahr ist er gleich startklar
- Tank wird randvoll gemacht
- Frostschutz ins Scheibenwasser da es auch in der Garage kalt wird
- Frostschutz im Kühlkreislauf kontrollieren
- Türdichtungen mit Glyzerinstift oder Hirschtalg einschmieren
- Standreifen auf 4,5 bar
- Vor dem Parken fahr ich ihn gut warm um Kondenswasser zu verhindern
- Standheizung werf ich auch nochmal 15 min an
- Ich steck nen geölten Schaumstoff ins Endrohr
- Entfeuchter in den Innenraum (wobei der übern Winter grad mal ein paar Tropfen sammelt)
- Gang einlegen (Keine Handbremse!) / ich schalte übern winter immer mal vom 1ten in 2ten und verschieb den Bus paar cm
- Batterien bau ich aus und häng sie im Keller an mein CTEK7000(im bus nur mit Klettverschlüssen montiert ist ums rauszunehmen)
- Gasflasche wird abgeklemmt

so das wars glaub ich :gr

Wo ich mir unsicher bin, ob es sinn macht den Bus abzudecken.
Folie macht imho keinen Sinn wegen Kondensbildung, wenn dann son Autopyjama, aber die sind ja schweineteuer.
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Berta »

Montagsgolf hat geschrieben: - Frostschutz im Kühlkreislauf kontrollieren
Das solltest du beim Lufti einfach ignorieren :mrgreen:

Sorry, konnts mir nicht verkneifen - ist ansich ne super Checkliste denk ich! :bier
juliettamia

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

supi... hat mir sehr weitergeholfen. danke danke !!! :bet :-)
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von AtlanTic »

Hallo

ist vielleicht ein Selbstgänger - aber bei den vielen guten Tipps würde ich noch hinzufügen: Trinkwasser aus Behälter ablassen, Abwasser entsorgen oder zumindest mit Salz versetzen (ersteres ist besser) und natürlich alle Getränkeflaschen und Konserven und dergleichen entnehmen. Sofern Klimaanlage vorhanden, sollte diese auch über den Winter 1 - 2 mal betrieben werden. Hintergrund: die Dichtungen in derselben werden durch das Kühlmittel wieder ausreichend benetzt und behalten ihre Geschmeidigkeit und können so ihrer Aufgabe länger nachkommen. Ansonsten droht verfrühter Reparaturaufwand durch Kühlmittelverlust. Ich würde auch den Wachs nicht nach dem Waschen auftragen, sondern lieber im Frühjahr, wenn die Luft alle Feuchtigkeit aus den Ritzen getrocknet hat. Einige Wochen nach Abstellen des Wagens würde ich alle Ritzen der Außenhaut (Stoßkanten der Außenverblechung) mit einem hochwertigen Kriechöl versorgen. Das kann natürlich auch innen in den seitlichen Hohlräumen Verwendung finden (damit kann man sich tagelang beschäftigen!) und natürlich die Türen/Haube. Dabei rund um das Fahrzeug alte Zeitung oder Karton auslegen, damit überschüssiges Öl aufgefangen wird. Auch eine Unterbodenwäsche ist sinnvoll, um dickere Schmutzansammlungen z. B. in den Radhäusern zu vermeiden. Die halten Feuchtigkeit lange und verursachen die braune Pest. Sofern eine Motorwäsche gemacht wird, sollte nach vollständiger Abtrocknung noch ein Schutzöl aufgetragen werden - das verhindert, daß das Metall oxidiert. Außerdem schützt dies wieder auch die Gummischläuche und Leitungen im Motorraum.
Luft sollte grundsätzlich immer ausreichend im Innenraum zirkulieren können. Dabei darauf achten, daß durch Öffnungen keine ungebetenen Nager eindringen können - passiert gerne im Winter - und die Überraschung im Frühjahr ist rrrrrriesengroß.

Oder noch besser: Du stellst ihn ins Wohnzimmer!

Gruß Bernd
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Gnadla »

Hallo zusammen, da mein kleiner Bus auch in den Winterschlaf geht, wollte ich mal hier fragen was
ich noch beachten sollte wenn er leider drausen bleiben muß. Er steht in einem Hof und hat keinen
Kontakt mit Salz oder ähnlichem. Aber eben drausen, da ich nicht in eine Tiefgarage passe (Hochdach)
und ich auch keine unterstellmöglichkeit gefunden habe für diesen Winter.

Alles was hier aufgeführt wurde werde ich sowieso machen, was mir nur einen Kopf bereitet ist das
Kondenswasser, da ich im Winter den Bus etwas umbauen möchte im Innenraum.

gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von bu-bi »

Hallo,
das mit dem Verstopfen des Auspuffs will mir nicht in den Kopf.
Aus jedem Auspuff kommt während des Betriebs ne Menge Wasser!
Das Wasser ist nicht restlos aus dem Auspuff, wenn der Motor abgestellt wird.
Das bedeutet, dass Ihr das Wasser im Auspuff einsperrt...
Wenn Der Auspuff richtig schön heißgefahren wurde, wird er sicher
ausdünsten und ggf. sogar trocken innen - aber das wird einige Zeit dauern.
Ich würde den Auspuff nicht verstopfen.
Das "Problem" habe ich aber nicht, weil ich die Doka gerade im Winter nutze! :mrgreen: :hehe :bier
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Hacky »

bu-bi hat geschrieben:Hallo,
das mit dem Verstopfen des Auspuffs will mir nicht in den Kopf.
Dass ist doch ganz offensichtlich!

Wenn ein Fahrzeug länger abgestellt wird kommt es schon mal vor, das durch den Auspuff diese kleinen,
possierlichen Tierchen, genannt "Böser Kolbenfresser" eindringen, wenn dann noch ein Auslassventil offen ist,
beginnen sie ihr zerstörerisches Werk vorerst unbemerkt im inneren unseres Heiligtums!

Um dem vorzubeugen sollte der Auspuff dicht verschlossen werden und alle Auslassventile zu sein! :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von bu-bi »

Und was ist mit dem Wasser im Auspuff?
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Montagsgolf »

Das verdunstet bei der letzten ausgiebigen Fahrt!
Deswegen wird der Bus immer am letzten Tag nochmal zu nem Kumpel gefahren, Besuch machen, Kaffe trinken und die 70 km zurück. Dann getankt und danach nimmer angelassen bis im Frühjahr
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von tinkerbellwp »

Zitat "mein freund meinte"

schon vorbei mit Single?
Grins
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
juliettamia

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

tinkerbellwp hat geschrieben:Zitat "mein freund meinte"
schon vorbei mit Single? Grins
mist, jetzt kann ich ihm den link nicht mehr schicken.. :gr


:mrgreen: ...nein das bezog sich auf besagten oldtimerfreund...also den freund mit den oldtimern.... :lol:
es können also noch bewerbungen eingereicht werden.
bitte nur mit angabe v. kontostand, schrauberkompetenz, foto u zweitfahrzeug :muaha :bumsfreunde
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von stoppelhopser »

Gegen Feuchtigkeit im Innenraum gibts Silica-Gel, also dieses Zeugs daß bei Elektrogeräten beigepackt wird.

Oder eine große Schüssel oder Wanne mit Salz. Einfach in den Innenraum stellen und nicht umkippen.



Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
KÖP
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 09.10.2009, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-KTW jetzt WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von KÖP »

Die Luftentfeuchter von Aldi haben bei mir auch immer gut funktioniert ... stehen auch wieder drin :-)

Vermisse den Bus jetzt schon ...

Grüße

KÖP
Bild
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Bulli1990 »

juliettamia hat geschrieben: es können also noch bewerbungen eingereicht werden.
bitte nur mit angabe v. kontostand, schrauberkompetenz, foto u zweitfahrzeug
Was möchtest Du denn auf dem Foto sehen?!?
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Berta »

Bulli1990 hat geschrieben:
juliettamia hat geschrieben: es können also noch bewerbungen eingereicht werden.
bitte nur mit angabe v. kontostand, schrauberkompetenz, foto u zweitfahrzeug
Was möchtest Du denn auf dem Foto sehen?!?
Na hier kochen die Hormone :D

Wenn ich nen Dackelblick aufs Foto setze und nen negativen Kontostand angeb - bekomm ich dann Geld? :mrgreen: :gr :tl
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Bulli1990 »

Berta hat geschrieben:Wenn ich nen Dackelblick aufs Foto setze und nen negativen Kontostand angeb - bekomm ich dann Geld? :mrgreen: :gr :tl
nur wenn du sagst, dass du nicht schrauben kannst und ´n japaner als 2.auto hast
:tl :tl :tl
:tl :tl :tl
:tl :tl :tl
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
juliettamia

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

also nein, ihr pöhsen, phösen männer...tz tz tz.. ihr habt das gründl. missverstanden. :-bla aber nix gegen japaner, ich hatte mal nen subaru der war super. :-)

aber etwas mehr disziplin meine herren u zurück zum thema bitte!
juliettamia

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

Bulli1990 hat geschrieben: Was möchtest Du denn auf dem Foto sehen?!?
ps.
alles :mrgreen:
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Red October »

Nun mal wieder back to topic...

Mein Bus überwintert in einer Tiefgarage (luftig und kalt). Im Innenraum steht ein Luftentfeuchter mit Salzgranulat.
Ist es nun vorteilhafter die Lüfter in der Fahrer- und Beifahrertür offen oder geschlossen zu halten?
Sind sie geschlossen, kann die Luft im Innenraum besser "getrocknet" werden. Aber was macht die Luft in den Türen...
Der restliche Bus ist komplett verschlossen.
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von AtlanTic »

Hallo,

Salzgranulat macht nur Sinn bei geschlossenen Räumen. Sind diese es nicht, so gelangt natürlich feuchte Außenluft in und durch den Innenraum, was den Sinn des Granulats zunichte macht.

Die Lüfter sollten - bei verschlossenem Fahrzeug - natürlich offen sein, so daß auch feuchte Luft aus diesen Hohlräumen an das Granulat gelangen kann.

Ich würde mir allerdings diesen Aufwand schenken, wenn das Fahrzeug - wie Du schilderst - in einer Tiefgarage steht. Da ist es in jedem Fall effektiver, die Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen und wenn vorhanden beide oberen Dachluken. Bei Vorhandensein einer Standheizung kann man einen Schlauch lösen und so eine weitere Möglichkeit schaffen, daß Frischluft ins Fahrzeug gelangt. Dann allerdings ein Gitter vor dem Warmluftaustritt installieren wegen Nager. Teppiche raus und alle Klappen öffnen. Nach 3 - 4 Wochen ist mit Sicherheit jede Feuchtigkeit aus der Karosserie. Übrigens: in Tiefgaragen werden natürlich auch aktuell z. B. nasse Fahrzeuge abgestellt. Allerdings müssen diese Stellplätze einen enormen Luftaustausch gewährleisten um Vergiftungs- und Explosionsgefahr zu vermeiden. Somit sollte auch das nicht wirklich ein Problem sein.

Gruß Bernd
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Bulli1990 »

juliettamia hat geschrieben:
Bulli1990 hat geschrieben: Was möchtest Du denn auf dem Foto sehen?!?
ps.
alles :mrgreen:
soviel zu den "pöhsen, phösen männer" :mrgreen: :mrgreen:
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
juliettamia

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

danke..
atlantic:
also wegen der nager u. dem loch von der standheizung (wurde vom vorbesitzer abgebaut, ist zu verkaufen ;).. wo ist das eigentl.?? foto? komm da glaub von innen nicht ran weil alles verbaut.
Bild

aber glaub da ich keine elektronik habe ist das nicht so schlimm wenn ein nager reinkommt oder?

mit lüfter meint ihr die dinger in den türen u vorne mit den heizungsreglern oder hab ich was übersehn?

bulli, wo bleiben die fotos? :tl
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Ist das Gitter aus Metall?

Sorg auf jedenfall dafür das es von Aussen keinen ausreichend großen Durchgang ins Fahrzeug für ne Maus oder Ratte gibt!
Ich würd wieder die Standheizung reinbauen, du hast nen Lufti, da ist Heizung immer so ne Sache :-)
Mit der elektrik hat die Maus nix am Hut, wenn du pech hast knabbert sie an Kabeln, und die hast du im bus :mrgreen:

Aber richtig wiederlich wirds wenn sie sich in den Polstern der sitze breit macht...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
juliettamia

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

ich meinte eigentl. elektrikkabel ;) ......also ich hab auch keine polster u. das auto fahre ich winters nicht, siehe beitrag ;) deshalb brauche ich ja die standheizung nicht.

aber viell. kann mir mal jemand ein foto posten wo dieses loch zu finden ist unten :gr
grüße aus dem tal der noch-nie-unterm-auto-gelegenen-tussis
juliettamia

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

hier noch vespes bericht http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=49449" onclick="window.open(this.href);return false;
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von AtlanTic »

Hallo!

Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde - hatte da noch ein paar andere Baustellen ....... (z. B. neuer Motor).

Aber richtig, mit Lüfter sind die Öffnungen in den Türen gemeint, die mit einem Schieber verschlossen werden können. Mein Hinweis wegen der Öffnung im Bereich der Standheizung gilt natürlich nur bei der Ausführung mit D2L, bzw. B2L, also die Standheizungen, die original meines Wissens am meisten verbaut wurden. Bei anderen Teilen dieser Art gilt jedoch im Grundsatz das Gleiche = wenn Öffnungen - wo auch immer geschaffen werden - Ungeziefersicher machen. Hat auch nicht direkt was mit Elektrik zu tun, schlimmer ist, glaube ich, wenn so ein Viech über Wochen und Monate nicht mehr aus dem Wagen herauskommt und sich notgedrungen durch die Polster frisst....... Vom Gestank eines verendeten Tieres nicht zu reden!

Grundsatz: Fahrzeug sollte trocken, luftig und (ungeziefer)sicher stehen. Wie viele Möglichkeiten es gibt, es falsch zu machen, haben sicher alle vorstehenden Berichte gezeigt. Aber jetzt können wir das ja alle besser machen!

Achs- und Gelenkbruch!

Gruß Bernd
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
juliettamia

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von juliettamia »

danke :mrgreen: lg
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Ratisbulli »

hi,

das thema is zwar schon etwas älter, aber bevor ich nen ganz neuen thread aufmache poste ich einfach mal hier:

benutzt jemand zur belüftung im winterquartier diese metall lüftungsgitter, die man in die seitenscheiben klemmen kann? ist das sinnvoll? die halle in der unser bus stehen soll ist ein alter hühnerstall, der zwar ein paar fenster hat, aber ob der jetzt super trocken ist weiß ich im moment noch nicht. nicht, dass es durch die gitter erst recht feuchtigkeit ins auto zieht oder sonst irgendwas, was wir jetzt nicht bedacht haben. was ist denn erfahrungsgemäß besser: so viel dauerbelüftung wie möglich? (könnten auch noch ins schiebefenster ein gitter einsetzen) oder ab und an mal alles aufreißen und durchlüften? kleingetier sollte sich ja durch die schlitze nicht durchquetschen können :gr

alles andere was hier so gepostet wurde wird sowieso gemacht.

lg
ratisbulli
Bild
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von tobi76 »

mein bus stand bisher auch immer in einer scheune. trocken. ich hatte die gitter vorn immer drin. im frühling hatte er dann recht frisch gerochen und nicht so... naja... so "abgestanden"... geschadet hat es nicht. mit feuchtiugkeit hatte ich keine probleme
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von classick »

Ich hab meine nicht drin. Allerdings arbeite ich ab und zu am Bus, daher wird er alle paar Wochen mal gelüftet. :mrgreen: Aber wenn die Halle kein Feuchtbiotop ist, mach rein die Dinger.
Bild
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von VWJokerT3 »

Absoluter Geheimtip gegen Modder im Innenraum: Standheizung falls vorhanden über den ganzen Winter laufen lassen. ;-)
Das mit dem öligen Lappen ist ein solcher Schwachsinn aus dem vorletztem Jahrhundert. Warum ein öliger Lappen? Warum nicht irgendwas anderes luftdichtes? Und warum sollte keine Luft da rein gelangen? Warum nicht den Ansaug zustopfen? Oder alle anderen möglichen Löcher? :roll:
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Überwinterungsmassnahmen?

Beitrag von Vinreeb »

Ölige lumpen hat jeder der schraubt... kannst natürlich auch frischhaltefolie draufpacken und n paar päckchen silikagel rein tun...
Das sowas etwas bringt ist unbestritten, den ein ventil steht immer irgendwo offen, und ich hab schon motoren die sehr lange standen auf gemacht, die mit dem lumpen musste man nie aufmachen, die waren nie fest.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“